• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-64-Neuauflage: Analogue 3D wird schon wieder verschoben

Zock schrieb:
Die PS1 hatte einfach die besseren Games
Welche Konsole die besseren Spiele hatte liegt im Auge des Betrachters. Ich hab die PS1 immer belächelt weil die Spiele so maximal beschissen ausgesehen haben und angenehm haben sich die 3D Spiele auch nicht gespielt wenn man nur das Gamepad mit Steuerkreuz hatte. Der Controller mit Stick kam ja erst etwas später. Sie hatte aus MEINER Sicht auch paar gute Spiele aber der Großteil darauf hat mich nicht interessiert. Dann lieber Mario Kart, Smash Bros, Ocarina of Time, Majoras Mask, Mario 64, Golden Eye, 1080, und und und.

Und meiner Meinung nach sind auch die Spiele der PS1 viel schlechter gealtert als die des N64. Ja, die N64 Spiele sehen heute Scheisse aus aber die von der PS1, alter Schwede, wenn man mal nicht einschlafen kann, kann man ja ein Spiel starten um dort die schiefen Pixel zu zählen.

Ich hab auch heute nichts dagegen Spiele mit altbackener Grafik zu spielen (Gothic 1, die alten Tomb Raider Teile, etc) auf PC aber das was die PS1 damals dargeboten hat mit dem fehlenden Texturfilter und dem fehlenden Z-Buffer war damals schon für meine Augen ein graus und ist es auch heute noch. Wirklich keine 1st Gen 3D Spiele haben schlechter ausgesehen und sind schlechter gealtert als die der PS1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und stevefrogs
$t0Rm schrieb:
Wie definierst du von Bedeutung?

Ich finde die Sache ganz nett, allerdings hätte ich mir eine Kasette mit mehreren Spielen drauf gewünscht, das wäre viel effizienter und moderner.
Heute noch spielenswert selbst wenn man es damals nicht gespielt hat.
 
Paradokks schrieb:
Heute noch spielenswert selbst wenn man es damals nicht gespielt hat.
Da wird einer dir sagen alle, jemand Anderes keine. Ist doch alles subjektiv mit dem heute noch spielenswert. Viele würden auch keine alten Spiele spielen wollen.

Trotzdem sind mehr als 6 Spiele des N64 erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, stevefrogs und Azeron
Zock schrieb:
Das N64 hatte ich 3 Wochen, ich habe Mario64 durchgespielt und ein paar Games ausprobiert dann wahr es rum. Dann wurde sie verkauft und eine PS1 wurde sofort geholt. Die PS1 hatte einfach die besseren Games alleine, GrandTourismo Gott was habe ich da stunden drin vebracht.
Ist halt Geschmacksache. Freunde liebten Gran Tourismo, ich habe das bis heute nie angerührt.
An der PS1 interessierten mich bloß Resident Evil 1-2 (Teil 3 nicht mehr) was ich dank Freunden spielen konnte.
Im Nachhinnein hätten mich auch Crash, Spyro und Silent Hill interessierter. Spyro habe ich im Remake auf PS4 nachgeholt, Crash und SH kommen noch.
Auf dem N64 habe ich gerne gespielt: Banjo, ISS64 + 98, Mario Kart 64, Mario Party, Starfox, Zelda OoT + MM, GoldenEye, Perfect Dark, F-Zero X, XtremeG, Blast Corps, Wave Race, Conquers Bad Fur Day, Diddy Kong Racing, Forsaken, Turok 1 + 2.
Und Shadow Man und Star Wars Reihe: Rogue Squadron/Pod Racer verpasst, werde ich aber nachholen.

Also, Das N64 hatte für mich persönlich mehr interessante Spiele als PS1 (und auch als der PC bis ca. Anfang-Mitte 2000er!) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, stevefrogs und Azeron
Hab mir erst vor wenigen Wochen nen original SNES gekauft, mich reizt ja auf der originalen Hardware zuspielen. Glücklicherweise hatte ich auch nen passenden TV dazu um nativ (mit ein bisschen verkleinerten Bild) zu spielen.

Zwecks N64 sind die Spiel im Gegensatz zu vielen SNES spielen schlecht gealtert, sowohl interpoliert als auch auf nen röhren TV sehen die Spiele nicht gut aus. Deswegen reizt mich der N64 nur sehr wenig. In der Jungend/Als Kind habe ich viel Zeit am N64 verbracht. Damals haben wir über die tolle Grafik gestaunt. Heute habe ich Zweifel ob das auf nen Analogue so gut rüber kommt.
 
Paradokks schrieb:
Aber wenn ich 2000 im Teamspeak erwähnt hätte, das ich jetzt offline gehe und N64 zocke, dann wäre ich ausgelacht worden. Die Konsole war zu dem Zeitpunkt für den Gaming Enthusiasten schon längst mausetot, kaum 3 Jahre nach Release.
Im April 2000 kam Majoras Mask raus. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel für jeden Gaming Enthusiasten ein muss und wenn man mich damals ausgelacht hätte wenn ich sagte ich gehe jetzt N64 spielen, ja dann war mir das egal. Hat aber niemand gelacht weil sie damals selber alle noch mitgespielt haben, trotz Besitz eines PCs.

Man konnte damals wie heute auch beides genießen. Manche hatten PC und Konsole, manche nur PC, manche nur ne PS1, manche nur nen N64. Bespielt wurde damals von uns aber jede Plattform, ganz gleich ob sich diese besser oder schlechter verkauft haben oder wie technologisch fortgeschritten oder schlecht etwas war, dem Spielspaß war das nämlich völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Weltraumeule und Mr.Zweig
Loretta schrieb:
Danke dir

https://www.analogue.co/pocket

Ich habe leider die Original GameBoy Games nicht mehr. Was kann ich tun? Ich möchte wieder Mario spielen
Gibt gute Emulatoren für Android Smartphones. Dazu noch einen Controller wo du das Handy rein machen kannst.

Ich spiele so regelmässig die alten Pokemon spiele vom Gameboy Advance und muss mir nicht noch ein zusätzliches Gerät kaufen.
 
@Fujiyama

Der „WoW“ Effekt kommt definitiv nicht wieder. Weder auf dem N64, der PS1 oder der 1st Gen 3D PC Games. So positiv ich mich hier über die Goldene Era der PC Games geäußert habe, so enttäuschend war der eine oder andere GOG Kauf der alten Games weil ich die Grafik als schockierend empfand. N64 legen da nochmal eine Schippe drauf in Sachen Enttäuschung und PS1 Games sind sogar wirklich eine Ausgeburt von Augenkrebs, das kann sich eigentlich keiner freiwillig antun.

Bis auf wenige Ausnahmen meide ich eigentlich die meisten Games der 1st Gen 3D Era. Als Spieler der heutzutage komplett auf Immersion setzt mit sündhaft teurer PC Hardware und Monitor ist der visuelle Kontrast einfach zu krass. Bei 2D Games habe ich dieses Problem dagegen garnicht. Wenn ich die 16bit Games graphisch vergleiche mit 2D Games von heute (d.h. Mobile Games) dann bin ich echt erstaunt, welche grafischen Wunderwerke vor über 30 Jahren erstellt wurden. Da empfehle ich mal die 2D Games im Fenster in Originalauflösung auf einem großem Monitor darzustellen… das sieht so brilliant aus, das würde man auch heute nicht besser hinbekommen Pixel für Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
wenn es bessere Alternativen gibt und ich bin auch gern bereit da viel Geld für hinzublättern.
Warum kaufst du dir dann nicht die originale Konsole und betreibst sie mit einem sehr guten Upscaler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Paradokks
Zumindest beim SNES mit den SNES und Gameboy spielen (per Super Game Boy) kommt schon ein gutes Gefühl hoch. Die 2D Grafik gibt es in ähnlicher Form noch heute. Das ist vieles in der Tat besser gealtert. (Nicht alles, gibt da auch üble Sachen)
Bei den N64 spielen sieht es echt übel aus, flimmern, wenig Objekte und niedrig Aufgelöste Texturen.
Wir haben damals zu viert an nem kleinen Furz TV Golden Eye gespielt, jeder hatte nur gefühlt ein Briefmarkengroßen Bildbereich zur Verfügung. Man hatte trotzdem viel Spaß..
Golden Eye (Remastered) auf XBox Konsole war trotz 4K wenig erquickend, das hab ich vor einigen Monaten auch mal getestet.
 
@Fujiyama

Yup die 2D Grafik von damals ist teilweise einfach zeitlos und den Stil findet man heute überall wieder. Die Leute damals hatten ja nur eine 320x240 Auflösung zur Verfügung, um ein Spiel zu präsentieren und manche haben da echte Wunder vollbracht. Goldeneye dagegen muss aus Performancegründen halt sogar mit 224 Zeilen auskommen, auch wenn theoretisch das N64 480p hat. Das wird auch mit dem besten Scaler der Welt und HDMI nicht gut aussehen auf einem modernen TV. Im Grunde liefert das Spiel auf 224p nur ca. 1% der Bildinformationen für 2160p. Scaling hin oder her, ich liebe z.B. DLSS Scaling, aber bei nur 1% Ausgangsmaterial bekommt man nichts gescheites hin auf einem 4K Bildschirm… da wäre ein Handheld m.M.n. die bessere Wahl zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakechaser schrieb:
Warum kaufst du dir dann nicht die originale Konsole und betreibst sie mit einem sehr guten Upscaler?
Hab noch meine alte Konsole von damals und nen Retrotink 4K CE daheim aber der Analogue 3D ist dann doch ne Ecke einfacher zu handhaben und aufzubauen weil 1. kleiner, 2. man nicht soviel Zeug zum verkabeln braucht und 3. Das Bild sieht dann doch nochmal ne Ecke besser aus als Composite+Retrotink und außerdem kann ich damit auch die kabellosen N64 Controller von Nintendo nutzen oder den dazugehörigen 8Bitdo Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Fakechaser und stevefrogs
Muss da @Azeron Recht geben, Original Hardware + Scaler ist nur etwas für absolute Puristen. Der Kabelsalat ist nicht unerheblich, die alte Hardware ist eine tickende Zeitbombe und müsste ggf. recapped werden. Und gute Scaler kosten auch gut Geld. Und am Ende des Tages sieht es halt trotzdem schlechter aus als auf der Analogue Konsole.

Plus ich habe eher eine emotionale Bindung zu den OG Spielen als der OG Hardware, grade wenn es sich um Module handelt.

Allein die Optik der OG Hardware wäre für mich ein Pluspunkt. Das Design der Analogue Konsolen war bisher immer sehr minimalistisch und langweilig und das wohl aus rechtlichen Gründen. Das 3D ist m.M.n. die erste Analogue Konsole, die dem Original auch optisch sehr nahe kommt.

Frage mich, ob irgendjemand es mal geschafft hat, die Analogue Hardware komplett funktional in ein OG Case einzubauen. Daran wäre ich ggf. interessiert falls das jemand mal anbieten würde. Wäre mir 100€ oder 200€ wert, wenn jemand mein Mega SG (bzw. dessen Board) in ein japanisches OG Mega Drive Case einbauen könnte mit allem drum und dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser und Azeron
Für mich ist das nichts, ich emuliere lieber. Aber die Nachfrage ist offenbar da und ich verurteile niemanden dafür Freude an seinem Hobby zu haben.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Weltraumeule und TPD-Andy
@piccolo85

Kann ich gut nachvollziehen. Software Emulation wird halt auch stetig besser bzw. hat einen sehr ausgereiften Stand erreicht. Plus halt der große Vorteil, dass man Software Emulation auch auf den ganzen Handhelds zur Verfügung hat. Die Input Latency ist inzwischen auch derart gering, dass die nur noch absolute Profis wahrnehmen.
 
Paradokks schrieb:
Frage mich, ob irgendjemand es mal geschafft hat, die Analogue Hardware komplett funktional in ein OG Case einzubauen. Daran wäre ich ggf. interessiert falls das jemand mal anbieten würde. Wäre mir 100€ oder 200€ wert
Also der Umbau wäre dir 100€ bis 200€ Wert zusätzlich zu den 250-400€ die die Analogue Hardware kostet (gebraucht), oder? :evillol: Allein ein Super NT kostet auf ebay mehrere hundert Euro (Originalverpackt und versiegelt sogar schon 4 stellig) und beim Mega SG sieht das nicht anders aus, zusätzlich dann noch der Umbau...da kommt man schon auf ein gutes Sümmchen.
 
DerMond schrieb:
Sportspiele sind für mich völlig uninteressant aber selbst ich weiß dass die jedes Jahr die Spieler aktualisieren samt Mannschaften und Spielewerten, also ein völlig dusseliger Vergleich.
Nintendo 64 Spiele sind alte hässliche Gurken. Keine Konsole ist so lausig gealtert wie die Nintendo 64, wirklich fast jedes Spiel ist inzwischen nicht mehr zu ertragen, das gilt visuell und vor allem haptisch für den altbacken Controller.

Für Mario Kart 64 alleine lohnt es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Weltraumeule
@Azeron
Ja machen wir uns nichts vor, das ist kein günstiges Hobby! Spätestens seit Covid ist das ganze total außer Kontrolle, aber eigentlich auch schon davor.

Aber die ersten Analogue Konsolen der 8/16bit Era sind so gesehen auch eine klasse Wertanlage. Habe die alle so um die 250€ noch bekommen inkl. Versand/Import. Die kann man inzwischen für weit weit mehr verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Paradokks schrieb:
Ja machen wir uns nichts vor, das ist kein günstiges Hobby! Spätestens seit Covid ist das ganze total außer Kontrolle, aber eigentlich auch schon davor.
Ja, das stimmt. Da muss man schon wirklich Bock drauf haben um soviel Geld für so Zeug auszugeben. Ist kein billiges Hobby mehr. Hab die letzten Jahre viel Geld für Retrostuff ausgegeben. Vielleicht ist das ja meine Midlifecrisis, keine Ahnung 😂

Einen Original versiegelten Super NT hab ich auch noch bei mir stehen und 2 weitere die bereits geöffnet sind. Dachte mir ich bestelle lieber ein paar mehr für den Fall dass einer mal kaputt wird (da hat auch das FOMO ein bisschen gekickt gebe ich zu). Dafür fahre ich kein Auto und spare da Geld, das wird dann eben woanders investiert 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Fakechaser, Dittsche und eine weitere Person
Zurück
Oben