News Nikon Z fc: Spiegellose DX-Kamera als Hommage an die FM2 von 1982

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Mit der Z fc baut Nikon sein spiegelloses Segment weiter aus. Wie die Z50 setzt auch die neue Z fc auf das APS-C-Sensorformat mit einem Crop-Faktor von 1,5 und übernimmt auch sonst vieles vom Z-Bruder. Das Besondere an der Z fc ist jedoch ihr Design, das stark an das der berühmten Nikon FM2 aus dem Jahr 1982 angelehnt wurde.

Zur News: Nikon Z fc: Spiegellose DX-Kamera als Hommage an die FM2 von 1982
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Hayda Ministral, Drahminedum und eine weitere Person
Wirklich hübsch. Aber bei Nikon kommt doch nicht mehr viel für APS-C, oder? Wenn Crop, dann doch eher Fuji, Sony oder Panasonic, je nach Anforderungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Newbie_9000
Bildschön! Ich fand vor ein paar Jahren die Nikon Df schon so toll.
Wäre ich nicht mit meinem Objektivpark bei Canon zuhause, dann könnte man da schon schwach werden.
Man sollte sich bei der Wahl des Werkzeugs ja nicht von Emotionen leiten lassen, aber diese Formgebung der 70er ist einfach so viel schöner als die modernen Gehäuse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, MGibarian, qappVI und eine weitere Person
Ohne größere Auswahl an APS-C Objektive so überflüssig wie die Z50.

Halt nur was als 2. Kamera für Nikon Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, JackA, NMA und 2 andere
Ich habe absolut keine Ahnung von Kameras, aber sie sieht einfach toll aus. Gerne mehr so Retro-Zeug. Manches war früher eben doch besser. ^^ stolz an meine Koss PortaPro im Schrank denk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, qappVI und gua*
Warum so eine Nikon mit nicht vorhandenen Linsen holen wenn es Fujifilm gibt ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, JackA, Haubendieter und 2 andere
Mit dem Nikkor Z 28 mm 1:2,8 SE (Special Edition) präsentiert Nikon zugleich das zum Retrostil passende Objektiv. Die Festbrennweite lehnt sich äußerlich an die manuellen AI-Objektive von Nikon Ende der 70er Jahre an und soll sich besonders für Portraits eigenen. Es ist nicht auf das DX-Format beschränkt und kann so auch an Vollformat-Ablegern der Z-Serie genutzt werden.
Das könnte auch dafür sprechen, dass ein ähnlicher Body als Vollformat geplant ist. Wäre ja sonst seltsam, ein unnötig großes Objektiv (vgl. Fujis 27 mm 1:2.8) in erster Linie nur für APS-C zu bringen.

Im Kit mit dem Nikkor Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR Silver Edition werden 1.249 Euro fällig. Zusammen mit den Objektiven Nikkor Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR Silver Edition und dem Nikkor Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR wird eine Preisempfehlung in Höhe von 1.289 Euro ausgerufen.
Laut Nikon sind es 1.149 Euro und 1.389 Euro.
Ich habe schon überlegt, wieso es das 50-250 mm fast geschenkt geben sollte...

1.png
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
howdid schrieb:
Warum so eine Nikon mit nicht vorhandenen Linsen holen wenn es Fujifilm gibt ? :D

fullframe ist abwärtskompatibel und qualitiv besser. Mit zf Adapter hat man noch Zugriff auf das komplette F System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und pietcux
Also selbst als Fuji Besitzer, die ja in eine ähnliche Richtung gehen muss ich sagen, dass diese Kamera einfach nur hübsch aussieht, das als z7 III auf Leica M10 Größe und alle Linsen mal im Retro Style mit Blendenring.

Der Blendenring ist der Hauptgrund warum ich bei Fuji bleibe, ich habe dadurch einfach das front dial und Backdial frei.

Hoffe aber auch, dass das noch etwas Druck auf Fuji aufbaut, weil in Teilen wirken die Kameras entweder zu aufgebläht und verlieren an Ästhetik Kind wirken nur wie große Versionen der kleinen Geschwister oder zu reduziert, dazu zu viel Plastik wie bei der X-E4.

Aber auch hier ist ja viel Plastik an Board.
Sieht dadurch je nach Winkel billiger aus und fühlt sich auch meistens so an.

Der Sensor ist j der aus der Z-50 und der ist für 1000 gut.
Wer mehr will muss eben meistens auch mehr zahlen und ist fast nicht mehr die Zielgruppe dieser Kamera.

Wer ne Leica will bleibt bei Leica, wer Retro wirklich mag , der bleibt bei Film.
Aber es gibt ja genug Casual Shooter die etwas mehr wollen für ihr Insta Game und dazu noch etwas Style wollen und das ist okay. Die werden auch mit dem Lensangebot nicht perfekt aber okay bedient sein.
Die haben auch stabi drin die DX lenses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
duskstalker schrieb:
fullframe ist abwärtskompatibel und qualitiv besser. Mit zf Adapter hat man noch Zugriff auf das komplette F System.
Schon mal Fuji Glass in Aktion gesehen? Ich würde sogar sagen das 90% der Fotographen nicht mal Fullframe benötigen. Die Sensoren im APS-C Bereich sind schon sehr sehr gut und das Glass kann auch Locker mithalten.
Die restlichen Punkte wie mehr Tiefenunschärfe werden nur die wenigsten benötigen.

Genauso finde ich, dass gutes Bild von einer 5 Jahren alten Kamera auch in Zukunft ein gutes Bild bleibt. die neuen Sensoren geben einen vielleicht die Möglichkeit mehr Freizuschneiden aber ansonsten erfüllen diese doch ihren Zweck. Schöne Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, JackA, howdid und 3 andere
Schade dass die schöne Optik dann dadurch zerstört wird, dass man mit dem FTZ Anflanscht

sowas wie das 35 1.8G fehlt ja leider noch fürs Z Mount
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shentao
HanneloreHorst schrieb:
Also selbst als Fuji Besitzer, die ja in eine ähnliche Richtung gehen muss ich sagen, dass diese Kamera einfach nur hübsch aussieht, das als z7 III auf Leica M10 Größe und alle Linsen mal im Retro Style mit Blendenring.

Der Blendenring ist der Hauptgrund warum ich bei Fuji bleibe, ich habe dadurch einfach das front dial und Backdial frei.

Hoffe aber auch, dass das noch etwas Druck auf Fuji aufbaut, weil in Teilen wirken die Kameras entweder zu aufgebläht und verlieren an Ästhetik Kind wirken nur wie große Versionen der kleinen Geschwister oder zu reduziert, dazu zu viel Plastik wie bei der X-E4.
Sieht wirklich schnuckelig aus, die kleine Nikon. Aber ich denke, dass Fuji das Teil nicht stören wird. Die Kamera ist mit einer E4 vergleichbar, hat aber keinen Blendenring + wenig Objektive + Viel zu großes Bajonett etc. Außerdem bietet Fuji im ähnlichen Preisbereich mit der S10 eine Kamera mit IBIS an, die in der Einsteigerklasse konkurrenzlos ist. Ich verstehe ehrlich gesagt Nikons Strategie überhaupt nicht. Nachdem sie ewig gepennt haben, sind zweigleisig bei den Systemkameras eigestiegen, obwohl alle in Richtung Vollformat marschieren und Fuji sich im APS C Bereich sehr breit gemacht hat und machen dann nur halbherzige Sachen oder 0.95 Objektive für 10.000 Euro. Da bleibe ich bei meinem Fuji System (Mit der E1 und dem 35 F1.4 eingestiegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Newbie_9000
Ich glaube die Käufer überschneiden sich gar nicht, die E4 ist ja reduced to the max, die S10 schon DSLR Style Body der moderne.
Eher die X-T30 ist der visuelle Gegner und der schlägt mit ähnlichen Specs auf dem Plan.
Das mit den Lenses stimmt aber 1000€ Kamera Käufer brauchen selten 10 fast primes.

Ich hoffe sogar das Nikon Erfolg hat damit, alles was mehr Druck auf Fuji aufbaut ist gut.
Gefühlt entwickeln sie manchmal im Schongang.

Und auch wenn FF User das gerne anders sehen, die Margen bei unter 1000€ Kameras sind immer noch am höchsten die abgesetzt werden, Canon und Nikon verkaufen immernoch super viele DSLRs mit APSC sensor um die 600€, es gibt also genug, die halt nicht nach spec sheets kaufen und ich glaube diese treffen Fuji und jetzt Nikon ganz gut mit sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
duskstalker schrieb:
fullframe ist abwärtskompatibel und qualitiv besser. Mit zf Adapter hat man noch Zugriff auf das komplette F System.
Macht natürlich total viel Sinn sich an einen kompakten APS-C Body große, schwere FF Objektive zu schrauben. Ganz zu schweigen von FF F-Bajonett + Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Finde sowas ehrlich gesagt ein bisschen albern. Aber für Liebhaber sicher ganz nett.
Ist der manuelle Fokus-Ring bei dem "Retro-Objektiv" denn wenigstens echt mechanisch gekoppelt?

Naja, so oder so verstehe ich nicht, wieso Nikon Bodies für ein System ohne Objektive bringt.
Find's völlig banane, sich eine Kamera mit Crop-Sensor zu kaufen, wenn man am Ende nur Vollformat-Objektive dafür kaufen kann.
 
@HanneloreHorst Naja, die X-T30 ist schon etwas angestaubt, und hat schlechtere Videofunktionen. Das Objektiv Lineup ist für den, der nur eine Kamera mit Kitzoom braucht egal, für den, der längerfrig einsteigen will, nicht. Und bei Nikon ist das wenig interessantes, sowohl bei den Objektive, als auch bei den Kameras. Bei Fuji kann man sich überlegen, ob man sich irgendwann noch eine zweiten, hochwertigeren Body kauft (XT4 oder irgendwann H2) und sich Stück für Stück hocharbeiten. Das Mount wurde jetzt auch für Drittanbieter geöffnet, da wird also noch mehr kommen.

Die 600 Euro Klasse, mit der Canikon lange Zeit ihr Geld verdient haben, wird von den Smartphones+KI fast komplett gekillt. In diesem Bereich sind die Verkaufszahlen am stärksten eingebrochen, Nikon hat schon ein paar Billig DSLRs eingestellt. Aktuell ist glaube ich nur Sony und Fuji richtig gut aufgestellt. Olympus wackelt (Die neue Pen wird nicht der Befreiungsschlag), Panasonic wackelt sehr stark, Canon holt jetzt wieder kräftig auf, Nikon muss sich mit den Objektiven beeilen.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Naja, so oder so verstehe ich nicht, wieso Nikon Bodies für ein System ohne Objektive bringt.
Find's völlig banane, sich eine Kamera mit Crop-Sensor zu kaufen, wenn man am Ende nur Vollformat-Objektive dafür kaufen kann.
Ist in meinen Augen wirklich überflüssig. Ich hätte es am schönsten gefunden, wenn sich Nikon dem L-Mount angeschlossen hätte. Aber das ging mit Nikons Arroganz natürlich nicht. Erst geschlafen wie blöde, während Sony, Fuji & co eine Systemkamera nach der anderen entwickelt haben, dann das Z System vorgestellt, irgendwann bemerkt, dass manche Kameras auch filmen können, das versucht nachzurüsten usw. Meines erachtens sind die Marktanteile völlig verdient verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und USB-Kabeljau
Jyk schrieb:
Schon mal Fuji Glass in Aktion gesehen? Ich würde sogar sagen das 90% der Fotographen nicht mal Fullframe benötigen. Die Sensoren im APS-C Bereich sind schon sehr sehr gut und das Glass kann auch Locker mithalten.
Die restlichen Punkte wie mehr Tiefenunschärfe werden nur die wenigsten benötigen.
Ich bin nach vielen Jahren von Canon "Vollformat" zu Fujifilm (X-T3 (silber)) gewechselt und hatte schon sehr lange nicht mehr so viel Spaß mit meiner Kamera🥰.
Wer meint nur "Vollformat" tauge was, der versteht in meinen Augen gar nichts von Fotografie, ist bestenfalls befähigt ein Datenblatt runterzurattern. Das sage ich mal als Hochzeitsfotograf mit bekannten Arbeitsbedingungen.

Die Nikon finde ich hübsch, allerdings gefallen mir die Objektive nicht von der haptik/Bedienung und sind natürlich übergroß da nicht für APS-C konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Newbie_9000 und Bierliebhaber
@Newbie_9000
Also bei den einschlägigen Listen auf Amazon US/DE usw. sind immernoch die alten Schinken unter den Bestsellern.
Und eingebrochen ist ja der gesamte Kameramarkt.
Witzigerweise kenne ich einige, die sich solche 1000€ Kits trotz High-End Kameras holen und ja, die kaufen ganz unterschiedlich, selbst Micro Four Third ist da sehr beliebt.

Fuji und Sony gehts aber natürlich besser, aber Canon und Nikon sind die totgeglaubten, vor allem Nikon.
Aber selbst Panasonic rumpelt sich trotz Totsagungen durch die Gegend.
Ich glaube aber es ist ein Umbruch und ja, mal sehen wie sich die Marken weiter so aufstellen, ich glaube sogar, dass die Corona Zeit noch relativ langweilig in Sachen Umbruch war, der kommt eher danach.

@wtfNow
Naja, jeder redet sich ja seinen Kauf schön und im Internet diskutieren halt vor allem viele FF User, Fuji mischt da aber mit bezahlbaren Medium Format auch im Sensor Wahn mit.
Am Ende zählt natürlich, was macht jeder aus seinen Möglichkeiten.
Aber es sich nicht nur die FFler, es ist das gesamte Netz, wo jeder denkt, sein Scheiß ist der Geilste, auch für alle anderen.
 
Zurück
Oben