• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News N64-Neuauflage: Analogue 3D wird um mehrere Monate verschoben

Pr0krastinat0r schrieb:
Hier handelt es sich aber nicht um einen Emulator, welche die Zielhardware eben "nur" mittels Software emulieren (oft mehr schlecht als recht), sondern um einen vollwertigen N64 auf einem FPGA (Field Programmable Gate Arra), d.h. die Entwickler haben es geschafft, die gesamte Hardware eines N64 inkl. Memory Expansion Pack auf einen Chip zu programmieren. Da wird nichts in software simuliert, für das Spiel auf der Steckkarte ist das ein 100% kompatibler N64. Ein N64 auf Koks, aber ein N64 :D

Emulatoren sind nicht illegal, korrekt. Rechtlich kritisch wird es immer dann, wenn Emulatoren zum Spielen von Raubkopien/illegal bezogenen ROMs verwendet werden. Theoretisch ist die Verwendung eines Emulators legal, wenn man im Besitz der legalen Kopie des Spiels ist, dieses aber aufgrund eines Mangels an Hardware (z.B. Konsole defekt) aber nicht spielbar ist. Mit den rechtlichen Details kenne ich mich aber nicht genug aus. In der Regel ist mit der Verwendung von ROMs und Emulatoren aber auch eine Aushebelung des Kopierschutzes verbunden und die Realität ist, dass die meisten Spieler die ROMs oder ISOs aus illegalen Quellen beschafft haben, eben um den Kauf des Originals zu vermeiden.

Ist mir schon alles klar, aber sehr da trotzdem kein Problem, die haben halt ein FPGA gebaut und weiter?
Nintendo hat das N64 aus zig Komponenten von Zulieferern gebaut, keiner davon ist irgendwie von Nintendo entwickelt worden.
Zwischen einem FPGA und einem Emulator existiert in der Hinsicht schon eine Analogie, warum soll eine Softwaresimulation des N64 nicht, aber eine aus Silizium illegal sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Toni_himbeere schrieb:
Das kann man nicht genau sagen. Hängt wie bei vielen auch davon ab wie es behandelt wurde.

Zb. Zicken Module aus Meeres-Regionen schneller wegen Korrosion. Aber auch das lässt sich beheben. Hast du häufig wenn aus Japan importierst (aber es lohnt sich dennoch, da dort der Spielebestand weitaus größer ist und man dort Spiele mit ordentlicher Verpackung und Zubehör für sinnvolle Preise (noch) kaufen kann… wobei auch da die Preise spürbar über die letzten Jahre anziehen).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das Nintendo Module im Schnitt länger halten und weniger anfällig sind als zb. Sega Module.

50-60Jahre reißen ältere Module ja schon.
Nicht vergessen: man kann bei Aliexpress sehr gute 1:1 Kopien aller SNES und MD Module bestellen. Hab ich mal gemacht, da mir die Preise auf eBay für manche SNES RPGs zu hoch waren.
 
@latiose88 Ich denke damit sind SEGA Mega Drive Module gemeint…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Lord_British schrieb:
Nicht vergessen: man kann bei Aliexpress sehr gute 1:1 Kopien aller SNES und MD Module bestellen. Hab ich mal gemacht, da mir die Preise auf eBay für manche SNES RPGs zu hoch waren.
Das Stimmt, das untergräbt aber bei mir diesen Sammelchsrakter.

Ich spiele die Spiele ja teils garnicht sondern häufig nur 1-2 Teile aus diversen Reihen, die anderen sind dann für mich reine Sammelobjekte (zb. bei Mega Man).

Ich spiele aber wenn dann auch auf Original Hardware mit dann häufig Hardwaremods. Wiederum möchte ich Verpackung sowie Anleitung… diese muss aber für mich nicht neuwertig aussehen… aber jeder wird da schlussendlich seine eigene Vorstellung haben.

Analouge Geräte wären aber für mich durchaus eine sinnvolle Lösung für den Wohnraum.

Aber absolut, wenns einem um das Spiel und das Spielen geht sind diese Kopien eine sehr gute Lösung. Besonders wenn es um Spiele wie Demon Crest, Pocky&Rocky etc. geht, also nicht nur seltene und heute teure Spiele sondern auch noch sehr gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Ich hol den Thread mal wieder raus, denn eben hat Amazon per Mail mitgeteilt, dass die neuen Controller von 8bitdo die ich dort für die Konsole vor Monaten vorbestellt hatte, nun nicht erscheinen werden. Stattdessen musste ich die (anscheinend baugleichen Controller?) unter einer neuen Artikelnummer neu bestellen, da stehen die jetzt mit Release 31.07. drin. Auch wenn die Konsole im Juli erscheinen soll wirkt das auf mich wie ein Platzhalter.

Sonst jemand irgendwelche Infos erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ja habe die selbe Nachricht bekommen und habe einfach mal das "neue" Produkt bestellt. Bin gespannt. Dauert ja ewig.
 
Ich habe jetzt auch das "neue" Produkt geordert.

Die Konsole könnte echt langsam mal eintrudeln.
 
Hab letztens bisschen im Reddit gelesen und da geht man nicht mehr von aus dass das noch im Juli kommt. Man rechnet da eher mit Herbst oder Ende des Jahres, frühestens.

Grund für diese Annahme war unter anderem dass wohl in der Vergangenheit bei neuen Produkten relativ kurz vor dem Versand noch ne Benachrichtigung von Analogue kam dass jetzt die letzte Möglichkeit besteht zu stornieren.

Da bisher nichts dergleichen kam, geht man eben davon aus dass es nicht mehr Juli sein wird.
 
Azeron schrieb:
Da bisher nichts dergleichen kam, geht man eben davon aus dass es nicht mehr Juli sein wird.

Hab was ähnliches auch schon befürchtet, war bisher leider etwas zu still seit der letzten Verschiebung.

Zufällig wäre mir das sogar ganz recht, da im Juli fast durchgehend nicht zu Hause bin, aber generell hätte ich mit schon gewünscht, dass der zweite Termin gehalten werden kann. Aber noch ist ja ein ganzer Monat. Mal schauen wie es weiter geht.
 
Ich hab da persönlich gar keinen Zeitdruck. Bestellt und bezahlt ist sie, das Geld fehlt mir auch nicht. Solang sie erscheint bin ich zufrieden und wenn das erst Ende des Jahres oder irgendwann nächstes Jahr ist, soll mir das auch recht sein.
 
Klar, ich hab immer noch meinen originalen N64 (und theoretisch noch den PixelFX-Modchip, den ich bis heute nicht geschafft hab einzubauen <.<), aber auf nem 65"-TV sieht das halt auch eher mau aus. Daher hab ich große Hoffnungen in den Analogue3D für eine bessere Darstellung. Ein Kumpel und ich zocken auch nach 25 Jahren immer noch regelmäßig Mario Kart 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Gemoddet hab ich meinen N64 nicht aber ein Retrotink, damit hat man auch ein ziemlich gutes Ergebnis.

conaly schrieb:
zocken auch nach 25 Jahren immer noch regelmäßig Mario Kart 64.
Ist auch das beste Mario Kart 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, iSight2TheBlind und moTiv8
Also das Mario Kart 64,empfindet mein bester Kumpel als das schwere Mario Kart und wollte nicht mehr das ich es mir nochmal antuen solltem
Weil das neuere deutlich besser aussieht und auch leichter sein sollte .
 
Finde es zwar schade, dass sie noch nicht geliefert wurde, aber so kann man immerhin die Spiele nach und nach besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Suspektan schrieb:
Alter, das ist ja der Hammer, das hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm. Funktioniert wie ne 1. Musste nicht mal irgendwas bei der Steuerung binden. Controller funzt out of the Box. Das sind echte Zauberer. Wenn ich Nintendo wäre, würde ich die einstellen, PC Versionen aller Nintendospiele erstellen und die noch auf dem PC verkaufen. Dumm und dämlich könnte sich Nintendo damit verdienen.
 
Eine Frage an der Runde, hab noch so 20 Spiele,lohnt es sich nach dem erscheinen die zu verkaufen ? Oder macht es kein unterschied?
 
Zurück
Oben