• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Keine neue günstigere Switch zur E3

@Diablokiller999 Apple gibt seine Marge sehr deutlich an und sie liegt nicht bei 70%.
Irgendwelche Teardowns und Rechnereien haben keinen Bezug zu den echten Kosten für Komponenten und auch Entwicklung.
 
Diablokiller999 schrieb:
Hast du dir mal die Kalkulation zur Switch angeschaut? Da bleiben Nintendo abzüglich Marketing nicht mal 20€ pro Gerät, wenn die Annahmen stimmen. Nichts im Vergleich zu den 50-70% Marge von Apple...
Im Bezug auf überteuert bei schwacher Hardware und die Eshop Preise, Alter Falter
 
Ich hoffe, dass Nintendo mit dem Nachfolger

1.) nur einen Nachfolger vorstellen wird
2.) die „alte“ Switch weiterhin vollkommen kompatibel bleibt (mit den für sie erschienenden Games) mit dem Nachfolger und keine künstliche Trennung bei online Games usw. vorherrscht wie früher mit den älteren Wii Modellen... das nervt.

:hammer_alt:
 
matty2580 schrieb:
Was Sony und MS mit ihren Konsolenupgrades in dieser Gen gemacht haben, fand ich auch nicht gut. :(

Naja, nach fast 7 Jahren und hoffnungslos veralteter Hardware mussten Sony und MS ja irgendwann die Konsolen überarbeiten. Unter anderem weil die Verkäufe stark eingebrochen sind. Jeder hat eine und die Angebote locken niemanden mehr in die Geschäfte.

matty2580 schrieb:
Im Gegenteil, dass spaltet den Markt, und entwertet die Käufer die die ursprüngliche Konsole gekauft hatten. Sony hat angeblich aus den Fehlern gelernt, und möchte dass so auch nicht mehr machen, und die PS5 gleich so leistungsstark bauen, dass ein Upgrade nicht nötig ist.

Mit steigender Zensur und den angeblichen Spezifikationen wird die PS5 sehr unbeliebt werden. Keiner kauft sich eine Konsole für über 500€. Sony hat überhaupt nichts gelernt! Ansonsten würden sie das Verkaufsdesaster wie bei der überteuerten PS3 nicht wiederholen.

Wer Leistung will, kauft sich einen PC! Punkt - aus - Ende!

matty2580 schrieb:
Nintendo hat bei ihren stationären Konsolen so etwas zum Glück noch nie gemacht.

Vergessen wir hier etwas die WiiU? Das Update haben die meisten Nintendo Konsoleros nicht eingesehen. BigN hat es meistens bei den Handhelds gemacht. Jedes Mal war das Chaos perfekt.

matty2580 schrieb:
Was Nintendo machen könnte ist einen Ersatz zum 3DS heraus zu bringen, basierend auf der Switch, aber zum Preis eines Handheld, mit entsprechender Funktionalität. Das wäre dann aber kein direkter Ersatz für die Switch, sondern der offizielle Nachfolger des 3DS.

Nintendo hat die Handheld und Stationäre Konsolenbereiche bereits zusammengelegt. Spiritueller Nachfolger des 3DS würde zwar stimmen, aber es wird dennoch ein Ableger in der Switch-Familie. In dem Gerät gibt es ganz sicher keine 2 Bildschirme mehr.

scootiewolff22 schrieb:
Im Bezug auf überteuert bei schwacher Hardware und die Eshop Preise, Alter Falter

Für einen Hybrid ist die Switch nicht wirklich schlecht. Es gibt zurzeit keinen vergleichbaren Handheld und es handelt sich um die stärkste Nintendo Konsole. Die Eshops sind bei allen Konsolenanbietern eine Frechheit. Daran krankt nicht nur BigN, sondern wirklich alle.
Was die Switch-Spiele teurer macht als die Konkurrenz ist der Gebrauch von SD-Karten als Modulen. Das nehme ich als Spieler gerne in Kauf, wenn ich die Spiele im Nachhinein auf dem Gebrauchtmarkt wiederverkaufen kann. Ich hasse diese digitale Pest.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Naja, nach fast 7 Jahren und hoffnungslos veralteter Hardware mussten Sony und MS ja irgendwann die Konsolen überarbeiten. Unter anderem weil die Verkäufe stark eingebrochen sind. Jeder hat eine und die Angebote locken niemanden mehr in die Geschäfte.



Mit steigender Zensur und den angeblichen Spezifikationen wird die PS5 sehr unbeliebt werden. Keiner kauft sich eine Konsole für über 500€. Sony hat überhaupt nichts gelernt! Ansonsten würden sie das Verkaufsdesaster wie bei der überteuerten PS3 nicht wiederholen.

Wer Leistung will, kauft sich einen PC! Punkt - aus - Ende!

Nach solch einer langen Verfügarkeit der aktuellen Konsolen sind Hardware Verkäufe, speziell die Konsolen für MS und Sony gar nicht mehr so wichtig.
Geld gemacht wird fast nur mit der Software, und ich glaube nicht das die Xbox One X oder PS4 Pro großartig neue Käufer angelockt hat, sondern viele sind einfach umgestiegen vom Basis Modell.

Und die PS5 wird sehr unbeliebt? Das glaube ich kaum, zu PS3 Zeiten war das Thema Gaming deutlich uninterssanter als heute, und kam die PS3 nicht sogar 600€?
Bisher liest sich von der PS5 vieles, was sich eine menge Core Gamer gewünscht haben, mit kompletter Abwärtskomp. zur PS4, wird sogar die PS4 irrelevant.

Und den letzten Absatz sehe ich auch nur bedingt richtig, klar, wer nur auf Leistung aus ist, ist mit dem PC am besten bedient, aber es gibt nun mal sehr viele Leute die keinen Gaming PC haben, geschweige den auf einem zocken möchten, gerade für solche Leute ist es doch wünschenswert starke Hardware in der Konsole zu haben.
Wenn man sieht zu was teilweiße die Xbox One X in dieser Gen. fähig ist, kann es nur besser werden.
 
@Diablokiller999 Genau das meinte ich doch, diese Kostenrechnungen auf Basis eines Teardowns und der Schätzung, was Apple (oder Nintendo oder sonstwer) wohl für die Komponenten zahlen wird.
Die sind alle falsch und das hat Apple auch schon sehr deutlich gesagt.

Es ist eben ein Unterschied ob man nur einen bestimmten Chip benötigt oder Millionen.
Und das heißt nicht, dass der Chip bei millionenfacher Stückzahl viel billiger wird sondern das kann auch bedeuten, dass er in gewisser Weise teurer wird.
Denn einen Chip kann wohl jede Firma schnell mal liefern, eine Millionen Stück jedoch nicht mehr.

Deshalb kann ja auch McDonald's (die mit den Hamburgern) nicht mal einfach eine bestimmte Frucht mit in den Obstsalat oder exotisches Fleisch in einem limitierten Hamburger anbieten, denn bei den Mengen die die Firma benötigt kann man nicht einfach im Rewe 500g Straußensteak kaufen - es gibt nicht genug Strauße auf dem Planeten um die Nachfrage die McDonald's hätte zu befriedigen.
Also muss man erstmal Produktionsstraßen aufbauen (und das wird oft von Apple finanziert), Prozesse entwickeln usw.

Das spiegelt sich aber alles nicht in irgendwelchen Kostenaufstellungen wider.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Nach solch einer langen Verfügarkeit der aktuellen Konsolen sind Hardware Verkäufe, speziell die Konsolen für MS und Sony gar nicht mehr so wichtig.
Geld gemacht wird fast nur mit der Software, und ich glaube nicht das die Xbox One X oder PS4 Pro großartig neue Käufer angelockt hat, sondern viele sind einfach umgestiegen vom Basis Modell.

Im Unterschied zu Sony und Microsoft subventioniert Nintendo die eigene Hardware nicht. Deshalb sind die Geräte von BigN auch so teuer im direkten Vergleich. Außerdem kenne ich mehr als genug Leute, die weiterhin auf der PS4 bleiben und die PS4 Pro nur im Hinterkopf haben.

ReinerReinhardt schrieb:
Und die PS5 wird sehr unbeliebt? Das glaube ich kaum, zu PS3 Zeiten war das Thema Gaming deutlich uninterssanter als heute, und kam die PS3 nicht sogar 600€?
Bisher liest sich von der PS5 vieles, was sich eine menge Core Gamer gewünscht haben, mit kompletter Abwärtskomp. zur PS4, wird sogar die PS4 irrelevant.

Laut aktuellen Gerüchten wird die PS5 irgendwo bei 500-600€. Das ist ein Haufen Holz. Kenne wie gesagt genug Leute, die selbst beiden 389€ PS4 Pro 1TB stutzen und dafür ewig sparen müssen. Nochmal 200€ drauflegen geht für diese Leute überhaupt nicht.

Wenn man dann 2-3 Switch-Versionen für dasselbe Geld bekommt, braucht man sich über die Verkäufe nicht mehr wundern. Die PS4 ist trotz dem Abwärtstrend weiterhin relevanter als du vielleicht glaubst.

ReinerReinhardt schrieb:
Und den letzten Absatz sehe ich auch nur bedingt richtig, klar, wer nur auf Leistung aus ist, ist mit dem PC am besten bedient, aber es gibt nun mal sehr viele Leute die keinen Gaming PC haben, geschweige den auf einem zocken möchten, gerade für solche Leute ist es doch wünschenswert starke Hardware in der Konsole zu haben.

Starke Hardware muss aber auch bezahlt werden. Sony macht zwar gerne verlust, dennoch wirst du als Spieler eine Menge dafür hinlegen müssen. Der PC ist und bleibt die Leadplattform. Die Switch hat halt den Vorteil der Mobilität. Damit grast sie in Gefielden des PCs, der Konsolen und der Handygeneration.

Käme da eine verbesserte mobile Version, würde das die Switch noch attraktiver machen. Die Casuals machen den Unterschied, nicht die Hardcore-Gamer. Hat man ja bei PSP/Vita gegen Nintendo DS gesehen. Die Frage ist nur wann.

ReinerReinhardt schrieb:
Wenn man sieht zu was teilweiße die Xbox One X in dieser Gen. fähig ist, kann es nur besser werden.

Theoretische Leistung ist ja schön und gut. Es nutzt nur nichts, wenn die konsole keiner kauft. Mir ist niemand bekannt, der überhaupt eine Xbox hat. In Japan fragt man sogar, was das ist. Die sind alle auf Mobiltrip, weil die Wohnungen so klein sind. Selbst die Playstation wird dort immer unbeliebter.

Die ganzen Diskussionen über Leistung und Fähigkeiten kommt doch generell von abtrünnigen PC-Masterracern, die ihren Überlauf zur Konsole irgendwie entschuldigen wollen.

Nintendo zeigt im Gegenzug, dass es auf den Spielspaß ankommt. Das Prinzip verkauft sich wie warme Semmeln. Die Frage ist nur, wann kommt etwas neues für die nächste Welle.
 
AuroraFlash schrieb:
Wer braucht denn eine leistungsfähigere Switch oder eine billigere? Ich finde diese Portfolioverwässerungen schrecklich. Ein Produkt im Sweetspot und dann, nach zwei oder drei Jahren, ein neues - fertig.
In der Realität kommt die neue Konsole aber nach 6-8 Jahren, Stichwort Install-Base, also ist da sehr gut Platz für eine verbesserte Variante.

Wenn man sich die Xbone ansieht ist das auch dringend notwendig, da herrschen in vielen Spielen Lastgen Zustände mit 720p und sub 30fps, selbst die PS4 liefert oft keine 1080p mehr. Mit den Pro Versionen der Konsolen hat man wie auf dem PC endlich die Möglichkeit mehr Geld für eine bessere Spielerfahrung auszugeben.
Und kommt mir jetzt nicht mit „die Entwickler müssen einfach besser optimieren“. Das tun sie nicht und das werden sie nicht, weil sie ihre Spiele trotzdem verkauft kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir 100%ig sicher, dass ein günstigeres Modell dieses Jahr spätestens zu Weihnachten kommen wird, natürlich dementiert man das so lange wie möglich, da man ja nicht will dass die Verkäufe deshalb einbrechen.
Nach den letzten Zahlen ist der 3DS jetzt endgültig auch finanziell ausgeschlachtet und jetzt geht es darum dieses Jahr dafür zu sorgen, dass diese Kunden mit Pokemon und Animal Crossing spätestens zu Weihnachten auf eine Switch wechseln und dafür muss man den Einstiegspreis so gering wie nur irgendwie möglich machen (ähnlich wie damals beim 2DS)
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Im Unterschied zu Sony und Microsoft subventioniert Nintendo die eigene Hardware nicht. Deshalb sind die Geräte von BigN auch so teuer im direkten Vergleich

Sony und Microsoft verkaufen zu Selbstkosten, Nintendo mit Gewinn.

Hardware_Hoshi schrieb:
Der PC ist und bleibt die Leadplattform.

Leader von was? F2P Shooter, MOBA und Browsergames sind die Domäne des PC. Prepaid Games sind keine Domäne des PC mehr.

Hardware_Hoshi schrieb:
Nintendo zeigt im Gegenzug, dass es auf den Spielspaß ankommt. Das Prinzip verkauft sich wie warme Semmeln. Die Frage ist nur, wann kommt etwas neues für die nächste Welle.

Party und Mariogames sind kein Garant für langfristig gute Umsätze. Auch wenn die Nintendo Fans es nicht gerne hören, die Hardware muss schon was taugen. Ohne Upgrade wird es der Switch genauso wie der Wii ergehen. Nach ein paar Jahren ohne Modellpflege war die Luft bei der Wii raus und die Verkaufszahlen sind in den Keller gegangen.
 
tek9 schrieb:
Nach ein paar Jahren ohne Modellpflege war die Luft bei der Wii raus und die Verkaufszahlen sind in den Keller gegangen.
Die Wii wurde öfter verkauft als die PS4, ps3, Xbox one und 360. Also wenn die Switch so läuft wie die Wii, wird bei Nintendo keiner weinen.
Mariospiele sind Garant für gute Umsätze seit gut 35 Jahren. Gibt nicht viele Marken, die so lange ohne Mikrotransaktionen bei hoher Qualität durchgehalten haben.
 
Jo das stimmt das die Wii richtig viele Einheiten abgesetzt hat. Nur war das leider ein Strohfeuer. Ab 2010 hat die Wii äußerst geschwächelt. Ansonsten hätte Nintendo sicherlich nicht so früh die Wii U auf den Markt gebracht.

Die Leute haben haufenweise Spiele für das Teil gekauft und die Wii hat bis heute die höchste Attach Rate. Aber wie dem auch sei, bedingt durch die miese Hardware sind die ernsthafteren Gamer zur PS3 und XBOX gewechselt und die verbleibenden Casuals haben Mobile Gaming für sich entdeckt.

Mittelfristig braucht die Switch mehr Power für zuhause und einen preiswerteren Ableger ohne Dock. Ohne Modellpflege stirbt jedes Produkt nach ein paar Jahren
 
tek9 schrieb:
Ansonsten hätte Nintendo sicherlich nicht so früh die Wii U auf den Markt gebracht.
Die Wii hat 6 Jahre ohne Updates gemacht. Die PS4 und Xbox schaffen trotz pro Versionen nur 1 Jahr mehr. Mario Galaxy 2 und skyward sword von 2010 und 2011 wurden millionenfach verkauft.

tek9 schrieb:
und die verbleibenden Casuals haben Mobile Gaming für sich entdeckt.
Und trotzdem ist die Switch ein Verkaufserfolg.

tek9 schrieb:
Mittelfristig braucht die Switch mehr Power für zuhause
So wie die Xbox one x, die sich am meisten verkauft hat? ;)
Eine Konsole braucht in erster Linie Spiele, die Leute haben wollen. Deswegen gewinnen Sony und Nintendo. Die Leistung der Hardware muss nur ausreichend sein.

Der ds Nachfolger wird aber natürlich trotzdem kommen, damit die Zielgruppe größer wird. Da geht's aber in erster Linie um den Preis.
 
tek9 schrieb:
Mittelfristig braucht die Switch mehr Power für zuhause und einen preiswerteren Ableger ohne Dock. Ohne Modellpflege stirbt jedes Produkt nach ein paar Jahren

Warum "braucht" die Switch mehr Power für zuhause? Um in Konkurrenz mit PS5/XBoxTwo zu treten?
Wenn dann braucht die Switch mehr Power für Mobil, um dort weiterhin die beste Mobilgrafik zu bieten die man kriegen kann.

Die Masse der Leute war beeindruckt was die Switch zum Launch als Mobilkonsole für eine Grafik geboten hatte, das war und ist auch heute noch einer der primären Kaufgründe für die Konsole selbst, denn nur dort kann Nintendo ganz oben mitspielen.

Der TV Modus wird ohnehin nie konkurrenzfähig sein und ist mehr ein Kompromiss für Leute die Nintendo Spiele am TV spielen wollen und nicht wie zu 3DS Zeiten an ein Mobilbildschirm gebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
"Warum "braucht" die Switch mehr Power für zuhause? "
Um sich um die dreckigen Frame Drops in machen Spielen zu kümmern?
 
Zurück
Oben