• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Samsung bietet sich Nintendo für die Switch 2 OLED an

aLanaMiau schrieb:
@wagga Lange überfällig eine Lite und eine Dock-only Variante zu verkaufen. Sehr enttäuschend, dass das bei der Switch 2 auch noch so ist. Die schlecht durchdachte Lösung mit unergonomischen Joycons ohne D-Pad funktioniert doch eh kaum für jemanden? Sonst würden sich nicht alle um die Pro-Controller streiten oder Handheld-only Joycons ohne Bluetooth kaufen.
Das Hybriddesign ist eine nette Spielerei, hab ich aber seit Jahren schon nicht mehr benutzt. Auch Freunde benutzen sie eigentlich entweder nur im Dock oder nur als Handheld.

Eine Dock-only Variante würde sich bedeutend günstiger produzieren lassen, wäre leiser, hätte mehr Komfort und mehr Leistung. Hat man ja bei der Switch Lite schon gesehen, dass da alles besser funktioniert hat.
Ich weiß nicht was der Bildschirm kostet ob man da 100,150 oder sogar 200 Euro abziehen könnte.
Weil ansonsten würde es ja identisch bleiben. Man würde sogar die Joycon einsparen würde aber wohl einen Procontroller statt Joycons beilegen!? Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wagga schrieb:
Ich weiß nicht was der Bildschirm kostet ob man da 100,150 oder sogar 200 Euro abziehen könnte.
eher 50€, aber die Chipkosten sind ja aufgrund der Effizienz auf kleinem Raum so hoch, nicht wegen reiner Performance.
Wäre nicht komplett undenkbar, bei nvidia einen günstigeren Chip in der Größe einer RTx 3050 mit gleicher Leistung in AUftrag zu geben, logistisch aber natürlich wieder ein Mehraufwand.
Dennoch, eine PS4 pro gab es schon vor vielen Jahren für ünter 250€, heute wäre eine rein stationäre switch2 zu günstigem Preis daher nicht ganz abwegig.
Oder lässt sich eine APU nicht so leicht "vergrößern"
 
aLanaMiau schrieb:
Lange überfällig eine Lite und eine Dock-only Variante zu verkaufen. Sehr enttäuschend, dass das bei der Switch 2 auch noch so ist. Die schlecht durchdachte Lösung mit unergonomischen Joycons ohne D-Pad funktioniert doch eh kaum für jemanden?
Da beschäftigt Nintendo eine Heerschar von Marktforschern und Analysten, dabei bräuchten sie die einfach nur Dich fragen!
Und warum hat ihnen noch niemand gesagt, dass die JoyCons nicht durchdacht sind?


Im Ernst: Das ist aktuell Nintendos einzige Konsole. Da werden sie schon genau nachgedacht haben, was sie machen und wie sie es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ich denke Nintendo muss erst mal auch auf einen DIE Shrink warten. die Akkulaufzeiten sind schon mit LCD geht mager. OLED zieht noch mal mehr Strom, da die meisten Bildinhalte nicht schwarz sein werden, sondern knackig bunt. Ich denke das erst mit dem DIE Shrink die Akkulaufzeit nach oben geht und mit OLED dann auch auf einem vernünftigen Niveau sein wird.

Jetzt zum Start mit dem neuen Chip macht das wenig Sinn. Man musste eben auch auf den Preis achten.
Alles sehr nachvollziehbar und für 95% der Leute da draußen, die eine Switch haben kaum von Belang.

Ich benutze meine Switch 1 zu 99,5% im Dock.
Und ich denke die meisten User nutzen es eher im Dock. Dennoch muss man ja sagen, dass der LCD trotzdem eine gute Qualität haben wird. Da finde ich meckert man mal wieder auf hohem Niveau.
 
wagga schrieb:
Ich weiß nicht was der Bildschirm kostet ob man da 100,150 oder sogar 200 Euro abziehen könnte
Ich würde da 20-30$ ansetzen für einen IPS.

Zusätzlich die Entwicklungskosten und Fertigung für neue Kühlung und Gehäuse: +/- null.
 
Ich durfte die Switch 2 in Berlin bereits testen, und obschon ich alle meine Geräte auf OLED umgestellt habe und auf die Technik schwöre, hab ich am Switch 2 Display nix zu meckern. Es sieht sogar besser aus als manches OLED, das mir über den Weg gekommen ist.

Ich weiß nicht, ob hier schon mal jemand ein Lenovo Legion Go in der Hand hatte. Aber das Switch 2 Display geht in die Richtung. Scharf, hell, extrem gute Farben. Es macht wirklich Spaß, sich das anzuschauen. Für unterwegs mehr als ausreichend und zu Hause kann ich ja noch auf meinem großen OLED daddeln.

Klar wäre es schön gewesen, hätten sie direkt irgendein High-End-OLED da reingeballert. Aber über die nochmal kürzere Akkulaufzeit und den höheren Preis wär dann auch wieder gemeckert worden. Man kann nicht alles haben, irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Ich denke, das ist Nintendo bei der Switch 2 gut gelungen und ein Dealbreaker ist das Display mit Sicherheit nicht. Es ist um Welten besser als beim alten Steam Deck. Das mit OLED hatte ich bisher nicht in der Hand, damit kann ich also keinen Vergleich ziehen.

Wie auch immer, wer wirklich so viel Wert auf OLED legt, der wartet halt noch ein paar Jahre und geht beim Faktor Zeit den Kompromiss ein. Ist ja auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
OdinHades schrieb:
Ich durfte die Switch 2 in Berlin bereits testen, und obschon ich alle meine Geräte auf OLED umgestellt habe und auf die Technik schwöre, hab ich am Switch 2 Display nix zu meckern. Es sieht sogar besser aus als manches OLED, das mir über den Weg gekommen ist.
Der Raum dürfte auch eher gut ausgeleuchtet gewesen sein?
Tagsüber ist der hohe Schwarzwert meines über zehn Jahre alten LCD TVs auch nicht bemerkbar
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Klar wäre es schön gewesen, hätten sie direkt irgendein High-End-OLED da reingeballert. Aber über die nochmal kürzere Akkulaufzeit und den höheren Preis wär dann auch wieder gemeckert worden.
achso, aber 120fps im mobilen Betrieb sind für die Akkulaufzeit nicht von Nachteil?
Die wenigsten Spiele werden 120fps unterstützen und bei jenen, die es tun, wird man aufgrund der mageren Akkulaufzeit tendenziell eher verzichten.
vrr war wahrscheinlich notwendig, um das Display nicht unnötig dauerhaft mit 120Hz aktualisieren zu lassen

OdinHades schrieb:
Man kann nicht alles haben, irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Ich denke, das ist Nintendo bei der Switch 2 gut gelungen und ein Dealbreaker ist das Display mit Sicherheit nicht.
Sehe ich nicht so, denn mit 120fps VRR hat man die Prioritäten falsch gesetzt, insbdr. wenn man via hdmi dann aber kein VRR unterstützt.
Aber das wundert mich bei nintendo eh alles nicht mehr

Bei den typisch bunten nintendo Games würde wahrscheinlich oled noch mehr Energie verbrauchen, weshalb die Entscheidung zu LCD einerseits nachvollziehbar ist, andererseits die 120Hz Unterstützung des Panels bei zugleich fehlendem HDMI VRR wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben