News Comeback mit Android: Smartphone der Marke Palm im zweiten Halbjahr möglich

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Warum vertreibt TCL nicht einfach Smartphones als TCL anstatt Verwirrung zu stiften? Wenn das Produkt stimmt, hab ich nichts gegen ein Smartphone wo TCL draufsteht, eben so würde ich mir einen TCL Fernseher in die Bude stellen, warum nicht?

Wenn von der Marke nur noch der Name übrig ist kann man auch gleich ganz drauf verzichten. Wobei, dass man auf Fernsehern lieber Grundig liest als Arçelik kann ich auch irgendwo nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gäbe es nicht schon genug Smartphonehersteller mit Android, dass die noch eine Chance im überfüllten Markt sehen...
 
Was für Leichenfledderer... Noch mehr Elektroschrott also...

XShocker22
 
Solange nicht das brillante und selbst heute noch richtungsweisende WebOS zum Einsatz kommt, habe ich kein Interesse. Palm war für mich nicht die Hardware, sondern die Software. Habe noch ein Palm Veer aus nostalgischen Gründen und bin nach wie vor über das Bedienkonzept begeistert...

Viele Grüße
Multiplex
 
Marcel55 schrieb:
Warum vertreibt TCL nicht einfach Smartphones als TCL anstatt Verwirrung zu stiften? Wenn das Produkt stimmt, hab ich nichts gegen ein Smartphone wo TCL draufsteht, eben so würde ich mir einen TCL Fernseher in die Bude stellen, warum nicht?

Wenn von der Marke nur noch der Name übrig ist kann man auch gleich ganz drauf verzichten. Wobei, dass man auf Fernsehern lieber Grundig liest als Arçelik kann ich auch irgendwo nachvollziehen.
Marken transportieren ein Image oder vielleicht sogar eine Art Lebensgefühl. Jemand der mit Grundig-TVs aufgewachsen ist, wird damit evtl. irgendeine Verbindung zur Marke aufgebaut haben. Dass hinter Grundig-TVs heutzutage nicht mehr die Firma Grundig steckt, weiß halt so gut wie keiner.
Es ist letztlich einfach Marketing: Über den Namen erhofft man sich mehr Geld verlangen zu können, da Konsumenten dem Produkt hinter dem Markennamen automatisch positive Eigenschaften zusprechen.

Oder ganz kurz: Unternehmen versuchen die Treudoofheit der Konsumenten auszunutzen (was nicht automatisch bedeutet, dass die Produkte schlecht sind...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Palm ohne WebOS ist doch irgendwie witzlos...

WebOS hat es vorgemacht, wie heute die meisten Smartphones benutzt werden. Wäre dies wirklich konsequent weiterentwickelt worden, hätten wir heute nicht dieses nervige und extrem langweilige Duopol.

Das damalige Palm Pre war Android um Jahre voraus, hatte nur leider kein so zahlungskräftiges Unternehmen wie Google im Rücken. Ich bin zwar seit Jahren überzeugter Andoird-benutzer, würde mich aber über echte Konkurrenz für Apple und Google freuen.

WebOS als quasi Mischung zwischen Android und iOS - man darf ja wohl noch träumen...
 
oetZzii schrieb:

Ich bin da immer etwas zwiegespalten. Grundsätzlich ist Konkurrenz ja zu begrüßen, Fragmentierung des Marktes aber auf der anderen Seite auch wieder nicht so toll wenn es um Features und Apps geht. Ist jetzt schon teilweise ätzend, für 2 Systeme Apps zu entwickeln, bei einem ehemals dritten stand ein Unternehmen hintendran der haufenweise Geld hatte (mir sind die Gründe die nicht unberechtigt zum Niedergang von Windows Mobile geführt haben durchaus bewusst) und trotzdem nicht erfolgreich wurde. Wenn dann noch die damals bescheuerten Lizensierungen oder Exklusivverträge in die Rechnung geschmissen werden, führt das zu noch mehr Grundlegenden unterschieden die man umschiffen muss um nebeneinander koexistieren zu können als OS... oder Gefahr zu laufen mit Klagen überzogen zu werden.

Da ich aber nie ein Palm Pre oder so hatte, kann ich nicht beurteilen ob das wirklich so zukunftsweisend war oder ob das nur der nostalgische Underdog-Charme ist der da bei vielen noch immer vorhält. Mir ging es leider oft so, dass die Großartigen Dinge aus meiner Erinnerung, in dieser wesentlich besser weg kamen. Wenn aus der Erinnerung dann wiedermal Nutzung wurde, konnte das nie lange vorhalten und man hat sich schnell wieder nach dem aktuellen Zeug gesehnt. Sei es Spiele, Devices, Filme und teilweise sogar Musik...

Ich widerspreche aber mal den Elektroschrott-Behauptungen. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, sind die neuen "Nokia" ja auch gar nicht übel. Mehr Vielfalt bei Android-Geräten schadet niemandem und wo wären wir wenn vor Jahren alle geschrien hätten "Wer braucht denn noch einen Android Hersteller! Gibt doch schon Samsung, HTC und Sony!". Dann Gäb es wohl nichts von Xiaomi, OnePlus, OPPO, Huawei und vielen weiteren. (schlagt mich nicht wenn der eine vor dem anderen schon auf dem Markt war, tauscht die Namen meinetwegen beliebig aus...). Um das Beispiel mit dem TV aufzugreifen: Ich hab mich vor 1,5 Jahren auch für einen Hisense entschieden statt zu Samsung, LG oder Sony zu gehen. Hab es nicht im Geringsten bereut. 65" 4K und ein super Bild zu einem Preis bei dem ich bei den genannten anderen vermutlich irgendwo bei 50" gelandet wäre oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackberry hat doch ähnliches Versucht, indem man sich vom eigenen BlackberryOS distanzierte und stattdessen auf Android setzte. Blackberry 10 soll zwar noch bis 2019 unterstützt werden, hält aber aktuell etwas über 0% des Marktes. Selbst Microsoft konnte sein OS für Smartphones nicht gegen die erdrückende Übermacht von Android und iOS durchsetzen bzw. einigermaßen passable Marktanteile gewinnen.

Die Liste der Zombiemarken wächst und wächst weiter an. Fast alle kommen aus dem gleichen Werk, tragen den Namen nur noch aus Marketinggründen und laufen mit Android, weil man sich damit am meisten Erfolg verspricht. Aber auch auf dem Androidmarkt dominieren einige wenige Hersteller, nämlich Samsung (23,3%), Huawei (11,3%), OPPO (8,1%) und Xiaomi (6,2%). Der Rest verteilt sich auf dutzende andere Hersteller (Motorola/Lenovo, LG, Acer, Sony, OnePlus, HTC, Google, etc.).

Ich denke nicht, dass die Zombiemarke Palm in dem von Koreanern und Chinesen dominierten Markt signifikante Marktanteile gewinnen wird, besonders weil der Markt fast gesättigt ist und kaum ein Hersteller sich noch abheben kann.
 
Ja, Verizon hat damals Palms webOS Geräte geführt. Aber sie sind auch einer der größeren Nägel im Sarg von Palm...
 
Treo, Tungsten welche Erinnerungen werden da wach. Schade das Palm das Internet verpennt hat.
 
Hatte damals leider kein Glück noch günstig eins zu bekommen als es in den ausverkauf ging. Später hab ich dann noch von einigen HP Mitarbeitern erfahren das die restlichen Palms benutzt wurden um den Bildschirm höher zustellen, wackelnde Tische auszugleichen etc... Die Idee und erste Umsetzung der ui, sowie Entwicklung von Apps sah gut aus.
 
Wenn sie eine moderne Neuauflage vom HP Veer mit Tastatur bringen, kaufe ich das. Ohne Tastatur können sie den Kram behalten. Da bleibe ich lieber beim Moto Z mit der hoffentlich bald kommenden Tastatur.
Aber gerade die Größe vom HP Veer war fantastisch, passte in jede Hosentasche. Leider gibt es heute nichts vergleichbares mehr zu kaufen.
 
Vor 25 Jahren war man ne richtig coole Sau wenn man nen Palm hatte ;)
 
lol... nach Blackberry nun also Palm via TCL. na, wer es braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Hersteller von welchen ich mir ein Smartphone kaufen würde folgende: Apple, Samsung, Huawei, Xiaomi, Oppo evtl. noch und Game Over.
 
Zurück
Oben