• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Kommt 2028 eine Switch 2 OLED mit Samsung-Panel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
pookpook schrieb:
Ein Switch 2 lohnt sich auch wenn eine Switch 1 Biblothek vorhanden ist besonderes zb die Switch2 Upgrades zb Zelda BOTW und TOTK. ine Switch 1 mit 30 FPS auf ein OLED TV ist teilweise grausam...
Naja Switch 1 Spiele, spiele ich auf meinem Android Tablet.
Meine, mittlerweile verkaufte, release Switch 1 hatte ich auch zu einem Retro Handheld gemodded. Die Verwaltung war aber umständlich und mein Tablet bietet für Switch 1 Spiele einfach mehr Leistung.
Daher wäre die Switch 2 aktuell einfach noch überflüssig ohne gute Spiele.

Und vor allem bei BOTW gibt es die beste Version nur auf dem PC. Was da grafisch mit der Wii U Version möglich ist, das schafft nicht mal eine zukünftige Switch 3.

TeaShirt schrieb:
Ist das jetzt die neue Masche um Jahre nach release die Verkäufe für alte Hardware anzukurbeln?
Statt besserer specs wird nur das display getauscht.

Die "neue Masche" ist dreißig Jahre alt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Game_Boy#Game_Boy_Pocket

Siehe mein Beitrag oben.

Nintendo bringt bei den Handhelds regelmäßig eine neue Revision raus, mit einem Abstand von ~2 Jahren zwischen jeder Revision bzw. der letzten Revision einer Generation und dem ersten Modell der neuen Generation.
Das können Die-Shrinks sein, verbesserte Displays, neue Formfaktoren, mehr Leistung oder Sidegrades (Gameboy Micro, später der Nintendo 2DS/New 2DS und gewissermaßen auch die Switch Lite.

Neben den zusätzlich erscheinenden limitierten Designs (neue Farben, ein Triforce auf dem Gehäuse etc.) auch der Grund warum ich die Handheldverkaufszahlen immer mit etwas Vorsicht behandeln würde, gibt sicherlich einige 3DS Monster Hunter-Sondereditionsmodelle die nur in einer Vitrine stehen aber sonst nie benutzt wurden, das ist bei nem stinknormalen Gamecube eher nicht der Fall ;)
(+ Defekte Geräte, die bei etwas was herunterfallen oder auch gestohlen werden kann natürlich einen größeren Anteil ausmachen als bei stationären Konsolen, jetzt vielleicht mit Ausnahme der Xbox 360^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und TeaShirt
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist genau ihr modus operandi!
Ja, das würde gut passen. Die große Frage ist halt, wie sie das Modell preislich platzieren werden. Die Ur-Switch bzw. Der Refresh) wurde ja parallel zur Lite und OLED weiterverkauft. Die Lite war deutlich günstiger (220€ wenn ich mich Recht erinnere), die OLED etwas darüber (350€?).

So ein Gefüge dürfte schwierig werden angesichts der aktuell Preise. Und ob Nintendo da wirklich All-In geht und auf einen Preisverfall der Komponenten hofft? Na ich weiß nicht.

Es sind und bleiben halt Gerüchte, für mich keine News...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
TeaShirt schrieb:
Ist das jetzt die neue Masche um Jahre nach release die Verkäufe für alte Hardware anzukurbeln?
Statt besserer specs wird nur das display getauscht.

Eine Traurige Zukunft.
Aber die Fanboys machen ja eh alles mit.
Naja Nintendo ist da Meister aller Klassen.

Gameboy
Gameboy Pocket
Gameboy Colour

Gameboy Advanced
Gameboy Advanced SP

DS
DS Lite
DSi (XL)

3DS
3DS XL
2DS
New 3DS (XL)

Switch
Switch Lite
Switch OLED

Dazu dann immer noch die ganzen Sondereditionen.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Gameboy Advanced
Gameboy Advanced SP
+ gameboy micro

und der SP existierte ja noch mit unterschiedlicher Beleuchtung
und in Japan war mit dem "game boy light" auch eine beleuchtete Variante des Gameboy pocket erhältlich

9t3ndo schrieb:
3DS
3DS XL
2DS
New 3DS (XL)
+ new 2ds

und und und

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Suspektan schrieb:
die PS5 digital edition war wohl leicht subventioniert

Bei der series x soll es wohl mittlerweile ganz mies aussehen trotz der ewigen Preiserhöhungen

https://gameobserver.com/xbox-reportedly-losing-hundreds-of-dollars-on-every-console-sold/
Ja durch den Anstieg der Hardwarepreise. Allerding sind beide Konsolen (PS5/Xbox) in ihre Generation als Nullsummenspiel gestartet. Sony hatte dann knapp ein halbes Jahr später verkündet, das sie nun Gewinn mit jeder Konsole machen. Das war der erste Schrink, wo dann auch der Kühler verkleinert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
""Sollte die Switch 2 OLED tatsächlich schon Anfang 2028 auf den Markt kommen, würde dieses Modell mehr als zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der Switch 2 mit LCD-Panel erfolgen.""

"schon" hahahaha :hammer_alt:

OLEDs sind ja nicht schon seit einem halben Jahrzehnt etabliert und fast in jeder Schuhsohle zu finden. :freak:
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
OLED brauch ich nicht. Mir wäre ein effizenter zugleich sehr Heller LCD viel viel wichtiger! Gerade für drausen. Ich sehe auf meinem Samsung wen die Sonne draufknall garncihts. Weniger als auf nem 1. Gen, 2. Gen LCD Smartphone vor 10 Jahren!

Schwarzwerze Unterwegs wen die Sonne drauf knallt? Kann ich darauf verzichten. Da interssieren mich eignetlich nur Matt und Nits.... und da wäre LCD genau in seinem Element. Will man aber bei Valve leider nicht. Was ich schade finde. Was bringt mir nen Handheld, den ich einpacken muss wen die Sonne scheint? Wen es regnet, bleibe ich drinnen.

ALso weiß nicht.... auch wen OLED Fancy finde... für mich überwiegen halt schon die Nachteile beim Desktopeinsatz dermasen was Helligkeit und Reflexion angeht, das ich mir dort schon schwertue. Und OLEDs bei Notebooks empfand ich immer als krampf. Werde ich nicht verstehen. Weil gerade drausen wäre ein LCD dem OLED haushoch überlegen.
Wie alt ist denn dein Samsung Smartphone?

Die neuesten Smartphones schaffen teilweise 4500-10.000 Nits, gerade die Smartphones aus dem Osten.
Mein S24 Ultra hat noch eine richtig geniale Antireflexionsbeschichtung, ich habe daher in der Sonne kaum Probleme. Im Hochsommer, wenn die Sonne richtig knallt, könnte es noch bisschen heller sein aber mein S24 Ultra ist ja auch schon 2 Jahre alt. Aber da gibts, wie gesagt, schon hellere Displays und da kommen auch noch deutlich bessere OLEDs.

In den nächsten 1-2 Jahren machen OLEDs nochmal große Sprünge bei der Helligkeit, Effizienz, Lebensdauer und Pixeldichte.
Die 3-4 großen OLED Hersteller bauen alle gerade absolute highend Fabriken mit neuer Inkjet Technologie, die bei OLEDs eben 2-4 mal höhere Helligkeiten erlaubt bei viel besserer Effizienz, Lebensdauer und theoretisch 4 mal so viel Pixel bei gleicher Fläche erlaubt. Die sollen sogar günstiger zu fertigen sein. (die Fabriken müssen aber auch erstmal abbezahlt werden)

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Die "neue Masche" ist dreißig Jahre alt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Game_Boy#Game_Boy_Pocket

Siehe mein Beitrag oben.

Stimmt wohl. Neue displays gab es schon früher 😂
Finde das so abgefahren das sowas Funktioniert und die Leute da mit machen.

Ich hab grade mal wieder viele emulatoren installiert um etwas das alte zeug zu spielen.
Bei den Nintendo konsolen fällt halt sofort auf das es abseits der Nintendo spiele eigentlich kaum was brauchbares gibt.

Also ist total egal wie Schrottig die Hardware ist. Sie dient ja nur dafür das Mario, Link etc Software Monopol zu bedienen damit das bloß nicht auf anderen Systemen erscheinen muss.
Sonst wären sie halt schnell an der stelle wie Sega damals.
Nur noch Software die aber irgendwie keiner mehr will.

Ich war mal Nintendo Fan. Das war so zu Gamecube zeiten. Aber als ich dann meine Xbox hatte und den PC..... hab ich nie wieder ein blick auf aktuelle Nintendo sachen geworfen.

90% Exklusive crap Games, die nur lücken füllen sollen damit die Leute am Ball bleiben und nicht umsteigen.
Gut müssen die spiele Mangels Konkurrenz ja gar nicht sein.

Ohne ein neues Animal Crossing, ein Fire Emblem auf Three Houses Niveau und ein neues Pokemon Mystery Dungeon brauche ich auch die nicht zwingend.

Wenn sie eben 600€ kostet, egal. Das jetzige Panel ist unbenutzbar, das würde ich selbst für 400€ nicht kaufen.

@TeaShirt
Was ist daran überraschend? Das sind Handheld-Konsolen, die Verbesserungen die Nintendo da bringen kann und auch tut sind zutiefst in der Nutzung verankert.
Der GB Pocket dessen Display weniger schmiert und der länger mit den Batterien auskommt? Geil!
Gameboy Color ist irgendwie klar.
Gameboy Advance SP, mit weniger Platzbedarf und Hintergrundbeleuchtung? Geil!
Nintendo DS Lite, kompakter und besseres Display, außerdem einfach ein wesentlich edleres Design.
DSi und 3DS XL? Ein größeres Display ist immer gut.
Switch Mariko? Deutlich mehr Akkulaufzeit? Geil!

Das sind alles Punkte die eine portable Konsole deutlich aufwerten, eine höhere Akkulaufzeit und ein besseres Display gehen die Grundpfeiler des Gerätes an und optimieren dort.

Hier, dein neues Smartphone hat nun die doppelte Akkulaufzeit und das Display ist größer und viel besser!
Das wäre selbst bei gleicher Leistung für die meisten ein guter Deal.

Der Rest deines Beitrags hat mit der Realität wenig zu tun.
Klar, Nintendo lebt von ihrer Exklusivität, Nintendo bringt Konsolen für ihre Spiele und sie bringen ihre Spiele für ihre Konsolen, beides definiert das jeweils andere. Mario soll jetzt stufenlos analog laufen, in einer 3D-Welt? Die neue Konsole bekommt einen Analogstick und 3D-Chips!
Alle anderen Spiele sind ein Bonus, sowohl für die Spieler, aber auch für Nintendo. Die 30% beteiligung an anderen verkauften Spielen nehmen sie sehr gerne, es ginge aber auch ohne.

Also ist total egal wie Schrottig die Hardware ist.

NES, SNES und N64 waren technisch ganz oben!
Das SNES war etwas langsamer als das Mega Drive, hatte dafür aber eine bessere Farbdarstellung und Auflösung. Damit ziehen sie mindestens gleich, auf jedem Standbild (oder dort wo reine Leistung weniger relevant ist) gewinnt aber das SNES.
Das N64 hatte auch deutlich mehr Leistung als die Playstation und der Saturn, nur die Entscheidung nicht auf CDs zu setzen haben die Chancen im Markt etwas torpediert.
Der Gamecube hat die Dreamcast und Playstation 2 locker geschlagen, hätte in dieser Generation also eigentlich technisch geführt. Es konnte halt niemand damit rechnen, dass Microsoft auch in den Markt einsteigt und einfach nen Pentium III 733MHz und ne Geforce 3 verbaut.

Erst mit der Wii war man leistungstechnisch nicht mehr im Rennen, die war eher ein übertakteter Gamecube mit neuem Controller. Aber bei der Bedienung legte man halt vor und Sony und Microsoft kopierten das Konzept.
Die Wii U bot dann den Tabletcontroller und die Leistung einer Xbox 360, aber halt 7 Jahre später. Und mit der Switch hatte man dann die Leistung der Wii U direkt in einem "Tabletcontroller" und wirklich portabel.
Und jetzt mit der Switch 2 eine Playstation 4 mit besseren Shaderfeatures (Upscaling, RT usw.)
So schrottig war die Hardware also nicht und ist sie heute erst recht nicht mehr.

Und was die Software betrifft: Es gab immer Thirdpartygames auf Nintendo-Hardware und da gab es auch viele sehr gute Titel, abseits der nintendoeigenen Marken!

Um nur den Gamecube zu nennen:
Resident Evil Remake, Zero und RE 4
Eternal Darkness
Beyond Good&Evil
Timesplitters (von den Machern von GoldenEye)
Soul Calibur 2 (Mit Link als Gastcharakter, während die anderen Systeme Heihachi bzw. Spawn hatten)
Super Monkey Ball
Metal Gear Solid: The Twin Snakes

Klar, da sind auch ne Menge totale Multiplattformtitel dabei und viele habe ich gar nicht genannt, aber du sagtest ja Spiele auf Nintendo-Konsolen kommen alle nur von Nintendo und das stimmt eben nicht.

Und da du Emulation erwähntest: Die Emulation des Gamecube war afaik lange Zeit auch deutlich besser als die der Xbox (1) und wenn man einen Multiplattformtitel aus der Zeit emulieren wollte hatte man dann nur die Wahl zwischen der häufig grafisch schlechten Playstation 2-Version und der grafisch besseren Gamecube-Version...

Meine Wunschliste: Shrink + 120hz OLED + kleinere Lite mit festen Controllern

Es gibt wirklich gute IPS/VA Displays - das von der Switch 2 gehört leider nicht dazu. Das aktuelle Display in meiner Switch 2 ist einfach so schlecht, dass die 120hz sogar fast sinnlos sind. Keiner von meinen China-Handhelds schmiert auch nur ansatzweise so stark.

Glaube ich habe noch nie eine meiner Konsolen wieder verkauft, aber wenn die Switch 2 OLED/Lite kommt werde ich mich von meiner Switch 2 trennen.

Zurück
Oben