• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: „Apple ist der Gegner der Zukunft“

Also so ein Gameboy mit ein paar Smartphone Funktionen währe schon leiwand.
Nur ist die Gruppe der 6- ~14 Jährigen wohl noch immer die Hauptzielgruppe, und ich glaub ned das die meisten Eltern wollen das ihre Kinder mit Smartphones rumlauen.

Imo sollten sie einfach ein Gerät für Leute über 14 Rausbringen, also einen DS mit den wichtigsten Smartphone Funktionen. Wer braucht schon 3D! , ich will Mario Kart auf dem Handy zocken :/
 
val9000 schrieb:
[…]
und sobald iPhone 3G und 2G weg vom fenster sind, wird es auch spiele mit besserer grafik geben...
[…]
immer größere firmen stecken mehr zeit ins iPhone und so kommen immer umfangreichere spiele raus...
Nur ob sich das alles am Ende noch so finanziert ist die Frage. Die großen Gewinne sind da ja nicht wirklich möglich und die Publisher verbarten die eigen, teils guten, Lizenzen zum Schnäppchenpreis.
 
@Fergy, große gewinne nicht möglich?
frag mal die firmen^^...
ich hab mich informiert über die gewinne... und es sind wirklich sehr große gewinne möglich...
ein einzelner mann hat mit nem billig-game 600.000$ in 2 monaten gemacht...
Square Enix ist ja auch auf den zug gestiegen und bringt immer umfangreichere games raus...
FF7 wäre sogar möglich auf dem iPhone und würde sihc extremst verkaufen...
wer weiß, vllt porten sie ja sogar FF7 grad aufs iPhone...

was für die entwickler interessant ist, sind die kunden...
es gibt verdammt viele iPhone/iPod/iPad user... und das alles sind potenzielle kunden in der gaming branche...selbst games wie Chaos Rings, die 12€ kosten, verkaufen sich sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wann bis wann ist denn Nintendos "Fiskaljahr" (=Geschäftsjahr?) ? Habe keine Lust jetzt im Jahresabschluss zu kramen...
 
@val9000

Das du das iPhone und Apple ab feiern kannst, dürfte ja allgemein bekannt sein, aber wenn du dich informiert hast, gibt es doch sicher belastbare Quellen auf die du dich beziehst oder?
 
Sturm81 schrieb:
@felsi

Den Analogstick hat nicht Nintendo, sondern Sega ,mit dem Spiel Nights für den Saturn als erster herausgebracht!

Apple hat auch nicht den MP3-Player erfunden, oder das Smartphone, oder das Tablet...
 
Das Iphone ist zu spielen wenn ich unterwegs bin. Da ist der DS keine Stück besser. Wenn ich zuhause bin will ich auch einen Monitor oder Fernseher vor mit haben.
 
ja ne is klar, seit der ps3 slim und deren preissenkung folgenden massiv steigenden verkaufszahlen von sony und deren spiele und dem gewinnrückgang von nintendo schreibt man gerade jetzt sony ab als richtigen konkurrenten ab...^^

ich würd erstmal abwarten wie sich das mit den spielen auf dem ipad und iphone entwickeln wird.. wirklich gescheites zeug gibts da nicht...
 
Bluescreen schrieb:
ja ne is klar, seit der ps3 slim und deren preissenkung folgenden massiv steigenden verkaufszahlen von sony und deren spiele und dem gewinnrückgang von nintendo schreibt man gerade jetzt sony ab als richtigen konkurrenten ab...^^

Weder in Japan, USA noch in Europa sind die Absatzzahlen der PS3 "massiv" gestiegen. In Japan von z.B. von wöchentlich ganz schwachen 10.000 Stück auf durchschnittlich 25.000. In den USA hingegen fast überhaupt nicht.
 
Also solange die i-Geräte keine Buttons haben, braucht sich Nintendo eigentlich keine Sorgen zu machen ... es sei denn, ihre nächsten Handhelds haben auch keine mehr. -.-

Finde diesen Touch-hier-touch-da/Motion-Controller-Trend sowieso völlig schei**. Das ist als Ergänzung ganz nett, aber wenn die Buttons dadurch verdrängt werden, verkompliziert man die Bedienung von Games in den allermeisten Fällen nur unnötig.

val9000 schrieb:
FF7 wäre sogar möglich auf dem iPhone und würde sihc extremst verkaufen...
wer weiß, vllt porten sie ja sogar FF7 grad aufs iPhone...
Ohne Buttons?
Mir wird kotzübel, wenn ich nur dran denke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Apple, Google und Facebook werden in den nächsten 10 Jahren die mächtigsten Konzerne der Welt werde (bzw. bleiben). Apple erweitert sein Sortiment und erschließt neue Märkte. Das hätte ich von Apple nie erwartet, weil sie auch vorher immer darauf bedacht waren so wenige Produkte wie möglich anzubieten.

Genau hier sehe ich das Problem.

Mit was hat Apple bisher geworben (nicht immer zu Unrecht):

- Sicherheit
Ist bereits heute kein Argument mehr

- Stabilität
Je mehr Produkte, desto mehr muss auch supportet werden, dies
war noch nie die Stärke von Apple. Die Stabilität ist einizig und allein
dadruch gegeben, dass OSX auf sehr wenigen Konfiguration überhaupt
installiert werden kann. Daher ist es einfach, die Treiber auch richtig zu
warten und man kann sich Zeit lassen. Microsoft supportet x Millionen
Komponenten.

- Nischen Produkt (das Gefühl etwas besonderes zu haben)
Wer heute Apple besitzt, hat nicht ein Produkt gekauft, welches in erster
Linie durch Qualität überzeugt (ja ich weiss, die Steve Jobs Anhänger
sind immer noch davon überzeugt) sondern man gehört eben zu den
Leuten die einen Apfel auf dem Notebook oder was auch immer haben. Was
da drinn ist, wissen diese Leute nicht und es ist ihnen auch egal (soll auch so sein).
Mit Apple hat man heute kein besonderes Produkt mehr, sondern gehört zum
blöden Mainstream, die sich diese Produkte auch noch für teueres Geld gekauft haben.

Irgendwann geht auch den härtesten Anhängern (welche sie zurecht ein Mal geworden sind) ein Licht auf. Bitte lasst auch nicht von Apple über den Tisch ziehen;)


@Topic:
Nintendo ist einfach kult. Leider kann ich mit den neuen Gameboys oder wie die Dinger
jetzt heissen nicht anfangen. Da haben einige Vorredner recht. Ein Gerät muss mehr
Funktionen bieten als der 3DS. Ob das 3D Feeling da wirklich rüber kommt, wage ich zu
bezweifeln.

Btw: N64 ist in meinen Augen die beste Konsole:D
 
jK* schrieb:
Nintendo ist einfach kult. Leider kann ich mit den neuen Gameboys oder wie die Dinger
jetzt heissen nicht anfangen. Da haben einige Vorredner recht. Ein Gerät muss mehr
Funktionen bieten als der 3DS. Ob das 3D Feeling da wirklich rüber kommt, wage ich zu
bezweifeln.

Btw: N64 ist in meinen Augen die beste Konsole:D


So ist es, diese 3D-Option kann ja eine netter Spielerei sein, da es aber auch reguläre Spiele geben wird, muss Nintendo auch in Sachen Auflösung, Grafik und auch bei dem Schnickschnack drumherum (ein kleiner Browser...) verbessern.
Das N64 war von der Hardware (mal im Vergleich zur PSone) schlecht. Matschige Texturen, kaum Sprachausgabe, niedrige Soundqualität und vor allem FMV's hatten Seltenheitswert. Es musste halt alles auf ein 36mb großes Modul passen.(mit Expansion Pack dann das doppelte glaube ich, weiß die Zahlen nicht mehr genau). Aber man sieht, auf eine gewöhnliche CD passt natürlich viel mehr drauf, und letztendlich war das dann der Durchbruch der CDs auf Konsolen.
Aber Nintendo hatte zu der Zeit einfach geniale Entwicklerstudios wie zB RareWare, die exklusiv für das N64 Meisterwerke gefertigt haben. Andere Klassiker wie Mario 64, Zelda OoT haben ihr übriges getan.
Von den Spielen her war das N64 auch meine Lieblingskonsole ;)
 
@Konti,ich würde vorschlagen du schaust dir ein gameplay Video zu Chaos Rings an...
das spiel ist von square enix und funktioniert genauso wie FF7...
 
VitaBinG schrieb:
Ich schätze das dumme rumgehype um Appleprodukte wird auch ein Ende finden, vorallem beim iPad, welches einfach viel zu viele Schwächen hat und nur die Wenigsten Käufer dieses wirklich brauchen.

1. Fehler: Man kauft die wenigstens Sachen, weil man sie braucht!
2. Fehler: Das rum-gehype, dass Apple in Sachen Spielkonsole zur Konkurrenz wird is mehr als berechtigt!

Here's why:
Der Nintendo-Zocker legt keinen großen Wert auf modernste 3D-Grafik und zockt eher mal so zwischendurch. Doch genau dieses Anforderungsprofil wird mit einem Ipod/iPhone genauso erfüllt! Gerade der iPod 3G und das IPhone 3GS mit schnellerer GraKa können sogar graphisch einiges bieten und RAM-mäßig ist das i-Gedöns auch besser ausgetattet, soweit ich weiß. Vollpreispiele für den iPod gibt's um 5 Euro, billige Spiele ala AngryBirds und dergleichen sind um 80Cent oder gar gratis zu haben.

Ja, gerade als Gelegenheitsspieler sehe ich als iPod-besitzer keinen Grund mehr für einen Nintendo -und DARUM gehts! Der Gameboy-Pocket war damals noch eine gute Handheld-Konsole. Als sich dann die Cartridges gewechselt haben mit dem GBA ists langsam den Bach runter gegangen.

MfG, Thomas
 
najo, an Apple gehen aber auch 30%(?) mal eben pro verkaufter app ab. Das ist schon eine ganz schöne summe auf dauer (Ok, Sony und co wollen sicher auch etwas lizenzgebühr)
 
Nintendo darf definitiv Angst haben.. Auch wenn ich es als Schwachsinnig erachte Sony und Microsoft jetzt schon in den Wind zu schießen.

Aber Fakt ist Apple hat mit dem iPhone nicht nur ein Smartphone auf den Markt gebracht sondern wirklich eine Mobile Spielekonsole auf der nicht nur Casual Games möglich sind. Das beweisen vor allem Spiele wie NOVA, Need for Speed Shift, Fifa 10, GTA China Town Wars, Chaos Rings und noch eine ganze Menge mehr. Spieleschmieden wie EA, Blizzard oder Square Enix sind schon lange auf den Zug aufgesprungen und die Spiele stehen mit Sicherheit ihren Pendanten auf anderen Mobilen Systemen in nichts nach. Im Gegenteil..

Man nehme als Beispiel GTA China Town Wars, welches nicht nur Inhaltlich zum DS 1:1 portiert wurde, sondern im Funktionsumfang erweitert und dazu noch grafisch auf PSP Niveau gebracht wurde. Sämtliche Minispiele sind dank Touchscreen genauso spaßig wie auf dem NDS. Das Spiel kostet im Appstore 7,99 €... Das Konzept geht einfach auf.

Gut ich gebe definitiv zu, dass xie Steuerung rein per Touchscreen gewöhnungsbedürftig ist. Aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie man denkt.. Man muss sich nur daran gewöhnen und im Prinzip bleibt es Geschmackssache. Ich spiele Fifa10, Street Fighter 4 und NOVA auf dem iPhone und die Steuerung ist sehr gelungen. Selbst das Actionlastige Street Fighter 4 lässt sich hervorragend bedienen.

Hinzu kommt, dass die Spiele gar nur einen Bruchteil von dem Kosten was die Nintendo und PSP Probanden anbelangt.

Der Entwickler der das 79 Cent teure Spiel Doodle Jump entwivkelt hat, hat über 1,5 Jahre mittlerweile mehr als 1,2 Millionen am Spiel verdient. Dazu gab es vor 2-3 Monaten noch einen ausführlichen Bericht in einem IT Magazin... Weiß allerdings nicht mehr genau wo. Profitabel ist es definitiv und ich denke nicht, dass Spiele wie GTA oder Street Fighter 4 schlechter verkaufen, im Gegenteil.

Man muss Apple da wirklich einiges an Respekt entgegen bringen und ich kann Nintendo durchaus verstehen, was das Statement angeht.
 
Ich denke Apple ist schon längst wieder auf einem absteigenden Ast.
Der Markt ist mit iPods, iPhones usw. bedient und mit dem nächsten iPhone wird es sicher noch ein paar Fanboys geben die da nicht dran vorbei kommen obwohl bestimmt noch die ersten beiden Zuhause liegen aber allgemein besteht kaum noch bedarf und der Hype ist auch irgendwann vorbei.

"Der Gegner der Zukunft" klingt irgendwie sehr merkwürdig - ich hätte es wohl eher als "zukünftigen Gegner" formuliert - so klingt es nach Bildzeitung und Apple wird als gigantischer Supergegner dargestellt (liegt evt. auch grad am Transformers-Anfang :freak:).

Was den 3DS an geht ...
Ich fand den DS schon blöd - Leistung ist zwar schon ok aber 2 Screens sind umständlich und das man den einen auch noch bedienen muss schießt irgendwie den Vogel ab bei einem mobilen Spielegerät. Ich erwarte da einfach das ich das Teil wie ein Gamepad halte und meine Hände auch so halten kann.
 
Wieder auf dem absteigenden Ast? Das Problem an der Geschichte ist, solang es Apple bereits gibt, earen sie noch nie auf einem Absteigenden Ast. Selbst das iPhone 3G welches identisch zum 2G ist hat sich nochmal deutlich besser verkauft als der Vorgänger. Dabei wurde nur an der Empfangstechnik geschraubt.

Es ging für Apple eigentlich jedes Jahr nur steiler nach oben. Wirklich abgestürzt sind sie nie und ich bezweifel, dass Apple in den nächsten 2-3 Jahren Schiffbruch erleidet bzw einbußen einfahren wird. Dafür liegt das Unternehmen selbst mit iPhone, iPod Touch und iPad einfach zu gut platziert
 
HighTech-Freak schrieb:
Ja, gerade als Gelegenheitsspieler sehe ich als iPod-besitzer keinen Grund mehr für einen Nintendo -und DARUM gehts!
Wenn man sich mit der unbequemen Touch-Steuerung zufrieden gibt, mag das durchaus stimmen.

Bankai schrieb:
Man muss Apple da wirklich einiges an Respekt entgegen bringen ...
Wofür?
Die Apps kommen immernoch von anderen.

Bankai schrieb:
Es ging für Apple eigentlich jedes Jahr nur steiler nach oben. Wirklich abgestürzt sind sie nie ...
Doch .. in den 90ern ...
 
jopi24johannes schrieb:
Apple, Google und Facebook werden in den nächsten 10 Jahren die mächtigsten Konzerne der Welt werde (bzw. bleiben). Apple erweitert sein Sortiment und erschließt neue Märkte. Das hätte ich von Apple nie erwartet, weil sie auch vorher immer darauf bedacht waren so wenige Produkte wie möglich anzubieten.

Das halte ich doch für eine sehr gewagte Prognose. Selbst jetzt sind Apple, Google und Co. noch immer ziemlich kleine Lichter was Umsatz angeht. Da gibt es Unternehmen, die sich in ganz Größenverhältnissen befinden, z.B. Exxon Mobile, welches 2008 einen Gewinn von über 45 Mrd. $ gemacht hat oder Wal Mart, welcher weit über eine Million Mitarbeiter beschäftigt und über 400 Mrd. $ Umsatz im Jahr macht. Diese Unternehmen werden von uns aber eben nicht so wahrgenommen wie Google oder Apple.
 
Zurück
Oben