Nimmt die Zensur im Internet zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Paule schrieb:
Oh ja, das sind genau die Länder, wo es um homosexuelle Männer besonders schlecht steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität_in_Polen
Klingt für mich nicht so, als könnten sie sich dort so ohne weiteres frei bewegen oder wären gleichberechtigt. Das selbe gilt für die anderen genannten Länder.- Vektorfeld hat nicht danach gefragt, wo es besonders schlecht aussieht, sondern wie es wo anders aussieht. Und in Polen, Russland und Ungarn haben Homosexuelle weder gleiche Rechte noch können sie sich frei outen.

Wo verschaukele ich dich also? Weil du nicht zu hören bekommen hast, was du hören wolltest?
Andy8891 schrieb:
Wenn ich jetzt aus dem Bauch heraus gewichten müsste würde diese so aussehen:
99,9% = Profit
0,09% = dahinter stehen
0,01% = explizit dahinter stehen
Das interessiert nur niemanden. Es bleibt weiterhin deine völlig unbelegte Meinung und ist somit alles andere als Fakt.
Andy8891 schrieb:
Naja es gibt zig Arten und Ausprägungen von Rassismus und der Übergang zur Diskriminierung ist auch fließend.
Nein, einfach nein. Rassismus und Diskriminierung sind 2 Dinge. Aus Rassismus folgt Diskrminierung, Diskriminierung ist aber nicht gleich Rassismus. Und was sollen Arten von Rassismus sein? Beispiele?
Andy8891 schrieb:
Da gäbe es sehr viel Aufbereitungsmaterial wenn dieses nicht von vornherein gefiltert werden würde.
Oder soll das hier heißen, dass du nicht liefern kannst, weil "böse" menschen das verhindern?
 
Dieser Thread zeigt doch eindrücklich, dass es keine Zensur gibt, denn bei tatsächlicher Zensur (ob staatlich oder auf privatrechtlicher Basis ist mal egal) wäre ein solcher Thread sicherlich keine 16 Saiten lang geworden.

Zum Hausrecht:
Wenn die Äusserungen der Nutzer rechtliche Konsequenzen für den Betreiber haben können, dann muss der Betreiber sich vor diesen Konsequenzen schützen können. Dieses "sich vor rechtlichen Konsequenzen schützen" umfasst leider das Löschen von Beiträgen, deren Inhalte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten und es beinhaltet eben auch die Sperrung von accounts, durch die regelmäßig derartige Inhalte veröffentlicht werden.

Weiter gibt es gerade bei den Medien noch den Faktor Reichweite ... je größer die ist, desto mehr Einnahmen generiert ein Medienformat ... und da auch Mediengesellschaften eigentlich ausschließlich auf Geld aus sind, haben die auch ein Interesse daran, dass auf ihren Plattformen primär Meinungen verbreitet werden, welche bei möglichst vielen poteziellen Nutzern auf Zustmmung treffen.

Der Fachausdruck für sowas ist "Markt" ... und nicht "Zensur". Dieser Markt sorgt auch dafür, dass einige eben das gefühl haben, sie könnten ihre Meinung nur in wenigen Nischen der Medienlandscharft lesen oder schreiben.
Das wirkt nach Zensur, zeigt aber eigentlich nur, dass man etwas neben dem gesellschaftlichen Konsens unterwegs ist, und das sorgt eben für ein Nischendasein ... das ist bei eher seltenen Meinungen nicht anders, als bei "Currywurst mit Blattgold".
 
Mustis schrieb:
Wo verschaukele ich dich also?

Weil Du die Staaten mit Todesstrafe oder auspeitschen dafür nicht klar benennst, also genau die, wo es diesbezüglich am schlimmsten zugeht.

Ablenkung, Selbstzensur oder Unwissen?
 
Der Paule schrieb:
Ablenkung, Selbstzensur oder Unwissen?
Es war schlicht nicht die Aussage/Frage.... Diese war, wo geht es jenen Menschen schlecht. Und schlecht geht es ihnen auch dort, wo sie weniger Rechte haben, sich nicht frei outen können und wo es LGBT freie Zonen gibt.

Daran ändert sich nichts, wenn es ihnen woanders noch schlechter geht und ich werde dir keine Bühne liefern, wo du es relativieren kannst indem du es auf den Islam schiebst.... Vor allem nicht wenn es in dem Kontext ohnehin um die EM ging (Binde Neuer und regenbogenfarbene Allianz Arena beim Ungarn Spiel)

So berechenbar...
 
DerOlf schrieb:
Dieser Thread zeigt doch eindrücklich, dass es keine Zensur gibt, denn bei tatsächlicher Zensur (ob staatlich oder auf privatrechtlicher Basis ist mal egal) wäre ein solcher Thread sicherlich keine 16 Saiten lang geworden.

Zum Hausrecht:
Wenn die Äusserungen der Nutzer rechtliche Konsequenzen für den Betreiber haben können, dann muss der Betreiber sich vor diesen Konsequenzen schützen können. Dieses "sich vor rechtlichen Konsequenzen schützen" umfasst leider das Löschen von Beiträgen, deren Inhalte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten und es beinhaltet eben auch die Sperrung von accounts, durch die regelmäßig derartige Inhalte veröffentlicht werden.
Wie schließt du von einem Thread in einem Forum auf nicht vorhandene Zensur?

Ist diese (staatliche) rechtliche Konsequenz nicht schon Zensur?
 
Mustis schrieb:
Das interessiert nur niemanden. Es bleibt weiterhin deine völlig unbelegte Meinung und ist somit alles andere als Fakt.
Dein Herumreiten auf "kein Fakt" ist anstregend. Du glaubst auch Apple, das Sie die Ladegeräte aus Umweltschutzgründen (als Hauptargument!) weggelassen haben.
Weil es gibt ja keinen Beweis, das dies nicht der Fall war. :freak:

Mustis schrieb:
Und was sollen Arten von Rassismus sein? Beispiele?
Einmal Schubladendenken, wo z.B die Hautfarbe oder Religion als Bewertungskriterium mit einfließt. Würde ich als passiven Rassismus bezeichnen.

Und einmal die Hetze nach außen, da wäre die Frage, ob die Schublade wirklich so pauschal sein kann. Anscheinend ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Andy8891 schrieb:
Dein Herumreiten auf "kein Fakt" ist anstregend
ups, tut mir leid, ich vergass ja, dass es bei einem Thema wie diesem nicht um Fakten geht sondern um Meinungen.

Das ist doch alles nicht mehr wahr....

Andy8891 schrieb:
Würde ich als passiven Rassismus bezeichnen.
Das ist keine Art von Rassimus, dass ist die Ausübungsform des Rassismus.... aktiv, passiv, strukturell.
 
Mustis schrieb:
Daran ändert sich nichts, wenn es ihnen woanders noch schlechter geht und ich werde dir keine Bühne liefern, wo du es relativieren kannst indem du es auf den Islam schiebst....

Geht doch, also eine Ablenkung mit gleichzeitiger Unterstellung, Verdrehung und ein Diffamierungsversuch ohne Kontexterfassung. Läuft bei Dir :-)

Ich schiebe übrigens überhaupt nichts irgendwohin, ich habe einen anderen Nutzer nur eine Frage gestellt und zwar zum Thema sehr kontextbezogen (Selbstzensur), um ggfs. etwas aufzuzeigen. Den Part hast Du nun übernommen, mit Erfolg.

Meinen Dank dafür.
 
Mustis schrieb:
Das ist keine Art von Rassimus, dass ist die Ausübungsform des Rassismus.... aktiv, passiv, strukturell.
Ernsthaft? Ist das das einzige was du zum Thema beitragen kannst/willst?

Die Leute entweder darauf hinweisen, das ihre Aussagen ja keine Fakten oder Meinungen sind.
Was jedem klar sein sollte, wenn kein Quellennachweis bei der Antwort dran hängt.

Und Wortkorrekturen?

DerOlf schrieb:
Der Fachausdruck für sowas ist "Markt" ... und nicht "Zensur". Dieser Markt sorgt auch dafür, dass einige eben das gefühl haben, sie könnten ihre Meinung nur in wenigen Nischen der Medienlandscharft lesen oder schreiben.
Das wirkt nach Zensur, zeigt aber eigentlich nur, dass man etwas neben dem gesellschaftlichen Konsens unterwegs ist, und das sorgt eben für ein Nischendasein ..

Wie ist hier die Verteilung zwischen " vorhandenen Markt bedienen" und "Markt formen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Mustis schrieb:
ups, tut mir leid, ich vergass ja, dass es bei einem Thema wie diesem nicht um Fakten geht sondern um Meinungen.

Das ist doch alles nicht mehr wahr....
Und hast du einen Fakt um deine Behauptung die Unternehmen täten das nur aus Nächstenliebe zu untermauern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Der Paule schrieb:
Weil Du die Staaten mit Todesstrafe oder auspeitschen dafür nicht klar benennst, also genau die, wo es diesbezüglich am schlimmsten zugeht.

Ablenkung, Selbstzensur oder Unwissen?
Das war nicht der Punkt.

Solche Länder haben nichts mit der EU zu tun.

Es ist ja eben gravierend, dass Länder wie Polen und Ungarn zum Beispiel so verfahren, OBWOHL sie zu der EU gehören. Wertegemeinschaft und so.

Darum ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Idon schrieb:
Das Grundgesetz bindet den Staat und entfaltet nur in sehr wenigen Ausnahmen Drittwirkung.


Ich will das juristische Blabla nicht zu sehr ausweiten. Jedoch ein paar Dinge, die wichtig zu wissen sind.
Das Grundgesetz sind zunächst Abwehrrechte/Anspruchsrechte Privater gegenüber dem Staat.
Forenbetreiber haben ein Hausrecht, was sich aus dem GG (Art. 14) und dem BGB (§§ 858 ff.) ableitet.
Grundrechte gelten dann im privaten Bereich, wenn eine unmittelbare oder mittelbare Drittwirkung zum Tragen kommt. Wichtig für Foren ist nur die mittelbare Drittwirkung.
Das Bundesverfassungsgericht hat festgelegt:
Die Wirksamkeit von Art. 5 I GG (-> Meinungsfreiheit) hängt immer vom "Grad der Angewiesenheit" (Nutzerzahl + Zielgruppe) ab. Facebook muss sich aufgrund seiner Größe bspw. nah am Grundgesetz bewegen. D.h. dass Facebook grundsätzlich keine Meinungen verbieten darf, jedoch Hass-Kommentare schon, obwohl sie noch vom Art. 5 I GG gedeckt wären!
Was heißt das nun für CB? Die Art der Moderation muss sich nur geringfügig an die Meinungsfreiheit halten, weil dieses Forum zu unbedeutend ist. Geringfügig heißt hier allerdings nicht "gar nicht". Wenn ein CB-Moderator einen Post mit der Begründung löscht: "Schwarze dürfen hier nichts schreiben." würde das zu einer Niederlage vor Gericht führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon, BeBur und WolledasKnäul
Der Paule schrieb:
Geht doch, also eine Ablenkung mit gleichzeitiger Unterstellung, Verdrehung und ein Diffamierungsversuch ohne Kontexterfassung. Läuft bei Dir :-)
Nichts davon entspricht den Tatsachen. erklär du mir doch mal bitte, was an meinen Beispielen falsch ist? Außer dem "im Islam ist viel schlimmer!111" Scheinargument, da es so ohnehin nicht stimmt. Weder er noch du selber, hast gefragt, wo es am schlimmsten sei. Aber ja, in gewisser Weise hast du recht: Das war Selbstzensur! Weil ich deinem absehbaren islamfeindlichen Schwachsinn keine Grundlage geben wollte weil es völlig unerheblich für die LGBT in Polen, Ungarn und Russland ist, dass es in den arabischen Emiraten oder anderen Staaten im arabischen Raum es schlimmer aussieht. Deswegen lebt es sich für LGBT in den von mir genannten Ländern nicht besser...
Andy8891 schrieb:
Ernsthaft? Ist das das einzige was du zum Thema beitragen kannst/willst?
Äh? Du hast du auch absolut nichts relevantes dazu beigetragen? Oo Rassismus ist Rassimus, ob nun strukturell, aktiv oder passiv gelebt....
WolledasKnäul schrieb:
Und hast du einen Fakt um deine Behauptung die Unternehmen täten das nur aus Nächstenliebe zu untermauern?
Auch das war wieder SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO absehbar... Burden of proof, wer eine These aufstellt, hat sie zu beweisen, nicht derjenige, der dieser Meinung, als These getarnt, widerspricht.

Vektorfeld schrieb:
Schau dir einfach mal an wie LGBTQI-Menschen in anderen Teilen der Welt behandelt werden und dann denk mal drüber nach wie europäische Fußballer in eben diesen Teilen dieser Welt angesehen werden.
Der Paule schrieb:
Ach so, Ungarn, Polen und insbesondere Russland sind nicht andere Teile der Welt in Bezug auf DE, die arabische Halbinsel aber schon. Wie lange willst du diesen ausgemachten Unsinn eigentlich noch aufrecht erhalten? Vektorfeld hat weder danach gefragt wo es am schlimmsten ist, noch welche Länder er meinte. Nur weil DU in deinem Framing unbedingt genau das da lesen willst, steht es dort trotzdem nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Vektorfeld
Ich habe bewusst von anderen Teilen der Welt geschrieben und westlich, statt europäisch verwendet, da das Problem zwar auch sehr stark in islamischen Ländern zu sehen ist (darauf willst du ja wahrscheinlich auch hinaus) aber dennoch überhaupt nicht spezifisch mit dem Islam verbunden ist. Und ja, ich finde es auch heuchlerisch wenn "Linke/Progressive" ein Blatt vor den Mund nehmen und zu diesen Kulturkreisen schweigen oder es gar unter den Tisch fallen lassen.

Dennoch neigen nahezu alle Religionen und allgemein illiberale Kulturen dazu eine massive Kontrolle über die Sexualität auszuüben, was sich z.B in der Gleichberechtigung von Frauen oder eben auch in der Akzeptanz von Homosexualität usw. äußert. Das Problem nur auf die Unrechtsstaaten zu beziehen in denen eine Todesstrafe droht wird dem einfach nicht angemessen, sondern wir als Wertewesten sollten zumindest darauf schauen wo wir überhaupt herkommen (175 stgb erst 1994 abgeschafft, teilweise repressive Sexualmoral in Kolonien etabliert.) und dass wir Soft-Power und Sanktionen anwenden um zumindest elementare Menschenrechte zu stärken.
 
downforze schrieb:
Was heißt das nun für CB? Die Art der Moderation muss sich nur geringfügig an die Meinungsfreiheit halten, weil dieses Forum zu unbedeutend ist.
Zunächst, vielen Dank für das übersetzen des juristischen Textes weiter oben. Man kann sich als Forenbetreiber also nicht einfach so auf das Hsusrecht beim Löschen von Beiträgen beziehen. Wichtig!
Dennoch würde ich die Reichweite von CB nicht unterschätzen. Ich dachte mal gehört zu haben, dass CB unter den meist besuchten Seiten in Deutschland mittlerweile angekommen ist. Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmen sollte!
 
Vektorfeld schrieb:
Dennoch neigen nahezu alle Religionen
Das ist der Punkt: Die Schlechterstellung in den genannten Ländern wird mit christlichen Werten begründet. Selbst in DE wird immer wieder aus Kreisen, die einen anderen Standpunkt zur Gleichstellung der LGBT haben mit eben jenen christlichen Werten argumentiert.

Deswegen ist die Religion dabei auch komplett nebensächlich. Es ist nicht so, dass die christliche Kirche hier als erwähnenswertes Beispiel positiv vorrausgeht...


derMutant schrieb:
Man kann sich als Forenbetreiber also nicht einfach so auf das Hsusrecht beim Löschen von Beiträgen beziehen. Wichtig!

Das hat halt auch überhaupt niemand behauptet, dass man mit dem Hausrecht alles durchbekäme (wie eben jenes genutzt Beispiel)...
 
derMutant schrieb:
Dennoch würde ich die Reichweite von CB nicht unterschätzen. Ich dachte mal gehört zu haben, dass CB unter den meist besuchten Seiten in Deutschland mittlerweile angekommen ist. Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmen sollte!
Dies möchte ich ergänzen mit der Google Suche.

Ich habe beispielsweise den Thread zu diesem bestimmten Ponzi-System erstellt.

Wenn ich nun in Googe "Name des Systems" und "Scam" oder "Ponzi" eingebe, wird mit der Computerbase post als aller erstes angezeigt.

Ich denke ich lösche diesen aus Selbstzensur lieber ;)
 
WolledasKnäul schrieb:
Wie schließt du von einem Thread in einem Forum auf nicht vorhandene Zensur?
Es ist nicht nur dieser Thread ... momentan hörst du das Gejammer über Zensur auf allen Plattformen, aus allen politischen Ecken.
Andy8891 schrieb:
Wie ist hier die Verteilung zwischen " vorhandenen Markt bedienen" und "Markt formen"?
Die gleiche Frage stellt sich meiner Meinung nach auch beim Zensur-Gejammer.
Mit einem reinen "Markt bedienen" ist es in keinem einzigen Teil des Marktes getan ... immer spielt auch die Formung der Bedürfnisse eine Rolle ... natürlich soll der Markt am ehesten die Bedürfnisse haben, die man ohnehin leicht befriedigen kann. Wer das übersieht, hat den Markt nicht verstanden.

Ich kann jedenfalls meine Meinung frei äussern und sehe daher auch leine Zensur.
Ich kann allerdings auch mal andere Meinungen zulassen und ich brauche daher auch keine Zensur.

Das größte Problem an Freiheit ist ohnehin, dass man mit ihr umgehen können muss und sich stehts dessen bewusst sein sollte, dass jedem Recht auch eine Pflicht gegenübersteht ... nämlich die Pflicht, dieses Recht auch allen anderen zuzugestehen.

Freiheit ist nie nur die eigene persönliche Freiheit, sondern immer auch die Freiheit der Anderen.
In diesem Sinne wird das GG auch ganz gerne falsch verstanden, denn bei allen verbrieften Rechten dort gbt es immer einen Satz, der überlesen wird.
Sinngemäß:
"Diese individuelle Freiheit endet dort, wo durch ihre Ausübung die individuelle Freiheit eines anderen eingeschränkt wäre".
Zu entscheiden haben das immer Gerichte, und wer sich nicht traut, die zu bemühen, der ist letztlich selbst schuld, wenn er sich in seinen Freiheitsrechten beschneiden lässt, weil er auf die entsprechenden Pflichten (eine andere wäre, für sein Recht einzustehen ... wo kein Kläger, da kein Richter) halt keine Lust hat.

Zensur ist laut GG in Deutschand nicht zulässig (die Gründe dafür sollten bekannt sein), wenn jemand also wirklich Zensur erfährt, dann muss unser Rechtssystem ihm auch die Möglichkeit geben, dagegen vorzugehen.
Aber dann könnte man ja durch einen Richterspruch eines Besseren belehrt werden ... also lieber im Netz rumjammern ... das ist auch viel sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben