• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-64-Neuauflage: Analogue 3D wird schon wieder verschoben

Azeron schrieb:

100%. Und das bei allen. Man merkt auch das da viel Leidenschaft drin steckt. Ich mein wir haben uns grade ein wenig gezofft, aber im Grunde sitzen wir da alle im selben Boot.

Die Nostalgie wird halt mit jedem Jahr stärker und auch die Sehnsucht nach den besseren Zeiten von früher. Ich mein grade die 90er waren eine echt schöne Zeit ohne den ganzen Bullshit von heute. Man selbst hängt Anno 2025 in dem ewig gleichen Trott fest, kein Weg zurück und der Weg nach vorne mit Elend gepflastert. Klar nutzt man jede Möglichkeit zur Flucht.

100% Midlifecrisis :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Fakechaser, Azeron und 2 andere
Paradokks schrieb:
Die Nostalgie wird halt mit jedem Jahr stärker und auch die Sehnsucht nach den besseren Zeiten von früher. Ich mein grade die 90er waren eine echt schöne Zeit ohne den ganzen Bullshit von heute. Man selbst hängt Anno 2025 in dem ewig gleichen Trott fest, kein Weg zurück und der Weg nach vorne mit Elend gepflastert. Klar nutzt man jede Möglichkeit zur Flucht.

100% Midlifecrisis :D
Du bringt mich fast zum heulen.... :( Noch 10, vielleicht 15 Jahre mit meiner Mutter und ihr ein schönes Leben machen. Danach in schmerzhafter Nostalgie mit dem Wissen dass das Leben vorbei ist alles nochmal nachspielen und dann ist es auch mit mir in 15 Jahren bald vorbei...
Der Weg nach vorne ist aber wenigstens mit Alkohol gepflastert das hilft zu verdrängen! :schluck:

Weltraumeule schrieb:
Du bringt mich fast zum heulen.... :( Noch 10, vielleicht 15 Jahre mit meiner Mutter und ihr ein schönes Leben machen. Danach in schmerzhafter Nostalgie mit dem Wissen dass das Leben vorbei ist alles nochmal nachspielen und dann ist es auch mit mir in 15 Jahren bald vorbei...
Der Weg nach vorne ist aber wenigstens mit Alkohol gepflastert das hilft zu verdrängen! :schluck:

Ich bin inzwischen 50+ und musste die letzten Jahre meine Eltern beide zu Grabe tragen. Ist nicht lustig und stürzt einen in ein großes Loch. Allein weil man plötzlich nicht mehr „Sohn“ ist. Das ganze Leben ist man Sohn und plötzlich ist man es nicht mehr. Über sowas macht man sich vorher nie Gedanken. Da stirbt in dem Moment die ganze Kindheit irgendwie. Das war für mich definitiv ein Trigger wie ein Verrückter alle möglichen Retro Sachen zu kaufen. Retro Gaming war da nichtmal das teuerste Hobby, die ganzen alten Kenner Star Wars Sachen der 80er (die man ja von Mama und Papa immer geschenkt bekam, aber verkaufte und jetzt zu Wucherpreise nachkaufen musste) waren noch viel teurer. Denke das wird auch noch ein paar Jahre dauern bis ich da 100% drüber hinweg bin… oder alternativ bis ich restlos jeglichen Retro Kram gekauft habe, der für mich eine Bedeutung hat. Bin kurz davor ein eigenes Zimmer nur für Retro Kram zu machen, allein weil ich die Sachen sonst kaum noch lagern kann.

An der Stelle ein sorry, dass ich etwas ruppig vorher war in der Diskussion. Sowas gehört leider auch zu einer Midlifecrisis, manchmal ist man ein echtes Arschloch.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Bloß nicht übertreiben, das hilft niemandem 😉

Yup, keine Dummheiten machen. Gehört zum Leben einfach dazu, das man manchmal auch übermannt wird von traurigen Gefühlen. Man kommt auch drüber hinweg. Man ist auch nicht allein damit, auch wenn man es meint in dem Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Azeron, Fakechaser und eine weitere Person
@Paradokks Das tut mir ehrlich Leid für dich, da ich es absolut emotional nachvollziehen kann. Bei mir war es zum Glück das fast zu Grabe tragen, zum Glück noch zwei Mal wiederbelebt, dann etwas künstliches Koma. Das ist 1,5 Jahre her, aber nun ist alles wieder gut, jetzt haben wir ein viel besseres Verhältnis! Das hat mein Leben völlig verändert, da mir nun die Endlichkeit mit einem Schlag bewusst wurde. Nicht vom Verstand her, was mir immer klar gewesen ist, sondern auch emotional. Ich gehe weiter den Hobbys nach und spiele auch alte Perlen oder verpasste Sachen von damals. Aber unbeschwert ohne an die Zukunft zu denken, kann ich nicht mehr. Es ist momentan fast wie Arbeit, fast wie eine Liste abzuarbeiten solange man noch Zeit hat... :(
Was du da mit "Sohn" etc. ausgedrückt hast, trifft es perfekt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Fakechaser und Paradokks
DerMond schrieb:
Verstehe eh nicht was der Quatsch soll. Die 10 Personen die tatsächlich noch Freude an den alten Gurken haben die werden auch eine andere Möglichkeit finden um sie zu spielen
ach komme schon sei klever und überleg mal , analogue macht keine millionen einheiten zum verkauf wie ein sony oder ms ..... da ist mehr als genug interesse .... sogar soviel das da die dämlichen scalper aufgesprungen sind und bei jedem release erstmal alles wegkaufen und dann auf ebay verkloppen

ich kann mich noch daran errinnern das ich bis zum mega sg einfach auf deren seite gegangen bin und bestellt habe was leider schon lange nicht mehr geht

ich hab wenig interesse für das n64 aber da draußen gibt es mehr als genug leute die an dieser konsole interesse haben wenn man bedenkt das das kein lokales produkt ist sondern weltweit verkauft wird

ps hab eben mega man 2 auf dem analogue pocket gezockt und es macht spass orignal module in moderne geräte mit neuen annämlichkeiten und besseres bild zu stecken

ist eben ein hobby .... @DerMond hast du eines wo man sich lustig drüber machen kann ? oder was in anderen augen quatsch ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
@Weltraumeule

Letztendlich ist es einfach nur die Erkenntnis, das unsere Zeit auf der Erde endlich ist. Solange man jünger ist und ohne große Sorgen irgendwelcher Art durchs Leben schlendert, begreift man es einfach nicht… auch wenn man es eigentlich weiß.

Naja meine Obsession mit Retro Kram ist eh irgendwie bald zuende, weil mir wirklich nichts mehr einfällt. Wird wieder Zeit, neue Sachen zu erleben statt alte zu rekonstruieren. Habe letztes Jahr dann auch zum ersten mal seit langer Zeit mit wieder einen High End Gaming PC gebastelt und das war ehrlich gesagt die beste Entscheidung. Einfach mal wieder ganz neue Sachen zocken und entdecken, seine Limits wieder zu testen. Ist unterm Strich - trotz der enormen Kosten - besser als ständig Games zum x-ten Male durchzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Fakechaser, Oscar_ und eine weitere Person
Ich würde auf den FPGA Code als das letzte Prozent was fehlt ist tippen da Hardware und Verpackung etc. ja schon fertig sind. Der N64 ist halt sehr schwer zu emulieren ich nehme an das aktuell zumindest ein gängiges Game (oder mehrere noch nicht zufriedenstellend laufen.

Selbst heute sind ohne manuelle Config Eingriff bei weiten nicht alle N64 Games perfekt Software emuliert das ist der halt der Anspruch von Analogue das es weitgehend perfekt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
viperxxl schrieb:
Selbst heute sind ohne manuelle Config Eingriff bei weiten nicht alle N64 Games perfekt Software emuliert das ist der halt der Anspruch von Analogue das es weitgehend perfekt läuft.
Dort wo Anpassungen notwendig sind, werden diese vom Emulator in der Regel vollautomatisch angewendet. Oder wo sind Emulatoren wie simple64 oder ares deiner Meinung nach fehlerhaft?

DerMond schrieb:
Verstehe eh nicht was der Quatsch soll. Die 10 Personen die tatsächlich noch Freude an den alten Gurken haben die werden auch eine andere Möglichkeit finden um sie zu spielen.

Golden Eye als Beispiel war definitiv meine Kindheit und wir hatten wirklich viel Freude zu viert am Fernseher, dennoch kann ich mir das 2025 keine 15 Sekunden mehr antun. Ich hab ja auch keinen Bock meine Wäsche auf einem Wellblech zu rubbeln oder einen Artikel mit Word auf einem Windows 95 Rechner zu schreiben.

Naja, wie man alleine schon hier an der Diskussion sieht, besteht doch definitiv noch ein Interesse an dieser Nische.
Ich glaube viele dieser "Enthusiasten" sind auch mittlerweile Ü35, müssen nicht mehr jeden Cent umdrehen und möchten ein einfaches Plug & Play Gerät, das sofort zu 100% funktioniert, wo man nicht noch unzählige Dinge beachten und einstellen muss, nur dass man dann im Endeffekt immer noch irgendwelche Bugs, falsche Spielgeschwindigkeit oder sonst noch irgendwelche Komplikationen mit dem Emulator hat.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, denen das alles Spaß macht und die nerdy genug sind, damit all das kein Problem ist, aber die sind eben nicht die Zielgruppe.

Der Vergleich mit dem Wellblech und Word hinkt auch ein wenig, das sind ja beides Situationen, wo eine gewisse Arbeit erledigt werden muss und wo es heutzutage deutlich bessere Alternativen gibt.

Beim N64-Spielen handelt es sich um eine Freizeitaktivität und Nostalgie, wo es keine Alternative gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Weltraumeule, Dittsche und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Hab ich grad ausprobiert. Runtergeladen, Controller gemappt und ne Rom gestartet, hat tatsächlich alles out of the Box funktioniert (hab jetzt aber auch nur Mario 64 und Mario Kart (beide NTSC Versionen) ausprobiert 😂).

Der Letztstand was N64 Emulatoren angeht war ich noch beim Project64. Ich bin da auch schon lange draußen was das angeht. Ist aber aufjedenfall gut dass was weitergeht was Softwareemulation angeht für die Leute die sich nicht extra Geräte dafür kaufen möchten wenn man hin und wieder mal der Nostalgie fröhnen möchte.

Ich finds richtig gut das du es ausprobiert hast. Ares ist ein richtig, richtig guter Emulator, braucht aber, verglichen mit den meisten Emulatoren, potentere Hardware. Ist aber verdammt akkurat was das emulieren angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
up.whatever schrieb:
Dort wo Anpassungen notwendig sind, werden diese vom Emulator in der Regel vollautomatisch angewendet. Oder wo sind Emulatoren wie simple64 oder ares deiner Meinung nach fehlerhaft?
https://ares-emu.net/compatibility/nintendo-nintendo-64?status=3000

Gut das mit den Config Files ist eine veraltete Annahme von mir, aber meine Kernaussage ist das es eine 99,9 oder bessere Komptabilität braucht, das bedeutet auch das die Spiele nicht nur starten oder durchspielbar sind sondern bis auf kleinste Details perfekt emuliert sind.

Ich muss mir ehrlich gesagt die N64 Emulator Szene wieder mal anschauen da hat sich in den letzten paar Jahren anscheinend einiges getan. Die Original Konsole ohne Mods ist keine Alternative mangels RGB Ausgangs, das Bild ist da wirklich grauenvoll außer auf einer Röhre.

Kein Plan ob das als Mod zählt, aber die N64 NUS-FRA Variante hat einen unvollständigen RGB Schaltkreis (oben links im Bild (meine Konsole), da aber bereits komplettiert). Ich habe mir vor Jahren mal eines von einem Franzosen gekauft und siehe da, RGB, ohne 3rd Party Mods.

IMG_4032.JPG

Den 3D habe ich vorbestellt, werde aber nun stornieren. Es mag ein tolles Produkt werden, aber das Geschäftsgebahren und die Arroganz von Analogue spottet jeder Beschreibung. Ich würde dann auf Modretro setzen, da bin ich durch den Chromatic bereits Kunde und deren Support ist deutlich offener und kommunikativer.

Ich wette die Dinger sind längst fertig und die versuchen jetzt so viele Stornos wie möglich reinzukriegen um Zölle und Versand zu vermeiden.

@Mr.Zweig

Wenn das ganze ein Verlustgeschäft wäre aufgrund von Zöllen, dann hält sie doch nichts davon ab die Preorders selbst zu stornieren. Ist ja jetzt nicht so als ob Analogue das super kundenfreundliche Unternehmen wäre, dass immer sensibel mit der Kundschaft umgeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mr.Zweig
Obwohl ich fünf Analogue Produkte besitze und mit denen weitesgehend zufrieden bin, würde ich auch jedem raten das Unternehmen eher skeptisch zu sehen. Deren Kommunikation ist nahezu Null, Kundenservice ist definitiv Null und die haben wirklich nie sonderlich Scham gezeigt, über Jahre das Geld der Kunden für Preorder zu bunkern. Ist ja jetzt nicht das erste Mal, dass sich ein Analogue Produkt verspätet. Die Versandkosten sind absolut irrsinnig hoch (eine zeitlang waren sie mal bei $79 nach Europa) und generell haben sie eher eine „don‘t care“ Attitüde gegenüber Kunden außerhalb der USA.

Der ganz große Hype um Analogue ist aber eh vorbei. Zum einen weil das Interesse in ihrem Hauptmarkt (und das sind nunmal die USA, mit weitem Abstand) vor allem dem NES, SNES und Genesis (Mega Drive) galt. Im Anschluss setzte man groß auf den Pocket, aber ehrlich gesagt bevorzugen die meisten Leute bei Handhelds dann doch lieber Softwareemulation aus diversen Gründen und man versuchte ziemlich verkrampft alle möglichen Pockets in allmöglichen Farbeditionen an den Mann zu bringen (mit $50 Aufpreis natürlich). Die Duo hat sich dann extrem schlecht verkauft, scheinbar weil man das Interesse auf dem japanischen Markt überschätzt hat… die PC Engine war da eigentlich eine ganz große Nummer, haben aber Analogue die kalte Schulter gezeigt… die Japaner spielen scheinbar lieber auf OG Hardware.

Die 3D Konsole muss schon vernünftig sein, damit es mit Analogue weitergeht. Die PS1 werden sie aus Software-Gründen kaum umsetzen (dürfen). Saturn ist zu komplex und davon abgesehen wird es wie beim Duo keine ausreichende Nachfrage geben. Neo Geo vielleicht? Auch da sehe ich keine Nachfrage bei der Kundschaft… schonmal gesehen, was ein OG Neo Geo Spiel kostet?

Den Peak hat Analogue klar überschritten. Der war wahrscheinlich zu Super NT und Mega SG Zeiten, ggf. noch der anfängliche Pocket Hype. So wie ich die Analogue kenne, werden sie aber aber Super Nt / Mega SG nochmal releasen, dann aber zu Preisen wie das berühmt berüchtige Nt Mini Noir, also schön $500 als Special Editionen für was eigentlich mal $200 gekostet hat.

Wie gesagt, deren Produkte sind i.d.R. gut, deren Geschäftsgebahren ist i.d.R. aber auch ziemlich niederträchtig. Das muss man schon deutlich ansprechen… bei aller Liebe für die Retro Konsolen und Spiele.

Paradokks schrieb:
Obwohl ich fünf Analogue Produkte besitze und mit denen weitesgehend zufrienden bin, würde ich auch jedem raten das Unternehmen eher skeptisch zu sehen. Deren Kommunikation ist nahezu Null, Kundenservice ist definitiv Null und die haben wirklich nie sonderlich Scham gezeigt, über Jahre das Geld der Kunden für Preorder zu bunkern. Ist ja jetzt nicht das erste Mal, dass sich ein Analogue Produkt verspätet. Die Versandkosten sind absolut irrsinnig hoch (eine zeitlang waren sie mal bei $79 nach Europa) und generell haben sie eher eine „don‘t care“ Attitüde gegenüber Kunden außerhalb der USA.
So lange die liefern, drücke ich da noch ein Auge zu und bisher haben sie immer abgeliefert. Da können sich viele andere noch ne große Scheibe von abschneiden.

@Azeron

Betrüger sind ja nun wirklich nicht. Wer bestellt und zahlt bekommt seine Konsole… irgendwann. Stornieren tun sie ja auch auf Anfrage, man muss halt nur teilweise wochenlang warten bis das Geld zurück ist oder man überhaupt eine Antwort erhält.

Aber die haben sie halt schon viele Klöpse erlaubt bei der Preisgestaltung von Special Editionen bei zeitgleicher gewollter Verknappung bzw. Einstellung der normalen Editionen. Der bittere Beigeschmack bleibt da schon dauerhaft vorhanden. Irgendwie tut sich das Unternehmen schwer damit, Preise einfach transparent zu erhöhen und dies ganz normal zu kommunizieren. Stattdessen greift man auf die absurdesten Tricks zurück, um den Umsatz zu erhöhen.

Aber wie weiter oben geschrieben, das ist kein Hobby für Schnäppchenjäger oder Anfänger… sondern für relativ verrückte Enthusiasten, wie uns zwei z.B… ist ja auch teilweise der Reiz an der ganzen Geschichte, man will da immer was ganz besonderes haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Paradokks Ich denke das sind dort alles hauptsächlich Techniker und Informatiker. Denen fehlt es an ner professionellen PR-Abteilung und dergleichen.

Ist natürlich nur ne Vermutung aber anders kann ich mir das nicht erklären, deswegen sei das verziehen. Den PR Job machen sie nicht gut, dafür aber die eigentliche Arbeit für das Produkt und solange das Produkt gut ist, ist mir das ganze administrative Drumherum im Hintergrund eigentlich egal.

@Azeron

Analogue ist eine echte Black Box. Kein Mensch weiß irgendwas über deren Struktur oder Abläufe. Aber das die relativ wenig Ressourcen für PR und Kundenservice aufwenden sieht wohl jeder. Selbst deren Logistik ist zu 100% outsourced.

Zurück
Oben