• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 kaufen: Aktuelle Angebote für Lagerware der neuen Spielkonsole [Anzeige]

iSight2TheBlind schrieb:
Emulatoren? Für die Switch 2?
Und bis es welche gibt können auch noch Jahre vergehen, eventuell gar Jahrzehnte.
Naja hat bei der Switch jetzt auch nicht Jahrzehnte gedauert, oder? ;) Und wenn man den Aussagen einiger Leute so glauben darf sind sich Switch 1 und 2 Spiele von der Architektur her sehr ähnlich, was den Entwicklern das Ganze noch mal einfacher machen wird.
Selbst wenn sich Switch 1 und 2 in größerem Stile unterscheiden würden, dann wäre das nicht zwingend ein Problem, solange das Interesse in der Community da ist und sich dadurch entsprechende Entwickler finden. Man muss sich ja nur mal anschauen wie es bei PS4 Emulation von 0 auf 100 ging mit ShadPS4. Die Community hatte Bock auf Bloodborne und dann wurde kurzerhand in wenigen Monaten ein Emulator aus dem Boden gestampft, der in dem Game mittlerweile sogar eine bessere Experience bietet als Nativ dank 60FPS Patch etc.

@prayhe Der Emulator wurde kurzerhand in wenigen Monaten zehn Jahre nach Veröffentlichung der Playstation 4 aus dem Boden gestampft! Der erste Release war im Herbst 2023, kommerzielle Spiele wurden ab Frühjahr 2024 langsam spielbar.
Ja, danach ging es schnell, aber die Playstation 4 erschien halt auch schon Ende 2013!
Und selbst wenn man dann in drei Wochen im existierenden Yuzu in den Konfigurationsdateien einfach nur das flag "isNintendoSwitch2=1" setzen müsste um einen perfekten Switch 2 Emulator zu haben bliebe noch die Frage welche Spiele man emulieren soll.
Die Emulation einer Plattform ist auch immer auf ROMs der Spiele angewiesen, denn ein Emulator der nur Homebrew-Demosoftware abspielt ist zwar ein nettes proof-of-concept, aber wie du selbst sagst, die Leute kommen ja für Bloodborne und nicht für eine rotierende Teekanne.
Einen optischen Datenträger kann man immer irgendwie 1:1 kopieren bzw. ein Image davon erstellen, bei Modulen braucht man bereits spezielle Hardware die das Modul auslesen kann und bei der Switch 2 kommt dann erschwerend hinzu, dass ein großer Teil der Spiele auf Game-Key Cards erscheinen werden, also Modulen die auf dem (winzigen) integrierten Speicher nur einen Schlüssel für den Download im eShop besitzen, aber keine eigentlichen Spieldaten.
An die Spieldaten selbst kommst du also nur, wenn du sie aus dem Speicher einer Switch 2 ausliest.
Wenn Nintendo ganz sicher ein Auslesen der Spieldateien verhindern will verschlüsseln sie auch noch den externen Speicher, also die MicroSD Express-Karten, mit einem in einer SecureEnclave gesicherten Schlüssel, wie bei Smartphones. Damit bindet man zwar die Speicherkarte an die Konsole, aber so kann man die Dateien zumindest nicht von denen im Kartenleser auslesen und dann ggf. daraus ROMs erstellen.
Dann kommst du an die Spiele nur noch, wenn die Switch 2 selbst so weit geknackt ist, dass der Kopierschutz der Konsole umgangen ist und Nintendo wird alles tun um das zu verhindern.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei Cloudgaming: Du kannst nichts emulieren oder raubkopieren, wenn die eigentliche ausführbare Datei auf einem anderen Rechner liegt und nur ein ausgegebenes Bild bei dir ankommt!
Man kann die Software gegebenenfalls auf Basis der Informationen die man daraus gewinnt nachprogrammieren...
Freeshard-Server für MMORPGs basieren darauf, da ist die (urheberrechtlich geschützte) Serversoftware normalerweise nicht verfügbar, Spieler besitzen aber die Clientsoftware mit der Grafik, Sounds etc..
Entwickler programmieren nun "einfach" einen eigenen Server der mit den Clients kommunizieren kann und dem Client dann sagt, dass er in dieser einen Weltkarte diesen einen Gegner mit diesem Charaktermodell anzeigen soll, und dass sich der Gegner auf diese oder jene Art bewegt und in einem Kampf so und so viele Schläge aushält. Idealerweise so nah wie möglich am Original.
Aber es bleibt halt trotzdem nur ein Nachbau, mit Unterschieden zum Original.

Und wenn du an die Original-Dateien nicht drankommst, dann kannst du auch nichts emulieren...

iSight2TheBlind schrieb:
Dann kommst du an die Spiele nur noch, wenn die Switch 2 selbst so weit geknackt ist, dass der Kopierschutz der Konsole umgangen ist und Nintendo wird alles tun um das zu verhindern.

Da bin ich wirklich gespannt drauf zu sehen wie lang das dauert.
Meine Vorbesteller NS2 wird niemals ein Update sehen - Homebrew wird irgendwann kommen.

Machen wir uns nichts vor: Es ist keine Frage ob, sondern wann.

Es wird wohl niewieder so entspannt werden wie beim 3DS - dort war die Piracy Community irgendwann so frech, dass sie im Free-eshop direkt die Software von den Nintendo Servern geladen haben, da es scheinbar keine Checks gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Ja, danach ging es schnell, aber die Playstation 4 erschien halt auch schon Ende 2013!
Naja und trotzdem gab es vorher keine brauchbare Möglichkeit PS4 Spiele zu emulieren. Wollte damit ja nur aufzeigen, dass man mit entsprechender Hingabe in kurzer Zeit durchaus sehr weit kommen kann
iSight2TheBlind schrieb:
bei der Switch 2 kommt dann erschwerend hinzu, dass ein großer Teil der Spiele auf Game-Key Cards erscheinen werden, also Modulen die auf dem (winzigen) integrierten Speicher nur einen Schlüssel für den Download im eShop besitzen, aber keine eigentlichen Spieldaten.
Sagt wer? So wie es bisher scheint werden diese "Key" Gamecards eher die Ausnahme darstellen. Sowohl die bisher angekündigten 1st-Party-Spiele von Nintendo, also auch wirklich große Titel wie Cyberpunk werden ganz regulär vollständig auf den Gamecards ausgeliefert. Die Gamecards der Switch 2 können ja bis zu 64GB an Daten umfassen, während es bei der Switch 1 noch 32GB waren. Das hat man sicherlich nicht einfach aus Spaß getan^^

@prayhe So wie es bisher aussieht sind die Titel von Nintendo und Cyberpunk 2077 die einzigen großen Titel die "nativ" auf einer Speicherkarte erscheinen und nicht nur als Game-Key Card.
Es ist iirc möglich, dass Spiele in manchen Märkte doch vollständig auf Modul erscheinen (und damit dann natürlich auch kopierbar sein könnten), aber zumindest in den USA sieht es gerade so aus, als wär da quasi alles eine GKC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und prayhe
prayhe schrieb:
So wie es bisher scheint werden diese "Key" Gamecards eher die Ausnahme darstellen. Sowohl die bisher angekündigten 1st-Party-Spiele von Nintendo, also auch wirklich große Titel wie Cyberpunk werden ganz regulär vollständig auf den Gamecards ausgeliefert.
Also bisher sind das auch die einzigen Spiele die ich gesehen habe die vollständig auf der Cartridge sind. Bei vielen anderen 3rd Party-Titeln (hauptsächlich größeren Titeln) habe ich auf den Covern meist immer nur das hier gelesen
1747305679778.png

Sind halt jetzt noch nicht viele um da einen Trend zu sehen und bin gespannt wie sich das entwickelt. Da ich auf der Switch 2 aber primär sowieso nur die Nintendotitel zocke, kann mir das persönlich egal sein wie das bei anderen Spielen dann ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, iSight2TheBlind und prayhe
Interessant, dann hab ich genau auf die falschen Spiele geschaut was das angeht :D
Bin auch gespannt wie da der Trend sein wird. Schätzungsweise wird es dann ähnlich weitergehen, sprich Nintendo wird auf reguläre Gamecards setzen und viele 3rd-parties hingegen auf die Game-Key Cards weil vermutlich günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
prayhe schrieb:
Interessant, dann hab ich genau auf die falschen Spiele geschaut was das angeht :D
Ja, wie gesagt, es ist schwer so früh nen Trend zu erkennen. Ich hab selber nur auf Amazon nach Switch 2 Spielen gesucht und mir die angesehen.

Aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dass vorallem Indie bzw. AA Titel eher vollständig auf Cartridge erscheinen werden und AAA Titel in der Regel nur als Gamekey-Card und sich nur Ausnahmen vollständig auf der Karte befinden.

prayhe schrieb:
3rd-parties hingegen auf die Game-Key Cards weil vermutlich günstiger?

Zeichnet sich bisher so ab.
Selbst bei der OG Switch sind einige Titel nicht mehr auf Cartridge.

• Gefällt mir
64 GB Speicher sind als Speicherkarte ja eigentlich nicht mehr teuer, aber wenn man mal annimmt, dass Nintendo an die Module die selben Anforderungen wie an die Speichererweiterung via MicroSD Express ansetzt (also ein vielfaches der MicroSD-Geschwindigkeit von ~100 MB/s Lesegeschwindigkeit), dann werden die wohl doch einiges kosten, insbesondere weil Nintendo die ja auch nicht zum Selbstkostenpreis abgeben wird.
Da ist eine Game-Key Card mit 4GB (iirc, eventuell auch weniger...) wesentlich günstiger, vor allem auch weil da überhaupt keine Anforderungen an die Geschwindigkeit gestellt werden.
Auch dafür verlangt Nintendo natürlich ein wenig Geld, aber es würde schon einen Unterschied machen ob das nun 3$ für eine GKC sind oder 5$ für ein 64GB-Modul (Beispielzahlen).
Und stattdessen einfach nur komplett digital veröffentlichen lohnt sich nicht, weil man damit auf die Platzierung in den Ladenregalen verzichtet.
Man will ja dass die Omi dem Enkel auch zukünftig Cyberpunk 2077 auf Modul zum 10. Geburtstag schenken kann und wenn das Spiel nur im eShop wäre wüsste sie überhaupt nicht von der Existenz des Spiels
Selbst wenn der Wal*Mart-Mitarbeiter ihr dann eShop-Guthaben verkauft, nachher kauft der Enkel mit dem Guthaben nicht Cyberpunk 2077 sondern Fortnite V-Bucks oder ein anderes Spiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Azeron
Ich habs getan 🙈… ich habe eine auf Amazon ohne Game vorbestellt. A … ich mag Auto Spiele nicht und verlier auch fast immer nur bei Mario Cart … b , es wäre sowieso nur ein Download code. Da kauf ich mir dss modul lieber irgendwann gebraucht und verlier dann immer gegen jeden aber kann das game wenigstens weiter verkaufen 😂

Warum ich sie mir geholt habe …. ich denke meine Freundin ist der perfekte Kunde und hoffe ein paar Spiele zu finden die wir zusammen zocken können. Nichts kompliziertes, fokus auf spass und mit der möglichkeit auch allein zu zocken.

Irgendwelche vorschläge?

Man braucht aber wirklich kein Abo um im online shop einzukaufen und zu downloaden oder?

• Gefällt mir
Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Cabranium schrieb:
Man braucht aber wirklich kein Abo um im online shop einzukaufen und zu downloaden oder?
Nein. Das Abo brauchst du nur wenn du Online spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Wie verhält es such bei dieser Switch lite? Ne freundin hat die und die meinte, dass sie das Abo zum Downloaden gebraucht hatte. Das hatte mich damals sehr überrascht.

Zurück
Oben