• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Gerüchte: Switch Pro soll im September starten, Ankündigung in Kürze

daddel_lars schrieb:
Nintendo hat ja so eine Geschichte mit fragwürdigen Updates. Kann mich da noch dunkel an den 3DS mit dem zweiten Analogstick oder an Wii Motion Plus erinnern. Dazu gab es ja dann jeweils einige Titel, die auf das Hardware-Upgrade angewiesen waren. Mich würde mal interessieren, ob diese Erfindungen für Nintendo letztlich erfolgreich waren. Wie war da das Verhältnis von Umsatz zu Kundenverwirrung und -Abschreckung?

Angefangen hat das Ganze ja schon zu Zeiten des Gameboy / Gameboy Pocket / Gameboy Color - für viele Kunden war da nicht klar, ob es sich um eine komplett neue Konsole oder nur um ein Bildschirm-Upgrade des bestehendes Produktes handelt. Oder das N64 Expansion Pack. Bei beiden Konzepten würde ich - ohne jegliche Zahlen dazu zu kennen - sagen, dass sie sich gelohnt haben. Auch die ganzen Revisionen des GBA waren sicher erfolgreich und haben den Kundenkreis erweitert. Ich beispielsweise habe damals bewusst nicht zum klassischen GBA gegriffen, sondern erst beim GBA SP zugeschlagen, weil ich a) einen beleuchteten Bildschirm wollte und b) keine Batterien, sondern Akku haben wollte.

Dass Update-Konzepte auch nach hinten losgehen kann, zeigt die Wii U - ihr wurde die Nähe zur Wii (Name und verwendetes Zubehör) zum Verhängnis, weil die Kunden dachten, es handele sich bei dem Bildschirm um ein optionales Zubehör für ihre bestehende Wii anstelle einer gänzlich neuen Konsole.
 
Das Nintendo die Abwärtskompatibilität gewährleisten wird versteht sich von selbst. So eine Art Game Delivery wie sie es zurzeit Microsoft vormacht ist der Weg. Die Switch Pro bietet höhere Auflösungen und mehr FPS. D.h. auch die alte Switch wird weiterhin mit allen Spielen versorgt. Neue Kunden oder die jenigen die mehr Performanz wollen, holen sich die Pro.
 
Balikon schrieb:
Heute ist vorbei. Und nun?
Also die Ursprungstwittermeldung von gestern hatte "today/tomorrow" geschrieben gehabt. Das wäre also Stand dieses Posts "gestern/heute". Es könnte also dann heute noch was kommen.

1622209576594.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@DaRealDeal
Ist Amazon Mexiko und wurde bereits zweimal gepostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Ja was denn. Es ist schon Samstag und immer noch keine Switch Pro? Dabei sollte sich doch 100%, ganz sicher, ehrlich, ich schwör am Donnerstag angekündigt werden. Oder war es Freitag?

ALSO WO IST DIE SWITCH PRO, DIE AM DONNERSTAG ANGEKÜNDIGT WERDEN SOLLTE !!!!!!?????!!!!!

Ach ich weiß. Nächsten Donnerstag. Klar. Das muss es sein ganz bestimmt. ;)
 
Zum Weihnachtsgeschäft die Switch Pro und dafür den Nachfolger noch ein wenig verschieben. Klingt doch nach einer guten Taktik von Nintendo und würde mMn auch funktionieren.
Gleichwohl sind wir auch weiterhin mit der "normalen" Switch zufrieden, reicht diese doch für Mario und Co. völlig aus. Und für den Rest brauch ich keinen Nintendo.
Ist aber natürlich immer alles Ansichtssache ;)
 
Zur Übersicht hier mal ein paar Stimmen und passende Antworten plus meine Kommentare drauf:

Hatsune_Miku schrieb:
Warum gibt man auf sowas noch was ?
https://www.computerbase.de/2021-02/verkaufsschlager-switch-nintendo-switch-pro-absage/
Hier steht doch alles drin das nintendo dieses Jahr NICHTS ankündigen wird an Hardware.
weil es schon oft so war:
aappleaday schrieb:
Nintendo hat schon soooo oft eine Ansage zu neuen Produkten erteilt und dann kamen sie kurz danach doch raus…

Danach kannst du also ganz sicher nicht gehen, die Lügen mit Kalkül!
Cohen schrieb:
Nintendo hatte auch eine Woche vor Ankündigung des 3DS XL noch dessen Existenz geleugnet.
außerdem handelt es sich hierbei um ein gewinnorientiertes Unternehmen, das Umsatz machen will:
hahaqp schrieb:
@Moep89 Nintendo wäre ziemlich dämlich dieses Gerücht zu bestätigen, dürfte der aktuellen Nachfrage nach der Switch einen deutlichen Dämpfer geben, wäre aus Unternehmersicht dumm.

Gigalodon schrieb:
Eine Switch Pro würde absolut nichts bringen für den Kunden, außer allen die eine normale Switch haben, ans Bein zu pissen, da dann in zukünftigen Spielen einfach nur weniger optimiert wird von den Entwicklern, sodass es auf der normalen Switch noch schlechter läuft als vorher.

Kommen wird sie aber vermutlich leider dennoch
Die Switch Pro wird kommen und die zukünftigen Spiele werden dir in Sachen Performance mit einem alten Modell ans Bein pissen:
Gigalodon schrieb:
Wenn ich mir anschaue, wie neue Spiele auf Base PS4 und X1 liefen nach dem Mid Gen Upgrade, bezweifle ich das sehr
Gigalodon schrieb:
Der New 3DS hat halt leider auch dafür gesorgt, dass manche Spiele auf den Basismodellen sehr schlecht liefen, wie Pokemon Sonne und Mond
Ich kenne auch Leute mit Original-3DS, mit jedem Systemupdate wurde der langsamer weil nur noch auf den neuen hin optimiert wurde. Selbst das Startmenü ist mittlerweile quälend langsam geworden.
Neue Hardware-Revisionen sind schon lange Standard, deshalb habe ich auch erst die 2019er-Switch gekauft.

Precide schrieb:
Mit einem aktuellen SoC könnte eine Switch-Pro wirklich in komplett andere Sphären katapultiert werden.
Hab mir gerade mal die Daten des X1 durchgelesen, man stelle sich vor da kommt ein Custom-SoC mit A76 und Turing-Kernen in 7nm als Nachfolger. Eine Vervierfachung der Leistung sehe ich da als kein Problem.
Die werden bestimmt keinen 7nm-SoC verbauen. 7nm ist immer noch heiß begehrt und Nintendo verbaut keine Top-Hardware. Der derzeitige 2019er-SoC hat 16nm, also könnte ich mir 14-12nm vostellen.


Pipmatz schrieb:
Nintendo sollte wenn eine Pro kommt, die Alte Switch ersetzen zum gleichen Preis.
Warum sollten sie das? Um dem Pipmatz eine Freude zu machen? Nintendo ist nicht dein Freund sondern ein Unternehmen, siehe oben.
Sie werden Produkte zu exakt dem Zeitpunkt und exakt dem Preis rausbringen, wie sie es unternehmerisch für richtig halten.
 
Jetzt gibt es einen neuen Tweet, dass es eine Nintendo Direct am 03. Juni (Donnerstag) geben soll und dort die Switch Pro vorgestellt werden soll. Könnte aber auch wieder verschoben werden. Irgendwie würde ich es begrüßen, wenn Twitter und Co. wieder verschwinden würden. Ständig sind da Mutmaßungen, dass was kommt und dann tritt es doch nicht ein.

Quelle: PCGH
 
@Project 2501 Und ganz wichtig:
Nintendo arbeitet immer ein Zwei-Jahres-Zyklen!
Auf eine neue Generation erfolgt bei den Handhelds immer zwei (+- wenige Monate) immer eine neue Revision, ein größeres Modell oder ähnliches.
Gameboy Pocket (Gameboy Light), Gameboy Color, Gameboy Advance, Gameboy Advance SP, Gameboy Micro/Nintendo DS, Nintendo DS Lite, Nintendo DSi, 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 2DS, Switch und Switch (2019)/Switch Lite - immer waren da etwa zwei Jahre dazwischen.

Die 2019er Revision der Switch erschien zweieinhalb Jahre nach der Switch, diesen September wäre diese Hardware auch wieder zwei Jahre alt und damit reif für ein eben Nintendo-typisches Update/Upgrade.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nintendo arbeitet immer ein Zwei-Jahres-Zyklen!

Und bringen konsequent immer alls 5 bis 6 Jahre eine neue Konsole!

NES -> 5 Jahre -> SNES
SNES -> 6 Jahre -> N64
N64 -> 5 Jahre -> GameCube
GameCube -> 5 Jahre -> Wii
Wii -> 6 Jahre -> Wii U
Wii U -> 5 Jahre -> Switch
Switch -> ? Jahre -> ?

Die Switch ist März 2017 erschienen und ist jetzt schon 4 Jahre alt.
Der Nachfolger dürfte also auch nicht mehr lange auf sich warten lassen

Alle Daten beziehen sich auf den Heimatmarkt, in anderen Märken sind die zT kürzer/länger (SNES -> 4 Jahre -> N64 bsp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
@Hylou Ja!
Die Switch mag als Zwitter natürlich anders behandelt werden, aber auch da würde ein Refresh in diesem Jahr passen.
Das wäre 4,5 Jahre nach Veröffentlichung und definitiv zu früh für einen „Nachfolger“, aber eine New Switch könnte dann zwei Jahre später einen Nachfolger im Sinne einer neuen Generation bekommen - 6,5 Jahre nach der Ur-Switch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Hylou Das kann natürlich auch ne neue rosa Switch Lite mit blauen Punkten sein, aber wer Interesse an einer (neuen) Switch hat sollte sich vielleicht für die nächsten Tage keinen längeren Campingtrip ohne Internetzugang vornehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Wobei in der Ankündigung explizit steht, dass sie sich nur auf Software konzentrieren.

Hardware Ankündigung wird es da nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben