• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Samsung bietet sich Nintendo für die Switch 2 OLED an

Drewkev schrieb:

Habs selber noch nicht in Natura gesehen (OLED VRR), es soll wohl bei Monitoren ziemlich flackern.
 
Der Marktstart der Switch 2 ist für den 5. Juni angesetzt, eine „Switch 2 OLED“ dürfte frühestens in ein paar Jahren folgen. Zwischen Switch (März 2017) und Switch OLED (Oktober 2021) lagen viereinhalb Jahre.
Ziemlich schwammige Begründung, warum muss es Nintendo jetzt exakt so machen? Die können eine OLED-Version wenn sie möchten auch in einem Jahr bringen.
 
Könnten sie, aber warum sollten sie?

Solche Upgrades spart man sich ja in der Regel schon etwas auf, um den Zyklus der Konsole sinnvoll zu verlängern. Da komme ich nicht nach einem Jahr mit um die Ecke.

Sony hätte die Playstation 5 Pro sicher auch mit dem "Slim Refresh" der "normalen" Playstation 5 bringen können. Haben sie aber nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und kachiri
Dass Nintendo einen Mid-Gen-Refresh hinlegen und somit die Lebenszeit der Switch 2 verlängern wird, ist so sicher wie das Amen im Gebet. Dass dieser einen OLED-Bildschirm haben wird, vermutlich auch.

Samsung hat bei der Switch (1) ja gut abgeliefert, dürfen meinetwegen gerne wieder.

Die Frage ist nur: Wenn die 470 Euro der Switch 2 schon für einen kleinen Shitstorm gesorgt haben, was wird dann der Preis der Switch 2 OLED verursachen? 🤓
 
Hylou schrieb:
Das dauert locker noch 2 Jahre bis wir eine NS2 OLED sehen.
Jetzt schon drüber spekulieren, vor Release der Konsole, ist schon sehr abenteuerlich.

Zudem sollten die OLED Panels auch die Anforderungen erfüllen: 120hz mit VRR. VRR und OLED sind aktuell noch keine Freunde.
120Hz != 120 fps.
Gamma-Flimmern tritt bei instabilen FPS im Bereich 90-120 auf.
Entweder weniger FPX oder halt stabile fps. Auf einer Konsole ist das easy.
 
Bei uns läuft es wie immer. Das Töchterchen bekommt die Switch 2 für Mario, Mario Kart & Co. und der Papa ein paar Jahre später die Switch 2 OLED für das nächste Zelda. ^^

Bis dahin folgt der dritte Durchlauf von Breath of the Wild in 4K mit 120 FPS auf dem CEMU-Emulator. :D
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Die Frage ist nur: Wenn die 470 Euro der Switch 2 schon für einen kleinen Shitstorm gesorgt haben, was wird dann der Preis der Switch 2 OLED verursachen?
Ist doch völlig irrelevant. Der Shitstorm hat doch nur für kostenlose Werbung gesorgt. Das Interesse ist gigantisch und der Launch wird der größte, den jemals eine Spielkonsole hingelegt hat.

Die Foren-Bubble ist nie repräsentativ.
 
leonM schrieb:
wo ist jetzt dort ein Bildschirm mit den von mir geposteten Parametern(1080p nativ, 120Hz +VRR + 7.9 / 8Zoll) ???
Hylou schrieb:
Und der ist unter 10Zoll?
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso ihr euch an der Größe so aufhängt. Wieso muss das Panel genau passend für eine Switch bereits irgendwo am Markt existieren? Als ob es nicht möglich wäre, dass Nintendo halt einfach Displays mit gewünschten Specs bestellt. Ist doch überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, stevefrogs und the_IT_Guy
Tommy Hewitt schrieb:
Als ob es nicht möglich wäre, dass Nintendo halt einfach Displays mit gewünschten Specs bestellt. Ist doch überhaupt kein Problem.
Doch: Es hätte die Switch 2 noch teurer gemacht :)

Wenn das ja so überhaupt kein Problem ist, warum haben die ganzen anderen OLED Handhelds eigentlich noch kein 120 Hz VRR?
 
"Doppelt gemolken hält (im Sinne von rentiert sich) besser" wird sich Nintendo bzgl. der Switch 2 und der hörigen Kundschaft auch wieder denken.

Ich hoffe, dass es irgendwann auch einen funktionierenden Nintendo Switch 2 Emulator Fork geben wird (auch wenn das nicht die feine Art ist, aber das ist die Nepperei von Nintendo eben auch nicht); die exorbitant teure und schwache Asbach Uralt nVidia Hardware sowie Comicgrafik-Spiele zu AAA Höchstpreisen für eine Nintendo Switch 2 werde ich jedenfalls nicht (per Kauf) unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zu 100% kommen, ist auch kalkuliert von Nintendo - so können sie fast das gleiche Produkt nochmal an den gleichen Kunden verkaufen. Der notwendige Refresh bei der Switch 1 wurde leider zur Gelddruckmaschine.

Typische Gier-Entscheidung, die Switch 2 in einem "minderwertigem" Zustand zu releasen. Damit der Switch 2 OLED Preis nicht negativ auffällt, wird einfach direkt die Switch 2 ohne OLED "zu teuer" verkauft.
 
Das Problem, welches jeder OLED Monitor hat, ist das dauerhafte flackern, während man VRR aktiviert hat. Bis jetzt gibt es kein OLED Monitor, bei dem das Problem behoben wurde. Wahrscheinlich ein weiterer Grund, warum Nintendo für die V1 Switch kein OLED verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
aLanaMiau schrieb:
so können sie fast das gleiche Produkt nochmal an den gleichen Kunden verkaufen.
Also hier steht noch immer die Switch der ersten Revision - darf jetzt in den Ruhestand für die Switch 2. Die OLED Switch hatte für mich persönlich keinen Benefit, der mich dazu zwang, zuzugreifen.
Wobei die erste Switch vielleicht im Haushalt bleiben darf ;P
 
leonM schrieb:
wo ist jetzt dort ein Bildschirm mit den von mir geposteten Parametern(1080p nativ, 120Hz +VRR + 7.9 / 8Zoll)
Als wäre es irgendwie ein Problem ein Display dafür zu fertigen, besonders bei so großen Stückzahlen wie bei der Nintendo Switch? Hat es den umgebauten custom SoC vorher etwa schon gegeben?

Selbst kleine China-Handhelds nehmen einfach OLED xyz und machen da entsprechende Anpassungen.
Beim Retroid Pocket Mini wurde ein größeres OLED künstlich mit Rändern verkleinert und über einen Controller zugeschnitten und skaliert. Besonders bei solchen verschlossenen Systemen wie bei der Switch ist das überhaupt kein Problem, sowas "zur Not" sogar über Software zu lösen.

Keine Ahnung wie sich das flicker-Problem bei kleinen OLEDs verhält, aber wahrscheinlich würde Nintendo den VRR Support einfach heimlich streichen wenn es Probleme macht - so wie es bei dem Dock/TV-Mode auch gemacht wurde.

Sly123 schrieb:
Bei Nintendo? Selten so gelacht~ :3
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Also hier steht noch immer die Switch der ersten Revision - darf jetzt in den Ruhestand für die Switch 2. Die OLED Switch hatte für mich persönlich keinen Benefit, der mich dazu zwang, zuzugreifen.
Da es ja leider keine Switch Lite OLED gab, hab ich mein Lite LCD gegen ein OLED ausgetauscht. Die normale Switch ist mir einfach zu groß für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, stevefrogs und sturmpirat
Von mir aus können die noch 2-3 Jahre mit einer Oled Version warten, stört mich nicht… am besten wird die Oled Version gleich ne Switch 2 Pro oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und aLanaMiau
Wenn von Beginn an ein OLED Screen verbaut wäre, wäre die Switch 2 noch teurer als eh schon und dann würde noch mehr rumgeheult als eh schon.

Ich verstehe nicht ganz warum das auch so wichtig ist. Der LCD der Switch 1 hat doch ein super Bild. Klar mag das OLED noch etwas besser sein und schwarz ist wirklich schwarz aber stört das beim spielen denn wirklich so sehr wenn schwarz nur ein sehr dunkles grau ist vorallem wenn man damit gerade unterwegs spielt und das Display auch kleiner ist? Ist nicht viel wichtiger dass das Spiel, das man spielt, gut ist oder ist das dann quasi unspielbar nur weil schwarz nicht schwarz ist und die Farben so "ausgewaschen" wirken?

Ich will Nintendo nicht verteidigen weil mir persönlich ist das wirklich völlig egal. Von mir aus können die gerne ne Switch ohne Display anbieten und die aber günstiger weil ich sie sowieso nur stationär nutze (und das sogar auf nem LCD Monitor obwohl ich nen 4K HDR OLED Fernseher hätte) aber mich interessiert warum man darauf so extrem viel wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
lynx007 schrieb:
Insbesondere, weil OLED halt auch scheiße sein soll, wenn es um Outdoor-Funktionalität geht. Das Problem soll angeblich auch das Steam Deck haben. Am Anfang haben alle gejubelt, aber Nutzer beschwerten sich, dass sie draußen beim OLED nichts sehen...

Und daran wird Samsung wohl auch nichts ändern. Ich habe Samsung, und deren OLED sind praktisch in der Sonne nicht nutzbar. Ja, ich kann jemanden anrufen, noch den Navi ablesen, Spotify bedienen... aber ich würde kein Game auf meinem Samsung OLED-Phone spielen wollen, weil es einfach scheiße ist,
Bei direkter Sonneneinstrahlung gilt das auch für die meisten LCDs, ansonsten kann ich recht brauchbar auch amoled dafür verwenden.


lynx007 schrieb:
und diese "theoretische" 800–1000 Nits Spitzenhelligkeit wieder so eine Kundenverarsche ist, die abseits vom Papierwert nichts über den Alltagsnutzen aussagt.
Soll sie auch gar nicht, sondern über HDR Spitzenhelligkeit, welche von sich aus kleinen Flächen vorbehalten sein soll.
HDR bei einem LCD wie dem der Switch2 ohne Dimmingzonen ist erst richtiges Marketing-Blabla
lynx007 schrieb:
Bei OLED stehen 500, 600 "Dauerlast" drauf... aber tatsächlich Marketing-Bullshit... denn sobald man es in direkter Sonne nutzt, ist deren Leistung praktisch nicht mit der eines LCD vergleichbar.
Stimmt nicht und abgesehen davon ist der Bildschirm der Switch2 auch nicht zwingend wesentlich heller als der einer Switch oled.
Helle und weniger helle Displays existieren sowohl bei LCD als auch oled, man muss da schon die jeweilige Panelleistung spezifizieren und berücksichtigen.

Die Performance eines odin 2 mini mit über 1000 nits PEak und etlichen hundert Dimmingzonen braucht man von einer switch2 jedenfalls nicht erwarten.


Da wird sowohl mit dem switch lite lcd (ca. 380nits Vollbildweiß) als auch switch oled verglichen



lynx007 schrieb:
Am Anfang haben alle gejubelt, aber Nutzer beschwerten sich, dass sie draußen beim OLED nichts sehen...
das ändert ein LCD auch nicht grdstzl.
lynx007 schrieb:
Denn LCD kann man ab 400 Nits draußen verwenden, bei 500 sogar sehr gut...
400 nits sind 400 nits, die werden je nach Display auch locker von einem oled erreicht, ja auch ohne ASBL.
Sowohl LCD als auch Oled können bei SOnnenlicht ausgeblichen erscheinen , die switch lite mit ihrem ca. 400 nits LCD kann man in der sonne auch nur bedingt verwenden, abgesehen davon sind 500 nits da auch noch längst nicht zwingend ausreichend.

https://www.notebookcheck.com/Ninte...-OLED-Display-durch-Upgrade-Kit.898798.0.html

"das (oled) Display erreicht auch eine wesentlich höhere Spitzenhelligkeit von 1.200 Nits. Zum Vergleich: Das LCD der Nintendo Switch erreicht rund 370 Nits, das OLED-Modell kommt nur auf 340 Nits. "
https://www.eurogamer.net/digitalfo...led-model-review-an-excellent-premium-upgrade
Having established that OLED's signature absolute black is delivered by the new Switch, we should consider brightness next, where I used an i1 Display Pro colorimeter to measure each device with brightness maxed out, while displaying a full white screen. First, I measured a Switch with an IPS panel and found that the colorimeter returned a value of around 370 nits max. That's typical for a non-HDR LCD. I also tested the PS Vita launch model with the OLED screen and this returned a result of 147 nits - clearly much dimmer.

To the eye, Switch OLED appears brighter, but the measurement it returned was around 343 nits, actually slightly less bright than the LCD on the 2019 model. Still, due to the much deeper contrast, the OLED model looks brighter and more vibrant to the eye. Unlike larger OLED TV panels, the Switch does not appear to use automatic brightness limiting, so the screen does not lose brightness when displaying full white, according to measurements - a small white square measures basically the same

Das Problem der samsung rgb amoleds ist der fehlende Polariser, wodurch das schwarz bei Sonnenlicht bräunlich erscheint und der Kontrasteindruck leidet, meistert LCD aber auch nicht besser.

Soll samsung doch bitte gorilla glass armor (2) zur Verminderung der Reflexionen draufklatschen, aber nein, kostet ja zu viel, wääh wääh.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Aber warum gibt es das nicht?
Weil es eine LTPO backplane benötigt - Kosten

http://www.oled-a.org/ltpo-ndash-ltps-with-minimum-off-current-vrr-and-15-masks_052321.html
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
VRR flicker, was bei den Kuntibunti Nintendogames eh kaum auftreten dürfte, ansonsten ist VRR sicherlich auch abschaltbar
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
OLED Monitore haben das doch auch, genauso wie Smartphones
ja, zu entsprechendem Preis und ansonsten bieten nur wenige smartphones vrr, oled Notebooks sogar nur SEHR vereinzelt und auch erst seit letztem Jahr.
Mir ist auch kein 7" vrr oled display bekannt, die Bildschirmgröße verursacht auch noch mal höhere Kosten, zudem ist VRR unter android eh noch nicht nutzbar, es wird nur auf eine vorgegebene fixe Refreshrate geschaltet wie 1fps/24fps/50fps
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Ich war schon bei der normalen Switch erstaunt wie gut das LCD überhaupt war.
ich nicht, typischer LCD Eindruck eben
end0fseven schrieb:
Was alle immer mit OLED haben. Erste Tests zu der Konsole bescheinigen dem LCD ein erstklassiges Bild.
selbst ein 5" miniled mit etlichen hundert Zonen kann ein oled display beim Kontrasteindruck in Innenräumen nicht übertreffen wie das Video oben beweist.
Und die Switch2 nutzt nicht mal miniled, nennt sich aber HDR tauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Mir ist auch kein 7" vrr oled display bekannt
Das erwähnte S25 Ultra, na gut es sind nur 6.9“.

Aber wie viel soll das bei einem Gerät für 600-800€ denn am Preis ausmachen? Ich hätte jetzt geschätzt so ein 7.4“ OLED wie beim Steamdeck wird Valve vielleicht 20€ kosten, wenn es mit VRR dann 30€ kostet, hebt man den Preis des Handhelds halt um 50€ an.


Aber mich juckt eh nicht, bin voll zufrieden damit es je nach Game einfach auf 30FPS/90Hz, 40FPS/80Hz, 45FPS/90Hz oder 60FPS/60Hz festsetzen zu können.
VRR wäre für mich überhaupt kein Kaufargument, genausowenig wie Auflösungen über 720/800p bis 8“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben