Nimmt die Zensur im Internet zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jenseits der Rechtsprechung, die ja zum Teil in eine ähnliche Richtung geht ist es nur folgerichtig, dass wenn die Plattformen für den regelmäßigen gesellschaftlichen Austausch privatisiert sind, dann diese insofern nicht mehr (uneingeschränkt) ihr Hausrecht ausüben dürfen.

Das gilt aber speziell nicht für einzelne Plattformen wie Online-Zeitungen, sondern für die großen Plattformen, welche extrem viele Nutzer akkumuliert haben, also z.B. Facebook oder Twitter.
 
derMutant schrieb:
Man kann sich als Forenbetreiber also nicht einfach so auf das Hsusrecht beim Löschen von Beiträgen beziehen. Wichtig!
Wenn ich jetzt gegen die Löschung eines Kommentars klagen würde:
  1. AGBs werden herangezogen und gegen das GG gehalten
  2. Prüfung ob nicht grundsätzlich eine bestimmte Meinung unterdrückt werden soll (Willkür)
  3. Falls Willkür: Kommentar muss wiederhergestellt werden
  4. Falls keine Willkür: Größe und Zielgruppe des Forums bewerten. Poste ich im Technikforum etwas über Gartenbau, ist das legitim zu entfernen. Bei Facebook hingegen wäre das von der FB-Moderation zu dulden.
CB darf also nicht bestimmte relevante Meinungen ("z.B. AiO ist viel besser als Luftkühlung") löschen, denn die AGBs schränken diese nicht ein. Hätte man bei CB in den AGBs geschrieben: "Wir dulden keine Diskussion von Kühllösungen" wäre das auch ein legitimer Löschgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es zu allen Plattformen Alternativen gibt, halte ich dieses Argument so für nicht tragbar. Zumal weder Facebook noch Twitter vorrangig Diskussionsplattformen sind.
 
Mustis schrieb:
Außer dem "im Islam ist viel schlimmer!111" Scheinargument, da es so ohnehin nicht stimmt.

Habe ich nicht gebracht.

Mustis schrieb:
Weder er noch du selber, hast gefragt, wo es am schlimmsten sei. Aber ja, in gewisser Weise hast du recht: Das war Selbstzensur! Weil ich deinem absehbaren islamfeindlichen Schwachsinn keine Grundlage geben wollte

Das ist eine erneute Unterstellung, basierend auf irgendwelche Mutmaßungen in Deinem Kopf. Positiver Nebeneffekt ist, dass mit Deinem Vorgehen nicht nur das Thema Selbstzensur vertieft werden konnte, sondern Deine Beiträge auch gleich als Vorbild dienen können, wie Zensur im öffentlichen Raum so funktioniert.

Mustis schrieb:
weil es völlig unerheblich für die LGBT in Polen, Ungarn und Russland ist, dass es in den arabischen Emiraten oder anderen Staaten im arabischen Raum es schlimmer aussieht. Deswegen lebt es sich für LGBT in den von mir genannten Ländern nicht besser...

Es geht hier in diesem Thema allerdings um Zensur und worauf ich hinaus wollte, habe ich bereits geschrieben.

Also wenn Du fertig damit bist zu versuchen mich zu diskreditieren, indem Du Dein Kopfkino hier ausbreitest, kannst Du Dich meinetwegen mir gegenüber auch gerne wieder zum Sachlichen äußern.

Vektorfeld schrieb:
Ich habe bewusst von anderen Teilen der Welt geschrieben und westlich, statt europäisch verwendet, da das Problem zwar auch sehr stark in islamischen Ländern zu sehen ist (darauf willst du ja wahrscheinlich auch hinaus) aber dennoch überhaupt nicht spezifisch mit dem Islam verbunden ist.

Richtig, in den islamischen Staaten hat diese Bevölkerungsgruppe am aller wenigsten zu lachen. Woran das im Einzelnen liegt, lässt sich hier mit Sicherheit nicht kurz OffTopic klären.

Vektorfeld schrieb:
Das Problem nur auf die Unrechtsstaaten zu beziehen in denen eine Todesstrafe droht wird dem einfach nicht angemessen, sondern wir als Wertewesten sollten zumindest darauf schauen wo wir überhaupt herkommen (175 stgb erst 1994 abgeschafft, teilweise repressive Sexualmoral in Kolonien etabliert.)

Es liegt mir fern, große Thematiken selektiv auf eine bestimmten Kultur bzw. auf Staaten mitsamt politischem System einzugrenzen. Nur wie Du hier eindrucksvoll sehen kannst, darf man diese im Kontext der islamischen Länder noch nicht einmal ansprechen, ohne dass sich gleich ein Moralapostel berufen fühlt, mit unlauteren Mitteln zu intervenieren.

Vielmehr werden in seiner Welt seine Mutmaßungen/Fantasien/Prophetien eine Tatsache, mit dem darauffolgenden üblichen Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
DerOlf schrieb:
Right. Und dann wird festgestellt, daß Drama Skandal Intrigen und dergleichen sich einiges besser verkaufen als Otto Normalrealität.

Meinst Du nicht, daß da ein riesiges Gefahrenpotential vorhanden ist? Wieder beobachtbar in den US. Da gehen Reps wie Dems eiskalt taktisch vor: Wenn wir explizit ingroup/outgroup fördern- Us Vs Them — dann binden wir Anhänger stärker.

Analog, wenn wir berichten, was man Politiker besonders falsch und skandalwürdig auslegen kann, dann wird unsere Zeitung gekauft. Die Leute fahren auf sowas ab.

-> Genau da stecken wir gerade, und ich lese den Erfolg dieses Modells aus vielen vielen Posts hier im Thread heraus.

DAS war nicht der Staat. Es war der Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf und BeBur
Mustis schrieb:
Auch das war wieder SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO absehbar... Burden of proof, wer eine These aufstellt, hat sie zu beweisen, nicht derjenige, der dieser Meinung, als These getarnt, widerspricht.
Und du zweifelst ernsthaft daran, dass ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen das Marketing nicht mitnimmt, um seinen Profit zu maximieren? Ach komm.
 
Ich möchte nochmal zur Besinnung aufrufen, einige Diskussionsteilnehmer sind arg weit vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Für ausufernde Diskussionen über Rassismus oder dergleichen ist das Thema hier das falsche, es geht um Zensur.
Mir ist bewusst, das diverse "~ismusse" auch Zensur als Mittel verwenden, aber bitte bleibt beim Kern der Sache.

Wenn sich das hier noch weiter hochschaukelt, folgen erfahrungsgemäß bald Beleidigungen und Polemik, das kann und soll nicht das Ziel sein.

downforze schrieb:
CB darf also nicht bestimmte relevante Meinungen ("z.B. AiO ist viel besser als Luftkühlung") löschen
Wir löschen keine Beiträge.
Wir modifizieren keine Beiträge (mit Ausnahme von Zitaten, die wir bei Überlänge kürzen).

Das, was unserer Meinung nach gegen die Regeln des Forums verstößt, wandert in das Aquarium und ist nach wie vor öffentlich einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf, Mordi, Markchen und eine weitere Person
Mustis schrieb:
2. Darf ich als Gastgeber "meine" Allianzarena nicht beleuchten wie ich will?

Nein, denn die UEFA hat in den Stadien das - jetzt kommt das Threadwort - Hausrecht und die entscheiden wie die Arena beleuchtet sein wird. Die Stadt München darf gerne ihre Wünsche äußern aber das letzte Wort haben andere.
Nachdem Neuer Tatsachen geschaffen hat musste man das seitens UEFA gutfinden. Von daher stehen die Chancen eher schlecht für Regenbogenfarben. Obendrein hat Ungarn der UEFA die Championsleague gerettet, da das Stadion in Budapest für viele Spiele Austragungsort war. Die Ungarn haben also mindestens einen Wunsch frei...
 
Mustis schrieb:
Warum reden wir dann die gesamte Zeit von Privatunternehmen?
Dann wurde wohl für den Threadnamen der falsche Name gewählt.

@Tomislav2007 hat doch bereits in der allerersten Antwort darauf hingewiesen das ja Zensur ausschließlich durch den Staat erfolgen könnte.

Da aber scheinbar jeder auch Beiträge im Zusammenhang lesen kann, anstatt sich an einzeln Wörtern zu ergötzen, war den meisten klar, das nicht (ausschließlich, aber gern mitgenommen) die staatliche Zensur gemeint war.

Mustis schrieb:
War nicht meine Aussage... Im Gegenteil, ich habe exakt das auch geschrieben, dass es solche Unternehmen geben wird. Nur das alle so sind, daran habe ich berechtigte Zweifel.
Ich habe auch nicht alle geschrieben oder? Soll ja auch Unternehmen geben, die gar keinen Profit machen.
Schade das du diese in deiner spitzfindigkeit nicht erwähnt hast.
 
Scrypton schrieb:
Es bleibt dabei: Es gab keine "jahrelange Hetze" - sondern schlicht immer wieder mal eben auch(!) Berichte, die in diese Richting gehen. So wie es immer schon Berichte über mehrere Sichtweisen/Meinungen gab.
Gab es. Jahrelang und selektiv. Einen Tag nach dem Amoklauf vom Steinhäuser war ich in Erfurt bei der Kundgebung auf dem Domplatz. "Unsere" Presse in Thüringen war da die einzige, welche objektiv berichtet hat. Während die Öffentlich-Verächtlichen sich direkt auf Counterstrike eingeschossen haben, war die Lokalpresse da schlauer. Man hat erkannt, dass Steinhäuser nach dem verpassten Abi auch ohne Realschulabschluss da stand. Das ist nämlich die ungünstige Besonderheit im thüringer Bildungssystem gewesen. Diese Perspektivlosigkeit zu einer Zeit mit hoher Arbeitslosigkeit und nicht Counterstrike war der Grund.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in den GEZ-Medien von Leuten ohne Hintergrundwissen über Leute mit Hintergrundwissen - natürlich ohne deren Beteiligung - berichtet wurde. Wer damals mit Unreal Tournament, Quake oder Counterstrike zu tun hatte, konnte nur fassungslos den Kopf schütteln - bei jeder Sendung erneut.

Sendungstitel wie: „Video-Gemetzel im Kinderzimmer“

Oder Aussagen wie:
"Einmal mit dem Scharfschützengewehr auf den Hals zielen, feuern - Hurra! Der Soldat fällt zu Boden, für wenige Sekunden zappeln noch seine Glieder. Oft spritzt noch etwas Blut aus der Leiche heraus. Szenen wie diese laufen täglich an mehreren tausend PCs von Jugendlichen über den Monitor. Mehrmals wöchentlich treffen sich Computerspiel-Fans zwischen Flensburg und Passau, um in 3 D-Shootern über ein LAN-Netzwerk (LAN= Local Area Network) gegeneinander anzutreten. Das Ziel der Internet- und LAN-Turniere ist leicht zusammengefasst: Wer die meisten Mitspieler auf dem Monitor tötet, hat gewonnen. Das digitale Geballere ist Jugendschützern, Psychotherapeuten und Pädagogen schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Das virtuelle Töten soll ihrer Ansicht nach die Hemmschwelle zu Gewalttaten herabsetzen. Der Amoklauf von Erfurt hat die Situation verschärft. Der Täter war Shooter-Fan. Gibt es da einen Zusammenhang?" Frontal21

Wer da keine tendenziöse Berichterstattung sieht, muss unter völliger Realitätsverweigerung leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy8891 schrieb:
Ich habe auch nicht alle geschrieben oder?

Andy8891 schrieb:
Die ganzen Regenbogenlogos der Unternehmen dienen einzig allein der Profitmaximierung.

Äh ja.... :rolleyes: Hast du natürlich nicht, das Zitat ist sicher anders zu verstehen....

strempe schrieb:
Nein, denn die UEFA hat in den Stadien das - jetzt kommt das Threadwort - Hausrecht
Hat sie das, bezogen auf die Allianz-Arena? Denke ich nicht...
 
Der Paule schrieb:
Ersteres ist Deine Meinung, aber ganz sicher kein Fakt. Zudem, wenn die Konsequenzen mitunter einschneidend(er) sind als bei denen, die dem Zeitgeist einfach Folge leisten bzw. sich nicht mehr trauen ihre Meinung zu äußern, heulen sie da nicht vielleicht zurecht?
Mir wurde ja beigebracht, dass wenn ich gegenüber meinem Umfeld die ganze Zeit beleidigend bin und ständig grundlegende Moral und Wertvorstellungen meiner Mitmenschen verletze, dass ich die Konsequenzen meines Handelns zu tragen habe. Dabei ist es egal, wie sehr ich da meine eigene Position als für die Gesellschaft wünschenswert ansehe. Entsprechend wenig Mitleid habe ich mit diesem Raumgejammere, wenn irgendwelche ewig Gestrigen feststellen dass ihre Meinung kein positives Echo findet. Noch weniger habe ich dann Verständnis, dass die Reaktion auf ausbleibende, positive Interaktion oftmals ein noch lauteres plärren der eigenen, aus der Zeit gefallenen Meinung ist. Wer so reagiert bekommt statt einem ausbleibenden Reaktion halt aktives Kontra.

Der Paule schrieb:
Messen mit zweierlei Maß war noch nie eine gute Idee. Gegen Nächstenliebe kann freilich niemand etwas einwenden, nur funktioniert das auch nur dann, wenn alle Individuen einer Gesellschaft dieser Maxime folgen würden. Dein Beitrag dient als guter Beleg dafür, dass Gesellschaften so leider nicht funktionieren.
Die rechten Jammerlappen heulen doch gerade im Chor "Zensur", weil sie so gern menschenverachten sein wollen und Nächstenliebe auf einmal Personen anderer Hautfarbe, nicht hetero Normative und nicht Christen einbezieht. Was als Bedingung für Nächstenliebe von Anderen halt bleibt ist, dass man selbst aufgrund seiner eigenen, bewussten kein Arschloch ist..


Der Paule schrieb:
Alle Zeugen Jehovas sind Heilige. Alle Mitglieder der katholischen Kirche sind pädophil. Die Ostdeutschen sind rechtsradikal. Merkst Du was? Das ist genau so Unfug, wie Dein Text oben, der zudem die üblichen Diffamierungsschlagwörter benutzt.
Wenn man Argumente einführt, die ein Gegenüber nicht gebracht hat und anhand derer dann gegen die Position argumentiert wird, ist das ein Stromannargument.
Eine Beschreibung von Tatsachen ist auch keine Diffamierung. Vielleicht mag dir diese Beschreibung nicht gefallen, sie ändert aber wenig am beschriebenem Zustand.

Um es an deinen Beispielen festzumachen:
Die Zeugen Jehovas sind Menschen die sich zu einer christlichen Religionsgemeinschaft/Sekte zusammengeschlossen haben.
Die Katholische Kirche hat nachgewiesenermaßen ein Problem mit Pädophilie in den eigenen Reihen. Wobei die Aufklärung intern äußerst schlecht ist, ein Großteil der Mitglieder erschreckend gleichgültig darauf reagiert und das Ganze politisch viel zu wenig Folgen hat.
Hier in Ostdeutschland gibt es ein massives Problem mit Rechtsradikalen und der noch weiteren Verbreitung entsprechendem Gedankengutes.


Der Paule schrieb:
Doch, genau das hat Angela Merkel gefordert und zwar in Wort.
Stimmt, das war mein Fehler. Quelle:

Der Paule schrieb:
Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz ist parlamentarisch abgesegnet, macht es das nun besser? Das auch ein staatlicher Eingriff (siehe oben).
Das NetzDG ist ein Versuch bestehende Konzepte des Rechts (Handhabe gegen Beleidigung, Drohungen und Anstiftung zu Straftaten) ins digitale zu übertragen. Handwerklich sicher nicht sauber, sowohl was die Regulierung negativer Auswirkung der Regularien hat. Grundsätzlich bleibt aber eine verhältnismäßige Abwägung der Grundrechte bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und knoxxi
Mustis schrieb:
Äh ja.... :rolleyes: Hast du natürlich nicht, das Zitat ist sicher anders zu verstehen....

Ich brösel mal meinen Gadankengang für dich auf:
Andy8891 schrieb:
Was für mich ein großes Problem darstellt ist, dass es keine Authenzität bei den aktuellen Strömungen gibt.

Darauf war mein nachfolgender Satz mit:

Andy8891 schrieb:
Die ganzen Regenbogenlogos der Unternehmen dienen einzig allein der Profitmaximierung.
bezogen.

Ansonsten darf ich blöd fragen, warum das Logo nicht dauerhaft so bleibt.

Es gibt sicherlich authentische Unternehmen mit solchen Logos, dazu dürften aber die meisten? viele? einige? wenige? der Unternehmen die ihre Logos aktuell anpassen nicht zählen.

Sollte sich herausstellen, das die Unternehmen die Logos für immer (wenigstens ein paar Jahre, aber die Farben müssten bleiben bei einem neuen Logo) behalten und die Nachrichten voll mit entsprechenden Handlungen sind, wäre ich positiv überrascht und mein Vorurteil wäre widerlegt.
 
Mustis schrieb:
Ich sag ja, widerspruch zu eigenen meinung wird als zensur und cancel culture diskreditiert. In all deinen beispielen konnte jeder seine meinung ohne einschränkung der freiheit oder Gesundheit kund tun.

Ein recht, seine meinung widerspruchslos kund zu tun gibt ws nicht! Und jedem ist vorbehalten, seine konsequenzen zu ziehen, wenn einem die meinung eines andere nicht passt.
Wenn ich meine Meinung sage und danach die Keule über die Rübe gehauen bekomme, ist das keine freie Meinungsäußerung - denn sie bedingt die Folgenlosigkeit (z.B. berufliche!). Und nein, ein Widerspruch ist keine Folge. Keine Ahnung, in wie vielen Threads dir dieser Unterschied schon erklärt wurde. Ich schätze 20x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N., Feligs und cool and silent
Andy8891 schrieb:
Ansonsten darf ich blöd fragen, warum das Logo nicht dauerhaft so bleibt.
Weil es ein Aktionstag (17.05) war? Oder ist dir das entgangen? Ansonsten wüsste ich nicht, welche Regenbogenlogos du meinst. Mir ist keinen bekanntere Firma untergekommen, die unabhängig von diesem Aktionstag ihr Logo geändert hat für einen kürzeren Zeitraum...
 
Mustis schrieb:
Hat sie das, bezogen auf die Allianz-Arena? Denke ich nicht...

UEFA hat dort faktisch Hausrecht und ich wette da wird Mittwoch nichts in Regenbogenfarben leuchten, auch wenn es die Stadt München gerne so hätte.

Allianz-Schriftzug wird ebenfalls zu EM und WM abgehängt, da sie für die UEFA/FIFA Veranstaltungen kein Sponsor sind.
 
Mustis schrieb:
Weil es ein Aktionstag war? Oder ist dir das entgangen? Ansonsten wüsste ich nicht, welche Regenbogenlogos du meinst. Mir ist keinen bekanntere Firma untergekommen, die unabhängig von diesem Aktionstag ihr Logo geändert hat für einen kürzeren Zeitraum...

Dann war es also ein Marketing Gag ... (egal von wie vielen), darauf war meine Aussage bezogen.
Ja das ist mir entgangen.

Aber da es von dir direkt das Contra gab, dachte ich das wär bei dem Großteil dauerhaft. :p
 
Für das Hausrecht ist es völlig egal, wer der wirtschaftliche Eigentümer ist. Maßgeblich ist der Besitzer und das ist für die Dauer der Veranstaltung die UEFA. Der FC Bayern kann da während dem Event bestimmt keine Pepsi verkaufen, wenn Coca Cola Hauptsonsor ist. Beim der WM gab es auch nur Bier vom Sponsor und keine lokalen Spezialitäten.

Vergleiche Mietrecht. Der Mieter hat in seiner Wohnung das Hausrecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Die fordern sogar Dinge, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Wenn du z.B. 2024 gegen Erdogan demonstrieren willst, so wird das nicht in Stadionnähe sein. Die Austragungsorte sollen innerhalb eines Sperrkreises rings um die EM-Arenen keine Demonstrationen oder religiösen Veranstaltungen zulassen.


Hier die Pamphlete für 2020 und 2024
https://www.uefa.com/MultimediaFile...ions/General/01/95/21/41/1952141_DOWNLOAD.pdf

https://www.uefa.com/MultimediaFile.../Regulations/02/46/30/61/2463061_DOWNLOAD.pdf
 
DIe Uefa wollte auch Fans in den Stadien. Hat sie nicht bekommen. Ganz so einfach isses nicht. Oder um bei deinem Vergleich mit dem Mieter zu bleiben: Du hast als Mieter auch keine Mitspüracherecht, wie das Haus gestrichen ist in dem deine Wohnung ist. Wohl aber kannst du natürlich deinen vertrag auflösen. Und das wird die UEFA auch können und hat dabei etwas stärkere finanzielle Druckmittel als der Mieter in deinem Beispiel.

Das Firmen dort nicht hängen, die keine Sponsoren sind während der Spiele, hat viel mehr mit den privatrechtlichen Verträgen zu tun als mit dem Hausrecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben