• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Quartalszahlen: 23,68 Millionen verkaufte Switch 2 überholen den GameCube

Nicht vergessen, dass die Switch 2 auch die Spiele der Switch 1 abspielt und dabei selbst ohne Patches eine bessere Qualität erreicht. Bildraten die vorher schwankten nun am Cap und dynamische Auflösungen auch ganz oben!
Selbst ohne MK World und DK Bananza kann man mit einer Switch 2 viel Spaß haben!

EDIT: Und wer weiß wie Nintendo ein kostenpflichtiges Switch 2 Updates eines Spiels zählt…
Oder ein kostenloses…
Ich hab allein in den letzten 30 Tagen mit Starfox ein natives S2-Spiel, mit Xenoblade Chronicles 2 S2-Edition ein kostenpflichtiges Upgrade und mit Lego Party ein theoretisch kostenloses Upgrade gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Astorek86 und Brrr
@iSight2TheBlind Ich habe die Switch 2 zwar für meine Frau gekauft die Lust auf Pokopia hatte. Aber der Hintergedanke dann ein paar Switch 1 Games in besser drauf zu zocken war auch mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Abrexxes schrieb:
@Apocalypse , welche 200 Games von Sony würdest du denn aktuell kaufen. Frag für einen Freund. 🤣
Lach, für Sony, nicht von Sony. ;-)

Und ich habe keine Ahnung, mich reizt die Playstation ja so schon nicht, aber gibt bestimmt 200 von den Games die ich auf Steam habe auch auf Playstation 5 ... hoffe ich mal. ;-)
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Für 2 Spiele im Jahr lohnt das doch gar nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass man so lange braucht um zwei Spiele durchzuspielen. Und man will doch auch mal Abwechslung. Ich mein, ok. halt zwischen den beiden hin und her wechseln. ^^
Naja, man kann ja noch mit Freunden und Familie tauschen ... also früher halt.
Oder von der Bücherei was holen, aber ich verstehe es auch nicht, selbst ein kleiner Stoppsel hab ich mehr Spiele im Jahr für NES, SNES, etc gekauft ... aber gar nicht soviele mehr, wenn mans auf die ganzen Systeme verteilt ... 🤔

Klar, 30-40 Gameboy Titel werden es gewesen sein, aber sicher nur je ein Dutzend NES, SNES und Megadrive Games ... jeweils, und wenn überhaupt so viele am Mega Drive. Das meiste an Spielen kam dann trotzdem von der Videothek, besonders am NES. Beim Mega Drive war ich dann wohl damals unter den Normalen 2 Games pro Jahr ;-)
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Abgesehen von der deutlich besseren Grafik gibt es da nichts zu holen mMn.
Oh die Mechaniken sind schon... deutlich anders. Komplett eigentlich und gerade die Shortcuts zu lernen kann eine Menge Spaß machen, wenn man sich da rein wühlen mag. Wer das aber nicht mag? Ja, ein must-by ist es wirklich nicht, und Sonic Racing ist auch sehr gut imho, die AI rennen sind bei Sonic imho sogar deutlich besser, aber der Online Multiplayer in MKW ist echt gut imho.

30 FPS im 4er Coop würde mich aber tatsächlich stören .... theoretisch, in der Praxis ist mir aber bei 2 und 3er Coop bisher nichts aufgefallen. 4er Couche noch nicht gespielt bisher. Also vielleicht bin ich einfach älter und weniger sensitiv als ich zugeben will ... und der Fernseher sowieso ne lahme, schmierige Ente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Auch wenn ich mir wegen Ocarina of Time mein Lenovo Legion Go verkauft und die Switch 2 gekauft habe, finde, dass das eine schöne ansprechende Handhekd-Konsole ist, vom LineUp her ist das nicht wirklich nachvollziehbar.

@Apocalypse bei 2 Spielern sind es noch 60 FPS, bei 3 weiß ich nicht, aber bei 4 ist Ende. Und ja, es macht schon Spaß, aber ist eben kein Grund sich eine Switch 2 zu holen, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bei der Switch kann man noch Spiele tauschen. Sprich Singleplayer Spuele Freunden geben und deren Spiele spielen. Sowas wie Pokemon oder Xenoblade ist das ideal für. Im besten Fall kauft man zwei Spiele und spielt so 5-6 durch tauschen.
Da lohnt auch 10€ Aufpreis für die Card Ridge.

• Gefällt mir
Hab eine. Ich habe 4-5 Spiele. Donkey Kong war toll, Pokopia auch. Mario Kart World okay.
Vielleicht habe ich Donald Trump Hände... Aber das Ding ist mir schlichtweg zu groß und zu schwer. Und sonst ist es einfach halt.. Die Switch 1+.

Damit fühlt sich auch Nintendos Gen Wechsel an, wie der von Sony und Microsoft. Der Hypefaktor, den ich früher hatte ist einfach nicht da.

Dass trotzdem wieder jemand aufgr. der Grafik kritisiert ist mir ein Rätsel. Ich sehe kaum einen Unterschied mehr zwischen Switch 2 und Current Gen. Echte Leistung holt doch schon lange keiner mehr aus den Konsolen raus.

• Gefällt mir
Die Switch 2 ist nicht als Nachfolger für die Switch 1 gedacht sondern als Weiterentwicklung.
Über die Jahre werden immer mehr Leute auf die Switch 2 gehen weil die, die ins Switch Universum wollen, halt nur die 2 haben.

iSight2TheBlind schrieb:
Nicht vergessen, dass die Switch 2 auch die Spiele der Switch 1 abspielt und dabei selbst ohne Patches eine bessere Qualität erreicht. Bildraten die vorher schwankten nun am Cap und dynamische Auflösungen auch ganz oben!
Selbst ohne MK World und DK Bananza kann man mit einer Switch 2 viel Spaß haben!

So ist das. Ich habe auch erst mal jede Menge Spiele nachgeholt, die ich mir auf der Switch 1 nicht mehr holen wollte. Allein in Zelda TOTK sind 150h geflossen. Dazu etliche Stunden in Hogwarts, DK Bananza, No Man's Sky,... Mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit, um alles zu spielen, was mich auf der Konsole interessiert.

• Gefällt mir
Die Switch 2 ist grafisch an einem Punkt angekommen, in der man praktisch nicht mehr sofort sieht, dass man eine schlechtere Version von einem Spiel spielt (solange man die S2-Version des Spiels spielt) - das war mit der ersten Switch noch deutlich anders. Aber z.B. Pragmata, Cyberpunk 2077, Final Fantasy 7 Remake und Resident Evil Requiem sehen alle phantastisch aus, beim Spielen vergisst man dass die auf einem Handheld laufen. Durchaus sehr viel wert, find ich. The Witcher 3 bekommt mit dem DLC nochmal ein gesondertes S2-Upgrade, auch hier bin ich gespannt wie das aussehen wird.

Die Grafik kann man im Sinne von HighEnd-Features kritisieren. Natürlich schafft die S2 so eine Grafikpracht nicht in 4K 120 Hz, auch nicht in FullHD mit max-Details (wo du in drei Pixeln noch eine Haarsträhne von weiter entfernen NPC erkennen kannst) aber diese Diskussion wird halt langsam echt müßig... Das hatten wir alles bei der ersten Switch schon. Du kannst halt nicht die dickste Grafikkarte reinbauen, ohne dass das Gewicht oder die Akkulaufzeit oder der Formfaktor darunter leidet. Alles Dinge, auf die Sony und MS keine Rücksicht nehmen müssen, weil deren Konsolen keine Handhelds sind, die übrigens auch noch für Kinderhände geeignet sein sollen wie die Switches.

Viele S1-Spiele von Nintendo bekamen kostenlose Updates für S2-Tauglichkeit, die auch die Optik deutlich aufwerten. Mario Odyssey etwa, Splatoon 3, Links Awakening etc... Die "großen" Zelda-Upgrades kosten etwas, sehen aber jetzt absolut schnieke aus.

Blutschlumpf schrieb:
warum kann man das nur so umständlich am Knopf komplett ausschalten?
In der Docking Station betrieben und Strom aus resultiert dann immer darin, dass das Teil sich komplett entlädt und dann nicht startet. Selten dämlich gemacht, man könnte ja einfach bei 10% und Standby länger als x Stunden das Teil runterfahren oder ne richtige Shutdown-Funktion ins Menü einbauen.
Warum lässt du die Switch, wenn sie in der Dockingstation steckt, nicht einfach im Standby? Das sind im Durchschnitt 0,5 Watt und geht maximal 5 Watt hoch wenn es währenddessen Updates herunterlädt.

Flutefox schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Nintendo eine andere Geschäftsstrategie ohne die ganzen verblenden Nintendo Nostalgiker fahren müsste. Die Eigenmarken sind in den letzten Jahren so lala gewesen (worüber sich die Geister scheiden) und so viele Must Haves gibt es da einfach nicht. Man nutzt bewusst die Emotion "früher hatte ich auch eine Nintendo" Konsole der eigenen Kundschaft aus.
Solche Argumente sind immer gute Ragebait-Indikatoren bei Nintendo-News. Ich gehe darauf nichtmal ein, ich will nur mit dem Finger draufzeigen.

Flutefox schrieb:
Seit Jahren geht man mit nahezu ultimativer Feindseligkeit gegen Fans vor. Da werden für Fan Games, ROMHacks etc. NDAs verteilt
Erstens: Teilweise Fake News, gegen ROM-Entwickler geht Nintendo nicht vor solange du als Dev nicht so dämlich bist und eine ROM veröffentlichst, die Nintendo-Eigenproduktionen beinhaltet und allein im Emulator lauffähig ist. Es gibt eine florierende Modding-Szene bei einigen Spielen. Homebrew mit kompletter Eigenentwicklung ist generell garkein Problem, da hätte Nintendo sowieso keinerlei rechtliche Handhabe dafür.

Zweitens: Als ob die anderen Hersteller anders bei Verwendung von z.B. 1st-Party-Charakteren in fremden Spielen wären. Frag mal Sony, was sie von Light of Motiram von Tencent gehalten haben.

Flutefox schrieb:
nur weil man es selbst nicht hinbekommt die oft von Fans gewünschten Dinge umzusetzen.
Abermals Ragebait.

Flutefox schrieb:
Fair Use (Keine Gewinnabsicht) für Fan Games existiert nicht. Die Anwaltsschar der sturen und ewiggestrigen Nintendo-Konzernführung klagt dich lieber in Grund und Boden und nimmt dir alles weg was du hast.
Na, dann kannst du sicher Quellen für deine Behauptung nennen. Aber bitte auch von Leuten, die keine Emus, keine Anleitungen zum Installieren von Emus oder Hacking, und keine Downloads von allein lauffähigen ROMs veröffentlicht haben. Sonst wär der Vergleich ggü. Sony und Microsoft etwas unfair...

Hobbyentwickler werden nicht in Grund und Boden geklagt, solange du keine Gewinnerzielungsabsicht hast. Bei AM2R etwa musste der Entwickler sein Spiel zwar von allen Downloadsites runternehmen wegen DMCA (von Nintendo ausgelöst), Nintendo leitete aber keine Schadenersatzansprüche ein, u.a. weil der Entwickler sofort kooperierte. Oder der Entwickler, der Terraria gemacht hat, hatte zuvor mit "Super Mario Bros. X" ähnliche Erfahrungen mit Nintendos Anwälten geschildert...

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Apocalypse, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich habe die Switch 2 einmal im Saturn in der Hand gehabt, viel zu schwer um damit wirklich im Handheld Modus ne Stunde zu zocken, ohne dass die Hände taub werden. Ich hoffe auf eine Switch 2 Lite Version.

jotecklen schrieb:
hab grad mal geschaut auf eBay und Co. ab 400€ gehts da erst los..
Ist doch Käse. Finde auf Anhieb mehrere für um die 370€, eine 355€, die heute auf ebay verkauft wurden.
Ebay ist allerdings tendenziell teurer als Kleinanzeigen. Man muss halt bisschen beobachten und Glück haben.
Kann natürlich gut sein, dass die im Gegensatz zum Jahresanfang inzwischen höher gehandelt werden.

• Gefällt mir
Dass eine Tie-Ratio von 2,45 Spielen pro verkaufter Konsole im ersten Jahr als „wenig“ bewertet wird, überrascht mich ehrlich gesagt. Aus der Perspektive von Hardcore-Gamern mag das mager wirken, aber für den gewöhnlichen Alltagsnutzer mit Beruf, Familie und sonstigen Verpflichtungen ist das ein sehr solider Schnitt. Auch ich schaffe trotz großer Gaming-Leidenschaft kaum mehr – nicht zuletzt, weil ich Spiele erst kaufe, wenn ich auch die Zeit habe, sie intensiv zu spielen.
Auch die anhaltende Kritik an der Leistungsfähigkeit halte ich für unberechtigt: Für den mobilen Formfaktor und die angestrebte Zielgruppe ist die Hardware mehr als ausreichend dimensioniert.
Wenn man das Thema neutral betrachtet, bietet jedes System etwas anderes. Ich nutze die Switch 2 ebenso gerne wie meine PS5 und meinen PC. Alle drei Plattformen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile – und genau deshalb auch jeweils ihre volle Daseinsberechtigung.

pipip schrieb:
Kommt drauf an. Switch 2 kann eben auch Switch 1 spiele abspielen… und davon verkauft man viel.
Nein, es werden nur Switch 2 Spiele gelistet. Die Statistik bezieht sich nur auf Switch 2. Sonst wäre Mario Kart 8 auf Platz eins. Nicht das Game was mit Switch 2 massiv gebündelt wurde (World) und das die meisten nicht mehr zocken falls sie 8 haben (Auch auf der Switch 2). Es geht hier um Quartalszahlen, nicht um dein Retro Fieber. Nicht Apfel mit Birnen.....
Die Switch2 ist schlicht im Moment kein wirklicher Erfolg was die "Plattform Switch2" angeht. Und wer sich die Zahlen genauer anguckt sieht das die massive Auswertung des Franchise "Nintendo" das Geld bringt (Filme, Merch, Lego etc). Tja, Aktionär am Ruder.

Aber sind wir Ehrlich. Am Glanz vergangener Gaming Tage knabbern alle, wenn auch aus verschiedeen Gründen. Der einzige der zuverlässig geile Klassiker abliefert ist Evercade . Wobei ich mir nicht sicher bin ob das jetzt von mir ein Witz war. Immerhin alles auf Modul und Offline spielbar.

*Dieses Posting kann Satire enthalten.

Flutefox schrieb:
Die Eigenmarken sind in den letzten Jahren so lala gewesen

Troll?

Die Kernmarken haben eigentlich alle Traumwertungen bekommen.

Egal ob Mario (Wonder) Donkey Kong (Bananza) oder Zelda (BotW / TotK).

Ich finde es immer rwieder schön wie unter jeder Nintendo News alles rund um die Konsole schlecht geredet wird. Eigentlich war Nintendo ja schon immer kacke und sie hatten nur Glück in der Verhangenheit.
Dabei ist die Switch gerade dabei die PS2 als erfolgreichste Konsole aller Zeiten abzulösen und die Switch 2 verkauft sich ebenfalls hervorragend.

Auch das hier soviele auf den 2,45 Spielen rumreiten. Vielen von uns ist ha nicht bewusst wie viele Leute das betrifft. Es gibt Leute die haben eine PlayStation nur für das jährliche CoD oder EA Sport FC. Ist die Konsole dadurch jetzt schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und iSight2TheBlind
Hylou schrieb:
Eigentlich war Nintendo ja schon immer kacke und sie hatten nur Glück in der Verhangenheit.
Glück? SNES Mini und NES Mini haben das WiiU Disaster ausgebügelt! Nur mal am Rande. Aber Nintendo Fans waren immer glücklich weil Nintendo geliefert hat. Im Moment hoffe ich das die Pipeline an guten Games für die Switch2 gefüllt ist. Im Moment lebt die Switch2 nur durch ihren(Software)Layer zur 1. Und das sage ich als Nintendo Fan. Und genau das ist aus den Zahlen die "nur" Nintendo Switch2" Games berücksichtigen ersichtlich.

Damit du das besser einordnen kannst. Ich habe die PS5 nur gekauft damit ich PS4 Games zocken kann ohne Höhrsturz. Mittlerweile hat sich das geändert. Bei der Switch2 steht dieser Effekt noch bevor da es an Software (First Party) mangelt. Denn für Third Party brauch niemand eine Switch . Weder 1 noch 2.

Zurück
Oben