• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage

Schlumpfbert schrieb:
Die Switch ist eines der Geräte, bei denen ich mir sicher war, dass das floppt, wie sehr man sich doch täuschen kann. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum das Ding so ein immenser Erfolg ist, aber ganz offensichtlich gibt es sehr viele, die das toll finden.
Es ist die Konsole für Erwachsene, die mit ihrer Zeit rational umgehen müssen. Mir als jungen Vater mit zwei Kindern ermöglicht es Nintendo mit der Switch endlich wieder meiner Leidenschaft zu fröhnen und zwar in den wenigen Zeitfenstern, die erwachsenen Männern noch bleiben. Auf Dienstreise, auf der Toilette, in der Badewanne, auf der Couch, wenn die anderen Familienmitglieder den TV in Beschlag haben und nachts im Bett, wenn alle schlafen.
Mit dieser Strategie erschließt sich Nintendo eine unglaublich zahlungskräftige Zielgruppe und gibt ihr gleichzeitig das Gefühl der Kindheit zurück. Nintendo konkurriert nicht mit Sony, Microsoft oder dem PC, das Zeug läuft entweder parallel oder verstaubt. Und Nintendo tut gut daran, das so zu belassen wie es ist. Bloß kein Rennen um FPS oder Auflösung, das soll Nintendo getrost den Anderen überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasun, fryya, Evil_Owl und eine weitere Person
Eigentlich wollte ich mir ja eine PS5 oder eine neue Grafikkarte kaufen, aber weil man derzeit nichts zu bezahlbaren Preisen bekommt, hab ich mir letzte Woche die Switch Lite für 169 € geholt. Ich bin bisher positiv überrascht auf dem kleinen Bildschirm sehen die Spiele echt gut aus. Hab bisher Ori and the Blind Forest gespielt das lief butterweich (durchgängig 60 FPS) und sieht fantastisch aus. Für einen großen 4K Fernseher wäre ein Pro natürlich sinnvoll. Die Preise für relativ alte Spiele sind aber echt gesalzen im Nintendo Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerbiber schrieb:
Nintendo konkurriert nicht mit Sony, Microsoft oder dem PC, das Zeug läuft entweder parallel oder verstaubt. Und Nintendo tut gut daran, das so zu belassen wie es ist. Bloß kein Rennen um FPS oder Auflösung, das soll Nintendo getrost den Anderen überlassen.
Und das war bei Nintendo schon immer so! Eine Familien- und Casual-Konsole. Der Casual-Faktor kam mit der ersten Wii. Sony und Microsoft haben diese Felder ja recht schnell wieder aufgegeben, als sie gemerkt haben, dass das einfach nicht zu ihrer Zielgruppe passt. Da konnte Sony ja maximal noch mit Singstar gegenhalten.

Man darf die Konsolen einfach nicht im Vergleich zur Xbox oder PS sehen. Nintendo läuft seit jeher "außer Konkurrenz". Eine 64, Wii oder eben jetzt die Switch hat man eher "zusätzlich", als ausschließlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Lan_Party94 schrieb:

Nicht vergleichbar da die PS4 seit 2013 auf dem Markt ist. Die switch erst seit 2017.

WolfLink schrieb:
Okay, ich komme jetzt rüber wie der größte Nintendo Fanboy, aber mal kurz zur Einordnung:

Ich habe nie geschrieben das es technisch schlecht ist.
Mir ist durchaus bewusst wie schwierig eine gute Emulation ist. Ändert aber nichts daran das Nintendo bewusst mit der Fear of missing out arbeitet.

Viele haben sich das nur gekauft, weil es das bald nicht mehr gibt.
 
Gerithos schrieb:
Es läuft für mich flüssig genug

Gibg durchaus Ecken wo es zusammenbricht
Bsp der Master Sword Wald ruckelt bis heute
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie so eine Leistungsschwache Konsole nicht mal die alten GB/GBC/GBA/DS Spiele abspielen kann bzw. diese nicht in den eShop kommen! Mittelmäßige Konsole mit grauenhaften Spielesupport - Nintendo sollte Corona danken, sonst wäre die Konsole wahrscheinlich nie so "beliebt" geworden. :rolleyes:

Die Konsole könnte diese alten Titel technisch sicher locker abspielen - es liegt an Nintendo, dass man das Thema "Virtual Console" und "Abwärtskompatibilität von Retrospielen" nun schon im vierten Jahr der Konsole komplett verschlafen hat.

Ich dachte ja mit dem Switch-Online Abo aka "Retro-Gamepass" wird jetzt das ganze alte Zeugs wieder nach und nach und vor Allem endlich dauerhaft (=im Abo) unters Volk geworfen, doch bisher tauchen derlei Spiele nur in homöopathischen Dosen auf.

Dein letzter Satz ist allerdings Schwachsinn: Die Nachfrage für die Switch war bereits vor Corona höher als das Angebot und Lieferengpässe an der Tagesordnung, mit Corona hat sich die Situation nur noch ein bisschen mehr verschärft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@just_fre@kin
Mit dem Pass dachte ich auch, immerhin paar NES/SNES Games, aber selbst die sind nur auf Englisch. Ist jetzt nicht extrem schlimm, aber was soll das bitte?

Ich hätte mir mal vorher den Mod für die Switch Lite kaufen sollen, dann eben Homebrew drauf und zack sämtliche Nintendo Games laufen drauf.
 
Lan_Party94 schrieb:
Das wäre mir neu. Die PS4 wurde doppelt so oft wie die Switch verkauft.
Wäre halt eine Idee, Zahlen zu vergleichen, die irgendwo vergleichbar sind.

Also z.B. Verkaufszahlen im ersten Jahr. Verkaufszahlen nach 24 Monaten. Verkaufszahlen nach X Monaten. Oder auch z.B. Zeit die gebraucht wird um 50 Millionen Konsolen zu verkaufen.
Nicht z.B. Verkaufszahlen nach 6 Jahren mit Verkaufszahlen nach 3 Jahren.

https://www.reddit.com/r/NintendoSw...ring_the_launch_aligned_sales_figures_of_the/
https://venturebeat.com/2020/01/30/nintendo-switch-ps4/

Lan_Party94 schrieb:
und die Switch ist bei 50% der verkauften PS4 angekommen
Auch das haut nicht mehr hin.

31. Dezember 2020 - Switch - 79,87
19. Dezember 2020 - PS4 - 114,83

Das geht eher an die 70%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hylou
Mir kommt der Gewinn im Vergleich zum Umsatz sehr niedrig vor. Wenn der in so einem unerwartet erfolgreichen Jahr nicht höher im Vergleich zum Umsatz ist, wie läuft das dann in einem miesen Jahr? Hat Nintendo viele Schulden zum tilgen gehabt?
Grüße
 
Es wurde zwar tausend mal durchgekaut, aber was solls, ich wiederhole es mal:

  • Die CB - Nutzer sind nicht der Nabel der Welt;
  • Nintendo geht bewusst nicht in Konkurrenz zu Microsoft und Sony und deren "Gleichgewicht des Schreckens" (ich liebe diese Beschreibung :D);
  • Ihr müsst die Philosophie von Nintendo verstehen, denen geht es nicht um Profit um jeden Preis, oder darum die Wünsche von Kunden zu bedienen. Nintendo will genau das Gegenteil. Auf ZDF Info läuft regelmäßig eine sehr gute Dokumentation zu Nintendo. Schaut euch die an und ihr versteht 100 % warum Nintendo tut was es tut und warum es das weiterhin tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, foo_1337 und Gerithos
Ich persönlich würde mir im Jahr 2021 keine (Hybrid) Konsole anschaffen die auf dem TV durchschnittliche Spiele nicht bei 1080p und > 60 FPS halten kann, da möchte ich schlicht meine Ansprüche nicht runter schrauben.

Gleichzeitig verstehe ich aber auch das ich nicht wirklich zur Zielgruppe von Nintendo gehöre, tatsächlich würde mich eine Switch reizen die die oben genannten Anforderungen bei z.B. Zelda erfüllt, ich vermute jedoch das der Gutsteil mit der Spieleausgabe der Switch zufrieden ist.

Generell sollte man aber auch folgendes bedenken: Niemals würde Nintendo zugeben das eine Pro oder Version 2 in Arbeit ist und bald kommt, das würde zu einer massiven Kaufzurückhaltung führen und wäre enorm schädigend für das Unternehmen, erst recht wenn es so gut läuft mit der aktuellen Fassung.
 
Benzalin schrieb:
Niemals würde Nintendo zugeben das eine Pro oder Version 2 in Arbeit ist und bald kommt, das würde zu einer massiven Kaufzurückhaltung führen und wäre enorm schädigend für das Unternehmen, erst recht wenn es so gut läuft mit der aktuellen Fassung.

Das nicht.
Aber jedesmal wenn wieder Gerüchte auftreten zu einer switch pro kommentiert Nintendo dies.
Warum? Damit die Leute nicht warten auf eine Switch Pro die kommt oder eben nicht.

Mal ganz davon ab das es bis heute keine handfesten Beweise gegeben hat.
Die letzten waren die Code fetzen aus welchen ein OLED Display und 4k Unterstützung rausgelesen wurde. Beides kann einfsch nur eine neue Revision sein wie 2019 bei der Mariko.

Wie bereits hier geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...switch-fuer-2021-planen.1964926/post-25132749
 
Ich glaube, wir werden noch etwa ein Jahr warten müssen und dann kommt nach 5 Jahren eine komplett neue Generation, eher Switch 2 als jetzt noch ein Aufguss...

Meine Wünsche: 1080p-Display, möglichst randlos (sofern es nicht zu sehr negativ auf die Reparierbarkeit schlägt), natürlich SoC <10nm und genügend Dampf für 1080p60, 4K sehe ich eher nicht (oder wenn, dann gibt es vielleicht ein teureres "Ultra"-Bundle, wo das Dock eine zusätzliche GPU zum Upscalen/DLSS (Multi-GPU ist ja eher tot unds wäre wohl zu aufwändig oder es ist eben umschaltend à la nVidia Optimus, dann wird das Dock aber noch teurer) hat, während das normale weiterhin ein eher einfaches Dock hat).
Bluetooth-Audio, schon verständlich, dass das BT für die Joy-Cons/Controller reserviert ist, aber ein zweites Onboard BT-Modul wäre schon geil gewesen, stattdessen darf man sich mit externen Dongles rumärgern und jetzt ist es dafür wirklich an der Zeit, wo True Wireless in aller Ohren sind ;) idealerweise mit aptX LL/Adaptive.
ZR und ZL endlich in Analog, deshalb lasse ich abgesehen von Mario Kart und Crash Team Racing die Finger von Switch-Rennspielen...
Wäre auch schön, das Dock größenmäßig stark zu reduzieren, von Drittherstellern gibt es nämlich inzwischen so kleine Exemplare: https://www.amazon.de/dp/B08CKFYPHF/ bei fast identischer Funktionalität (die beiden USB 2.0-Ports fehlen und man muss manuell umschalten, aufgrund der Bauweise kann man sie aber mit dem eingebauten Display nutzen, da es eben nicht verdeckt wird).

@PS828 Das hätte das Gerät mMn ne Ecke unhandlicher gemacht, gerade in Taschen, ansonsten gibts für kleines Geld u.a. Griffe wie diesen:
So was ähnliches hab ich damals für meine PSP gekauft, das Logitech PlayGear Pocket, ist allerdings mehr ein Hardcase, aber macht das Gerät deutlich dicker und besser zu greifen.

Oder gibt auch inzwischen einiges an alternativen Joy-Cons, wie diese hier:

Habs mir aber noch nicht in Gänze angeschaut bezüglich Fazit, was die Qualität anbelangt, aber die kriegt ja nichtmal Nintendo selbst gebacken hust, hust Drift-Cons.
 
Eher wird wohl eine weitere Konsole kommen die nicht kompatibel mit der Switch ist. So lässt sich viel besser Geld melken. Da war Nintendo schon immer gut, drin, warum sollte es gerade jetzt anders kommen?
 
DrSeltsam95 schrieb:
Wäre auch schön, das Dock größenmäßig stark zu reduzieren, von Drittherstellern gibt es nämlich inzwischen so kleine Exemplare: https://www.amazon.de/dp/B08CKFYPHF/ bei fast identischer Funktionalität (die beiden USB 2.0-Ports fehlen und man muss manuell umschalten, aufgrund der Bauweise kann man sie aber mit dem eingebauten Display nutzen, da es eben nicht verdeckt wird).

Sowas nie nie nie benutzen.
Diese 3rd Party Docks bricken regelmäßig Switches da sich die Switch an keinerlei Standards hält.

Ausnahme: die wo man ein Original Dock Board einbaut.
Oder solche die nur als Passthrough dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und foo_1337
Mutterbread schrieb:
Kann jedem den kleinen Umbau empfehlen, besondern für die mobile Gamer!

Wie geht das? Gibt's dafür Umrüstkits oder ist das Marke Eigenbau?
 
Hi

Ich verstehe sowieso das gemaule von einigen nicht.
Auch eine Pro Variante würde Native 4k von der Switch nicht packen.
Packt eine PS4 auch nicht.

Einfach einen Mclassic Upsaler holen und dann läuft das.

Das könnte Nintendo bringen, ein neues Dock mit einen Upscaler, das wäre was.

Der Grossteil kann mit deren 500 Euro LCD 4K Tv eh keinen Unterschied erkennen ob Native oder Scaliert.
Bei den Geräten säuft sowieso das Bild ab.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Nintendo hat in der Firmengeschichte bisher nur ein erfolgreicheres Quartal erlebt, das vierte Quartal 2008, als sowohl die Wii als auch der 3DS sehr erfolgreich waren.
Der 3DS wurde 2011 released 🤨
 
Zurück
Oben