Ninja 3 Frage

Akhorahil93

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
121
Liebe Community,
da ich mittlerweile eine Weile an meinem neuen PC gearbeitet und gespielt habe, stellt sich mir eine bedeutende Frage:

Ich habe für meinen i5-2500K den Scythe Ninja 3 gewählt. Dieser kommt mit einem Scythe Slip Stream 120mm PWM Adjustable Lüfter.
Den habe ich natürlich am Mainboard an die vorhergesehenen Kontakte für den CPU-Lüfter angeschlossen.
Allerdings hat Scythe an den Lüfter auch noch eine Lüftersteuerung in Form einer Slotblende für die Rückseite meines PCs mitgeliefert. Klar habe ich die auch verbaut, im allerobersten Slot, über der Grafikkarte. An dieser Blende ist ein Drehknopf den man von "Low" zu "High" drehen kann.

Nun also meine Frage: Lässt sich der Lüfter NUR über eben diese Steuerung steuern, oder dreht er auch automatisch höher wenn meine CPU zu warm wird? Ich würde es nämlich als ziemlich lästig empfinden, wenn ich JEDES MAL vor dem spielen unter meinen Schreibtisch "krabbeln" muss um den Knopf auf "High" zu drehen, dass meine CPU nicht überhitzt!?
Was genau also ist die Funktion dieser Lüftersteuerung? Gibt sie dem Lüfter eine GENAUE Drehzahl vor, oder gibt sie der PWM-Steuerung lediglich ihren spielraum vor? Also quasi dass wenn ich auf "High" drehe, der Lüfter nie langsamer als...keine Ahnung...750 Umdrehungen pro Minute dreht?
Mag mir das jemand so detailliert wie möglich - ja ich bin ein Noob :D - erklären was es damit auf sich hat, und ob ich meine CPU gefährde wenn ich da vor dem Spielen nicht dran rumdrehe???^^

Beste Grüße und einen schönen Samstagabend noch euch allen! :)
Akhorahil93
 

dorndi

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
12.351
Mit dem Drehknopf kannst du den Drehzahlbereich des PWM Lüfters vorgeben.
Dieser Drehknopf überlagert sozusagen das PWM Signal des Lüfters.
Auf der High Stufe wird das PWM Signal unverfäscht an den Lüfter weitergegeben.
Auf der Low Stufe wird das PWM Signal abgeschwächt, sodass der Drehzahlbereich verschoben wird.

Der Lüfter des Mine 2 (Signatur) wird auf der Low Stufe automatisch vom Mainboard zwischen 500 und 1200rpm geregelt, auf der High Stufe dreht der Lüfter zwischen 650 und 1700rpm.

mfg dorndi
 

Akhorahil93

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
121
ok ich glaub ich habe das jetzt auch kapiert ;P
vielen dank dorndi! :)

beste grüße
akhorahil93
 
Werbebanner
Top