• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

Krik schrieb:
ch habe vom Streitwert (150k $), nicht vom Vergleich geschrieben
Aber du meinstest, dieser sei Im Verlauf ggfls. nach oben korrigiert worden, was doch für die Einigung eher unwesentlich wäre?
 
Krik schrieb:
Nach dieser Aussage waren 50% des Spiels nicht spielbar, weil ein Story Quest nicht richtig funktionierte.
Huii~ das ist ja fies 🤣

Ist dann aber auch wirklich eine der goldenen Ausnahmen, wo ein Entwickler damals keine Nachbesserung gebracht hat.

Ich kann mich besonders daran erinnern, dass sich der PAL-Release sehr verzögert hat.

habla2k schrieb:
Immer zu erzählen, was Emulation alles noch ist, dagegen sehr naiv. Der ganz überwiegende Teil nutzt es eben genau dafür. Und die wenigstens noch mit eigenen ROMs.
Das wird auch immer so bleiben und gerade für jüngere Menschen, solchen mit geringem Einkommen, oder einfach Leuten, die auf alles pfeifen, wird sich hier nichts ändern.

Zumindest für Konsolen-Emulatoren, ich weiß, dass gerade im Heimcomputer-Bereich (Commodore, Apple, Atari ST) für Homebrew Entwicklung sehr gern heutzutage auf Vice, UAE und dergleichen zurückgegriffen wird.

Nur wieso muss man gleich direkt mit der Moralkeule ausholen und sofort auf alle schießen, die offen kundgeben, dass sie Emulatoren nutzen und/oder nichts verwerfliches an deren Existenz sehen?

Umgekehrt fühle ich mich als jemand, der seitdem er Geld verdient, wirklich jedes verdammte Spiel, welches er sich damals heruntergeladen hat, legitim nachgekauft und selbst gedumped hat, auch immer abgewertet, weil mir so ein random dude aus dem Netz die eigene Weltsicht überstülpen will.

Das funktioniert sowieso nur, solang man sich in einem Land befindet, wo die Gesetzeslage so ist.
In Luxemburg oder der Schweiz, oder in beiden Ländern, kannst Du so viele Privatkopien haben, wie Du lustig bist.
 
Randnotiz schrieb:
Nur wieso muss man gleich direkt mit der Moralkeule ausholen und sofort auf alle schießen, die offen kundgeben, dass sie Emulatoren nutzen und/oder nichts verwerfliches an deren Existenz sehen?
Du, ganz ehrlich, wenn jemand sagt, er sieht da kein Problem und lädt es halt, weil er es sich nicht kaufen will, dann gefällt mir das zwar nicht, aber es ist ehrlich und jedem sein/ihr Ding.

Aber wenn immer so getan wird, als wäre das alles völlig legal oder gar legitim, weil es die Firmen ja nicht anders verdient hätten, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist Käse um es sich selbst schön zu reden, mehr nicht. Damit man für sich selbst kein Problem damit hat, obwohl man weiß, dass es nicht richtig ist.

Und ich würde wetten, wenn das stärker verfolgt würde, dann kämen ganz schnell nicht mehr so große Töne.

Hier noch was aus dem Netz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, Randnotiz und Atnam
Schokolade schrieb:
Die Einigung war aber vermutlich die beste Entscheidung der Entwickler und Entwicklerinnen. Ich denke mit der Anwaltsarmee von Nintendo will man sich nicht vor Gericht treffen.
Tja echt traurig. Vor Gericht gewinnt anscheinend der mit mehr Geld. Zumindest liest sich das ja so immer wieder. Auch bei anderen Projekten werden die Entwickler mit solchen klagen eingeschüchtert. Und es wird nie geklärt was wirklich Recht ist.
 
@Suspektan
Wenn sich "plötzlich" im Prozess herausstellt, dass der Streitwert zu niedrig angesetzt ist, kann man den sicher noch ändern. Und der Richter oder die Jury kann bei der Urteilsverkündung auch noch mitreden. Die müssen ja nicht mit den 150k $ konform gehen.

@ThePlayer
Ist eben so im Ami-Land. Die wollen das dort offenbar so. Dafür kann man dann dort auch wegen jedem Scheiß klagen, bei dem man sich hier an den Kopf fasst. 🤷‍♂️
 
getexact schrieb:
du und andere gehen daher und wollen das kostenlos konsumieren? Falsche Welt. Ja.
Wieso umsonst? Wenn ich eine Switch habe und die Spiele wirklich mal durchgehend mit 30 oder sogar 60fps genießen will. Oder auch Mal in nativ 4K gerendert haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Als 12 Std täglich vor dem PC Sitzender hat man natürlich auch einfach ein Recht darauf, Switch-Spiele auf seinem RGB-beleuchteten PC zu spielen...
 
ThePlayer schrieb:
Tja echt traurig. Vor Gericht gewinnt anscheinend der mit mehr Geld. Zumindest liest sich das ja so immer wieder. Auch bei anderen Projekten werden die Entwickler mit solchen klagen eingeschüchtert. Und es wird nie geklärt was wirklich Recht ist.
Nein, vor Gericht gewinnt meist der, der auch Recht hat, egal wie viel Geld der andere aufwendet. Nur kostet dich der Sieg sehr viel und die großen bombadieren dich mit Klagen, bis du einfach kein Geld mehr hast. Siehe Bleem vs Sony.
 
ThePlayer schrieb:
Wenn ich eine Switch habe und die Spiele wirklich mal durchgehend mit 30 oder sogar 60fps genießen will. Oder auch Mal in nativ 4K gerendert haben möchte.
....leitet sich aus dem blanken Wunsch danach und dem Besitz einer Switch ohne jede Aussage darüber, ob du auch die Spiele besitzt, schlicht kein Anrecht darauf ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura, Krik und Randnotiz
Apocalypse schrieb:
Nachdem die Devs die 2,4 Millionen anscheinend aus ihrem Patreon bequem genug bezahlen können und sie eben gleich so Freundlich waren für alle den Kopierschutz selbst zu entfernen.
Wie kommst du darauf. Wenn sie im Mittel 30k pro Monat einnehmen hätten sie für yuzu länger Geld bekommen müssen als es die Switch überhaupt gibt. Also Mathe ist nicht so deine Stärke oder?
 
47cmArmumfang schrieb:
Als 12 Std täglich vor dem PC Sitzender hat man natürlich auch einfach ein Recht darauf, Switch-Spiele auf seinem RGB-beleuchteten PC zu spielen
Cool, dann schaue ich auch mal demnächst bei Euch vorbei und baue mir die Grafikkarte aus, weil so eine 4080 oder 7900XT schon mehr hermacht, als so eine 5700.

Will ja auch spielen, also habe ich ein Anrecht darauf, wenn ich mit jemanden darüber rede.
 
Donnidonis schrieb:
Und wieso haben sie das verdient?
Wegen SOWAS
https://www.nintendolife.com/news/2..._fell_foul_of_copyright_claim_creator_reveals

"CptnAlex – who produces a wide range of customised shells and other items relating to Nintendo – decided to produce the ‘Etikon’ to raise money for JED Foundation, a mental health and suicide prevention charity.

This campaign raised $10,000 for the charity, but CptnAlex has recently confirmed that following a cease and desist from Nintendo issued at the end of September, he had to stop selling the special controllers (thanks, VGC).
The issue wasn't that Alex was selling modified controllers – it was related to the fact that the devices used the Joy-Con name, which is Nintendo's copyright"


und nicht, weil hier iwelche Nutzer wegen 20fps rumplärren
 
@Suspektan
Ist es jetzt schlimm, dass eine Firma auf ihr Markenrecht besteht? Ist es ok, wenn man für eine Spendenaktion Recht bricht?

Die können eigentlich froh sein, dass Nintendo nur so was wie eine Abmahnung geschickt hat. Die hätten auch klagen können. Sie haben im Prinzip auf dem niedrigsten Level gesagt, dass sie es nicht prickelnd finden, dass ihre Marke für andere Zwecke ohne Erlaubnis genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Randnotiz schrieb:
Das funktioniert sowieso nur, solang man sich in einem Land befindet, wo die Gesetzeslage so ist.
In Luxemburg oder der Schweiz, oder in beiden Ländern, kannst Du so viele Privatkopien haben, wie Du lustig bist
In der schweiz darf man auch nur jene Spiele zur Privatnutzung herunterladen, welche man bereits besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
habla2k schrieb:
Immer zu erzählen, was Emulation alles noch ist, dagegen sehr naiv. Der ganz überwiegende Teil nutzt es eben genau dafür. Und die wenigstens noch mit eigenen ROMs.
Es ist egal wie viele Piraten deiner Meinung nach emulieren. Es bleibt legal und Yuzu hätte vermutlich echte Chancen vor Gericht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Krik schrieb:
Ist es jetzt schlimm, dass eine Firma auf ihr Markenrecht besteht?
In dem fall definitiv JA, KOMPLETT VERWERFLICH!
Sie haben sich damit lebenslang Raubmordkopien verdient - für immer!


Krik schrieb:
Ist es ok, wenn man für eine Spendenaktion Recht bricht?
Ja, weil hier nicht mit entgangenem Gewinn oder sonsteinem wesentlichen Nachteil durch die bloße Nutzung des Namens "Joycon" argumentiert werden kann und die Person in bester Absicht zum Wohle kranker Menschen gehandelt hat und nicht zur bewussten Markenrechtsverletzung, die ihr ohnehin keine Vorteile verschafft haben konnte.
 
Suspektan schrieb:
Ja, weil hier nicht mit entgangenem Gewinn oder sonsteinem wesentlichen Nachteil durch die bloße Nutzung des Namens "Joycon" argumentiert werden kann
Wer seine Markenrechte nicht verteidigt, riskiert diese zu verlieren. Gegen die Verwendung eines geschützten Namens vorzugehen ist -- ganz im Gegensatz zum Vorgehen gegen Emulatoren -- absolut gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben