• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Switch-Gerüchte: Neues Modell mit 7-Zoll-OLED-Display und 4K am TV

Die Switch wurde am 3.3.2017 releast. Schon vor Release gab es Gerüchte über eine bald erscheinende Switch Pro.
 
eventuell arbeite Nvidia ja endlich an einem Shield-Nachfolger auf Basis vom Tegra X2. Das wäre auch für die Shield eine gute Basis. Wenn die Denver-Kerne deaktiviert werden, besteht auch kein Portierungsaufwand. Höhere Performance kommt dann durch höhere Taktraten der Pascal-GPU und doppelte Speicherbandbreite.
 
Nach den riesigen Erfolg der Nintendo Switch bleibt ja Nintendo ja gar nicht anderes übrig als einen Switch 2 zu bringen, auf den Handheld Markt gibt es außer der Hybrid Konsole ja überhaupt nichts ...... und in Zukunft wieder auf 2 Konzepte zu setzen "Handheld" und "Stationäre Konsole" ergibt für mich keinen Sinn mehr weil man ja seine Ressource Fokussier auf eine Plattform bringen kann und will was ja wieder die Schiere breite der Switch so Erfolgreich macht bzg Games und das man sie überall mit nehmen kann.
 
Och, einen besseren Bildschirm, mehr Akku und etwas schärferes Bild am TV würde ich nehmen. So etwas wie DLSS wäre für die Switch wirklich super, vor allem für Titel die selbst docked mit weniger als 720p laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, surtic, Xechon und eine weitere Person
Ich denke es wird in nächster Zeit keine neue Switch geben, wozu auch, die jetzige verkauft sich prima und es gibt massig neue Spiele für die Switch. Nintendo wird da frühestens in einem oder zwei Jahren etwas neues bringen und um Handheld beizubehalten wird es schwierig Hardware für richtiges 4k unterzubringen.
 
Genau was ich von einer neuen Switch erwarte, größeres Display. Ob jetzt 1080p dann wieder dazu führt, dass man rel. wenig erkennen kann in manchen Spielen, wird man sehen.

Das größte Problem ist mMn an der Switch bzw. den Spielen, dass die Entwickler sich wohl zu 99,9% dazu entschieden, das UI entweder für den TV- oder den Handheld-Modus zu entwickeln.
  • TV-Modus: Öfter mal Spiele wo das UI zu groß ist, da offensichtlich für den Handheld entwickelt
  • Handheld-Modus: Öfter mal zu kleines UI, da für den TV entwickelt
  • Mittelweg: Fühlt sich in beiden Modi irgendwie nicht gut an
4K begrüße ich, denn ich finde die Qualität, tortz gutem TV, eher mittelmäßig, Skalierung hin oder her.

Solange die FPS konstat so bleibt bzw. besser werden, begrüße ich dies. Bin gespannt in welchen Auflösung die Switch "pro" dann im Hendheld-Modus wechselt, ich hoffe auf die Native! Kann gerne 720p bleiben, denn größeres Display heißt dann dass man in den Spielen mit kleinem UI auch mehr erkennen aknn. Sollte es 1080p sein, bin ich gespannt ob die 1" mehr auch die höhere Pixeldichte ausgleicht.

Am Ende wird man sehen, ob man dieselben Kritikpunkte haben wird wie auf der alten, auf kosten "neuer" Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Genau was ich von einer neuen Switch erwarte, größeres Display. Ob jetzt 1080p dann wieder dazu führt, dass man rel. wenig erkennen kann in manchen Spielen, wird man sehen.
Also die Switch ist ja jetzt schon relativ gross im Handheld Modus und da noch ein grösserer Bildschirm...naja
Eher dass das Display weniger Rand rundherum hätte, das wäre mMn. die einzige Lösung.

Bezüglich Auflösung ob Handheld oder stationär am TV, hatte ich bis jetzt kein Problem damit, auch die UI war bisher immer ok.
 
Also OLED und 4K TV Kompatibilität... das ist keine Pro sondern schlicht eine neue Revision.

Wenn eine externe GPU im Dock verbaut ist, kann man von Pro reden.

Spannend ist es schon, aber gefühlt 90% der Artikel hier drehen sich nur noch um Gerüchte und nicht mehr um Handfestes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Bruzla
GUN2504 schrieb:
Solange da kein Upgrade bei APU und Akku in Sicht ist, ähnlich der damaligen PS4 Pro macht es überhaupt keinen Sinn, von der jetztigen Switch auf diese neue Version zu wechseln...
da wäre eher ein Leistungs-Upgrade in der Verhältnismäßigkeit von PS4 -> PS5 mal nötig.
Und bevor es jemand wieder in geistiger Tieffliegerschaft missversteht: Nein ich verlange keine Switch mit PS5-Leistung.

Aber OLED klingt schon mal gut.
 
Pandorum schrieb:
Also die Switch ist ja jetzt schon relativ gross im Handheld Modus und da noch ein grösserer Bildschirm...naja
Eher dass das Display weniger Rand rundherum hätte, das wäre mMn. die einzige Lösung.
Kommt doch aufs selbe raus. Selbes Gehäuse, großeres Display = weniger Rand. Müssen halt die restlichen Bauteile kleiner werden. Ne Größere Konsole/Handheld möchte ich auch nicht.

Pandorum schrieb:
Bezüglich Auflösung ob Handheld oder stationär am TV, hatte ich bis jetzt kein Problem damit, auch die UI war bisher immer ok.
Schau mal das Zelda Remake an, es ist offensichtlich dass es für den Handheld entwickelt wurde. Denn am TV ist jeder Button riesen groß. Schaut man sich dann mal z.B. Zelda Breath of the Wild an, empfinde ich alles als sehr klein im Handheld-Modus. Bei Bravely Default 2 z.B. gingen die Entwickler mMn einen Mitelweg.
 
Vielleicht kommt einfach eine Switch mit neuem Display und sonst nichts. Kein Switch Pro sondern einfach eine neue Revision mit größerem Display. Ein 7"-OLED sollte da problemlos reinpassen ohne was am Gehäuse verändern zu müssen, die dicken Ränder sieht man ja....und ein OLED würde auch der Akkulaufzeit gut tun, dazu evtl ein Dark Theme für das Hauptmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
IBMlover schrieb:
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
Nun ja, besser als ohne upscaling. Vor allem wenn Games dann die UI in 4k rendern würden und der Rest in 1080p/900p/720p rendern und dann nach 4k upscalen würde. (1440p würde mir bereits reichen XD )

Aber ich glaube nicht wirklich dass es eine Nintendo Pro geben wird.
 
Precide schrieb:
Vielleicht kommt einfach eine Switch mit neuem Display und sonst nichts. Kein Switch Pro sondern einfach eine neue Revision mit größerem Display. Ein 7"-OLED sollte da problemlos reinpassen ohne was am Gehäuse verändern zu müssen, die dicken Ränder sieht man ja....und ein OLED würde auch der Akkulaufzeit gut tun, dazu evtl ein Dark Theme für das Hauptmenü.

War das nicht beim 3ds und 3dsXL genauso? Finde deine Theorie stimmig und bin auch der Meinung, dass es wirklich nur ne "größere" Variante werden könnte.
 
Bloombergs Wort in Gottes Ohr.
Ich finde 4K garnicht nötig.
Aber ich könnte mir vorstellen das die einen Custom Soc von Nvidia bekommen. Mit Turing GPU die dann DLSS kann und so 1080p mit 60 und mehr ermöglicht oder soagr mit DLSS 4K in 50 FPS schaft.
Für unterwegs reichen die 720p doch aus. Und das wäre ja noch Downsampling von 1080 auf 720p was die Bildqualität steigern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ich finde 4K garnicht nötig.
Also auf einem 55" 4K LG C9 finde ich die Qualität bzw. Schärfe der Spiele wirklich bescheiden. Es sieht irgendwie Matschig aus wenn ich dies mit einem FH TV vergleiche, auch wenn es sich in Grenzen hält.


Btw. wird auf der aktuellen Switch von 1080 im Handheld auf 720 herunterskaliert, oder wechselt die Auflösung?
 
Na ja, mal abwarten ... alles sehr vage und große Performance-Sprünge wird man nicht erleben. Dafür steht aber Nintendo seit langem nicht mehr.
 
Mr. Rift schrieb:
Der Tegra Chip in der neusten Shield ist 25% schneller als der in der Switch.
https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-shield-tv-2019-hands-on/
Du hast den von dir gelinkten Artikel gelesen? Nintendo verbaut schon seit 2019 den verbesserten Tegra X1 (16nm statt 20nm) weshalb die "neue" Switch auch knapp die doppelte Laufzeit hat...

Der aufgewertete Tegra X1 kam zuletzt in der Nintendo Switch Lite (Test) sowie in der zweiten Generation der normalen Switch (HAD-CPU-01) zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum
- Faxe - schrieb:
Ich bin verwirrt, dachte bei Nintendo kommt es auf Spielspaß an, nicht auf Auflösungen.
Für mich ist das so, deswegen benutz ich auch immer noch meinen GBA SP^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Zurück
Oben