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News N64-Neuauflage: Analogue 3D wird um mehrere Monate verschoben
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: N64-Neuauflage: Analogue 3D wird um mehrere Monate verschoben
Kommt ca. hin. 250$ + 50$ Versandkosten + ca. 50€ EinfuhrumsatzsteuerNoNameNoHonor schrieb:250 Dollar bedeutet, in DE inkl. Märchensteuer dann 350 Euro ? Wieviel kostet denn die Konsole dann ?
T
Temporä
Gast
Bei der PS5 ist VRR, gerade im sub 30 FPS Bereich ja auch absolute Niesche.Slayn schrieb:Ich bezweifel das die Kiste das kann, selbst die PS5 gibt keine 90HZ bei 30FPS aus.
Bei Sample and Hold Signalen ist das kein riesiger technischer Aufwand. Da opfert man im FPGA ein paar LUTs für. Am PC wird das per Software gemacht (z.B. AMD LFC) oder bei NVIDIA im G-Sync Modul (G-Sync Ultimate ist ja selbst als FPGA basierte Lösung Implementiert).
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Frage zum Thema:
Hat jemand belastbare Zahlen dafür entdeckt, wie lange die NES/SNES/N64-Module eigentlich halten?
Bisher funktioniert alles noch.
Das habe ich vor ungefähr einem Jahr in meiner alten Heimat, wo die Module gelagert sind, getestet anhand von etwa 40 Spielen.
Die Module lagern in einem Karton in einem Schrank bei vermutlich 16-24°C, je nach Jahreszeit.
Hat jemand belastbare Zahlen dafür entdeckt, wie lange die NES/SNES/N64-Module eigentlich halten?
Bisher funktioniert alles noch.
Das habe ich vor ungefähr einem Jahr in meiner alten Heimat, wo die Module gelagert sind, getestet anhand von etwa 40 Spielen.
Die Module lagern in einem Karton in einem Schrank bei vermutlich 16-24°C, je nach Jahreszeit.
Yiasmat
Vice Admiral
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Selbst wenn sie nicht mehr funktionieren holst du dir Werkzeug um die Cardridges zu öffnen + eine Knopfzelle. Denn die ist meistens nach so langer Zeit das Problem dass sie leer ist und getauscht werden muss. Diese Knopfzelle ersetzt du nun, schraubst alles wieder zusammen und reinigst ggf. noch die Kontakte und am Ende sollte alles wieder gut funktionieren.
Suspektan
Commodore
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Haben sie schon beim analogue pocket nicht getanAxxid schrieb:Ein Wunder, dass das noch nicht von Nintendo legal unterbunden wurde. Haben die kein Patent gefunden, was sie darauf anwenden konnten?
Ich meine, ich freue mich für alle, die auf so einen Kasten scharf sind. Aber normalerweise klagt Nintendo nun mal gegen alles gegen das sie klagen können…
FU_long
Lt. Commander
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Axxid schrieb:Ein Wunder, dass das noch nicht von Nintendo legal unterbunden wurde. Haben die kein Patent gefunden, was sie darauf anwenden konnten?
Ich meine, ich freue mich für alle, die auf so einen Kasten scharf sind. Aber normalerweise klagt Nintendo nun mal gegen alles gegen das sie klagen können…
Weil es bei Hardware, egal welches Patent gefunden wird, nach so langer Zeit eben nicht legal unterbindbar ist. Weiters würde sich der Nutzen für Nintendo hier in Grenzen halten. Die Zielgruppe bei Analouge sind doch eindeutig Sammler von Originalspielen. Klar kann man die Dinger (inoffiziell) auch mit nem Emulator betreiben, aber dafür muss es ja nicht gleich zwingend ein 250 Dollar Gerät von Analouge sein.
Ergänzung ()
Suspektan schrieb:Haben sie schon beim analogue pocket nicht getan
Ja, weil es auch nicht möglich ist.
Pr0krastinat0r
Commander
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Hier handelt es sich aber nicht um einen Emulator, welche die Zielhardware eben "nur" mittels Software emulieren (oft mehr schlecht als recht), sondern um einen vollwertigen N64 auf einem FPGA (Field Programmable Gate Arra), d.h. die Entwickler haben es geschafft, die gesamte Hardware eines N64 inkl. Memory Expansion Pack auf einen Chip zu programmieren. Da wird nichts in software simuliert, für das Spiel auf der Steckkarte ist das ein 100% kompatibler N64. Ein N64 auf Koks, aber ein N64DickesPferd schrieb:Wo soll das Problem sein?
Emulatoren sind ja auch nicht illegal..
Emulatoren sind nicht illegal, korrekt. Rechtlich kritisch wird es immer dann, wenn Emulatoren zum Spielen von Raubkopien/illegal bezogenen ROMs verwendet werden. Theoretisch ist die Verwendung eines Emulators legal, wenn man im Besitz der legalen Kopie des Spiels ist, dieses aber aufgrund eines Mangels an Hardware (z.B. Konsole defekt) aber nicht spielbar ist. Mit den rechtlichen Details kenne ich mich aber nicht genug aus. In der Regel ist mit der Verwendung von ROMs und Emulatoren aber auch eine Aushebelung des Kopierschutzes verbunden und die Realität ist, dass die meisten Spieler die ROMs oder ISOs aus illegalen Quellen beschafft haben, eben um den Kauf des Originals zu vermeiden.
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Suspektan
Commodore
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Auch interessant für einige, fpga ps1
https://de.ign.com/retrogaming/145166/news/neue-details-zu-taki-udons-fpga-playstation-konsole
https://de.ign.com/retrogaming/145166/news/neue-details-zu-taki-udons-fpga-playstation-konsole
Lord_British
Ensign
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Ich sammle Konsolen Bin ein Kind der 90er. Damals hatte ich ein SNES, aber kein Geld für PS 1, SAT, N64. Hab immer im Laden mit anderen nach der Schule gezockt, bis wir vom Ladenbesitzer vertrieben wurden. Ich erinnere mich damals an das 3DO, das war cool. Danach kamen zum Ausprobieren im Laden und bei Karstadt, Hertie und Kaufhof die 3 o.g. Konsolen. Heute wären meine Alltime Favoriten Top5: 1. SNES 2. SATURN 3. XBox 1, 4. PC-Engine, 5. Neo Geo CD. Den Saturn liebe ich heute, direkt nach dem SNES. Auf Saturn gibt es 2D und 3D Spiele, die einmalig und faszinierend sind. Erst neulich hab ich wieder Bomberman gezockt. Einmalig auf dem Saturn. Hab zwar auch N64 und PSX, aber nur hinter der Glasvitrine. Ich zocke drauf nicht, da mich die Spiele kaum ansprechen. Und das obwohl ich eigentlich Mario und Zelda mag bzw. FF 7 und FF9 mal vor langer Zeit original gekauft hatte, aber nie dazu kam zu zocken. Übrigens, ich hatte damals 1994 kein Geld für eine neue Konsole, aber meine Eltern haben mir einen Gateway 2000 PC gekauft. Darauf hab ich zum 1. mal im Leben Doom 1 gezockt. Das war ein echtes Erlebnis. Daher war es später nicht schade, dass ich die neuesten Konsolen nicht hatte wie meine Mitschüler. Ich habe dafür in den 90ern am PC alles gezockt v.a. dank des Teac 6x Speed SCSI (Teac 6x24 CD-R 56S ) sehr kostengünstig :-)Brrr schrieb:Ich denke kommt drauf an, auf was für einer Konsole du in deiner Kindheit warst. Die Multiplayer-Experience auf N64 war einfach geil und Mario Kart 64, Smash, Diddy Kong Racing sind bis heute in meiner Erinnerung.
Zugegeben sind die Spiele aber schlecht gealtert. Ich finde Mario 64 heute eines der langweiligsten Mario Karts die es gibt. Diddy Kong Racing hingegen kann ich auch heute noch Spielen. Ganz allgemein sind wohl die Spiele von Rare mit ein Hauptgrund warum die N64 heute so eine Fangemeinde hat. Banjo Kazooie...
Finde mittlerweile dass die Playstation eigentlich die bessere Konsole war. Aber Multiplayer war die N64 damals IMHO einfach besser.
Edit: Ich denke es waren halt einige wenige, dafür sehr gute Spiele die die N64 heute immernoch so populär machen. Insgesamt waren es aber eigentlich wirklich wenige Spiele.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht meckern, die Preise ansich sind nicht das Problem was es teuer macht.... 200-250 pro Konsole gehen ok bei der Qualität und Auflage, Import Zoll / Steuern oben drauf + was ups noch will da sie Zoll und Co vorstrecken...Randnotiz schrieb:Da hätte ich auch gern zugegriffen, doch mir persönlich sind die Teile einfach zu teuer
Verstehe dich aber.... Leider auch meist ein extremer scalper Aufschlag durch möchtegern reseller
Toni_himbeere
Lt. Commander
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Das kann man nicht genau sagen. Hängt wie bei vielen auch davon ab wie es behandelt wurde.Ostfriese schrieb:Frage zum Thema:
Hat jemand belastbare Zahlen dafür entdeckt, wie lange die NES/SNES/N64-Module eigentlich halten?
Bisher funktioniert alles noch.
Das habe ich vor ungefähr einem Jahr in meiner alten Heimat, wo die Module gelagert sind, getestet anhand von etwa 40 Spielen.
Die Module lagern in einem Karton in einem Schrank bei vermutlich 16-24°C, je nach Jahreszeit.
Zb. Zicken Module aus Meeres-Regionen schneller wegen Korrosion. Aber auch das lässt sich beheben. Hast du häufig wenn aus Japan importierst (aber es lohnt sich dennoch, da dort der Spielebestand weitaus größer ist und man dort Spiele mit ordentlicher Verpackung und Zubehör für sinnvolle Preise (noch) kaufen kann… wobei auch da die Preise spürbar über die letzten Jahre anziehen).
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das Nintendo Module im Schnitt länger halten und weniger anfällig sind als zb. Sega Module.
50-60Jahre reißen ältere Module ja schon.
Der Raspberry Pi 3 ist sogar ziemlicher Murks für Nintendo 64, muss man leider sagen.latiose88 schrieb:hm ist sogar besser bestimmt zu zocken als unter pi3 oder sowas.
Wirklich gut wurde N64-Emulation erst auf dem Pi 4, wenn man diesen leicht übertaktet.
Gerade gute Nintendo 64 Nachbildung ist ein Graus, was sich schon im Software-Bereich zeigt, wenn bis heute eine der Vorzeige-Emulatoren, gleichzeitig einer der ältesten ist.
An sich stimme ich Dir da zu, allerdings bin ich auch keiner, der alles super genau haben muss, nur eben so, spricht, die Textur vom Fenster im Hintergrund muss auch beim Nachbau flimmern, wenn dies beim Original der Fall gewesen ist.scryed schrieb:die Preise ansich sind nicht das Problem was es teuer macht.... 200-250 pro Konsole gehen ok bei der Qualität und Auflage, Import Zoll / Steuern oben drauf + was ups noch will da sie Zoll und Co vorstrecken...
Ich finde es zwar toll, da sich meine Retro-Runden aber oft in Grenzen halten, besonders bei dieser Konsole, welche eh nie mein Favorit gewesen ist, bin ich schon mit dem, was auf einem Telefon läuft bedient.
Wobei ich da auch eher GameBoy Zeugs spiele, was erstaunlich gut auch mit einem Touchscreen funktioniert.
Thares schrieb:An die Nintendo Switch Besitzer habe ich eine Frage:
Wenn ihr die Classics Spielt auf der Switch - in meinem Fall zb. Super Nintendo Classics wie Super Mario -> ist es bei euch auch so das es Verzögerung gibt beim Steuern des Spiels? Also wenn ich Sprinte und dann die Taste Los lassen, dann stoppt Mario nicht sofort, sondern läuft ein bisschen noch weiter, also kurz gesagt, die Steuerung fühlt sich schwammig an.
War das beim Original auch schon so, oder liegt das an Switch einfach ?
Dass Mario nicht direkt zum Halt kommt sondern noch ein wenig "weiterrutscht" ist ein Gamedesign-Element: Das war auch schon beim allerersten Super Mario Bros. fürs NES so ... zur Switch Virtual Console kann ich leider Nichts sagen aber ich kann mir das bei Nintendos allgemeiner Firmenpolitik in Sachen "Polishing" eigentlich nicht vorstellen, dass dort ein spürbarer Lag die QA passiert...
Suspektan
Commodore
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Jede emulation fügt zusätzlichen Lag ein, sofern kein real time OS verwendet wird.Najo schrieb:zur Switch Virtual Console kann ich leider Nichts sagen aber ich kann mir das bei Nintendos allgemeiner Firmenpolitik in Sachen "Polishing" eigentlich nicht vorstellen, dass dort ein spürbarer Lag die QA passiert...
https://www.computerbase.de/forum/t...ostalgie-fans-enthuellt.2233139/post-30401909
DEr NAchlauf in super mario world ist natürlich an sich normal, wird aber in der VC version noch etwas verlängert erscheinen.
Flyerdommo
Lieutenant
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Schade, dass sich die Lieferung verzögert. Hätte gerne über Ostern ein paar Klassiker gezockt. Wird dann im Sommer nachgeholt!
Ich freu mich auf mein Analogue 3D. Hoffentlich dann wirklich im Juli/August 🤗. Bin richtig heiß auf das Gerät und bin gespannt, wie groß der Unterschied zur Emulation mit Mupen64 + ParaLLeL und CRT Shader tatsächlich ist.
Macht sehr viel Sinn. LFC kommt dann zum Tragen.
Die US Versionen als rom besorgen (da du die Originale als PAL hast, solltest du dabei auch keine Gewissensbisse haben), eine Summercart64 und deine Probleme sind gelöst.
Slayn schrieb:Finde aber Witzig das das Teil VRR kann, macht viel Sinn bei den N64 titeln die meistens nichtmal die 30FPS schaffen und wie OOT nur mit 20 laufen.
Macht sehr viel Sinn. LFC kommt dann zum Tragen.
iSight2TheBlind schrieb:Mein Problem mit FPGA/Emulationshardware mit Modulslot:
Ich habe zwar eine sehr große Sammlung an SNES und N64 Spielen (und noch eine Menge andere Systeme), aber das ist wie bei den meisten Kindern der 90er halt die PAL-Version.
Also PAL-Balken und verringerte Geschwindigkeit, da nur 50Hz statt 60Hz der (in der Regel) Originalversionen.
Und mit dem heutigen Wissen, dass es bessere Versionen dieser Spiele gibt, fühlt es sich einfach so unsinnig an diese in der Regel sehr teuren Geräte zu kaufen, nur um dann das eigene Modul einzustecken, also die in der Regel schlechteste Version vieler Spiele.
Um wirklich zufrieden mit dem Kauf zu sein müsste ich also auch noch eine US-Fassung der Spiele besorgen - bei Modulen sind das enorm hohe Kosten (für Spiele die ich ja eigentlich schon "habe") oder man holt sich eine "Flashcard", dann geht aber wieder so viel von dem Originalgefühl verloren, dass man auch gleich Softwareemulation nutzen kann.
Ja, die ist nicht fehlerfrei, hat Grafikfehler, es läuft vielleicht nicht alles und es gibt Inputlag, aber mein 50Hz-PALbalken-Modul ist auch nicht perfekt und jede Alternative gleich um Welten teurer.
Die US Versionen als rom besorgen (da du die Originale als PAL hast, solltest du dabei auch keine Gewissensbisse haben), eine Summercart64 und deine Probleme sind gelöst.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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@iSight2TheBlind Kannst du. Aber FPGA ist dann noch mal ein Schritt mehr als Emulator, auch wenn letzteres dank ParaLLeL seit wenigen Jahren sehr gut und akkurat ist sowie nur noch selten Kompatibilitätsprobleme auftreten.
Oder anders gesagt: ein dafür extra dediziertes Gerät (Analogue) ohne Konfigurationsaufwand und "garantierter" Kompatibilität von 100% inkl. stabileren FPS als auf original Hardware (tatsächlich bietet es das 3D laut Analogue), dazu gleiche Darstellung und gleiches Feeling wie auf original Hardware, ist ein Level höher.
Am Ende natürlich eine Frage des Anspruchs. Auf meiner Steam Deck ist N64 Emulation schon recht geil. Dennoch bin ich heiß auf Analogue 3D, vor allem auf das Ergebnis von 4K + CRT Nachbildung.
Oder anders gesagt: ein dafür extra dediziertes Gerät (Analogue) ohne Konfigurationsaufwand und "garantierter" Kompatibilität von 100% inkl. stabileren FPS als auf original Hardware (tatsächlich bietet es das 3D laut Analogue), dazu gleiche Darstellung und gleiches Feeling wie auf original Hardware, ist ein Level höher.
Am Ende natürlich eine Frage des Anspruchs. Auf meiner Steam Deck ist N64 Emulation schon recht geil. Dennoch bin ich heiß auf Analogue 3D, vor allem auf das Ergebnis von 4K + CRT Nachbildung.
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