Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNintendo: Kommt 2028 eine Switch 2 OLED mit Samsung-Panel?
Es soll aber auch VRR unterstützen, was eine LTPO Backplane erfordert.
Die ersten (intern) VRR fähigen Óled Notebooks sind auch erst 2024/25 erscheinen und sind noch heute eher die Ausnahme.
Keine Ahnung, wie viel teurer ein 8" oled mit LTpO backplane ggü. der LCD Variante wäre, die Angabe von "zwei-drei-stellig" umfasst ja einen sehr weiten Bereich.
Also ich muss zugeben, dass sowohl die Switch als auch die Switch 2 in unserem Haushalt zu 99,9 % im Dock verwendet werden. Für mich würde eine rein stationäre Konsole mehr Sinn ergeben. Die dann ohne Akku, Bildschirm & Co. auch preislich weiter unten angesiedelt wäre.
Sorry, aber die Herstellungskosten des Displays sind doch nicht wirklich so viel teurer. Genauso die Herstellungskosten für alles andere in dem Gerät, wie Speicher. Es sind doch allein die abstrusen Gewinne der Firmen, die den Preis dermaßen treiben. Mittlerweule gehen doch 90% des bezahlten Geldes nicht mehr in die Wertschöpfung, sondern in Taschen. Ob das Geld zeitnah wieder investiert wird oder sich Vermögen anhäufen ist die Frage. Langfristig kein gesundes Modell.
Nintendo macht das schon richtig. Sie sind die einzigsten die auch einen Gewinn beim Konsolenverkauf einstreichen und schaffen es trotzdem, dass ihre Konsole vom Kunden gerne gekauft und bespielt wird. Auch wenn viele hier nur auf Leistung schauen. Nintendo Kunden sind Kunden die Spass suchen und das auch Kindherecht. Und genau dieses Empfinden weckt Nintendo bei Alt und Jung Playern.
So schön wie OLED ist, in der aktuellen Marktlage könnten diese extra Kosten den kunden eben auch verschrecken. Mit den 500 sind sie meiner Meinung nach durchaus an einer aktzeptanz Grenze angelangt. Selbst wir hier schütteln den Kopf bei den Preisen für antuelle bzw für Zukünftige Geräte.
Allerdings war die Switch 2 nichts für mich. Als Mobilgerät war sie mir zu gross und Schwer. Als Stationäres Gerät waren die Akkus der Joycons zu schwach mit rund 5 Stunden und die Ladezeit zu hoch. Trotzdem sehe ich wieso Nintendo auch weiterhin verdient erfolgreich ist.
Allerdings war die Switch 2 nichts für mich. Als Mobilgerät war sie mir zu gross und Schwer. Als Stationäres Gerät waren die Akkus der Joycons zu schwach mit rund 5 Stunden und die Ladezeit zu hoch. Trotzdem sehe ich wieso Nintendo auch weiterhin verdient erfolgreich ist.
@kunig30 also meine waren nach 5 H leer. Bei voll aufgeladenen Gerät. So war man bei Zugfahrten von 9 H zu pausen gezwungen bzw auf dem Sofa, wenn man mal nen zockerzag einlegen wollte, musste ich nach 5 h auf ein anderes Gerät ausweichen.
Edit: Ich habe jetzt mal nachgegoogelt. Es scheint als waren meine Joycons fehlerhaft. Die rund 20 H werden überall bestätigt. Ok, gut zu wissen. Dann muss ich den negativPunkt streichen. Ich hatte wohl Montags joycons in der Packung.
OLED wäre echt ein toller Mehrwert. Bei Hades 2 merkt man schon wie auf dem LCD alles verschwimmt wenn man herum läuft. Das ist am OLED TV wesentlich besser.
Bleibte ich trotzdem noch bei meiner OG Switch. Die 2er hat einfach keinen Mehrwert, besonders da für mich seit der 2er keine guten neuen Spiele kommen. Vllt klappt es dann mit der 3er
Stimmt schon, das Spieleangebot ist noch dünn. Aber auf die kürzeren Ladezeiten in manchen Spielen würde ich dennoch nicht verzichten wollen. Insofern ist ein gewisser Mehrwert zumindest für mich schon gegeben.
OLED brauch ich nicht. Mir wäre ein effizenter zugleich sehr Heller LCD viel viel wichtiger! Gerade für drausen. Ich sehe auf meinem Samsung wen die Sonne draufknall garncihts. Weniger als auf nem 1. Gen, 2. Gen LCD Smartphone vor 10 Jahren!
Schwarzwerze Unterwegs wen die Sonne drauf knallt? Kann ich darauf verzichten. Da interssieren mich eignetlich nur Matt und Nits.... und da wäre LCD genau in seinem Element. Will man aber bei Valve leider nicht. Was ich schade finde. Was bringt mir nen Handheld, den ich einpacken muss wen die Sonne scheint? Wen es regnet, bleibe ich drinnen.
ALso weiß nicht.... auch wen OLED Fancy finde... für mich überwiegen halt schon die Nachteile beim Desktopeinsatz dermasen was Helligkeit und Reflexion angeht, das ich mir dort schon schwertue. Und OLEDs bei Notebooks empfand ich immer als krampf. Werde ich nicht verstehen. Weil gerade drausen wäre ein LCD dem OLED haushoch überlegen.
Warum spielst du FF7 auf deiner Switch, wenn du einen sehr starken Gaming-PC besitzt?
Persönlich nutze ich die Switch 2 ausschließlich für First-Party-Titel. Kann natürlich jeder machen wie er möchte, aber solche Konstellationen finde ich dann doch immer etwas seltsam ^_^
Ergänzung ()
mmdj schrieb:
2028 fullhd auflösung gute nacht. dann soll es eben 2 modelle geben, eine teures und billiges. mich nervt es gewaltig wenn grosse unternehmen den fortschritt einschränken
Mehr als FHD kann eine 12 SM-Ampere-GPU doch ohnehin nicht sinnvoll rendern, jedenfalls nicht nativ. UHD-Ausgabe ist allenfalls unter aggressiven DLSS-Modi nutzbar, die die Renderauflösung dann auch unter FHD drücken.
Und das letzte Mal, dass Nintendo eine technologische Vorreiterrolle hatte, ist mittlerweile auch mehrere Jahrzehnte her, in jedem Fall wenn wir von reiner Leistung sprechen. Wenn sich die technologische Entwicklung an ihnen orientieren würde, sähe der Markt heute gänzlich anders aus.
Insofern schränkt hier gar nichts den Fortschritt ein. Die zuletzt extrem veraltete erste Switch war wohl vielmehr der Katalysator für eine ganze Kategorie neuer Geräte, nämlich der PC-Handhelds. Deren mächtigste und teuerste Vertreter sich übrigens aber auch mit Auflösungen im FHD-Bereich zufriedengeben. Für mehr sind die eingesetzten SoCs auch dort einfach nicht stark genug - gilt selbst für die extrem teuren neuen Intel-basierten Modelle mit Panther-Lake-Prozessor und B390-GPU.
Ich habe Integrade für PC aber zb Metroid 4 braucht 30GB, usw ich habe noch eine fette Switch 1 Sammlung und sogar mit eine 512 GB SD Express karte ist mit die Switch1/2 Spiele schon fast voll.
Upgrade zu Xenoblade 1 braucht nochmal 10GB usw ...
Bleibte ich trotzdem noch bei meiner OG Switch. Die 2er hat einfach keinen Mehrwert, besonders da für mich seit der 2er keine guten neuen Spiele kommen. Vllt klappt es dann mit der 3er
Es gibt eine Reihe von Switch-Spielen, die auf der Switch 2 überhaupt erst erträglich laufen. Andere Spiele haben Updates bekommen, welche die Auflösung und Framerate anheben oder entsperren, HDR hinzufügen etc.
Besonders einige Nintendo-Titel laufen dann direkt in 4K60 HDR. Das ist für mich Mehrwert genug.
Das ist wie bei der PS5 damals, auch ohne exklusive Spiele war der Mehrwert da (besonders da der Lüfter keine Ohrenschmerzen mehr verursacht hat, danke PS4 Pro)...
Was willste haben für den kleinen Screen? 4k?
Braucht imho kein Mensch, zumal so einen Auflösung ja auch leistungstechnisch erstmal befüttert werden möchte, zumindest so lange wie kaum etwas upgescaled wird bei Nintendospielen.
Ich habe Integrade für PC aber zb Metroid 4 braucht 30GB, usw ich habe noch eine fette Switch 1 Sammlung und sogar mit eine 512 GB SD Express karte ist mit die Switch1/2 Spiele schon fast voll.
Upgrade zu Xenoblade 1 braucht nochmal 10GB usw ...
Okay. Naja, gut. Stellt sich dann alternativ eben die Frage, welche Teile der eigenen Bibliothek man gleichzeitig installiert haben muss. Hätte ich den Anspruch, meine gesamte Steam-Bibliothek auf Platte vorzuhalten, bräuchte ich vermutlich Dutzende von Terabyte, was dann nicht nur sehr teuer, sondern auch ein PCIe-Lane-Jonglieren wäre, da ich mich möglichst nur noch auf NVMe-SSDs beschränken möchte.
Klar, mehr Speicher ist komfortabler. Aber im Endeffekt muss man dann eben Spiele deinstallieren, die man durch hat. SP-Titel zockt man ja nicht am laufenden Band immer wieder durch.
Ergänzung ()
elefant schrieb:
Ich muss schon sagen, allein die Mehrleistung hat schon erheblichen Mehrwert an vielen Stellen. Die Spieleauswahl ist aber natürlich immer eine subjektive Frage. Wenn einem vom Gebotenen nichts zusagt, dann ist das eben so ...
Ich überlege aktuell, noch eine Switch 1 OLED zu kaufen, die es noch für etwa 200 Euro gibt. Ich würde sie wahrscheinlich für Mario Kart und ein paar weitere Nintendo exklusive Titel nutzen. Ergibt das noch Sinn 2026? Eigentlich finde ich die Switch 2 gut - aber ich würde mindestens auf die Version mit austauschbarem Akku oder gleich auf die Switch 2 oled warten - aber bei 600 Euro+ kaufe ich sowas auch nicht. 🙄🤷♂️
Valve hat vorgezeigt das man die Hardware nicht subventionieren muss, weil die Leute es eh trotzdem kaufen.
Da hat Nintendo ganz genau hingesehen und mein Tipp daher Switch2 OLED startpreis 899 und kurz vor release die Meldung das sie den Preis nicht halten können und es doch 999 sein müssen.