Obwohl ich fünf Analogue Produkte besitze und mit denen weitesgehend zufrieden bin, würde ich auch jedem raten das Unternehmen eher skeptisch zu sehen. Deren Kommunikation ist nahezu Null, Kundenservice ist definitiv Null und die haben wirklich nie sonderlich Scham gezeigt, über Jahre das Geld der Kunden für Preorder zu bunkern. Ist ja jetzt nicht das erste Mal, dass sich ein Analogue Produkt verspätet. Die Versandkosten sind absolut irrsinnig hoch (eine zeitlang waren sie mal bei $79 nach Europa) und generell haben sie eher eine „don‘t care“ Attitüde gegenüber Kunden außerhalb der USA.
Der ganz große Hype um Analogue ist aber eh vorbei. Zum einen weil das Interesse in ihrem Hauptmarkt (und das sind nunmal die USA, mit weitem Abstand) vor allem dem NES, SNES und Genesis (Mega Drive) galt. Im Anschluss setzte man groß auf den Pocket, aber ehrlich gesagt bevorzugen die meisten Leute bei Handhelds dann doch lieber Softwareemulation aus diversen Gründen und man versuchte ziemlich verkrampft alle möglichen Pockets in allmöglichen Farbeditionen an den Mann zu bringen (mit $50 Aufpreis natürlich). Die Duo hat sich dann extrem schlecht verkauft, scheinbar weil man das Interesse auf dem japanischen Markt überschätzt hat… die PC Engine war da eigentlich eine ganz große Nummer, haben aber Analogue die kalte Schulter gezeigt… die Japaner spielen scheinbar lieber auf OG Hardware.
Die 3D Konsole muss schon vernünftig sein, damit es mit Analogue weitergeht. Die PS1 werden sie aus Software-Gründen kaum umsetzen (dürfen). Saturn ist zu komplex und davon abgesehen wird es wie beim Duo keine ausreichende Nachfrage geben. Neo Geo vielleicht? Auch da sehe ich keine Nachfrage bei der Kundschaft… schonmal gesehen, was ein OG Neo Geo Spiel kostet?
Den Peak hat Analogue klar überschritten. Der war wahrscheinlich zu Super NT und Mega SG Zeiten, ggf. noch der anfängliche Pocket Hype. So wie ich die Analogue kenne, werden sie aber aber Super Nt / Mega SG nochmal releasen, dann aber zu Preisen wie das berühmt berüchtige Nt Mini Noir, also schön $500 als Special Editionen für was eigentlich mal $200 gekostet hat.
Wie gesagt, deren Produkte sind i.d.R. gut, deren Geschäftsgebahren ist i.d.R. aber auch ziemlich niederträchtig. Das muss man schon deutlich ansprechen… bei aller Liebe für die Retro Konsolen und Spiele.