• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Quartalszahlen: 23,68 Millionen verkaufte Switch 2 überholen den GameCube

Die besten Spiele auf der Switch 2 sind halt alte Titel die man schon vor Jahren auf Konsole oder PC gespielt hat.

Die Nintendo eigenen sind zumindest für mich anspruchsloser Müll. Donkey Kong Bananza hab ich nach 2 Stunden weggelegt, bin wohl einfach nicht mehr geduldig genug für so stumpfsinnige Unterhaltung.

Zelda hat man auch schon auf der ersten Switch hunderte Stunden gespielt also was bleibt genau?

JohnVienna schrieb:
Solange es nicht fast dieselbe Spiele-Vielfalt wie bei den beiden Mitbewerbern PS 5 und XBOX Series S/X gibt, sehe ich keine Veranlassung, mir noch mal eine Switch 2 zu kaufen.

LETNI77 schrieb:
Bei der Switch 2 fehlen noch ein paar richtig gute Spiele.

Meine Antwort auf diesen Punkt ist sehr einfach und die habe ich so bei der Switch gegeben, der PS5 gegeben und nun auch bei der Switch 2:
Es mag am ersten Tag vielleicht noch große Zahl an Exklusivtiteln geben, aber es ist klar, dass viele in der Lebenszeit der Konsole erscheinen werden!
Das nächste Zelda? Wird in Arbeit sein! Das nächste große Mario-Spiel? Kommt!
Smash Bros Ultimate Hyper Turbo? Kommt wahrscheinlich auch, selbst wenns nur ein nochmal optimierter und erweiterter Port der Switch-Fassung ist.

Die Sparmöglichkeiten die man in der Vergangenheit hatte wenn man mit dem Kauf der Konsole wartete waren eher gering, die Switch 1 erschien für 330€ und hat iirc nie wirklich unter 200€ gekostet, man hätte also maximal 130€ gespart. Heute erleben wir sogar das Gegenteil, mit Ausnahme von kurzen Rabattaktionen wird die Hardware sogar teurer, teils deutlich.
Und nach dem Release ist die Hardware erstmal über Monate vergriffen, teils sogar Jahre kaum beschaffbar gewesen.

Um 130€ zu sparen verzichtet man vielleicht Jahre auf den Spaß den man mit den schon existierenden Exklusivtitel haben könnte, muss sich wenn man sich dann doch kurz nach Release vielleicht umentscheidet den Stress machen irgendwie an die Hardware zu kommen.

(Und statt Ersparnis kostet eine Switch 2 wenn man dann Ende 2027 zugreift vielleicht sogar 600€, man zahlt also sogar drauf zum Kauf heute)

Im Gesamtbild der Kosten die das Hobby Gaming erzeugt sind diese 130€ doch wirklich unbedeutend klein.
Da kann man auch gleich zugreifen, am besten vorbestellen, und dann von Anfang an Spaß haben. Bei der PS5 und Switch 2 kam ja auch noch dazu, dass die die bessere Version ihrer Vorgänger waren, d.h. Spiele der Vorgängerkonsole liefen darauf deutlich besser, schneller und im Fall der PS5 auch leiser.
Selbst wer niemals ein PS5-Spiel spielen wollte sondern nur PS4-Titel ohne PS5-Updates, der würde mit einer PS5 viel besser fahren als mit einer PS4 Pro!

Bei Nintendo kann man theoretisch noch überlegen ob man auf die erste Revision wartet, die in der Regel nach etwa zwei Jahren erscheint (Nintendo DS Lite, Switch Mariko) und die bei Handhelds in der Regel mehr Akkulaufzeit bieten - aber notfalls kriegt man die Releasekonsole auch noch mit wenig Verlust los und kauft dann halt die verbesserte Version - gerade im Fall der heute steigenden Preise ist es ja nicht komplett unvorstellbar, dass man dann gebraucht sogar mehr verlangen kann als man heute neu zahlt^^
(Klar, die Revision wird auch teurer sein - aber den Preis hätte man ja sowieso zahlen müssen, selbst wenn man wartet)

Ich mag meine Switch 2. Den Erfolg kann ich nachvollziehen. Denn ehrlich gesagt kommen mir mittlerweile Konsolen, die an einen festen Ort gebunden sind, fast schon antiquiert vor. Ich mag es, meine Geräte immer spontan mitnehmen zu können. Die Grafik ist mittlerweile gut genug. Resi Requiem sah super aus. Vielleicht 12 fps weniger als auf der Playsi, vielleicht ein paar Haare weniger, keine Ahnung. Wär mir beim Spielen eh nicht aufgefallen.

Spielemangel gibt's bei mir auch nicht. Muss noch etliches von der ersten Switch nachholen. Und Nintendo ist die einzige Firma, bei der ich blind kaufen kann. Die haben Gameplay verstanden und bewusst in den Vordergrund gestellt. Macht jedes Mal Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, gaelic und iSight2TheBlind
OdinHades schrieb:
Und Nintendo ist die einzige Firma, bei der ich blind kaufen kann. Die haben Gameplay verstanden und bewusst in den Vordergrund gestellt. Macht jedes Mal Laune.

Und die trauen sich was!
Persönlich bin ich mit Mario Kart World und DK Bananza nicht wirklich warm geworden, aber auch wenn man Nintendo gerne nachsagt, dass die ja immer nur ihre üblichen Spielereihen fortsetzen würden: Die Fortsetzungen nutzen einfach dieselben Charaktere, setzen sie teils aber in krass andere Spiele.
Bananza ist schon ein sehr anderes Spiel als Mario Odyssey, die Yoshi-Spiele sind eh immer was neues und jetzt mit dem neuesten Teil eher Puzzle-Spiel als Jump'n'Run.

Da sind die Reihen von anderen Publishern wesentlich gleichförmiger, ein Call of Duty ist ein Call of Duty und ein Assassin's Creed ist ein Assassin's Creed, egal an welchem austauschbaren Ort es nun spielt.

(Die Pokémon-Hauptreihe ist da eine Ausnahme, aber die Titel stammen ja auch von Game Freak und sind dem was Call of Duty auf anderen Plattformen ist, nämlich ein seelenloser "jährlicher" Release bei dem Milliardenumsätze garantiert sind und man deshalb nur mehr vom Gleichen bieten muss (und darf), am nähesten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
Ich hole mir eigentlich alles was geht für die Switch. Der mobile Faktor ist einfach ein riesiger Mehrwert für mich, da nehme ich auch grafische Abstriche in Kauf. Urlaub, Dienstreisen, keine Abhängigkeit vom TV im allgemeinen... Switch ist meine meistgenutzte Konsole, neben 1st Party auch die ideale Plattform für Indies, aber auch 3rd Party nehme ich mittlerweile primär auf der Switch, auch mit grafischen Abstrichen. Die PS5 staubt mittlerweile fast nur noch vor sich hin. Das einzig interessante Studio bei Sony ist mittlerweile Housemarque. Der ganze Rest ist mittlerweile der immer gleiche 3rd Person Open World Action Adventure Einheitsbrei... Das ist mal ganz nett, aber nicht nur... Die PS5 brauche ich das nächste Mal wahrscheinlich für den Monster Hunter DLC, wenn Wilds nicht auch noch für Switch 2 kommt. Weiss gar nicht ob sich eine PS6 überhaupt noch lohnt, die Abschaffung der Discs ist auch nicht gerade weitere Werbung dafür....

Und immer dieses Gejammer am Anfang einer Generation es gibt nicht genug gute Spiele. Als ob es jemals direkt zu Beginn 20 Über 1st Party Games gegeben hätte. Man kauft sich eine Konsole um über die gesamte Laufzeit die Games zu zocken. Und ob was gut ist oder nicht, ist halt immer noch Geschmackssache, kann mit dem neuen Zelda auch nichts anfangen, aber hatte dennoch eine gute Zeit mit Switch 1. Gab ja genug anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86 und iSight2TheBlind
Drexel schrieb:
Ich hole mir eigentlich alles was geht für die Switch. Der mobile Faktor ist einfach ein riesiger Mehrwert für mich

100%!

Habe weit über 100 Spiele mittlerweile und kaufe auch, wenn verfügbar, immer auf der Switch (2).

Dadurch das ich 95% der Zeit im Handheld spiele, habe ich mich umso mehr über den Boost Modus gefreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Drexel Mittlerweile mit den neuen Preisen natürlich zu spät, aber ein Steam Deck (OLED) hätte dir als es rauskam sicherlich auch viel Freude und gespartes Geld gebracht.
Ist auch portabel (und kann auch am Fernseher genutzt werden), viele Spiele liefen deutlich besser als auf der Switch 1, sogar mit höherer Akkulaufzeit.
Und die Preise der Spiele waren halt so viel niedriger, dass sich das Steam Deck echt schnell amortisieren würde - wenn man das Spiel nicht sowieso schon irgendwann mal für den PC gekauft hatte.

Beispiele, in diesem Fall gerade für die Switch 2: Gerade erschien Final Fantasy X/X-2 in der Switch 2-Version, es gibt auch keinen Upgradepfad von der S1-Version. Das Spiel kostet 50€ im eShop.
Die PC-Version kostet zeitgleich in Steam im Sale 10€.
Lies of P Complete Edition kam gerade für die Switch 2 raus, 70€
Zeitgleich in Steam: Lies of P Basisspiel: Im Sale 30€ statt 60€. Mit dem Addon das in der Switch 2-Version enthalten ist 60€.

Keystores und so existieren natürlich auch noch und wären noch günstiger.
Aber allein wenn man diese beiden Spiele jetzt gerade haben möchte spart man bei nem Steam-kompatiblen Handheld 50€, zu ner Zeit als man das Teil schon ab 420€ bekommen hat war es ab 20 Spielen (eher weniger) bereits komplett abbezahlt ;)

Also nicht statt einer Switch, die braucht man für Exklusivtitel oder aktuell die Sachen die z.B. auf der Switch 2 dann doch deutlich besser laufen (Cyberpunk, Star Wars Outlaws) sowieso - aber der ganze Kleinkram der überall existiert und teils teils nicht so viel Leistung braucht oder nur einen schlechten Switch 1-Port bekommen hat, da lohnt sich ein PC-Handheld echt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Abrexxes schrieb:
2,45 Spiele pro Konsole? Beeindruckend ist das nicht.
Die Switch 2 ist seit knapp einem Jahr auf dem Markt. Das ist ein guter Schnitt.

Apocalypse schrieb:
keine Ahnung wie das zustande kommt das Leute wirklich nur 1-2 Games im Jahr pro Konsole kaufen.
Der Grund sind GAAS, die deutlich mehr Umsatz machen als Premium-Titel, sowie andere Hobbys.

Kuristina schrieb:
Für 2 Spiele im Jahr lohnt das doch gar nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass man so lange braucht um zwei Spiele durchzuspielen.
Normalos kaufen im Jahr 0-2 Spiele. Die zocken auch nicht 7 Tage die Woche.

@iSight2TheBlind Steam Deck hat für mich immer noch was von Gefrickel und gebastel. Nicht alles von Steam läuft, die Spiele sind nicht optimiert etc. Nicht falsch verstehen, bin auch PC Gamer und ITler, kenn mich schon aus. Aber portable mag ich es schon als richtige Konsole, Spiel rein und loslegen, wie der Entwickler es für richtig gehalten hat, ohne mich nochmal selbst damit zu beschäftigen, ob die Settings für mich optimal sind. Solange es eine Switch gibt ist ein Steam Deck für mich ziemlich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben