News Nikon Z fc: Spiegellose DX-Kamera als Hommage an die FM2 von 1982

wtfNow schrieb:
Ich bin nach vielen Jahren von Canon "Vollformat" zu Fujifilm (X-T3 (silber)) gewechselt und hatte schon sehr lange nicht mehr so viel Spaß mit meiner KamerađŸ„°.
Wer meint nur "Vollformat" tauge was, der versteht in meinen Augen gar nichts von Fotografie, ist bestenfalls befÀhigt ein Datenblatt runterzurattern. Das sage ich mal als Hochzeitsfotograf mit bekannten Arbeitsbedingungen.
Ich kenne viele mit Ă€hnlichen Erfahrungen. Besonders bei derartiger People Fotografie gewinnt man viel mit einer kleinen, netten Kamera, verglichen mit einem Riesenklotz, mit dem man auf Leute zielt. Die Personen verhalten sich gegenĂŒber einer schnuckeligen kleinen Kamera ganz anders, als gegenĂŒber einer Vollformat dslr. Das hilft bei vielen Aufnahmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackA und wtfNow
@wtfNow ich wĂŒrde nicht sagen, dass nur kleinbild was taugt, aber in meinem fall will ich darauf in verbindung mit meinem 50mm f1.2 nicht mehr drauf verzichten :)
bokeh ist eben schee ;)

zur kamera: sieht schön aus, aber ob man die ganzen drehrĂ€der stĂ€ndig nutzt weiß ich nicht. bin gespannt, ob sie noch eine z f nachschieben.
 
Ist ganz schick. Aber habe mir vor kurzem eine X-S10 mit 18-55mm Kit zugelegt und denke dass es fĂŒr den gleichen Preis wahrscheinlich der bessere Deal ist. IBIS und bessere Objektivauswahl
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackA und wtfNow
Newbie_9000 schrieb:
Die 600 Euro Klasse, mit der Canikon lange Zeit ihr Geld verdient haben, wird von den Smartphones+KI fast komplett gekillt. In diesem Bereich sind die Verkaufszahlen am stÀrksten eingebrochen, ...
In diesem Bereich gibt es ja auch fast nix.
Außerdem haben Canon und Nikon zu lange an DSLR geklebt, statt zeitnah Spiegel-lose Systeme anzubieten.
Und dann halt erstmal teures Vollformat-Zeug. Und auch da finde ich die Auswahl bei den Objektiven noch zu beschrÀnkt.

Und Canon EM-F war nie richtig lebendig. Bei der mickrigen Auswahl kaufe ich doch keinen Body in so einem System.
Bei Nikon gibt's noch weniger. Ich verstehe auch nicht, wieso da so wenig kommt.

Das einzig wirklich attraktive System ist fĂŒr mich nach wie vor MFT.
Aber auch da warte ich seit Ewigkeiten auf eine Kamera mit den Features einer G9 (vor allem 4K60fps) in einem kleineren Body. Vorher kaufe ich da auch keine neuen Objektive mehr.

Meiner Meinung nach haben sich die Kamera-Hersteller den Markt selbst kaputt gemacht.
Bei den einen fehlen die Objektive ... bei den anderen wartet man Ewigkeiten auf attraktive neue Bodies.
Und irgendwie kommen stÀndig Produkte, die völlig am Markt vorbei entwickelt sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
@CANON

Bitte ein Canon AE1 Design als RF-Kamera...😇😁

Und als funktionierenden Gag: Speichern des Fotos erst nach betĂ€tigen des Spannhebels... đŸ˜‚đŸ€Ł NatĂŒrlich abschaltbar... ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil und leboef
@HanneloreHorst Ich wĂŒrde behaupten, dass das so nicht stimmt. Jeder MFT-Nutzer ist sich beispielsweise der technischen Limitierungen bewusst, aber wenn man z.B. eine GM5, GX9 oder X-S10 nutzt macht man das ja aus GrĂŒnden. Wer eine GM5 mit einem der Pancake-Objektive nutzt wird ganz sicher nicht auf eine FF-Kamera umsteigen. Und so jemand sieht dann auch meist ein, dass man nachts oder bei PortrĂ€ts mit FF sicher weiter kommt... aber wenn man nur tagsĂŒber Landschaft fotografiert?

Canon und Nikon scheinen das zu ignorieren, so gut die FF-Modelle auch sein mögen. FĂŒr die muss wohl jeder, der vernĂŒnftige Bilder machen will, direkt zu FF greifen. Aber wenn man z.B. lĂ€ngere Wanderungen dokumentieren will ist halt ne FF-Kamera keine Option, wenn z.B. eine GX9 mit dem 12-32mm Pancake soviel wiegt wie ein FF-Objektiv allein, zumal der Mehrwert am helllichten Tag eh gegen null geht...
Deshalb orientieren sich die beiden völlig an einem Teil des Marktes vorbei, und da wird auch eine recht angestaubte Z50 in neuer Retrooptik nichts dran Àndern.
Bei Fuji und Panasonic kriegt man ein gutes Gesamtpaket mit großer Auswahl toller Objektive, bei Sony immerhin ein konkurrenzlosen AF, wenn man beim UI und der Bedienung bereit ist Abstriche zu machen. Bei Canon und Nikon muss man zu FF greifen.
Die GH6 und das 25-50mm F1,7 klingen auch absolut nicht nach "rumpeln".

Bei meinem Einsatzgebiet bin ich zumindest froh, dass MFT weiter gepusht wird und Fuji immer eine Option bleibt. Einer möglichen GX10 mit dem GH6-Sensor oder einer X-S10 wĂŒrde ich keine FF-Kamera dieser Welt vorziehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wtfNow und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
In diesem Bereich gibt es ja auch fast nix.
Außerdem haben Canon und Nikon zu lange an DSLR geklebt, statt zeitnah Spiegel-lose Systeme anzubieten.
Und dann halt erstmal teures Vollformat-Zeug. Und auch da finde ich die Auswahl bei den Objektiven noch zu beschrÀnkt.

Und Canon EM-F war nie richtig lebendig. Bei der mickrigen Auswahl kaufe ich doch keinen Body in so einem System.
Bei Nikon gibt's noch weniger. Ich verstehe auch nicht, wieso da so wenig kommt.

Das einzig wirklich attraktive System ist fĂŒr mich nach wie vor MFT.
Aber auch da warte ich seit Ewigkeiten auf eine Kamera mit den Features einer G9 (vor allem 4K60fps) in einem kleineren Body. Vorher kaufe ich da auch keine neuen Objektive mehr.
Naja, zu Beginn des Digitalzeitalters war der Sensor das, was am Ende den Preis bestimmte, weil von seiner GrĂ¶ĂŸe seine Kosten stark abhingen. Heute sind die Produktionskosten weniger abhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe des Sensors. Und der Vollformatsensor ist eben prestigetrĂ€chtiger, als APS C oder MFT. Daher war der erneute Einstieg in APS C um 2018 fĂŒr Canikon in meine Augen falsch, besonders vor dem Hintergrund, dass sich beide Hersteller mehr in das hochpreisige Sortiment orientieren möchten. Persönlich finde ich die Diskussionen ĂŒber die SensorgrĂ¶ĂŸen mĂŒĂŸig, besonders vor dem Hintergrund, dass sic 99,9% der Fotos auf einem maximal 4K Display angesehen werden. Insbesondere im Videobereich (Youtube) vermisse ich MFT, APS C oder S35 und eine geschlossene Blende. Anscheinend muss man heute alles mit Wackelkamera, schlechten Autofocus, Vollformat und F1.0 Filmen.
Im MFT Bereich finde die Bodys inzwischen viel zu groß. Der mögliche GrĂ¶ĂŸenvorteil wird nicht umgesetzt. Mal gucken wie die GH6 wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wtfNow
Yumix schrieb:
Ist ganz schick. Aber habe mir vor kurzem eine X-S10 mit 18-55mm Kit zugelegt und denke dass es fĂŒr den gleichen Preis wahrscheinlich der bessere Deal ist. IBIS und bessere Objektivauswahl
Jupp, in der Klasse fĂŒr das Geld fast konkurrenzlos. Das Objektiv ist echt eine Bombe und hat nichts mit normalen Kitzooms zu tun. Sony vernachlĂ€ssigt gerade den APSC Bereich, und Canikon liefern nichts interessantes.
ErgÀnzung ()

acty schrieb:
Überzeugt mich verglichen mit Fuji und Sony nicht besonders.
Vergleich Nikon Fuji Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Veitograf schrieb:
@wtfNow ich wĂŒrde nicht sagen, dass nur kleinbild was taugt, aber in meinem fall will ich darauf in verbindung mit meinem 50mm f1.2 nicht mehr drauf verzichten :)
bokeh ist eben schee ;)
Ja das fand ich auch mal ganz toll, bis ich merkte dass zwischen maximales Bokeh und "gutes" Foto kein Zusammenhang besteht. Meine (nicht nur meine) Lieblingsfotos der letzten 15 Jahre sind nicht die mit dem intensivsten Bokeh geschweige denn wegen des Bokehs;) btw ~f1.4er@APS-C erfĂŒllen die eigentliche Funktion der TiefenunschĂ€rfe einwandfrei. Sorry Offtopic, zu dem Thema gibts schon zu viel in Foren^^
 
@wtfNow geht mir genauso. FĂŒr mich ist es viel wichtiger, die Kamera schnell in die Hand zu nehmen, und entspannt ein paar Fotos zu machen, als das ultimative Maximum herauszuholen. Vielleicht wechsel ich sogar irgendwann zur 100V. Mit Ibis fĂ€nde ich die perfekt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wtfNow
Bierliebhaber schrieb:
@HanneloreHorst Ich wĂŒrde behaupten, dass das so nicht stimmt. Jeder MFT-Nutzer ist sich beispielsweise der technischen Limitierungen bewusst, aber wenn man z.B. eine GM5, GX9 oder X-S10 nutzt macht man das ja aus GrĂŒnden. ....

Bei meinem Einsatzgebiet bin ich zumindest froh, dass MFT weiter gepusht wird und Fuji immer eine Option bleibt. Einer möglichen GX10 mit dem GH6-Sensor oder einer X-S10 wĂŒrde ich keine FF-Kamera dieser Welt vorziehen.
Ich glaube du ĂŒberschĂ€tzt das Know-How der MFT KĂ€ufer, oder auch APSC KĂ€ufer, selbst Leute die FF nutzen, haben nicht in jedem Fall die Ahnung von technischen Limitierungen, kannst dir ja auch ne Alpha 7 kaufen fĂŒr unter 2000€ inklusive F4 Objektiv.

Dagegen glaube ich, dass jeder, der sich mehr mit der Kamera beschÀftigt, also R6/R5 als auch Z6 oder Z7 Kunden sich viel mehr damit beschÀftigen was sie wollen und welche Limitierungen sie brauchen.

Es gibt aber durchaus eine bewusste Entscheidung zu APSC oder MFT, diese KĂ€ufer sind aber ĂŒber Schnappschuss-Niveau hinaus und diese KĂ€ufer investieren auch meistens in einem Betrag, wo sie auch Full Frame gehen könnten.

Die meisten MFT und APSC KĂ€ufer sind aber Casuals die limitiertes Wissen von der Technik haben, liegt einfach an der Preisbarriere und fĂŒr die ist jede Kamera erst mal ok.

Bei lĂ€ngeren Wanderungen ist mir eigentlich die GrĂ¶ĂŸe im Detail egal, ich habe mindestens 3 Objektive dabei, die haben zusammen schon ein gewisses Gewicht und das plus X-T2, die ja robust aber auch dadurch schwerer ist, fĂŒr mich wĂ€re es irrelevant ob es nochmal etwas schwerer wird.
So hat glaube ich jeder seine Preferenzen, wenn du die kennst, so wie du, oder ich, dann kaufst du sehr bewusst.

Aber der Großteil der KĂ€ufer unter 1000€ und selbst unter 1500€ sind die, die frĂŒher im Katalog zur Technik geblĂ€ttert haben und sich die GefĂ€lligste gekauft haben.
Vor allem in Foren wie hier oder auch anderen mehr Kamera spezifischen Blogs sind ja eh nur Nerds, die verzerren das Bild.

Und da viele von 35mm Film auf Full Frame umgestiegen sind, ist halt das ĂŒbergewicht von FF Usern zu APSC und MFT in diesen Foren ganz klar gegeben, es sind halt Nerd Foren, es bezieht ja die ganzen Casuals nicht mit ein und ob die so genau wissen, was die Limitierungen sind und nicht gegen grĂ¶ĂŸere Sensoren wettern.

Ich meine, dir ist ja auch wichtig die Vorteile deines Systems heraus zu stellen, so ist es auch anderen Leuten wichtig.
Schwierig wird es erst dann, wenn man denkt, man selbst wĂ€re der heilige Gral, es gibt Statistiken, daran kann man einen Teil der Wahrheit ablesen und dann gibts subjektive BedĂŒrfnisse.

Ich kann an APSC so viel gutes wie schlechtes finden und wenn ich das BedĂŒrfnis habe umzusteigen, dann wĂŒrde ich das tun aber am Ende mache ich ja meine Bilder, erzĂ€hle meine Geschichte, also kann ich anderen gar nicht sagen das ihre Wahl quatsch ist.

Und das stimmt, das denken viele FF User oder allgemein Leute die auch viel Geld in ein System gesteckt haben nur zu gerne, das andere es ihnen gleich tun mĂŒssen, liegt aber wie gesagt an der Überzahl der 35mm Shooter.
Denn um ehrlich zu sein, die Jugend kreiert Kontent, es sind die alten Hasen die sich die Köpfe in Foren einschlagen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und wtfNow
Diejenigen, die einfach nur hĂŒbsche Bilder haben wollen, kaufen sich ein Handy und sind glĂŒcklich. Wenn man sich anguckt, was heutzutage Mittelklassehandys ausspucken, ist das auch nachvollziehbar. Die heutigen Einsteiger sind Prosumer, Hipster und Youtube Vlogger. Und die ĂŒberlegen sich meistens schon, was fĂŒr eine Kamera sie brauchen.

Ich kenne sehr wenige, die direkt von Kleinbildfilm auf FF umgestiegen sind, bis mitte der 00er Jahre waren auch die sehr teuren Profikameras mit Cropsensoren ausgestattet, einfach weil die Sensoren und Speicherkarten sehr teuer waren. Lange zeit waren auch die Profis ĂŒberzeugt, das mehr als 6 Megapixel kein Schwein braucht. Heute hat auch die Frontkamera von einem Handy eine höhere Auflösung
 
Schick, aber kein IBIS und daher fĂŒr mich keine (zusĂ€tzliche) Option.
ErgÀnzung ()

Holgmann75 schrieb:
Ach ich vermisse meine FE 2 đŸ„ș
Meine erste Nikon. Ich habe sie geliebt😍
.... Nun liegt sie im Schrank😔
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75
Newbie_9000 schrieb:
Die heutigen Einsteiger sind Prosumer, Hipster und Youtube Vlogger. Und die ĂŒberlegen sich meistens schon, was fĂŒr eine Kamera sie brauchen.
Ich glaube auch nicht, dass dieser Kundenkreis das Zielpublikum fĂŒr eine Nikon Z fc ist. Das dĂŒrfte eher, wie damals mit der Nikon Df, ein Nischenprodukt sein welches sich die Leute kaufen werden, weil ihnen die Optik des GehĂ€uses zusagt.

supermanlovers schrieb:
Macht natĂŒrlich total viel Sinn sich an einen kompakten APS-C Body große, schwere FF Objektive zu schrauben. Ganz zu schweigen von FF F-Bajonett + Adapter.
Es gibt halt genĂŒgend Objektive, bei denen eine Crop-Konstruktion absolut sinnlos ist. Nicht jeder steht nur auf UWW, wie man mittlerweilwe sogar bei einigen Smartphones sieht. Einen Ersatz des (nicht nur beim Sport) Brot-und-Butter 70-200/2.8 @ KB habe ich bisher noch bei keinem Hersteller als Crop-Linse gesehen. Ein 35/50-150/2.8 fĂŒr Crop ist kein Ersatz, da nĂŒtzen auch die mittlerweile recht guten ISO-FĂ€higkeiten der Crop-Sensoren nichts.

Newbie_9000 schrieb:
Die Kamera ist mit einer E4 vergleichbar, hat aber keinen Blendenring + wenig Objektive + Viel zu großes Bajonett etc.
Was soll da zu groß sein? Entweder nehme ich sie als Retro-Kamera mit einem der Z-Objektive oder ich nutze sie als Zweitkamera neben der D850/Z7 mit den vorhandenen, dann halt adaptierten Objektiven. Alles besser wie ein Zweitsystem mitzunehmen, wenn ich beides parallel nutzen will/muss. Ich wollte noch nicht einmal auf einer Familienfeier/Hochzeit mit zwei Kamerasystemen herum laufen, beim Sport finde ich das schrecklich.

Newbie_9000 schrieb:
Da bleibe ich bei meinem Fuji System (Mit der E1 und dem 35 F1.4 eingestiegen)
Genau richtig, und ich bleibe bei Nikon. Warum es immer dieses Konkurenzdenken gibt, ist mir ein RĂ€tsel.

wtfNow schrieb:
Wer meint nur "Vollformat" tauge was, der versteht in meinen Augen gar nichts von Fotografie, ist bestenfalls befÀhigt ein Datenblatt runterzurattern. Das sage ich mal als Hochzeitsfotograf mit bekannten Arbeitsbedingungen.
Woher kommt dieses Konkurenzdenken? Ich croppe bei Bedarf halt lieber von Hand aus den 45 MPix beime KB DSLR das fertige Bild, welches mein Bekannter neben mir mit seiner Crop-Kamera direkt aufgemonnen hat. DafĂŒr habe ich beim Sport auch noch HĂ€nde/FĂŒĂŸe drauf, wenn der Sportler mal etwas zu nah ist. Und den Bildlook eines (ungecroppten) 200/2 an KB kann keine Crop-Kamera nachstellen. Da hilft allenfalls die passende Standortwahl, die aber bei mir sehr hĂ€ufig schlicht nicht zulĂ€ssig ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil
gymfan schrieb:
Was soll da zu groß sein? Entweder nehme ich sie als Retro-Kamera mit einem der Z-Objektive oder ich nutze sie als Zweitkamera neben der D850/Z7 mit den vorhandenen, dann halt adaptierten Objektiven. Alles besser wie ein Zweitsystem mitzunehmen, wenn ich beides parallel nutzen will/muss. Ich wollte noch nicht einmal auf einer Familienfeier/Hochzeit mit zwei Kamerasystemen herum laufen, beim Sport finde ich das schrecklich.

Genau richtig, und ich bleibe bei Nikon. Warum es immer dieses Konkurenzdenken gibt, ist mir ein RĂ€tsel.
Das Konkurrenzdenken bezieht sich auf Nikon, nicht auf dich. Anstelle von Nikon wĂŒrde ich voll in FF gehen, und APSC Fuji ĂŒberlassen. Eine Retro FF Kamera von Nikon (Z F3 vielleicht) fĂ€nde ich sinnvoll, weil es eine LĂŒcke trĂ€fe. Einerseits als einzelne schicke Kamera, oder als Zweitkamera fĂŒr eine Z7. Und im Bereich FF gibt es noch keine Retrokameras. So aber ist das einfach nur ein nicht ĂŒberzeugendes Metooprodukt.
 
gymfan schrieb:
Und den Bildlook eines (ungecroppten) 200/2 an KB kann keine Crop-Kamera nachstellen. Da hilft allenfalls die passende Standortwahl, die aber bei mir sehr hÀufig schlicht nicht zulÀssig ist.
Was fĂŒr ein 200/2 verwendest du? Beim Tele interessiert mich die LichstĂ€rke eigentlich nur, um irgendwas einzufrieren, aber nicht die Freistellung
ErgÀnzung ()

duskstalker schrieb:
8 Jahre alt, DSLR, 16 Megapixel, das wird heute von jeder APSC geschlagen. Ich stelle mir eine Z7 ii im Retrolook vor.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und USB-Kabeljau
ZurĂŒck
Oben