• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Ja bei der One brauche ich einen TV eine Anlage einen AV Receiver und jede menge Kabel zwei Controller.

Okay bei der Switch brauchst du keinen TV oder Anlage noch nicht mal zwei Controller da alles da bei ist.

Kaum zu glauben es ist ein Handheld.

Ach noch was ein lustiger Foxconn Mitarbeiter der selbe der schon sagte dass dort ein Pascal drin ist.
Der redet davon dass er angeblich ein Dock mit GTX1060 gesehen hat dass aber erst später kommen soll.

Link reiche ich morgen nach okay.
 
Blaexe schrieb:
Gerne! Manchen kann man es eben nicht recht machen. Physik ist Physik.
Ich glaube, du hast so richtig keine Ahnung von Physik. :rolleyes:
 
So ganz einfach nehmen wir einen Intel Atom z8700 und setzen ihn in ein so kleines Gehäuse. Bei passiver Kühlung wird der Chip seinen takt nicht lange halten können ergo er wird langsamer.
Soweit klar baue ich jetzt ein Lüfter macht er dass nicht mehr da kein Hitzestau.

Noch was man kann kühler so bauen dasd die lange leise bleiben kostet halt mehr.
 
Ich achte auf leise Lüfter nun schon seit über 10 Jahren.
Teilweise ging bei meinen PCs extrem viel Geld drauf, damit es "silent" ist.

Meine Erfahrung:
Bis auf wenige Ausnahmen fängt irgendwann immer irgendwas an zu rappeln.
Ist vielleicht auch ein wenig Glück/Pech mit dabei. Aber man kann bei einem Lüfter eben nie sicher sein, daß der auch leise bleibt. Insbesondere wenn er Staub ausgesetzt ist (würde mich wundern, wenn die Switch Staubfilter hätte).
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, verzichtet man auf Lüfter (und mechanische Festplatten).



Und ich verstehe es auch irgendwo nicht:
Auf der einen Seite erzählen alle immer, daß es bei Nintendo nicht auf die Leistung ankommt, aber jetzt soll ein Lüfter in einem Handheld plötzlich ein Muss sein. Wieso taktet man nicht einfach ein kleines bisschen niedriger?
PSP und PS Vita waren ihrer Zeit auch leistungsstarke Handhelds und kamen ohne Lüfter aus.

Mit nem Alu-Case (statt Plastik) und entsprechend guter Kühllösung (siehe LiquidLoop) wäre aber wahrscheinlich auch die selbe Leistung ohne Kühler drin gewesen.
Oder man hätte einen effizienteren Chip als den Tegra genommen.

Ich finde, bei der Switch wurden die falschen Kompromisse gemacht.
 
Also das mit dem Lüfter finde ich auch nicht gut. Nicht mal wegen der Lautstärke sondern einfach weil der bei einer Mobilkonsole sehr fehleranfällig sein wird. Ein paar mal die Switch nicht vorsichtig genug auf den Tisch gestellt und der wird vermutlich irgendwann einen Lagerschaden haben (so wie der in meinem Laptop aktuell). Oder er ist irgendwann verstaubt und mangels Wartungsklappe nicht ordentlich zu reinigen.
 
Also der in meinen Lapi geht immer noch leise und der ist nicht wirklich sanft behandelt worden. Finde ja die Dinger sollten wenn sie mobil sind einfach mehr aushalten. Tja aber dass machen ja auch Smartphones und Tablets gut vor dass die mit sie angeredet werden müssen.
 
ich nutze auch schon seit Jahren Lüfter in meinem Gehäuse und da passiert eigtl. sehr wenig mit. Müssen ab und an entstaubt werden.
Dass es Nachteile hat einen Lüfter zu verbauen ist natürlich klar, aber es gibt auch Vorteile. Und man muss nicht so tun, als sei alles mechanische schlecht. An einem elektronischen Gerät kann immer was kaputt gehen. Daher versteh ich auch die Diskussion nicht. Man tut ja so, als würde es einen Hersteller aufem Markt geben, der es besser macht. Dabei gibts kein Gerät wie die Switch bisher.

Auch will ich mal festhalten wie so die Durchschnittliche Nutzungszeit der Switch sein wird. Mal hoch angesetzt wenn man viel zockt: 20 Stunden in der Woche. das wäre schon krass finde ich.

Wie lange halten solche Lüfter? keine Ahnung, aber ich glaube das wird kein großer Faktor sein. Genau das selbe wie das meckern über den Akku, der ja irgendwann verschlissen sein kann. Selbst Smartphone Akkus, die 24 Stunden am Tag leergesaugt werden und tagtäglich geladen werden müssen halten mehrere Jahre.

Wie sieht das bei einer wöchentlichen Nutzung von 20 Stunden aus? 10 Jahre? 20 Jahre? zumal man den laut den Bildern auch gut austauschen kann und Drittanbieter sicherlich bald für Alternative Lösungen sorgen könnten.

Mal ein wenig realistisch denken, dann fällt einem auch auf, dass die beschriebenen Probleme Worst-Case Szenarien sind. Man tut aber so, als wäre das ein rieeeeesen Problem.
 
Alterserscheinungen gibt es bei Smartphoneakkus regelmässig nach 2-3 Jahren.
Ich hoffe doch sehr das die Switch da länger hält. Gut, die Belastung wird nicht so krass sein wie bei einem Smartphone.
Aber stellt dich schon einmal auf erste Probleme nach 5-6 Jahren ein.
Alles kein Problem wenn austauschbar.

Gibt es eigentlich schon einen passenden Lüfter von Noctua?
​Oder Wasserkühlung? :D
 
getexact schrieb:
Man tut ja so, als würde es einen Hersteller aufem Markt geben, der es besser macht. Dabei gibts kein Gerät wie die Switch bisher.
Ich finde PSP / PS Vita durchaus vergleichbar.
Das ist der selbe Formfaktor, nur etwas kleiner, aber dafür deutlich konsequenter.
 
darüber kann man nun streiten, was konsequent in diesem Kontext bedeutet. Wirklich viel konnte ich mit PSP und Vita nicht anfangen. Mit der Switch ist das anders. und warum? vollwertige Nintendo Spiele in super Grafik für unterwegs und zu Hause. keine mobile Konsole, die ich nur dafür nutzen kann, aber keine vollwertigen Spiele für bekomme.

Vollwertig: Zelda und Mario Kart und Co. in keiner abgespeckten oder umgewandelten, mobilen Version.
 
@getexact
Wenn man ehrlich ist sind ab jetzt alle zukünftigen Nintendo-Spiele "abgespeckte [...] mobile Version[en]"
Bei Sony hatte man als (interner) Entwickler immer die Wahl ob man ein Mobilerlebnis oder ein aufwändiges Heimkonsolenspiel macht.
Wobei die mobilen Spiele bei Sony eigentlich immer grafisch etwa so aussahen wie die Titel der vorherigen stationären Konsole - was bei Nintendo jedoch genauso ist, denn Zelda sieht eben aus wie eine leicht abgespeckte Wii U-Version und Splatoon 2 und Mario Kart auch.
Bei Nintendo hat man jetzt gar keine Wahl mehr, jeder Titel muss auf der Mobilkonsole laufen, denn die Mobilkonsole hat TV-Out spendiert bekommen und ist jetzt die Heimkonsole.

Irgendwelche Titel für die PSP oder PSV waren höchstens deshalb abgespeckt (wobei ich GTA LCS, Uncharted: Golden Abyss, Killzone Mercenaries jetzt nicht sonderlich abgespeckt fand und Persona 4 wurde sogar gegenüber der Originalversion erweitert. Gerade bei japanischen Spielen ist es gerade sogar eher die Regel, dass es inhaltsgleiche Fassungen für PS3, PSV und PS4 gibt) weil Entwickler der Meinung waren, dass mobil andere Schwerpunkte zu setzen sind. Und natürlich auch, weil die Weiterentwicklungen der Serie, also "nummerierte Serienteile" weiterhin eher auf der Heimkonsole erschienen, da man nicht wollte, dass die schwächere Mobilhardware diese Spiele zurückhält.
Sprich, Uncharted: Golden Abyss als Spinoff kann auf der Vita erscheinen, aber Uncharted 4 lässt man dann doch lieber auf die PS4.

Bei Nintendo ist das nun alles eins, jetzt wird alles durch schwache Hardware zurückgehalten und Spielkonzepte könnten mobil keinen Sinn ergeben.
 
@iSight2TheBlind: ja nun ist alles eins. Ob die Switch Spiele nun abgespeckte Versionen von alten WiiU Titel sind wird abzuwarten sein, oder hast du schon selber gesehen, ob Mario Kart und Co auf der Switch schlechter laufen, als auf der WiiU?

Was sich für die Entwickler bei der Switch ändert ist, dass sie sehrwohl die Wahl haben. Denn jeder Entwickler kann nun eben auch rein mobile Spiele auf der Switch bringen. aber eben auch vollwertige Spiele, die für beides geeignet sind. Das kann die Switch eben nun vereinen. Dadurch brauche ich nun nicht mehr 2 Geräte und die Entwickler haben weiterhin eine Masse an Kunden, und nicht zweit getrennte wie bei PSP und PS4.

Außerdem ist das Argument mit der schwachen Hardware eher mau. Spielte bei Nintendo eh kaum eine Rolle. Bei Nintendo ging es immer vordergründig um Spielkonzepte und Spielspaß.

Keiner erwartet, dass die Switch eine technische Weiterentwicklung in Sachen Spielwelten und Grafik ermöglicht.

Heißt für mich als Switch Kunden: ich kann bald alle Top Nintendo Spiele egal wo zocken und das in toller Grafik. Egal ob mobil oder zu Hause.

Ich kann mich auf mobile Spiele freuen, aber eben auch auf ein vollwertiges Mario Kart, welches ich auch mal eben im Büro in 10 Minuten Pausen mit Kollegen zocken kann. Hinstellen, Controller abziehen, Spaß haben.

Das kann keine andere Konsole bieten. Und das wird neue Spiele hervorbringen mit spaßigen Konzepten. Da bin ich mir recht sicher.
 
UltraWurst schrieb:
Ich finde PSP / PS Vita durchaus vergleichbar.
Das ist der selbe Formfaktor, nur etwas kleiner, aber dafür deutlich konsequenter.

Wenn etwas konsequent ist, dann ja wohl die Switch. Hardwarepower auf "Konsolenlevel" und spieletechnisch genau 0 Unterschied zwischen mobil und stationär. DAS nenne ich Konsequenz.
 
@Blaexe
Die Playstation Vita hätte auch Hardwarepower auf "Konsolenlevel" gehabt, dazu hätte Sony einfach nur die PS4 einstampfen müssen.
Bei der PSP genauso.
Bei der Switch hat man Hardwarepower die mehr oder weniger (Ja, ich kenne die Teraflops nicht - ihr auch nicht) nach dem Niveau der Wii U aussieht, d.h. man befindet sich eher in der Konsolengeneration der Xbox 360 und PS3 als auf dem Niveau von 2017.
 
Du vergisst aber den zweiten Teil. Dass hier konsequent (!) auf einen Hybriden gesetzt wird. Ich habe exakt die gleichen Spiele als Heimkonsole als auch als Handheld spielen. JEDES Spiel.
Genau diese Konsequenz gab es noch nicht, und deswegen sind die Playstation Handhelds auch nicht vergleichbar.
 
Hier geht es ja immer noch um Rechenleistung. Auch wenn Einzelpersonen das persönlich anders sehen, interessiert sich wohl die Mehrheit der Nintendo-Kunden nicht was da für ne Hardware verbaut ist. Das hat bei der Wii keinen interessiert, die Wii U als Hardware-Upgrade der Wii hat es nicht gerettet und auch die Gameboys haben sich verkauft obwohl es stärkere Smartphones, PSP und Vita gab.
Die Leute wollen einfach Super Mario, Pokemon, Zelda und co spielen weil die Spiele Spaß machen. Wenns gut aussieht ist das ein Bonus aber mehr auch nicht. Was auch ein Grund ist, dass Nintendo damit keine Werbung macht. Die Trailer fokussieren mehr auf Menschen die Spaß am spielen haben.
 
@ClashHexmen
getexact hat letztens eine Liste der Verkaufszahlen von Wii-Spielen gepostet, alternativ findest du die bei VGChartz.
Einzig Mario Kart und New Super Mario Bros haben sich wirklich auffällig gut verkauft, Zelda, Mario Galaxy und selbst Smash Bros erreicht gerade mal 7 bis 13% der Wii-Käufer.
Die Wii hat sich wegen Wii Sports und Wii Fit so gut verkauft, die anderen Titel, die echten Nintendo-Titel, haben nur etwa so viele Käufer erreicht wie die Wii U!
 
@iSight2TheBlind Ich will überhaupt nicht darüber reden WIE GUT sich irgendwas verkauft hat. Es war wohl GUT GENUG denn Nintendo ist noch da und produziert weiterhin Spiele und Konsolen. Mehr interessiert mich als Kunde auch nicht. Wie viel die verkaufen und wie viel Gewinn Nintendo macht interessiert die Aktionäre und gehört in ein Börsenforum.
 
Zurück
Oben