• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Nach der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen hat Nintendo einer Switch Pro im Gespräch mit Analysten erneut eine Absage erteilt. In der Telefonkonferenz sagte Nintendo, dass es in den nächsten zwölf Monaten keine verbesserte Nintendo Switch geben werde. Man plane in naher Zukunft keine Ankündigung bezüglich neuer Hardware.

Zur News: Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, c[A]rm[A], Mr. Rift und 4 andere
Nächstes Mal einfach etwas großzügiger mit der Hardware sein, dann würde man nicht nach einer Switch Pro schreien :). Der Kunde zahlt dafür auch gerne etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, NeKoMuck, Ops und 16 andere
Eine alte Switch werde ich mir sicher nicht mehr kaufen, schade, eine Switch Pro wäre genau das gewesen wofür ich nochmal Geld locker gemacht hätte. Ich bin gespannt wann das neue Zelda kommen soll und wie das läuft. BOTW war ja auch schon hart an der Performancegrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, aid0nex, fox40phil und 16 andere
Juhu neue Switch in 13 Monaten 🥳

Meine Switch von 2018 bekommt aber auch schon langsam die ersten Abnutzungsspuren... Einen Joycon musste ich jetzt schon tauschen aufgrund des Driftings...im gleichen Atemzug habe ich die Plastikclips in der Schiene durch Metalclips ersetzt, was schon eine sehr große Verbesserung brachte und man die Joycons dann auch mal vernüftig in der Halterung benutzen kann, wenn der Pro Controller mal gerade am laden ist ;-)

Kann jedem den kleinen Umbau empfehlen, besondern für die mobile Gamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, bugmum und DerMuuux
Ist ja schön für sie, ich möchte bitte ein neues Mariokart. Der Aufguss von MarioKart 8 war schon eine Frechheit, da kaum neuer Inhalt dazugekommen ist. Dazu noch diese instabilen FPS im 4 Player Mode.
Zelda BOTW war auch grenzwertig.
Die Hoffnung stirbt mit jeder weiteren News. Nintendo gehts einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kroto, easty und 14 andere
Ich würde an Nintendos Stelle ebenfalls keine Pro Version bringen.
Hat dem 3DS auch nichts dazu gegeben obwohl alle gebrüllt haben.

Klar war es schön einige Titel mit mehr Frames zu spielen, hat sich nur nicht gut genug verkauft :)

Das die meisten Titel nicht gut laufe liegt auch nicht an der Switch.
Mario Odyssey zeigt sehr gut das tolle Grafik mit 60 FPS möglich ist. Die meisten Devs interessieren sich nur nicht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Feuerbiber, Öcher Tivoli und 5 andere
Kazuya91 schrieb:
Nächstes Mal einfach etwas großzügiger mit der Hardware sein, dann würde man nicht nach einer Switch Pro schreien :). Der Kunde zahlt dafür auch gerne etwas mehr.

Naja von der Logik wäre es dumm jetzt eine Pro zu bringen gibt ja nicht mal ausreichend Chips für die Konsolen und GPUs. 😉

Auch deswegen denke ich er so 2022 mit einer besseren Variante zu rechnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, schneeland und noxcivi
axl foli schrieb:
ich möchte bitte ein neues Mariokart. Der Aufguss von MarioKart 8 war schon eine Frechheit, da kaum neuer Inhalt dazugekommen ist.

Ich auch,wenn man bedenkt das Mariokart 8 aus Mitte 2014 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und greeny112
Eigentlich nur eine nicht wahrgenommene Chance von Nintendo noch mehr Geld mit der Switch zu machen. Ich denke es währe bestimmt möglich mit Nvidia ein Costum Chip für die Switch nahe den Xavierchips abzuleiten. Ich denke die Stückzahlen währen groß genug und dann mit DLSS und Typ C kann man dann auch 4K ansteuern und vielleicht noch ein 1080p Display. Ich denke viele würden dafür auch mehr bezahlen.
 
Hylou schrieb:
Ich würde an Nintendos Stelle ebenfalls keine Pro Version bringen.
Hat dem 3DS auch nichts dazu gegeben obwohl alle gebrüllt haben.

Andererseits fällt so eine Pro-Version, oder wie auch immer man sie nennen will, leicht nebenbei ab, wenn man beim SoC auf einen aktuelleren Fertigungsprozess wechselt. Damit bekommt man dann weniger Verbauch und/oder mehr Leistung (z.B. durch höheren Takt) hin, ohne ansonsten viel am Design der Konsole ändern zu müssen.

Ewig weiter den Stand des SoC zu verwenden, der vor Jahren mal aktuell war, als die Konsole designt wurde, kann letztendlich sogar teurer kommen, als auf was aktuelleres umzustellen. Wobei Nintendo die großen Stückzahlen helfen, die sie abnehmen. Dadurch mag es sich für einen Chip-Hersteller lohnen, extra alte Fertigungsstraßen/-prozesse nur dafür am Laufen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und v_ossi
Man darf halt bei den ganzen Gerüchten auch nicht vergessen, woher diese kommen.

Von Analysten und Experten, was im Endeffekt bedeutet es sind entweder Fanboys oder Börsianer, aber kein einziger von Ihnen hat auch nur einen Funken von Nachweis für die eigenen Behauptungen abgesehen von "Jetzt denk doch mal nach".

Deswegen finde ich es auch sehr fragwürdig, dass viele News Seiten, nicht nur CB, sich auf jeden Furz eines Analysten stürzen und daraus Artikel fabrizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, StephanP, steve-sts und 8 andere
Fände auch nicht unklug eine "Pro" oder "Super" zu bringen. Man muss die alte Switch ja nicht ersetzen, sondern die Pro einfach preislich drübersetzen. Bei Playstation wurde die PS4 ja auch ewig neben der Pro weitergeführt und verkauft. Denke nicht, dass die sich selbst Konkurrenz schaffen. Nur die schlechte Lieferbarkeit von Allem steht dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic und HolySkillet
Eine Switch Pro wäre aufgrund der AUslastung des Gerätes in manchen Spielen durchaus wünschenswert gewesen. Im Großen und ganzen aber laufen unsere drei Geräte noch ganz gut, so dass ich auch keinen Ersatz benötige und die alten wegzugeben um auf die Switch Pro zu wechseln wäre mir auch nicht ganz so recht gewesen. Wenn unsere Geräte noch dieses Jahr laufen ´hab ich da nächstest Jahr auch nicht so Bauchschmerzen mit.

Was ich aber befürchte ist, dass sollte BoTW, hoffentlich dieses Jahr, kommen, dass die aktuelle Switch mit dem neuen Titel ggf. noch schlechter zurechtkommt...

Naja mal sehen was in den nächsten 14 Tagen für infos Seitens Nintendo kommen.
 
Wo habt ihr das denn mit den 12 Monaten her?
Ich finde nur
"not planning to make an announcement anytime soon as we have Mario ver in Feb, MH ver in Mar."
Als Zitat aus dem Call.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, USB-Kabeljau, Mcr-King und 3 andere
In Anbetracht der Verkaufszahlen wirtschaftlich nachvollziehbar, aber als Tech-Enthusiast doch enttäuschend.

Ein neuer SoC könnte sicherstellen, dass die 720p mobil gehalten werden und gedockt dann entsprechend die 1080p. Ich denke mehr kann und will Nintendo momentan technisch nicht machen ohne die Kosten zu weit nach oben zu trieben.
Wenn man allerdings sieht, welche Hardware in Smartphones für unter 300€ verbaut wird, ist trotzdem offensichtlich, dass mehr möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, fox40phil, Lemiiker und 5 andere
Das ist Nintendo. Die würden auch ein Tag vor Release einer neuen Hardware sagen, dass nichts neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, DemoniC., Fusselbart und 9 andere
Ich mein, ist ja auch etwas abstrus: Warum sollte man eine Ankündigung ankündigen? Alles was dies tun würde, wäre jetzige Verkäufe zu sabotieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und 7LZ
das vierte Quartal 2008, als sowohl die Wii als auch der 3DS sehr erfolgreich waren.
2008 gabs noch lange keinen 3DS, da ist wohl eher der DS gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Mutterbread schrieb:
Juhu neue Switch in 13 Monaten 🥳

Meine Switch von 2018 bekommt aber auch schon langsam die ersten Abnutzungsspuren... Einen Joycon musste ich jetzt schon tauschen aufgrund des Driftings...im gleichen Atemzug habe ich die Plastikclips in der Schiene durch Metalclips ersetzt, was schon eine sehr große Verbesserung brachte und man die Joycons dann auch mal vernüftig in der Halterung benutzen kann, wenn der Pro Controller mal gerade am laden ist ;-)

Kann jedem den kleinen Umbau empfehlen, besondern für die mobile Gamer!
Als Corona Stubenhocker benutze ich mein Pro Konroller...aber seit Monaten liegt meine Switch in der Schublade.

Bald ist es soweit, die Pro Switch erscheint, glaubt mir, sicher,großes Ehrenwort, bitte, danke...tschüss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Twin_Four schrieb:
Eine alte Switch werde ich mir sicher nicht mehr kaufen, schade, eine Switch Pro wäre genau das gewesen wofür ich nochmal Geld locker gemacht hätte. Ich bin gespannt wann das neue Zelda kommen soll und wie das läuft. BOTW war ja auch schon hart an der Performancegrenze.
Kauf doch eine gebrauchte Switch! Das habe ich auch in 2019 gemacht uns es seither nicht bereut. Dank mobile SoC und geschlossenem System kann man davon ausgehen, dass die auch nicht übertaktet wurden. Ich würde mir aber versichern lassen, dass sie nicht gehackt wurde bzw. Nintendo online Dienste noch gehen.
Nur einen Joy Con musste ich tauschen - wie fast jeder Switch Besitzer. Das Pro Gamepad ist dafür recht gut.

@Topic: Ich frage mich auch, ob das langfristig so wahnsinnig clever ist. Aber andererseits wäre ich aktuell nicht bereit eine neue Switch pro zu kaufen, nur um dann ein wenig 4K Upscaling zu bekommen. Bei Nintendo Titeln ist die Grafikqualität nicht so wichtig wie bei PC/PS/XboX Gaming. Man hat eine niedrigere Erwartungshaltung^^

Andererseits sollte man von einem Hardwareupgrade nicht zu viel erwarten. Wenn es weiterhin mobil und günstig bleiben soll erwarte ich nicht mehr als 1080p Gaming + Upscaling (vielleicht HDR - eher nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TechFunk
Zurück
Oben