• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Kommt 2028 eine Switch 2 OLED mit Samsung-Panel?

Unfassbar dass der Knochen im Jahre 2025 überhaupt ohne OLED auf den Markt gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau, Nightspider, xXBobbyXx und 2 andere
mmdj schrieb:
2028 fullhd auflösung :) gute nacht.
Für anspruchsvolle Menschen wie dich entwickeln sie gerade eine 5090 im Minidesign, damit 4K und PT auf der Switch 3 möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, FU_long, ovi und 2 andere
Laktose-Larry schrieb:
Mein Tipp: 550 Euro
Mein Tip 500€, aber die Normale kostet dann nur noch 400€ und wir haben schon 2029 und die Speicherkrise ist vorbei.

Mein Tip für 2027/2028 hingegen ist eine Switch 2 Lite, die damit dann die alte Switch Lite und Switch OLED in Europa ersetzen tut.

edit: Die interessante Frage ist, hat sich bei den Batterien genug getan? Denn das Switch 2 Display ist ja nur so schlecht, weil Nintendo zu gunsten von mehr Batterielaufzeit den Overdrive nicht aktiviert hat. Mit OLED wird die Laufzeit auch nicht besser ... also muss der Akku größer werden und/oder eine neue Revision des SOCs her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laktose-Larry
mmdj schrieb:
2028 fullhd auflösung :) gute nacht. dann soll es eben 2 modelle geben, eine teures und billiges. mich nervt es gewaltig wenn grosse unternehmen den fortschritt einschränken
Full-HD ist auf der Displaygröße vollkommen ausreichend, 120hz und anständige Reaktionszeiten sind mehr das Problem, die Standbilder sind solide scharf, aber in Bewegung verliert man die ganze Schärfe auf dem aktuellen Switch 2 Display, was natürlich sehr Schade is. Da waren DVDs in Bewegung schärfer auf der alten Röhre ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Alphanerd
mmdj schrieb:
Was erwartet ihr euch bitte?!
Wir reden hier von einem 8" Display, nicht von +/- 55". Die Pixeldichte liegt bei 275 ppi, nicht so weit von den magischen 300 ppi entfernt. Die fehlenden 25 ppi sind sicher kein Grund für eine Beanstandung. Und von der mangelnden Hardware-Leistung rede ich erst gar nicht. Dabei geht es mir nicht nur um aufwendige 3D Spiele. Auch wenn 2D Spiele ohne weiteres gerendert werden können, würde das zu einer höheren Auslastung und damit einer niedrigeren Akkulaufzeit führen. Und wofür? Damit man mit der Lupe, Augen 10 cm entfernt, einen Unterschied erkennen könnte?
Das einzige Argument, aber auch wirklich das EINZIGE, für eine z.B. 4K Auflösung auf kleinen Displays ist VR. Dort kann die Auflösung sogar noch höher liegen, aber das hat mit der Switch 2 nichts zu tun. Ich würde meinen, das Gewicht ist zu hoch und müsste ausreichend ausbalanciert werden.
Also wozu dieses ganze Gerede? Sind 1080p in der Breite in Smartphones auch zu niedrig? Können wir nicht einfach auf dem Teppich bleiben? 1080p/1200p sollten DER Standard für kleine bis kleinere Displays bleiben, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Alles andere ist nicht praktikabel, erst recht nicht für preissensitive Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, FU_long und Apocalypse
Wäre dann auch die Frage, ob es die potentielle Switch 2 OLED überhaupt in der EU geben wird. Denn durch die Pflicht, dass der Akku leicht wechselbar sein muss, legt Nintendo ja jetzt ein separates EU-Modell der Switch 2 LCD auf.

Ein entsprechendes EU-Modell der Switch 2 OLED spart sich Nintendo dann eventuell, weil der Markt aus deren Sicht ausreichend vom LCD-Modell bedient wird und es sich aus Sicht von Nintendo schlicht nicht lohnt, auch beim OLED-Modell zweigleisig zu fahren.

mmdj schrieb:
Welche Auflösung hättest denn gerne beim Mäusekino?
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Keine Ahnung, wie viel teurer ein 8" oled mit LTpO backplane ggü. der LCD Variante wäre, die Angabe von "zwei-drei-stellig" umfasst ja einen sehr weiten Bereich.
Ein Aufpreis von 10 bis 999€ 🤘😂

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Sollen sie gerne bringen. Wird dann meine Switch 2 ersetzen.

Cabranium schrieb:
Nintendo macht das schon richtig. Sie sind die einzigsten die auch einen Gewinn beim Konsolenverkauf einstreichen und schaffen es trotzdem, dass ihre Konsole vom Kunden gerne gekauft und bespielt wird.
Das Märchen ist seit der PS5 / Xbox SX auserzählt. Alle drei subventionieren seitdem nicht mehr ihre Konsolen.

2028 als Release ist ok. Vielleicht gibt es bis dahin Spiele, für die sich eine Switch 2 auch lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ein Switch 2 lohnt sich auch wenn eine Switch 1 Biblothek vorhanden ist besonderes zb die Switch2 Upgrades zb Zelda BOTW und TOTK. ine Switch 1 mit 30 FPS auf ein OLED TV ist teilweise grausam...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Elderian
Verdammt, ich wollte warten bis die Akkuwechselversion kommt aber selbst das dauert ja noch. Das neue Fire Emblem würde ich schon gerne zeitnah zocken. Wobei dann die Entscheidung auch wieder leicht fällt. Jetzt fix noch eine günstige 2er vor der Preiserhöhung kaufen und dann die OLED 🤗

Ich kaufe mir die Switch 2 vor dem September solange die 30 € Preiserhöhung noch nicht stattgefunden hat.
Bis 2028 könnte ich einfach nicht warten und auch wegen des Höheren Preises fürs Panel und RAM Preisen ungerne zugreifen (falls die OLED-Version überhaupt rauskäme). Da ich vorwiegend stationär spiele, ist das fehlende OLED-Panel auch verschmerzbar. Aber für mobile Nutzer ist es wirklich blöd solange zu warten und hohen Aufpreis zu zahlen. Habe aber oftmals gehört, dass das LCD-Panel dennoch ziemlich gut sei? Oftmals aber auch das Gegenteil? Hört sich nach Panellotterie an...

@apensler
Zum Vergleich: Die ursprüngliche Nintendo Switch erschien Anfang März 2017, während die Switch OLED im Oktober 2021 folgte, was in etwa einem Release-Abstand von mehr als viereinhalb Jahren entspricht.

Da möchte ich noch etwas ergänzen: Ja, der Abstand zwischen Switch und Switch OLED betrug viereinhalb Jahre, aber das ist nur ein Aspekt der Switch-Revisionen.

(Hier mein üblicher Sermon, habe ich auch schon früher an anderer Stelle geschrieben, wer ihn kennt kann ihn überspringen ;))

Denn: Nintendo bringt zumindest bei seinen Handheld-Konsolen regelmäßig Upgrades, nach dem Gameboy folgte der Gameboy Pocket, dann der Gameboy Color. Dann eine neue Generation mit dem Gameboy Advance, dem der Gameboy Advance SP folgte und schließlich der Gameboy Micro. Etwa zeitgleich erschien der Nintendo DS, gefolgt vom Nintendo DS Lite, dann später dem DSi und dem DSi XL. Anschließend kam der 3DS, der 3DS XL, der 2DS, der New 3DS (XL) und zuletzt der New 2DS.
Und das bringt uns zur Switch, die im Frühjahr 2017 erschien und dann im Herbst 2019 kurz aufeinanderfolgend die Switch Lite und als Ablösung des Ur-Modells die Switch (Mariko) erhielt, beide einen stromsparenderen Prozessor nutzten.
Darauf folgte dann schließlich die Switch OLED. Und Mitte 2025 die Switch 2...

Das sind eine ganze Menge Revisionen und eine gute Handvoll echte neue Generationen (GB, GBA, NDS, 3DS, NS und NS2).

Und der Abstand zwischen diesen verschiedenen Revisionen und der jeweils nächsten neuen Generation? In der Regel etwa zwei bis drei Jahre!
Der größte Zeitraum ohne eine neue Revision war soweit ich mich erinnere wirklich die Zeit zwischen Switch OLED und der Switch 2, wobei es bereits vor der Switch OLED ja Gerüchte über eine Switch Pro gab - das kann gut die Switch 2 gewesen sein - oder ein weiteres, wegen Corona und der Chipkrise (Lieferkettenprobleme und gleichzeitig enormer Erfolg mit der "alten" Switch) nie erschienenes Zwischenmodell.

Worauf ich hinauswill? Sofern Nintendo das in dieser erneut schwierigen Zeit leisten kann, ist es völlig normal, dass Nintendo für Mitte 2027 bis Mitte 2028 ein neues Modell der Switch 2 plant, in diesem Fall eben wohl (auch) ein OLED-Modell statt nur ein Die-Shrink.
Das ist genau ihr modus operandi!
Und zwei bis drei Jahre darauf kommt dann wieder etwas neues (Switch 2 Lite? New Switch 2).
Zwei bis drei Jahre darauf kommt dann die nächste echte Generation... Switch 3D anyone?!^^

(Das Switch 2 Modell für die EU sehe ich mal nicht als separates Modell, das hat keine aus eigener Motivation entstandenen Verbesserungen und ist grundfunktionell identisch zum normalen Modell)

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Dr.Death, Elderian und eine weitere Person
Über eine neue stationäre Konsole würde ich mich mehr freuen, sehe es nicht ein für Hardware die schon 2020 eher zweitklassig gewesen wäre so viel Geld zu latzen.

Allen die damit kein Problem haben wünsche ich natürlich ganz viel Spaß beim zocken. 😁

iSight2TheBlind schrieb:
Worauf ich hinauswill? Sofern Nintendo das in dieser erneut schwierigen Zeit leisten kann, ist es völlig normal, dass Nintendo für Mitte 2027 bis Mitte 2028 ein neues Modell der Switch 2 plant, in diesem Fall eben wohl (auch) ein OLED-Modell statt nur ein Die-Shrink.
nachdem die Marktsituation so schwierig ist, wird sich Nintendo wahrscheinlich schwer tun eine deutlich günstigere Switch 2 lite zu bringen.

Also ja, vielleicht gibt es ja dann wirklich eine OLED Switch. Solange der die-shrink bezahlbar ist, klappt das dann wohl auch mit der Batterielaufzeit trotz schnellem OLED Display.

Ich hoffe nur das wir konkrete News statt Gerüchten bekommen was es wird, bevor die Switch lite ausverkauft ist.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
dass das LCD-Panel dennoch ziemlich gut sei? Oftmals aber auch das Gegenteil?
Kommt halt drauf an was man spiel, es ist 120hz Display das langsamer reagiert als ein 60hz Display mit Overdrive.
Das macht sich schon öfters bei der Bewegungsschärfe sehr negativ bemerkbar. Abseits davon ist es ein wirklich sehr solides Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und iSight2TheBlind
Ist das jetzt die neue Masche um Jahre nach release die Verkäufe für alte Hardware anzukurbeln?
Statt besserer specs wird nur das display getauscht.

Eine Traurige Zukunft.
Aber die Fanboys machen ja eh alles mit.

Dann hat das OLED-Modell den wechselbaren Akku und das Display. Nett.

8000 Mark? :-)

Zurück
Oben