News Mining-Boom 2018: Nvidia zahlt 5,5 Mio. USD Strafe für Falschausweisung

.Sentinel. schrieb:
Ich sage nur, dass sie nicht genau beziffern können, wie hoch der Anteil an Grafikkarten ist, der nicht dem ursprünglichen Zweck zugeführt wurde.
Sie können das vielleicht nicht genau beziffern, aber relativ genau. Nvidia ist ja keine Wald und Wiesen Firma, die keine Marktanalysen und damit keine realistischen Forecasts bezüglich des zu erwartenden Absatzes hat. In der Firma in der ich arbeite, gibt es sogar seitens des Marketings Zahlen pro Land bezüglichen der missbräuchliche Nutzung eines unserer Produkte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es bei Nvidia keine solcher Zahlen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Highspeed Opi schrieb:
Dann kommen Leute wie du uns sagen: Das ist Whataboutism
Was auch genau so zutrifft, falls es benutzt wird um den Krieg rechtzufertigen.
Der Krieg wird dadurch nämlich kein Stück besser.
Genauso wie das Mining nicht besser wird, wenn jemand anderes mined.

Highspeed Opi schrieb:
Die Finger auf andere zeigen kann jeder, um von sich selbst abzulenken.
Wie kommst du darauf?
Ich lenke nicht ab.
Es wurde sich gegen Mining gestellt. Und dann fängst du damit an, dass man es nicht kritisieren dürfe, weil wir ja alle nicht perfekt sind. Ergibt überhaupt keinen Sinn. Und, wenn ich dich auf diesen Umstand hinweise, wirfst du mir Ablenkung vor. Mmd

Highspeed Opi schrieb:
Und im Grunde ist das Zeigen mit dem Finger auf die Miner genau das, was du selbst in deinem letzten Zitat mir vorwirfst.
Ich werfe dir im letzten Zitat nichts (bewusst) vor. Der unterstellte Neid ist (im allgemeinen Fall) einfach Quatsch, will ich damit sagen.

Highspeed Opi schrieb:
Man könnte auch mehrere Stufen weiter gehen und gemeinsam die Finger auf die Multimillionäre, Milliardäre, Politiker, etc. zeigen.
darfst du gerne machen, und ich unterstütze dich dabei. Ich werde trotzdem weiter Energieverschwendung kritisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Seppuku schrieb:
Sie können das vielleicht nicht genau beziffern, aber relativ genau.
Deshalb sind sie ja auf ihren Grafikkarten damals sitzengeblieben.... Hatte das vorher schon verlinkt.
Wäre nicht passiert, wenn sie das ganze relativ genau hätten beziffern können und erraten bzw. voraussagen hätten können, wie sich die Märkte entwickeln und was wo und auch wieviel abgesetzt wird.

Seppuku schrieb:
Nvidia ist ja keine Wald und Wiesen Firma, die keine Marktanalysen und damit keine realistischen Forecasts bezüglich des zu erwartenden Absatzes hat.
Ja- Aber auch ein Multi- Millarden Dollar Konzern kann keine hellseherischen Fähigkeiten an den Tag legen.
Noch schlimmer- Wenn sie mit ihren abgegebenen Schätzungen oder Prognosen Börsenrelevant daneben gelegen wären, dann würden wir nicht von 5Mio. "Strafe" reden, sondern von 500 Mio und mehr.

Seppuku schrieb:
. In der Firma in der ich arbeite, gibt es sogar seitens des Marketings Zahlen pro Land bezüglichen der missbräuchliche Nutzung eines unserer Produkte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es bei Nvidia keine solcher Zahlen gibt...
Doch- Es wird diverse Analysen, Hochrechnungen, Schätzungen mit Fehlerfaktor bzw. Dunkelziffer geben.
Sind diese nicht substanziell zu untermauern darfst Du diesebezüglich als Börsennotiertes Unternehmen nichts dazu sagen bzw. musst maximal konservative Einflüsse angeben. Alles andere wäre potenzielle Manipulation des Börsenkurses.

Da ich nicht weiss, um welches Produkt es sich handelt, kann ich nicht einschätzen, inwieweit es mit dem Missbrauch von Grafikkarten in Sachen Mining vergleichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Vollzitat entfernt.
Also ich verbrauche gerade beim zocken keine 150 Watt. Ich spiele gerade Dragon Age Origins, dafür muss mein Rechner nicht mit voller Leistung laufen. Ja nicht mal nach 2000 Stunden, weil dem Spiel die Laufzeit egal ist, es erhöht nicht immer weiter die Hardwarewanforderungen.

Auch zocke ich keine 24 Stunden mit voller Leistung.

Das dürfte eh niemand machen, einfach den Rechner mit dem Spiel laufen lassen, weil es halt so bequemer ist.

Wäre Gaming wie Mining, wir alle könnten gar nicht mehr zocken, weil die Energie gar nicht da wäre. Der Stromverbrauch fürs Mining wächst exponentiell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
q3fuba schrieb:
Wem ist denn so ein Blödsinn überhaupt eingefallen?
Zu aller erst sollten Strafen erstmal der Straftet gerecht sein. Und da es sich hier mehr um eine falsche Deklarierung handelt finde ich das okay. Wenn du in der Steuer mal 5 km zu viel abrechnest soll es dich ja auch nicht gleich 200 Euro kosten
 
.Sentinel. schrieb:
Deshalb sind sie ja auf ihren Grafikkarten damals sitzengeblieben.... Hatte das vorher schon verlinkt.
Wäre nicht passiert, wenn sie das ganze relativ genau hätten beziffern können und erraten bzw. voraussagen hätten können, wie sich die Märkte entwickeln und was wo und auch wieviel abgesetzt wird.
Korrekt.

Das eine hat aber nur bedingt etwas mit dem anderen Thema zu tun. Also wissen oder nichtwissen oder zumindest zu antizipieren, wo meine Produkte hinwandern. Und die Erwartungshaltung, dass der Crypto-Boom einfach weiterläuft und die Nachfrage weiter steigt oder sich auf einem bestimmten hohen Niveau einpegelt.

.Sentinel. schrieb:
Ja- Aber auch ein Multi- Millarden Dollar Konzern kann keine hellseherischen Fähigkeiten an den Tag legen.
Noch schlimmer- Wenn sie mit ihren abgegebenen Schätzungen oder Prognosen Börsenrelevant daneben gelegen wären, dann würden wir nicht von 5Mio. "Strafe" reden, sondern von 500 Mio und mehr.

Doch- Es wird diverse Analysen, Hochrechnungen, Schätzungen mit Fehlerfaktor bzw. Dunkelziffer geben.
Sind diese nicht substanziell zu untermauern darfst Du diesebezüglich als Börsennotiertes Unternehmen nichts dazu sagen bzw. musst maximal konservative Einflüsse angeben. Alles andere wäre potenzielle Manipulation des Börsenkurses.
Genau dafür gibt es das Cautionary Statement.

The Company and its representatives may, from time to time, make written or verbal forward-looking statements. Those statements relate to developments, results, conditions or other events the Company expects or anticipates will occur in the future. The Company intends words such as “believes,” “anticipates,” “ plans,” “expects” and similar expressions to identify forward-looking statements. Without limiting the foregoing, those statements may relate to future revenues, earnings, store openings, market conditions, new strategies and the competitive environment. Forward-looking statements are based on management’s then current views and assumptions and, as a result, are subject to certain risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those projected. Any such forward-looking statements are qualified by the following important risk factors that could cause actual results to differ materially from those predicted by the forward-looking statements.

Und neben eigenen Analysen kann man sich auch solcher von Dritten bedienen.

Vielleicht hätten sie auch einfach in die Steam Hardware-Survey reinschauen sollen. Hmm, wir verkaufen so viele Grafikkarten? Aber in der Steam-Statistik wird das gar nicht abgebildet? Schon komisch.

.Sentinel. schrieb:
Ich sage nicht, dass sie nicht wüssten, dass ein Teil der Gewinne mit dem Crypto- Boom zusammenhängen.
Ich sage nur, dass sie nicht genau beziffern können, wie hoch der Anteil an Grafikkarten ist, der nicht dem ursprünglichen Zweck zugeführt wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben Analysten damals Berechnungen angestellt und NVIDIAs Verkaufs- und Umsatzzahlen in Relation zu den relevanten Hashrate-Daten gesetzt. Vor allem natürlich Ethereum. Und haben sich damit deutlich mehr der Realität angenähert als NVIDIA es jemals getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Und sie haben es im 2020 und 2021 garantiert erneut getan.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wie wäre es Mining einfach zu verbieten? Kein Mining - keine Strafe.
Oder Aktien und Börsen!
Keine Börse - keine Strafe für die Börsenaufsicht!

Oder man könnte auch Strafen verbieten!
Keine Strafe - keine Strafe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, demoin, mdPlusPlus und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Doch- Mit dem Verkauf von Grafikkarten der Gaming- Sparte.
Genau, der erste Konzern, der seine Kundschaft nicht kennt und keine Marktanalysen macht. ;)

.Sentinel. schrieb:
Und wer sagt das? Wo gibt es dazu Zahlen oder Beweise?
Da will ich jetzt nichts Falsches erzählen.

2018 haben sich NVIDIA und AMD zumindest nach außen bemüht, Einfluss auf die Partner zu nehmen, damit die ganzen Grafikkarten nicht ausschließlich ins Mining wandern. Gerüchte über Direktverkäufe gabs damals. Belege sind mir auf Anhieb aber keine bekannt.

Da aber die Sensibilität für dieses Thema gestiegen ist, sieht das heute etwas anders aus. In den letzten zwei Jahren gab es genügend "Leaks", wo mal Fotos aufgetaucht sind, wo die Lieferungen offenbar direkt von den Board-Partnern an Crypto-Farmen gegangen sind.

Uvm.

https://twitter.com/jayztwocents/status/1395080006427049985
https://www.hardwaretimes.com/xfx-reportedly-selling-radeon-gpus-directly-to-miners-in-china/
https://videocardz.com/newz/chinese...uying-geforce-rtx-30-laptops-to-mine-ethereum


Ob die ganzen Fotos einem als Beleg genügen oder ob man die Herkunft anzweifelt, das muss jeder selbst entscheiden. Gerichtsfest wird sowas mit Sicherheit nicht sein.

Aber derlei Kram gibt es genug. Ebenso wie viele inoffizielle Berichte, dass die Miner die Karten direkt aus den Lagern der Board-Partner abgeholt haben. Uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und ol'Dirty
Diese Preistreiberei begründet durch den Mining Boom kotzt mich ehrlich an!
Auch wenn Karten durch den Mining Boom weggehen wie warmen Semeln ist das m.M. nach kein Grund den 2 oder 3x UVP aufzurufen! Man stelle sich vor man würde dieses Prinzip auf Neuwagen anwenden?!? Ja Lieferzeit leider erst in 4 Monaten, darum ist der Preis jetzt eben 100k€ für einen Golf..
Was die Industrie/Handel da abzieht ist einfach nur widerlich!
 
Flare schrieb:
Boah, das ist eine so gepfefferte Strafe ... fast als wenn mir ein 50ct-Stück außer Tasche fällt.

War ja auch ein echt gepfeffert es Vergehen... falsch-Deklarierung des mutmaßlichen Einsatzzweckes der Käufer... fast als wenn ich dein aus der Tasche gefallenes 50ct-Stück einfach behalte, statt es zum Fundbüro zu bringen.
 
highwind01 schrieb:
Oder Aktien und Börsen!
Keine Börse - keine Strafe für die Börsenaufsicht!

Oder man könnte auch Strafen verbieten!
Keine Strafe - keine Strafe!!!
Warum nicht? Bin ich voll deiner Meinung;)
 
Wenn man leise ist kann man das lachen im Nvidia Kommandostand hören.

Aufgrund dieser Strafe werden genau zwei Sachen passieren : Die Preise werden nach oben angepasst und in der Kantine gibts keinen gratis Senf mehr bzw. irgendwas anderes wird den Betrag dort abfedern müssen. Ganz oben sitzen Leute die ihre Seele schon lange dem Gewinn und dem Teufel verkauft haben.
 
.Sentinel. schrieb:
Wäre nicht passiert, wenn sie das ganze relativ genau hätten beziffern können und erraten bzw. voraussagen hätten können
.Sentinel. schrieb:
keine hellseherischen Fähigkeiten
.Sentinel. schrieb:
Niemand sagt, dass NVidia vorher wissen muss, wieviele GraKas für welchen Nutzungszweck genutzt werden.

Es geht darum, dass sich NVidia im Nachhinein hinstellt und sagt "joa die 60% Umsatzsteigerung die gleichzeitig mit dem Miningboom kamen? Ist nicht durch Mining entstanden. Mining spielt bei uns nur eine kleine Rolle."

Aber diese abgegebene Schätzung fällt wiederum nicht unter diesen Bereich der "börsenrelevant daneben gelegenen" Prognosen mit einer 500m Strafe, weil...?
Das müsstest du mir bitte einmal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Alphanerd
warum soll Nvidia denn nicht von dem kryptokack profitieren? einfach diese Möchtegern Wahrung abschaffen😉
 
Highspeed Opi schrieb:
Also bitte... warum immer diese Doppelmoral?
Wenn es den Mining-Hatern um die Umwelt gehen würde, würden sie die Umwelt nicht durch Gaming schädigen.
Vergleichst du hier ernsthaft ein paar Gamer die mit ihrer einen Grafikkarte ein paar Stunden die Woche zocken mit riesiegen Minigfarmen, bestehend aus hunderten Rechnern mit noch hunderten mehr Grafikkarten die 24/7 unter Vollast laufen und sprichst von Doppelmoral? Sonst ist aber alles noch in Ordnung bei dir, ja? Dass die Intention beider "Tätigkeiten", Mining ist ja nicht mal eine, völlig unterschiedlich sind, wischen wir auch mal dezent beiseite.

Highspeed Opi schrieb:
Abgesehen von den vielen anderen Dingen, welche den Hatern völlig egal sind.
Deine lächerliche "Argumentation" wird ja immer besser: nur weil sich in einem Computerforum nicht zu anderen Dingen geäußert wird, sind sie einem also automatisch egal, denn du hast das jetzt mal so festgelegt.

Highspeed Opi schrieb:
Das ist dasselbe wie mit Promis, die dazu aufrufen weniger Auto zu fahren, damit man die Umwelt schont.
Das ist nicht mal im Ansatz dasselbe, was für ein schwachsinniger Vergleich.

Highspeed Opi schrieb:
Das einzige, was ich bei Mining-Hatern immer herauslese, ist der Neid oder die eigene Ungeduld selbst zu profitieren.
Das einzige was ich aus deinem Post rauslese ist dass du ein riesen Egoist bist der nur an sich und seine eigenen Bedürfnisse denkt und auf alle anderen scheißt. Natürlich darf dabei die von deinesgleichen immer wieder vorgebrachte Neidkeule nicht fehlen, Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capthowdy
Und du vergleichst ernsthaft Gelegenheitsspieler mit riesigen Miningfarmen?
Der Rest deiner Sätze sagt klar aus, worauf du hinauswillst. Ohne mich.

Versuche deine Energie zur Recherche zu nutzen.

Kommt darauf an welchen Statistiken man glauben möchte, aber einige Quellen sprechen von ca. 120 TWh weltweit durch Gaming und 35 TWh durch Mining.
Weil Statistiken niemals 100% neutral und durchsichtig sind und viele Leute sich lieber die passenden Statistiken heraussuchen und unpassende ignorieren, kann man hier mit Statistiken um sich werfen und kommt zu nichts.

Hier ein Start:
1. https://powercompare.co.uk/Bitcoin/?msclkid=eedcec5ccead11ecb52f7b6425b09e87
2. https://www.pcwelt.de/news/Spiele-PCs-weltweit-brauchen-bald-50-Kraftwerke-fuer-Strom-Stromfresser-9796433.html#:~:text=Wie eine Studie von Berkeley Lab herausgefunden hat,,sind wahre Stromfresser - das ist keine Überraschung.?msclkid=422acf77cead11ec8b76a0c408e62397
3. https://www.bing.com/search?q=strom...&aqs=edge..69i57.5439j0j4&FORM=ANAB01&PC=U531
4. https://www.laenderdaten.de/energie...aspx?msclkid=422b247ecead11eca95d2338e9b3d91b
5. https://grist.org/article/video-gam...uce/?msclkid=b1e9e0f0cead11ec950c114962ae76fd
6. https://www.energy.de/national/lifestyle/die-top-5-der-weltweit-größten-stromfresser?msclkid=422bfc98cead11ec8edddec4d0b87792
7. https://www.handelsblatt.com/techni...ml?ticket=ST-1450484-PcMaSlzex0h4Ayz9xFNE-ap4

Und da du bestimmt die Seriosität anzweifeln wirst, darfst du gerne selbst suchen.
Die Zahlen sprechen aber klar dafür, dass Gaming mehr verbraucht als Mining.
Und andere Dinge verbrauchen mehr als Gaming und Mining zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und VoAlgdH
Cleric schrieb:
Vielleicht hätten sie auch einfach in die Steam Hardware-Survey reinschauen sollen. Hmm, wir verkaufen so viele Grafikkarten? Aber in der Steam-Statistik wird das gar nicht abgebildet? Schon komisch.
Lustig, dass genau das jetzt herhalten muss.
Wenn Du den Steam Survey für irgendwelche anderen Statements verlinkst... Dann hagelt es sofort einen Shitstorm mit "nicht repräsentativ" oder "veraltet".

Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass jeder der hier behauptet, dass die Firma einen Blick darüber behalten hätte können, wieviele der verkauften Karten für Mining genutzt werden, sich einfach selbst in die Tasche lügt.
Nett um ein par Euro as einer Firma rauszupressen, zumal die Zahlung auf freiwilliger Basis ohne jede Anerkennung einer Schuld stattgefunden hat.

Für NVIDIA einfach nur lästig und damit schnell abgehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich verstehe nun aber nicht direkt wo das eigentliche Problem dieser Falsch-Deklarierung liegt?
Wem entstand denn dadurch ein Schaden?

Ich meine, dem Aktionär kann´s doch egal sein: Verkauft ist verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben