Die Switch 2 ist grafisch an einem Punkt angekommen, in der man praktisch nicht mehr sofort sieht, dass man eine schlechtere Version von einem Spiel spielt (solange man die S2-Version des Spiels spielt) - das war mit der ersten Switch noch deutlich anders. Aber z.B. Pragmata, Cyberpunk 2077, Final Fantasy 7 Remake und Resident Evil Requiem sehen alle phantastisch aus, beim Spielen vergisst man dass die auf einem Handheld laufen. Durchaus sehr viel wert, find ich. The Witcher 3 bekommt mit dem DLC nochmal ein gesondertes S2-Upgrade, auch hier bin ich gespannt wie das aussehen wird.
Die Grafik kann man im Sinne von HighEnd-Features kritisieren. Natürlich schafft die S2 so eine Grafikpracht nicht in 4K 120 Hz, auch nicht in FullHD mit max-Details (wo du in drei Pixeln noch eine Haarsträhne von weiter entfernen NPC erkennen kannst) aber diese Diskussion wird halt langsam echt müßig... Das hatten wir alles bei der ersten Switch schon. Du kannst halt nicht die dickste Grafikkarte reinbauen, ohne dass das Gewicht oder die Akkulaufzeit oder der Formfaktor darunter leidet. Alles Dinge, auf die Sony und MS keine Rücksicht nehmen müssen, weil deren Konsolen keine Handhelds sind, die übrigens auch noch für Kinderhände geeignet sein sollen wie die Switches.
Viele S1-Spiele von Nintendo bekamen kostenlose Updates für S2-Tauglichkeit, die auch die Optik deutlich aufwerten. Mario Odyssey etwa, Splatoon 3, Links Awakening etc... Die "großen" Zelda-Upgrades kosten etwas, sehen aber jetzt absolut schnieke aus.
Blutschlumpf schrieb:
warum kann man das nur so umständlich am Knopf komplett ausschalten?
In der Docking Station betrieben und Strom aus resultiert dann immer darin, dass das Teil sich komplett entlädt und dann nicht startet. Selten dämlich gemacht, man könnte ja einfach bei 10% und Standby länger als x Stunden das Teil runterfahren oder ne richtige Shutdown-Funktion ins Menü einbauen.
Warum lässt du die Switch, wenn sie in der Dockingstation steckt, nicht einfach im Standby? Das sind im Durchschnitt 0,5 Watt und geht maximal 5 Watt hoch wenn es währenddessen Updates herunterlädt.
Flutefox schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Nintendo eine andere Geschäftsstrategie ohne die ganzen verblenden Nintendo Nostalgiker fahren müsste. Die Eigenmarken sind in den letzten Jahren so lala gewesen (worüber sich die Geister scheiden) und so viele Must Haves gibt es da einfach nicht. Man nutzt bewusst die Emotion "früher hatte ich auch eine Nintendo" Konsole der eigenen Kundschaft aus.
Solche Argumente sind immer gute
Ragebait-Indikatoren bei Nintendo-News. Ich gehe darauf nichtmal ein, ich will nur mit dem Finger draufzeigen.
Flutefox schrieb:
Seit Jahren geht man mit nahezu ultimativer Feindseligkeit gegen Fans vor. Da werden für Fan Games, ROMHacks etc. NDAs verteilt
Erstens: Teilweise Fake News, gegen ROM-Entwickler geht Nintendo nicht vor solange du als Dev nicht so dämlich bist und eine ROM veröffentlichst, die Nintendo-Eigenproduktionen beinhaltet und allein im Emulator lauffähig ist. Es gibt eine florierende Modding-Szene bei einigen Spielen. Homebrew mit kompletter Eigenentwicklung ist generell garkein Problem, da hätte Nintendo sowieso keinerlei rechtliche Handhabe dafür.
Zweitens: Als ob die anderen Hersteller anders bei Verwendung von z.B. 1st-Party-Charakteren in fremden Spielen wären. Frag mal Sony, was sie von
Light of Motiram von Tencent gehalten haben.
Flutefox schrieb:
nur weil man es selbst nicht hinbekommt die oft von Fans gewünschten Dinge umzusetzen.
Abermals Ragebait.
Flutefox schrieb:
Fair Use (Keine Gewinnabsicht) für Fan Games existiert nicht. Die Anwaltsschar der sturen und ewiggestrigen Nintendo-Konzernführung klagt dich lieber in Grund und Boden und nimmt dir alles weg was du hast.
Na, dann kannst du sicher Quellen für deine Behauptung nennen. Aber bitte auch von Leuten, die keine Emus, keine Anleitungen zum Installieren von Emus oder Hacking, und keine Downloads von allein lauffähigen ROMs veröffentlicht haben. Sonst wär der Vergleich ggü. Sony und Microsoft etwas unfair...
Hobbyentwickler werden nicht in Grund und Boden geklagt, solange du keine Gewinnerzielungsabsicht hast. Bei AM2R etwa musste der Entwickler sein Spiel zwar von allen Downloadsites runternehmen wegen DMCA (von Nintendo ausgelöst), Nintendo leitete aber keine Schadenersatzansprüche ein, u.a. weil der Entwickler sofort kooperierte. Oder der Entwickler, der Terraria gemacht hat, hatte zuvor mit "Super Mario Bros. X" ähnliche Erfahrungen mit Nintendos Anwälten geschildert...