• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: „Apple ist der Gegner der Zukunft“

@Bankai

du kennst die Geschichte von Apple auch nur seit 2007 oder? Apple ging es nicht immer so gut wie heute, sie waren um die Jahrtausendwende rum sogar fast in der Bedeutungslosigkeit versunken und kurz vor der Zahlungsunfähigkeit.
 
Bis zum iPod gab es keinen wirklichen Appletrend, die Macs waren vereinzelt vorhanden als ArbeitsPCs aber das wars auch schon. Wirkliche Innovationen gab es nie, man hat kopiert und geklaut was das Zeug hält, irgendwo verbessert und als neu und innovativ verkauft.

Ob der steigende Appletrend mit der sinkenden Intelligenz der Menschen zusammen hängt?
Wer weiß. :D
 
Ich hab schon vorhin erwähnt das die Steuerung definitiv eine Gewöhnungssache darstellt aber oftmals besser läuft als es sich viele Vorstellen können die sich damit nicht auseinander gesetzt haben.

Ach und was war in den 90ern wo Apple abgestürzt ist? Kann mich da nicht so recht dran erinnern. Mag zwar sein, dass bei der Bergwanderung mal ein Zwischenstop kam... Aber wirlich Berg runter?

Und das Prinzip des Appstores idt auf Apples Mist gewachsen. Auch was die Preispolitik im Appstore anbelangt wurde von Apple angekurbelt. Apple liefert die Hardware und die Plattform, der Rest säht seinen Samen auf dem Acker und es blüht. Besser kann mans nicht beschreiben. Das die Apps den Erfolg feiern ist allein dem Produkt selber zu verdanken und dem was Apple da geschaffen hat. Die Spiele nutzen es am Ende nur perfekt aus... Es gibt auch immerhin genauso viele schwarze Schaafe im Appstore die zeigen wie man gut gedüngten Boden unfruchtbar darstehen lässt.

Also bitte mal die Engstirnigkeit im Keller lassen...

Apple hats geschafft einen MP3 Player und ein Smartphone in den Mobilen Spielemarkt zu drängen und Nintendo hat halt eben (besser spät als nie) jetzt erkannt, dass es mittlerweile kein "Teufels"-Dreieck mehr ist.
 
postaldude87 schrieb:
@Bankai

du kennst die Geschichte von Apple auch nur seit 2007 oder? Apple ging es nicht immer so gut wie heute, sie waren um die Jahrtausendwende rum sogar fast in der Bedeutungslosigkeit versunken und kurz vor der Zahlungsunfähigkeit.

Und noch mehr, jeder der hier sagt, dass Apple der Konzern der Zukunft schlecht hin ist, sollte sich folgenden Link durchlesen. ;)
Der PC-Markt wächst kräftig - Apple bleibt Nischenprodukt

Ich finde das gehype um Apple auch übertrieben.
Das Ipad schaffte nicht mal ansatzweise mich zu überzeugen. Das Iphone ist okay, keine Frage. Ein schickes Handy mit guten Funktionen. Aber die PC und deren Software ist nur was für Leute, die sich nicht mehr als nötig mit Hardware und Software beschäftigen möchten.
 
Ich denke diese Aussage ist folgendermassen zu verstehen:

Für NINTENDO ist Apple der Gegner der Zukunft.
Dies, weil Nintendo sich auf den Casual / Handheld Markt konzentrieren will, wo Sony und MS (die PSP mal abgesehen) nicht so grosse Ambitionen haben.

Für den Markt der 'richtigen' Konsolen hingegen, dürfte diese Aussage keine Bedeutung haben. Ausser vielleicht, dass Nintendos Einfluss dort sinkt, wenn sie sich vermehrt auf mobile Plattformen konzentrieren wollen.

Und für den Spielemarkt allgemein hat das noch weniger Bedeutung. Gerade im PC Sektor scheint Apple ja kein grosses Interesse an einer Expansion in Sachen Spieletauglichkeit zu zeigen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Bis zum iPod gab es keinen wirklichen Appletrend, die Macs waren vereinzelt vorhanden als ArbeitsPCs aber das wars auch schon. Wirkliche Innovationen gab es nie, man hat kopiert und geklaut was das Zeug hält, irgendwo verbessert und als neu und innovativ verkauft.

Ob der steigende Appletrend mit der sinkenden Intelligenz der Menschen zusammen hängt?
Wer weiß. :D



Entschuldige aber das klingt stark ignorant ^^ MacOS ist ein fortschrittliches Betriebssystem und wird bis heute im professionellen Einsatz der Bild- und Videobearbeitung benutzt. Daher versteh ich die Aussage nicht so ganz. Ich persönlich würd nen Teufel tun und mir nen Mac kaufen, da häng ich zu sehr an Windows. Aber die Daseinsberechtigung ist definitiv gegeben. Universitäten Weltweit händigen ihren Studenten Macs als Lern- und Programmiersysteme aus etc etc... Ich versteh daher nicht so ganz wo hier der Absatz fehlt.

Natürlich ist das iPhone und der iPod eines DER Erfolge des Unternehmens aber mit Sicherheit nicht der Grundstein ;)
 
Nintendo hat doch keineswegs Sony oder Ms in den Wind geschossen oder betrachtet sie als "mindwertige" Konkurenz. Sony und MS werden auch in Zukunft richtige NextGen Konsolen bauen, die als Multimediacenter eingesetzt werden können. Nintendo ist schon mit der Wii davon abgekommen!

Was ich so schade finde als alter Nintendofan, mit dieser Aussage zeigt Nintendo wohl den Weg den sie in Zukunft beschreiten wollen. Und das sind 0815 Casual Games für Zwischendurch. Nintendo ist schon mit der Wii von der ursprünglichen Konsole abgekommen und wird das anscheinend noch verstärkt fortführen.
Das möchte aber kein wahrer Videospielfan der Wert auf Technik und Story legt.

Ich handele seit ca. 15 Jahren mit Importkonsolen und fast jeder Kunde sagt immer das gleiche "die WII für zwischendurch und für richtige Spiele dann die PS3 oder 360". Und gerade das war noch bis zum Gamecube anders. Ein Zelda oder Metriod mit Gamecubegrafik reißt nicht mehr so viel raus. Es gab mal Zeiten da war es egal ob ich sich die Playstion 100x mehr verkauft hat als das N64 oder den Gamecube, die genannten Spiele waren trotzdem in den Verkäufen immer an der Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bankai schrieb:
Ich hab schon vorhin erwähnt das die Steuerung definitiv eine Gewöhnungssache darstellt aber oftmals besser läuft als es sich viele Vorstellen können die sich damit nicht auseinander gesetzt haben.
... aber nie so gut und bequem wie mit Buttons. Und viele Sachen gehen eben garnicht.

Bankai schrieb:
Ach und was war in den 90ern wo Apple abgestürzt ist? Kann mich da nicht so recht dran erinnern. Mag zwar sein, dass bei der Bergwanderung mal ein Zwischenstop kam... Aber wirlich Berg runter?
Apple war kurz vor dem Aus.
Allerdings tut das so oder so nichts zur Sache.

Bankai schrieb:
Universitäten Weltweit händigen ihren Studenten Macs als Lern- und Programmiersysteme aus etc etc... Ich versteh daher nicht so ganz wo hier der Absatz fehlt.
Sponsering ist schon was tolles ...
Sind aber so und so die wenigsten Unis, die auf MACs setzen. Das macht auch maximal im Grafik/Musik-Bereich noch ein bisschen Sinn.

Bankai schrieb:
Natürlich ist das iPhone und der iPod eines DER Erfolge des Unternehmens aber mit Sicherheit nicht der Grundstein ;)
Apple konnte sich mit seinen Computern nie richtig durchsetzen. Das ist auch heute nicht anders.
Apple ist heute so groß und erfolgreich wegen ihren Mobile-Geschichten. Von daher würde ich schon sagen, daß iPod und iPhone der Grundstein des Apple sind, wie wir es heute kennen.



@Topic
Nintendo liegt richtig mit ihrer Angst vor Smart-Phones.
Aber die Behauptung, man habe gegen Sony gewonnen ist blanker Unsinn. Eher ist es so, daß man das Feld geräumt hat, und damit begonnen hat, ein neues zu erschließen. Die Wii ist kaum eine Konkurrenz zur PS3 oder Xbox360. Viele Leute haben eine Wii UND eine PS3/Xbox360, und viele Leute, die eine Wii haben, hätten mit den anderen Konsolen einfach nicht soviel anfangen können. Und viele Leute, die eine PS3/Xbox360 haben, können mit der Wii nichts anfangen.
 
n/c ... :D

Denke wir sind da absolut unterschiedlicher Ansichten ^^
 
Boah, Apple-Fanboys gegen Apple-Hater. Ist teilweise ganz unterhaltend zu lesen...

@Mc Daniel du Flachzange. Kannst du der weiten Welt des Internets nicht einen Gefallen tun und in die Wüste auswandern? Reicht wohl nicht, das du Gamezone mit deinem Nintendowahn vollsülzt, wird langsam lästig.

@Nintendo

Sie haben keine Angst vor Apple, denn sie haben schon gegen ganz andere gewonnen - Eher nehmen sie die Herausforderung an. Schade nur, das sich damit mein ehemaliger Lieblingshersteller noch weiter von mir entfernt.
 
@Nicie
Schade eigentlich
Kann mich nur zu gut an die glorreichen N64 Zeiten erinnern :)
Da hat nintendo den Takt angegeben bevor die PS2 erschien.

Wenn Nintendo nun mit seiner neuen Konsole auf die Casualgamer zielt.
Bezweifle ich das sie an den Erfolg des DS anknüpfen können.
Denn für Casualgames gibts es mittlerweise Iphone/touch, Webos, Android, Windows mobile 7 usw und die erfüllen diesen Zweck sehr gut.
da brauch ich nicht nochmal extra eine Konsole.
Was den 3DS von der Konkurrenz herausheben könnte wären richtige Spiele die
man auch über Stunden zocken kann wie Zelda, Turok, Supermario.
Solche Spiele verlangen dann auch ein völlig anderes Bedienkonzept was man auf
Smartphones & tablets nicht findet.

@DaveStar

Das liegt wahrscheinlich daran dass sie ihren Mac pro nicht unter 2000 loswerden wollen.
Macbook & Imac sind ja kaum spieletauglich
 
Konti schrieb:
Wenn man sich mit der unbequemen Touch-Steuerung zufrieden gibt, mag das durchaus stimmen.
Zugegeben die Touch-Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, vorallem, wenn man zB eine PSP gewöhnt ist mit Analog-Stick, aber gerade die 3D-Spiele ala HAWX werden vorallem mit Bewegungssteuerung kontrolliert (Turn&Tilt). Das ersetzt den Analogstick der PSP schonmal ziemlich gut! Der Rest is auch ganz bequem mit dem Touchscreen. (zB Feuer Primärwaffe/Sekundwärwaffe (rechter Daumen) und Kamera+Zielauswahl am linken Daumen. Nix, was ich als unbequem empfinden würden. Die Präzision würde ich als "Befriedigend" (3), bezeichnen (im Vergelich zu: den Analogstick der PSP als GUT (2-), die Analogsticks eines guten alten PS1-Controllers als GUT (2+) und einen vollwertigen JOystick je nach Exemplar als Sehr Gut (1- bis "1+")). Was auf dem iPod halt wirklich fehlt sind Schultertasten! Keine Frage. Jeder Spieler weiß die zu schätzen.

Aber wie gesagt, wer mehr als Gelegenheitsgamer ist wird mit einem iPod auch nicht glücklich werden, schon garnicht mit einem iPhone! Manche Spiele ziehen schon SEHR am Akku und wenn der mal leer ist, dauerts etwas bis er wieder geladen ist. Im Falle des iPhones ist das dann besonders blöd, da man dann auch kein Telephon hat, wenn der Akku mal aus is.

Insofern: Der iPod IST eine Gefahr für Nintendos "Mittagspausengamer" (die imho einen recht großen Teil der Kundschaft ausmachen), nicht jedoch für die, die gernauch mal längere Zeit daheim Spielen, aus Spaß an der Sache.

MfG, Thomas

EDIT:
bomel schrieb:
Schade eigentlich
Kann mich nur zu gut an die glorreichen N64 Zeiten erinnern
Ja, N64 FTW! Hatte ich auch noch! War mMn die bessere Konsole als die PS! Null Ladezeit, gute Grafik!
GameCube war auch noch irgendwo cool, hab aber hauptsächlich F-Zero und Star Wars Rouge-Squadron (alle Teile) gezockt! Weltgeile Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple, Google und Facebook werden in den nächsten 10 Jahren die mächtigsten Konzerne der Welt werde (bzw. bleiben). Apple erweitert sein Sortiment und erschließt neue Märkte. Das hätte ich von Apple nie erwartet, weil sie auch vorher immer darauf bedacht waren so wenige Produkte wie möglich anzubieten.

Schon auf den Gedanken zu kommen Apple, Google und Facebook sind die mächtigsten Konzernen der Welt ..... So etwas fügt mir richtig Schmerzen beim lesen zu. Aber klasse Marketing hat mal wieder funktioniert. Die Macht in unserer Gesellschaft liegt immer noch und viele weiter Jahrzehnte in den Unternehmen, die unsere fossile Brennstoffe verfeuern, junger Padawan.http://money.cnn.com/magazines/fortune/global500/2009/full_list/ (Apple: Platz 253, Google: P. 423)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo bedient doch aber auch mitunter ganz andere Zielgruppen als Apple. Ich sehe heutzutage ca. 80 Prozent aller 8 bis 16 jährigen mit nem DS rumlaufen, jedoch keinen davon mit dem iPhone/-Pad/-Pod. Und auch preislich liegt nintendo zumindest von der hardware weit vom luxus-apfel entfernt. Die Spiele kosten zwar etwas mehr, dafür sind die meist auch gut getestet und halbwegs frei von bugs. Die Spiele auf dem Apple-Ramsch sind eher experimenteller Natur, allesamt aber konzeptlos umgesetzt und dementsprechend mit nur eingeschränktem Unterhaltungswert.

Dass der Umsatz zurück geht könnte evtl. auch daran liegen, dass hier allmählich der Markt gesättigt ist. Mittlerweile haben einfach die meisten Interessenten schon ihr Gerät (hm, ich leider noch ni :p )
 
naja, @unLeed

auch wenn ich dir vom Sinn her durchaus Recht gebe, Macht beudetet nicht nur Geld Macht bedeutet auch Kontrolle über Informationen. Und wenn ich Macht mal auf letzteres beziehe steht Google aber mit Abstand oben, die bestimmen ja mittlerweile von 85% der Leuten was sie lesen und damit denken....
 
DaZpoon schrieb:
Nintendo bedient doch aber auch mitunter ganz andere Zielgruppen als Apple. Ich sehe heutzutage ca. 80 Prozent aller 8 bis 16 jährigen mit nem DS rumlaufen, jedoch keinen davon mit dem iPhone/-Pad/-Pod. Und auch preislich liegt nintendo zumindest von der hardware weit vom luxus-apfel entfernt. Die Spiele kosten zwar etwas mehr, dafür sind die meist auch gut getestet und halbwegs frei von bugs. Die Spiele auf dem Apple-Ramsch sind eher experimenteller Natur, allesamt aber konzeptlos umgesetzt und dementsprechend mit nur eingeschränktem Unterhaltungswert.

Dass der Umsatz zurück geht könnte evtl. auch daran liegen, dass hier allmählich der Markt gesättigt ist. Mittlerweile haben einfach die meisten Interessenten schon ihr Gerät (hm, ich leider noch ni :p )

Hä? Spiele wie Need for Speed Shift, NOVA, GTA:CTW, Tekken oder Fifa sehe ich nicht als konzeptlos umgesetzt. Ganz im Gegenteil, sie zeigen deutlich was möglich ist und gerade das inhaltlich 1:1 portierte GTA:CTW zeigt doch wie es geht. Dank Updates über den Appstore kommen immer mehr Radiosender im Spiel hinzu und per iPod integration kann man auch eigene lieder abspielen... Ich finde das genau sowas zeigt, dass Konzept definitiv vorhanden ist. Lieblos ist jedenfalls was anderes.

Wobei man aber auch einräumen muss, dass es viele Spiele gibt die den Vogel abschießen bzw die Entwickler auf schnelles Geld aus sind. Aber wenn man sich die ernstgemeinten Probanden anschaut, oder sich eher die größeren Entwicklerstudios vornimmt wie Blizzard, Square Enix oder EA, merkt man das man auch qualitativ hochwertig auf dem iPhone/iPod spielen kann.
 
val9000 schrieb:
Square Enix ist ja auch auf den zug gestiegen und bringt immer umfangreichere games raus...
FF7 wäre sogar möglich auf dem iPhone und würde sihc extremst verkaufen...
wer weiß, vllt porten sie ja sogar FF7 grad aufs iPhone...

Mehr als eine ultra-abgespeckte Variante kann das nicht werden oder soll man sich >2GB auf das Eifon schaufeln?
Dauersteckdose bei 50 Stunden Spielzeit?

@ Topic: Schade Nintendo! Ihr beerdigt nun entgültig die Freuden meiner SNES und N64 Jugend.
Die Wii verkauft sich nicht wegen der Wirtschaftskrise schlechter, sondern weil anständige Spiele für fehlen. Nachdem ich Super Mario Bros durchgespielt habe dachte ich mir auch, eigentlich schönes Spiel, Spielzeit stimmt auch aber 2009 so ein Spiel zum Vollpreis?
Der Entwicklungsaufwand war sicherlich im Vgl. zu aktuellen Spielen von PC/PS3/360 extrem überschaubar, da man sehr viel von SNES Vorgänger recycelt hat.

Es ist einfach nur eine absolute Kiddiekonsole oder für Leute ohne Anspruch die nur kurz oder halt gruppenmäßig spielen wollen(selbst da nerven Wii Sports oder MP8, Mario Olympische Spiele nach kurzer Zeit gewaltig). Die Technik ist halt extrem limitierend und damit meine ich nicht die Grafik.
Die Spiele sind sowas von leicht und flach, die meistert sogar ein einarmiger Blinder.
Da ist nichts, aber auch nichts aus der guten alten SNES Zeit mit seinen Perlen wie Secret of Mana & Evermore oder Zelda: A Link to the Past, wo man tagelang sich Gedanken machen musste, übrig geblieben.


@ Unleed: Wow, Walmart sind schon so gute Sklaventreiber geworden, dass sie sich unter die Top 3 mischen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3 Jahren könnten Smartphones nicht nur im mobilen Sektor 90% aller Games auf sich vereinen sondern auch alle Online Games oder Browser Spiele mehr oder weniger per Apps stellen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis nicht nur die Bewegung sondern das ganze Spiel selber auf einen Flat übertragen werden und eine Konsole nicht mehr gebraucht wird für die heutigen Spiele womit Nintendo hauptsächlich Geld macht. Für solche Spiele könnte ein ARM oder A8 dann schon locker ausreichen. Keine Kabel mehr, keine Slots mehr, nur noch das App dabei und fertig. Für Kleinkinder zwischen 3-7 könnte es noch andere Lösungen geben aber diese werden nur noch 10% des Marktes aus machen.

Sony oder MS haben ja mit Ihren Konsolen mehr oder weniger Aufwendigere Spiele als Anspruch. Hier könnte es also noch Konsolenlösungen geben. Wobei hier eher der PC wieder in den Vordergrund kommen könnte und der Markt wieder frei werden könnte von Konsolen.
Eventuell wandern diese Spiele auch in Pad´s.

Nintendo hätte eventuell Palm kaufen sollen. Gut möglich das das unternehmen den Weg von Sega gehen wird müssen. Keine eigene Hardware mehr sondern reiner Spielentwickler. Wobei es dann auf lange Sicht schwer werden wird die eigenen Spiele an den Markt zu bringen mangels eigener Plattform.
 
Zurück
Oben