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News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

dermatu schrieb:
Nintendo ist selbst Schuld, dass es sowas gibt. Spiel mal breath of the wild oder tears of the kindom auf der switch und dann auf yuzu mit 60 oder mehr fps aufgehübschten texturen höherer auflösung usw.
Ja genau, jeder hat ein Recht auf mindestens 60 fps...:D
 
getexact schrieb:
du und andere gehen daher und wollen das kostenlos konsumieren?

Bei Emulation geht es nicht unbedingt um Raubkopien. Wenn ich die Lizenz für ein Spiel besitze (Es gekauft habe), kann (bzw. sollte können) ich damit machen, was ich will. Also auch eine Kopie davon erstellen und mit einem Emulator auf einem anderen Gerät nutzen. Vor allem dann, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt ein Spiel zu erleben. Gerade eben weil es Kunst ist, ist Emulation und Präservation für die künftigen Jahrzente und Generationen so wichtig. Nintendo ist hier selbst einer der "worst offenders". Dutzende Lizenzen auf denen man sitzt, die aber offiziell nicht mehr gespielt werden können. Und alte Hardware ist teils teuer, es an modernen Geräten zu betreiben erst recht. Wenn sie überhaupt nach all der Zeit noch funktionieren.

Emulation immer auf Raubkopien zu reduzieren ist ziemlich dumm.
 
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Zum einen wurde die geforderte Schadenssumme mit lediglich 150.000$ lächerlich gering angesetzt für angeblich 1 mio Downloads von totk VOR Erscheinen des Spiels.

Zum anderen stellt das Entwickeln und Verbreiten einer Emulatorsoftware keine Prduktpiraterie an sich dar, auch wenn hier natürlich Einnahmen durch die Patreonzugänge erzielt wurden und wahrscheinlich dort auch mit der exklusiven zelda totk Kompatibilität geworben wurde.
Das yuzu Team muss also zwangsweise illegale Kopien des Spiels zur Optimierung verwendet haben, da sich die Verkaufsversion noch gar nicht im Umlauf befunden haben kann und genau DAMIT hätten sie sich vor Gericht in Erklärungsnot gebracht.
Die Verwendung von ein paar solcher illegalen Kopien seitens des yuzu teams entspricht aber noch lange nicht "Produktpiraterie im großen Stil", auch wenn natürlich die Einnahmen auf einer solchen aufbauen.

Nintendo hat die Schadenssumme wohl nicht grundlos so gering beziffert, denn man wollte dem yuzu Team signalisieren, dass die Option zur Einigung naheliegt und war an einem tatsächlichen Präzedenzfall m.E.n. gar nicht interessiert.
Man wusste natürlich von den monatlichen Einnahmen durch Patreonnutzer und hat die Forderung bewusst realistisch gehalten, wie gesagt 150.000$ sind lächerlich gering.

Die Illegalität des Emulators selbst ist damit weiterhin nicht bestätigt und wenn die Verwendung von nachträglich hinzuzufügendem DRM Code diese aus Sicht nintendo's begründen würde, hätte man schon laaaange zuvor klagen können, statt bis zum Ablauf des Lebenszyklus der switch abzuwarten.

Die Softwareemulation selbst war nicht Grund für die Klage, die Verwendung von zwangsweise illegalen Softwarekopien seitens yuzu's und die gezielt beworbene Optimierung der nightly builds mit kostenpflichtigem Patreonzugang zur Profitgenerierung war es.
Laut Nintendo wurde beispielsweise allein The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom im letzten Jahr kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart mehr als eine Million Mal heruntergeladen, um es mit Yuzu zu spielen, nachdem das Spiel schon vor dem Release im Internet verfügbar geworden war.
Das ikarus...ääh yuzu team ist selbst Schuld, in seinem Höhenflug war man der Sonne zu nahe

Wieso wurden eigentlich 150000$ gefordert, aber sich auf 2.4 mio geeinigt?
 
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dermatu schrieb:
Nintendo ist selbst Schuld, dass es sowas gibt. Spiel mal breath of the wild oder tears of the kindom auf der switch und dann auf yuzu mit 60 oder mehr fps aufgehübschten texturen höherer auflösung usw.
Ja, es ist Nintendos Schuld, einfach ein Spiel auf einer 7 Jahre alten Konsole zu veröffentlichen. Was denken die sich nur?! :rolleyes:
Und vergesst bloß nicht das Grundrecht auf 60 FPS, HD-Texturen und 4K-Auflösung.

Ey, manche Leute haben den Schuss echt nicht gehört.
 
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mike78sbg schrieb:
Das Spiel etwas Zeitverzögert am PC rausbringen, wie z.B. Horizon - Zero Dawn
Naja warum sie sind Marktführer wie Nvidia oder mit ihnen zusammen sonst werden die doch auch verteidigt.
 
MaverickM schrieb:
Emulation immer auf Raubkopien zu reduzieren ist ziemlich dumm.
This. Ich hab yuzu auch nur ausprobiert weil ich unglaublich gut aussehende Zelda Videos auf youtube gesehen habe und mich dann gewundert habe wieso das auf meinem TV so kacke aussieht und läuft.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ja, es ist Nintendos Schuld, einfach ein Spiel auf einer 7 Jahre alten Konsole zu veröffentlichen. Was denken die sich nur?! :rolleyes:
Und vergesst bloß nicht das Grundrecht auf 60 FPS, HD-Texturen und 4K-Auflösung.

Ey, manche Leute haben den Schuss echt nicht gehört.
Ich hab mir nix vorzuwerfen. Ich besitze sowohl die Konsole als auch die Spiele. (und die noch zum Premium Preis im Nintendo Shop gekauft)
 
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MaverickM schrieb:
Wenn ich die Lizenz für ein Spiel besitze (Es gekauft habe), kann (bzw. sollte können) ich damit machen, was ich will. Also auch eine Kopie davon erstellen und mit einem Emulator auf einem anderen Gerät nutzen.
Nicht nach US-armerikanischem Recht. Wenn da in den AGB steht, dass du den Quellcode nicht dekompilieren und Keys und Firmware nicht von der Konsole ziehen darfst, dann darfst du das einfach nicht.
Bei uns gelten diese Bestimmungen im privatem Bereich nicht, bei den Amis aber schon.

Suspektan schrieb:
Wieso wurden eigentlich 150000$ gefordert, aber sich auf 2.4 mio geeinigt?
Gute Frage. Ich kann mir vorstellen, dass der Streitwert aus irgendwelchen Prozessgründen nicht auf Millionen festgelegt werden kann. Es ist aber gut vorstellbar, dass der Streitwert im Laufe des Prozesses nach oben korrigiert werden kann. Da kann aber auch Taktik sei. Erst mit niedrigem Wert locken und dann hinterher, wenn der Prozess läuft und nicht mehr so einfach gestoppt werden kann, mit dem Holzhammer kommen.
 
Randnotiz schrieb:
Einerseits haben sie nightly builds hinter einer Paywall versteckt, wo Nutzer auch für Patches hatten, um Tears of the Kingdom beispielsweise schon day -1 spielen zu können, als das ROM als Leak im Netz lag.

Die Early Access Version die hinter der Patreon Paywall lag hatte keinen Support für TotK vor Release gehabt. Erst ab Release hatte man dort die nötigen Fixes eingepflegt die aber dennoch einige Tage nur über Patreon zugänglich waren. Das war vermutlich auch der Anstoß der den Stein ins Rollen brachte.

Randnotiz schrieb:
Andererseits haben sie sich auch bei Ryujinx bedient und Änderungen am Code ihrerseits vorbehalten, so dass Ryujinx davon nichts hatte.

Yuzu ist FOSS, da konnte man nichts Vorenthalten. Selbst die Early Access Versionen konnte sich theoretisch jeder selber Compilieren ohne etwas dafür zu bezahlen. Es gibt daher auch inoffizielle builds die das getan haben und nach wie vor Online sind. Das Problem welche Ryujinx hatte war halt die Lizenz. Sie selbst nutzen MIT und Yuzu nun mal GPLv3. Da kann Code nun mal nur in eine Richtung fließen und das war nun mal auch die eigene Entscheidung von Ryujinx, sonst hätten sie eine andere Lizenz genommen.

Randnotiz schrieb:
Alles sehr merkwürdig, mir schmerzt eigentlich nur, dass wir wie bei PS3 und XBOX360 wieder runter auf nur einen Emulator sind, eben auch, weil Yuzu viel besser auf dem SteamDeck läuft, als wie dies mit Ryujinx der Fall ist.

Yuzu hört ja nicht auf zu funktionieren. Also mache ich mir jetzt noch keine Sorgen und die Switch ist ja auch eher am Ende, da wird sicher nicht mehr so extrem viel kommen. Auf der anderen Seite vielleicht bekommt Ryujinx nun mehr Aufmerksamkeit von Entwicklern und dort landen mehr Optimierungen.

Randnotiz schrieb:
unter anderem Namen und der Selbstzerstörungsmodus entfernt.

Was für einen Selbstzerstörungsmodus?
 
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Krik schrieb:
Wenn da in den AGB steht, dass du den Quellcode nicht dekompilieren und Keys und Firmware nicht von der Konsole ziehen darfst, dann darfst du das einfach nicht..
Da wären wir wieder beim Unterschied zwischen AGB und Gesetzesbruch
 
Randnotiz schrieb:
Für sich betrachtet, ist die außergerichtliche Einigung zwischen den Yuzu/Citra-Entwicklern und Nintendo das beste, was passieren konnte, neben einem ohnehin unwahrscheinlichen Sieg der Entwickler vor Gericht natürlich.
Wäre es anders gekommen, hätte Nintendo nämlich Jagd auf alles machen können, was bei drei noch keinen Platz auf den Bäumen gefunden hat.
Nein, da anderen Emulatorenentwicklern die Nutzung illegaler Kopien nicht eindeutig nachgewiesen werden kann und nicht VOR Erscheinen eines Spiels bereits mit Optimierung geworben wird, worauf die Einnahmen yuzu's zuletzt basierten.
Man handelte durch und durch profitorientiert, was auf viele andere Emulatorenentwickler NICHT zutrifft.
 
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nille02 schrieb:
Was für einen Selbstzerstörungsmodus?
Habe davon tatsächlich gestern auch das erste Mal gelesen, als ich von den ersten Forks mitbekommen habe.

Angeblich wurde in den letzten Versionen schon etwas eingebaut, damit sich der Emulator von selbst löscht.

Ob es stimmt? Keinen Schimmer, aber wenn ja, dann war man sich ja scheinbar bewusst, wann das Urteil fallen würde und dass man von keinem Erfolg ausgeht.

TheDarkness schrieb:
Ich hab nur nen PS1 Emulator mit Digimon World 1 auf dem Handy und das wars - konnte das Spiel aber damals wegen nem Bug, der alle PAL Versionen betraf, nie Original durchspielen. (Besitze die physische Disk auch noch Heute)
OT, aber Ich kam als Kind nie soweit, dass ich das Spiel zu diesem Punkt gebracht hätte.

Digimon World ließ sich für uns hierzulande nie durchspielen?
 
Krik schrieb:
Gute Frage. Ich kann mir vorstellen, dass der Streitwert aus irgendwelchen Prozessgründen nicht auf Millionen festgelegt werden kann. Es ist aber gut vorstellbar, dass der Streitwert im Laufe des Prozesses nach oben korrigiert werden kann.
Das war doch kein Streitwert, sondern eine außergerichtliche Einigung.
Kein Unternehmen setzt den Streitwert freiwillig viel zu gering an, m.M.n. war dieser bewusst von Beginn an auf außergerichtliche Einigung ausgelegt.
 
TheDarkness schrieb:
Übrigens selbst wenn alles eigens programmiert und von der rechtlichen Seite 100% legal ist, größere Firmen können dich trotzdem problemlos in den Ruin treiben, ohne eine einzige Klage zu gewinnen.
Schau dir mal Sony vs Bleem an. Bleem hat jedes mal vor Gericht gewonnen, aber die Kosten waren so hoch, dass sie trotzdem Bankrott gingen. Deshalb macht es auch keinen Sinn für so kleine Fische sich gegen die Großen zu behaupten
Ist doch Quatsch, warum hat Nintendo dann nicht schon vor Jahren und gegen ALLE Emulatoren einfach Klage erhoben? Dann hätten sie das Thema längst easy vom Tisch. Nein, stattdessen erst jetzt und nur gegen Yuzu, weil sie zu gierig wurden und mehr als nur den Emu angeboten haben.

Nintendo macht viele bekloppte Sachen, wie Streamer verklagen, die Mods nutzen usw. Aber hier handeln sie völlig korrekt und in nachvollziehbaren Interessen.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Teil der Nutzer, der Emus nicht für Raubkopien nutzt wohl sehr niedrig ist. Weiß doch jeder was der Hauptanteil bei Emulatoren ist.
 
Randnotiz schrieb:
Angeblich wurde in den letzten Versionen schon etwas eingebaut, damit sich der Emulator von selbst löscht.

Ob es stimmt? Keinen Schimmer, aber wenn ja, dann war man sich ja scheinbar bewusst, wann das Urteil fallen würde und dass man von keinem Erfolg ausgeht.

Das ist quatsch. Wenn ich mir die letzten Commits alle anschaue ist da nichts eingebaut worden. Aber vermutlich kam die Sorge durch USBHelper (Tool um WiiU Spiele aus dem Nintendo Store zu laden). Dort hatte der Entwickler noch ein letztes Update verteilt welches das Tool unbrauchbar machte.
Aber wie gesagt, wenn ich hier in den Source schaue finde ich da nichts.
 
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MaverickM schrieb:
Emulation immer auf Raubkopien zu reduzieren ist ziemlich dumm.
Immer zu erzählen, was Emulation alles noch ist, dagegen sehr naiv. Der ganz überwiegende Teil nutzt es eben genau dafür. Und die wenigstens noch mit eigenen ROMs. Tut doch nicht immer so, als wären hier nur Robin Hoods unterwegs, wenn in jedem Streaming Thread sofort damit geprahlt wird wie jetzt wieder die Pirattenflagge gehisst wird.
 
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nille02 schrieb:
Die Early Access Version die hinter der Patreon Paywall lag hatte keinen Support für TotK vor Release gehabt. Erst ab Release hatte man dort die nötigen Fixes eingepflegt die aber dennoch einige Tage nur über Patreon zugänglich waren. Das war vermutlich auch der Anstoß der den Stein ins Rollen brachte.
Das habe ich anders verstanden, dachte, die nightly builds hätten schon totk Support beinhaltet?
Wenn nicht, macht das den Fall sehr viel interessanter und auch grenzwertig
 
Suspektan schrieb:
auch wenn hier natürlich Einnahmen durch die Patreonzugänge erzielt wurden und wahrscheinlich dort auch mit der exklusiven zelda totk Kompatibilität geworben wurde.

Warum Spekulieren wenn man es weiß? Es wurde nicht mit einer Kompatibilität geworben und man vorher sich stets geweigert sich damit zu beschäftigen. Das ging soweit das User gebannt wurden weil sie dennoch nachfragten. Das Statement ist da immer recht klar gewesen. Kein Support für Piraterie und kein Support für nicht veröffentliche Spiele.

NACHTRAG:

Suspektan schrieb:
Das habe ich anders verstanden, dachte, die nightly builds hätten schon totk Support beinhaltet?
Wenn nicht, macht das den Fall sehr viel interessanter und auch grenzwertig

Wie oben geschrieben. Nach Release gab es aber halt Support für dieses erst in der Early Access Version für etwa einer Woche bis es dann im Mainline Zweig drin war.
 
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