JohnVienna schrieb:
Solange es nicht fast dieselbe Spiele-Vielfalt wie bei den beiden Mitbewerbern PS 5 und XBOX Series S/X gibt, sehe ich keine Veranlassung, mir noch mal eine Switch 2 zu kaufen.
LETNI77 schrieb:
Bei der Switch 2 fehlen noch ein paar richtig gute Spiele.
Meine Antwort auf diesen Punkt ist sehr einfach und die habe ich so bei der Switch gegeben, der PS5 gegeben und nun auch bei der Switch 2:
Es mag am ersten Tag vielleicht noch große Zahl an Exklusivtiteln geben, aber es ist klar, dass viele in der Lebenszeit der Konsole erscheinen werden!
Das nächste Zelda? Wird in Arbeit sein! Das nächste große Mario-Spiel? Kommt!
Smash Bros Ultimate Hyper Turbo? Kommt wahrscheinlich auch, selbst wenns nur ein nochmal optimierter und erweiterter Port der Switch-Fassung ist.
Die Sparmöglichkeiten die man in der Vergangenheit hatte wenn man mit dem Kauf der Konsole wartete waren eher gering, die Switch 1 erschien für 330€ und hat iirc nie wirklich unter 200€ gekostet, man hätte also maximal 130€ gespart. Heute erleben wir sogar das Gegenteil, mit Ausnahme von kurzen Rabattaktionen wird die Hardware sogar teurer, teils deutlich.
Und nach dem Release ist die Hardware erstmal über Monate vergriffen, teils sogar Jahre kaum beschaffbar gewesen.
Um 130€ zu sparen verzichtet man vielleicht Jahre auf den Spaß den man mit den schon existierenden Exklusivtitel haben könnte, muss sich wenn man sich dann doch kurz nach Release vielleicht umentscheidet den Stress machen irgendwie an die Hardware zu kommen.
(Und statt Ersparnis kostet eine Switch 2 wenn man dann Ende 2027 zugreift vielleicht sogar 600€, man zahlt also sogar drauf zum Kauf heute)
Im Gesamtbild der Kosten die das Hobby Gaming erzeugt sind diese 130€ doch wirklich unbedeutend klein.
Da kann man auch gleich zugreifen, am besten vorbestellen, und dann von Anfang an Spaß haben. Bei der PS5 und Switch 2 kam ja auch noch dazu, dass die die bessere Version ihrer Vorgänger waren, d.h. Spiele der Vorgängerkonsole liefen darauf deutlich besser, schneller und im Fall der PS5 auch leiser.
Selbst wer niemals ein PS5-Spiel spielen wollte sondern nur PS4-Titel ohne PS5-Updates, der würde mit einer PS5 viel besser fahren als mit einer PS4 Pro!
Bei Nintendo kann man theoretisch noch überlegen ob man auf die erste Revision wartet, die in der Regel nach etwa zwei Jahren erscheint (Nintendo DS Lite, Switch Mariko) und die bei Handhelds in der Regel mehr Akkulaufzeit bieten - aber notfalls kriegt man die Releasekonsole auch noch mit wenig Verlust los und kauft dann halt die verbesserte Version - gerade im Fall der heute steigenden Preise ist es ja nicht komplett unvorstellbar, dass man dann gebraucht sogar mehr verlangen kann als man heute neu zahlt^^
(Klar, die Revision wird auch teurer sein - aber den Preis hätte man ja sowieso zahlen müssen, selbst wenn man wartet)