Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Quartalszahlen: 23,68 Millionen verkaufte Switch 2 überholen den GameCube

JonaK schrieb:
Vielleicht habe ich Donald Trump Hände... Aber das Ding ist mir schlichtweg zu groß und zu schwer
Das klingt echt nach winzigen Händen, die dann auch noch keinerlei Kraft haben. Meine sind leider so kurz, das ne Razer Viper MINI bei mir Optimal für Claw Grip bereits ist ... sehr zu meinem Leidwesen beim Gitarre spielen, aber die Switch 2 liegt eigentlch gut in der Hand, federlicht würde ich sie jetzt zwar nicht nennen, meine Frau mit noch kleineren Händen legt sich zum Spielen gerne hin, damit sie leichter ist, aber stundenlanges entspanntes Spielen geht dann doch .. ist ja dann doch irgendwie viel, viel leichter als ne Bass Gitarre oder ein Schwert (historisches Fechten ist ein anderes Hobby).

Anyway, es ist was es ist, wenns zu groß für dich ist, bleibt die Hoffnung auf ne 2 Lite. Drück dir die Daumen, schade das es bei dir nicht passt. Ich bin selbst auch am überlegen ob ne 1er Lite ne gute Idee ist für meine Tochter, die dann vielleicht nächstes, spätestens übernächstes Jahr die Konsole dann auch mal selbst mitnehmen können sollte ... da wäre günstiger und leichter als die Switch 2 natürlich vorzuziehen. Mal schauen ob Nintendo ne 2 Lite zumindest mal Anfang nächstes Jahres ankündigt.
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
hab grad mal geschaut auf eBay und Co. ab 400€ gehts da erst los..
Sicher das die gebraucht waren und nicht einfach Neuware als Rückläufer, weil ab nicht mal 430 oder so geht ja neu schon los.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich persönlich wollte damals Zelda BoTW spielen -> wurde die Switch 1 gekauft.
Es kamen dann noch Mario Kart, Mario Odysse und 2x Mario Party dazu.
Dann mein Highlight Zelda TotK.

Fpr mich die Switch 2? Ja kleines Upgrade zur 1 aber lohnt nicht, kein Zelda.
Warte ich halt auf die Switch 3, bin ich nun nicht traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Abrexxes schrieb:
Glück? SNES Mini und NES Mini haben das WiiU Disaster ausgebügelt!

Scheinbar war mein Sarkasmus wirklich gut versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@Hylou , egal, du hast welchen. Das ist wichtig im Jahre 2026. Denn mit Argumenten kommt man nicht mehr weit. Sorry :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Bzgl. Donkey Kong Bananza auf Platz 2: Finde es nach wie vor frech, wie sehr dieses Spiel im Direktvergleich zum mittlerweile vierzehn Jahre alten Tiny and Big, immerhin einem Indiegame, abgefeuert wurde.

Das hätte völlig anderes liefern müssen, um die Wertungssphären zu rechtfertigen!

Da in der News der Gamecube erwähnt wird. Wenn die Daten alle stimmen, hat er immerhin 9,59 Spiele Pro verkaufe Konsole verkauft. Erst die Switch übertraf dieses Verhältnis.

CCIBS schrieb:
Erst die Switch übertraf dieses Verhältnis.
An der Stelle frag ich mich ob meine ganzen Switch 1 Games jetzt der Switch 2 oder 1 zugerechnet werden ... ich hab ja gar keine Switch 1, nie gehabt 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. Donkey Kong Bananza auf Platz 2: Finde es nach wie vor frech, wie sehr dieses Spiel im Direktvergleich zum mittlerweile vierzehn Jahre alten Tiny and Big, immerhin einem Indiegame, abgefeuert wurde.

Glaub du bist der einzige, der da einen Direktvergleich zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, BloodGod und Apocalypse
CCIBS schrieb:
Da in der News der Gamecube erwähnt wird. Wenn die Daten alle stimmen, hat er immerhin 9,59 Spiele Pro verkaufe Konsole verkauft. Erst die Switch übertraf dieses Verhältnis.

Ich glaube bei so ziemlich allen Konsolen liegt das Verhältnis bei ca. 8 verkauften Spielen pro Gerät. Gerechnet auf die Lebenszeit. Da sind knapp 2,5 Spiele im ersten Jahr für Switch 2 eigentlich ganz gut.

Apocalypse schrieb:
An der Stelle frag ich mich ob meine ganzen Switch 1 Games jetzt der Switch 2 oder 1 zugerechnet werden ... ich hab ja gar keine Switch 1, nie gehabt 🤔

Ich schätze mal, die werden trotzdem zu Switch 1 gezählt. Nur die neuen Exklusivspiele und evtl. die kostenpflichtigen Upgrades zählen zu Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Brrr
Solange es nicht fast dieselbe Spiele-Vielfalt wie bei den beiden Mitbewerbern PS 5 und XBOX Series S/X gibt, sehe ich keine Veranlassung, mir noch mal eine Switch 2 zu kaufen.

Hatte mir voriges Jahr gleich zum Release Zeitraum (Juni 2025) eine gekauft, zusammen mit dem Mario Kart World Bundle, und dann später noch das neue Donkey Kong Bananza, aber dann verstaubte sie im TV-Schrank.

Im Dezember 2025 verkauft und bis heute nicht bereut.

Apocalypse schrieb:
Aber ziemlich im Industriestandard. Ich finde es auch merkwürdig wie man nur so wenig Spiele für seine Konsole kaufen kann, keine Ahnung wie das zustande kommt das Leute wirklich nur 1-2 Games im Jahr pro Konsole kaufen.
Ergänzung ()
Ich kaufe auch deutlich mehr, allerdings muss man festhalten, dass wir in den Foren wahrscheinlich Zocken als primäres Hobby ausüben und die überwiegende Mehrheit der Konsolen Besitzer maximal im Urlaub oder in dem Wintermonaten zum Controller greifen. Dann reichen auch zwei Spiele.

Die Wii war schon klasse. 🤩

Hatte mal die gechipte Version und ein paar Dutzend exklusive Titel.

Coole Zeit gewesen. 😏

Bei der Switch 2 fehlen noch ein paar richtig gute Spiele.

Abrexxes schrieb:
2,45 Spiele pro Konsole? Beeindruckend ist das nicht.
Bezogen auf ein reichliches Jahr, in der die Switch 2 überhaupt auf dem Markt ist. So schlecht ist das gar nicht. Als ich die PS5 kaufte, hatte ich nach einem Jahr auch erst zwei oder drei Spiele für die neue Konsole zusammen (der Rest waren alte PS-4-Spiele).

• Gefällt mir
Killerphil51 schrieb:
Dazu sind die Preise einfach auch einfach nur ein absoluter Wucher.
Das tolle ist aber das man dadurch, die spiele zu hohen Preisen wieder verkaufen kann. Ich habe schon viele Switch spiele gekauft und verkauft und meist ist mit sehr wenig Verlust dabei. Bei anderen Konsolen hat man mehr wert Verlust. Und bei PC hat man jedes Mal 100% wert Verlust.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
2,45 Spiele pro Konsole? Beeindruckend ist das nicht.
Es gibt auch riesen gebraucht Markt. Dazu kann man auch seine Switch 1 spiele in besserer Grafik weiter nutzen.
Von daher ist die Zahl sicherlich viel größer.

Apocalypse schrieb:
Ich finde es auch merkwürdig wie man nur so wenig Spiele für seine Konsole kaufen kann, keine Ahnung wie das zustande kommt das Leute wirklich nur 1-2 Games im Jahr pro Konsole kaufen.
So merkwürdig ist das doch gar nicht. Es gibt sehr viele Leute, die nur 1,2 oder vielleicht 3 verschiedene Spiele pro Jahr spielen. Diese dann aber intensiv und über viele Jahre.
Nicht jeder investiert ja seine gesamte Freizeit in das Spielen von Videospielen.

Bei mir sehe ich das auch: Früher habe ich sehr viel gespeilt und regelmäßig neue Spiele geholt. Jetzt bin ich froh, wenn ich pro Jahr 1 oder 2 Singleplayer Spiele schaffe und paar Mal Deadlock, Rocket League oder CS gestartet kriege.

Auf meiner Switch 2 steche ich dann aktuell wieder raus, aber auch nur auf dem Papier. Ich habe sie mir zum Release gekauft. Besitze keine Switch 1 und fand die 2er von der Leistung endlich so, wie ich es gerne hätte. Habe aktuell 12 Spiele in der Bibliothek, weil ich mir gleich zu Beginn ein paar Titel geholt habe die mich schon immer interessiert haben. Davon waren einige aber über Kleinanzeigen. Die fallen bei der Statistsik also bestimmt raus. Die restlichen Spiele habe ich geholt, weil sie alle unter 10€ oder sogar unter 5€ im Sale waren.
Gespielt habe ich davon so richtig (also länger als eine Stunde) bisher auch nur 2-3 Spiele.

Generell bin ich aber sehr zufrieden mit der Switch 2. :)

Ich plane aber auch, die Konsole über einen sehr langen Zeitraum zu nutzen, da ich mir nicht immer jede Generation von Konsolen kaufe. Daher geht der Kauf für mich über die Jahre gesehen auf.
Genau wie bei der Xbox Series X damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Wenn man in der Zukunft auch noch physische Speichermedien kaufen und benutzen will, wird die Switch 2 in naher Zukunft konkurrenzlos.

Zu den Kommentaren die sich über die geringe Anzahl der Spiel-Käufe wundern, kann ich nur sagen, dass es genügend Menschen gibt die sich im Jahr exakt 2 Spiele kaufen. Ein neues Fifa und dann entweder Battlefield oder COD wenn dann was neues rauskommt. Das wars. Kenne genügend Leute die das genau so machen. Ich finds auch bescheuert aber so ist das halt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben