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News Nintendo-Switch-Gerüchte: Neues Modell mit 7-Zoll-OLED-Display und 4K am TV

Tzk schrieb:
Du hast den von dir gelinkten Artikel gelesen? Nintendo verbaut schon seit 2019 den verbesserten Tegra X1 (16nm statt 20nm) weshalb die "neue" Switch auch knapp die doppelte Laufzeit hat...
Die 2019 Version der Switch war ja bereits ein Upgrade und ich erwarte da in nächster Zeit echt nichts von Nintendo und verlange auch gar nichts, bin zufrieden mit der 2019 Version.
 
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Nintendos Pläne hängen von Nvidias ARM SoC Abteilung ab, wenn sie die Kompatibilität zur der Switch wahren wollen. Da muss Nvidia erstmal was neues liefern, was den Sprung von der jetzigen Switch auch rechtfertigen würde. Was in dem Bereich alles möglich ist zeigt Apple inbesonderen oder Qualcomm. Auch die kommenden Exynos mit AMD GPUs. Nvidia hängt der Entwicklung hinterher.
 
Wer ständig irgendwelche Gerüchte über die Hardware der Nintendo-Konsolen in die Welt setzt, hat wohl in der Vergangenheit ständig gepennt. Nintendo hat noch nie(!) starke Hardware gebraucht um starke Software an den Mann (oder auch Frau) zu bringen.

Nur lässt sich Nintendo das fürstlich entlohnen. Andererseits ist das deren gutes Recht.
 
1. Nintendo sagte nicht, dass sie in den nächsten 12 Monaten keine neue Switch vorstellen werden, sie sagten es würde "not anytime soon" eine Vorstellung geben - das unterscheidet sich deutlich zu der Aussage in früheren Jahren, wo man wirklich sagte, dass in dem Jahr keine Vorstellung erfolgen würde und lässt eine Vorstellung im Herbst offen.
2. Nintendo bringt regelmäßig verbesserte/neue Mobilhardware raus, üblicherweise alle zwei Jahre - mit der neuen Revision von 2019 wäre jetzt also ein gutes Jahr für eine neue Version.
3. Der Artikel von Bloomberg sagt nicht, dass nicht auch die Prozessorleistung erhöht wird, er bezieht sich nur auf das Display und die ausgegebene Auflösung im Dock-Modus.
Wie diese Auflösung erreicht werden soll deutet er nur an, eine Nutzung von DLSS würde aber bedeuten, dass das dann kein Tegra X1 mehr sein kann!
Es gibt von Nvidia bereits neuere Chips die Nintendo verwenden könnte und es ist klar, dass sie nicht nur einen billigen Scaler für 4K in der Switch verbauen und ein etwas größeres Display nutzen welches obendrein auch noch viel teurer wäre als das jetzige Display - das neue Modell wird schon auch bessere Leistung bieten.
 
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Xnfi01 schrieb:
Also auf einem 55" 4K LG C9 finde ich die Qualität bzw. Schärfe der Spiele wirklich bescheiden. Es sieht irgendwie Matschig aus wenn ich dies mit einem FH TV vergleiche, auch wenn es sich in Grenzen hält.
Oh, hab selber keine Switch. Aber ich gucke auf meinem 65" OLED auch 720p Inhalte und da merkt man den Unterschied zu 1080 oder 4k. 1080 zu 4k ist aber kein großer Unterschied. Sieht man nur wenn man genau hinschaut.
Aber ich dachte die Switch hätte sowieso Probleme Spiel in 1080 darzustellen. Vielleicht werden sie Spiele kleiner 1080 gerendert. Dann hast du halt ein Bild was Schärfe vermissen lässt.
 
DaRealDeal schrieb:
Wer ständig irgendwelche Gerüchte über die Hardware der Nintendo-Konsolen in die Welt setzt, hat wohl in der Vergangenheit ständig gepennt. Nintendo hat noch nie(!) starke Hardware gebraucht um starke Software an den Mann (oder auch Frau) zu bringen.

Nur lässt sich Nintendo das fürstlich entlohnen. Andererseits ist das deren gutes Recht.
Naja im Fall der Switch war es am Anfang eher halbgar. Die ach so tolle Software musste nachjustiert werden, damit man überhaupt auf mehr als 30FPS kommt. Dem Erfolg hat es zum Glück nicht geschadet. Das Konzept finde ich toll. Aber das Produkt wirkt wie ein Kompromiss.

Mit einer ordentlichen APU für unterwegs und einer eGPU für den 4K-TV Zuhause mit durchgehend 60FPS+ wäre ich sofort dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wirklich gerne mal Breath of the Wild am TV zocken in 4K.. aber mit dem Tegra X1 (den es ja eigentlich schon seit 2015 gibt) habe ich echt keine Lust dadrauf.

Ich hoffe es kommt irgendwann mal was leistungsstärkeres von Nintendo..
 
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ManPon schrieb:
Ich hätte gerne wieder eine stationäre Konsole von Nintendo.
Können gerne auch als Unterbau die Xbox Series S von Microsoft nehmen, würde ich für 299€ sofort kaufen. :daumen:

die switch ist eine stationäre konsole die man wenn man WILL zu einer mobilen machen kann...

- Faxe - schrieb:
Ich bin verwirrt, dachte bei Nintendo kommt es auf Spielspaß an, nicht auf Auflösungen.

exakt. ob 4k oder 720p ist zweitrangig.
 
Jedi123 schrieb:
Ich würde wirklich gerne mal Breath of the Wild am TV zocken in 4K.. aber mit dem Tegra X1 (den es ja eigentlich schon seit 2015 gibt) habe ich echt keine Lust dadrauf.

Ich hoffe es kommt irgendwann mal was leistungsstärkeres von Nintendo..
Kein Problem. Die WII U Version gibt es inklusive Emulator, HD Texturenpack, Shadern und 4K Auflösungen für den PC...
 
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Tzk schrieb:
Du hast den von dir gelinkten Artikel gelesen? Nintendo verbaut schon seit 2019 den verbesserten Tegra X1 (16nm statt 20nm) weshalb die "neue" Switch auch knapp die doppelte Laufzeit hat...
Da hab ich tatsächlich was vertauscht. Nicht der Switch Twgra Chip ist 25% labgsamer, sondern der Vorgänger der neusten Shield. Ich habe den Test gelesen, ja. Aber ist schon 1 Jahr her. ;)
Nichtdestotz ist das Nvidia KI Upscaling eines der besten auf dem Markt.
Ich nutze die neue Shield schon seit 1 Jahr.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Wie willst du eine eGPU an einen ARM-Prozessor ohne Thunderbolt-Lizenz anbinden?
USB 4...
Und wenn man das Ding komplett selbst entwickelt kann man da auch eine eigene implementieren von PCIe over X nutzen, man nutzt ja jetzt z.B. auch kein DisplayPort zwischen Switch und Dock sondern VideoLink
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Nichtdestotz ist das Nvidia KI Upscaling eines der besten auf dem Markt.
Und das am besten verfügbare (insbesondere wenn man schon einen Nvidia SoC nutzt)
 
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Die Gerüchte gab es schon 1000 Mal. Allein dieses Jahr schon mehrfach.
Eine 4K Switch wird es allerhöchstens (und auch daran glaube ich nicht) per upscalling realisiert. Mit einer stärkeren Switch würden Sie die Spielerschaft spalten und auch die Entwickler vor schwierige Entscheidungen stellen. Das wird Nintendo niemals machen.

Mal abgesehen, dass es eh nicht notwendig ist.
Bei uns ist die Youtube App auf der Playstation aktiv. Zum zocken ist nur noch die Switch an.
Und die Auflösung ist uns scheiß egal, weil die Spiele den Unterschied machen...
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Wie willst du eine eGPU an einen ARM-Prozessor ohne Thunderbolt-Lizenz anbinden?
Ich denke Nintendo hat die Skills, um einen eigenen Weg zu gehen oder? Asus hat es auch geschafft (Asus ROG XG Mobile?). In einer Konsole ist die Akzeptanz höher, da es eh ein geschlossenes System ist.
 
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@Entschleuniger2 Selbst wenn man die Technologie hat, die Kosten will niemand bezahlen!

Bereits jetzt kostet eine Switch Lite 200 Euro (und frühere Handhelds auch, d.h. das kann man wohl auch bei einer Switch 2 mit eGPU als Minimum allein für den Mobilteil ansehen) und Nintendo verlangte bereits für ein zusätzliches Switch-Dock (etwas Plastik, billige Platine die das Signal der Switch annimmt und per HDMI ausgibt, ein HDMI-Kabel und ein USB-Netzteil) 90€.
Wenn da dann auch noch eine stärkere GPU rein soll kostet die Switch 2 inkl. Dock nicht mehr 330€ sondern locker 400€ und sieht trotzdem kein Land gegenüber einer stationären Konsole die einfach mal 250 Watt verballern darf.
Und es macht die Entwicklung natürlich auch aufwändiger, da der Unterschied zwischen Mobil- und Dockmodus dann deutlich größer wird.
 
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Als PC Spieler macht es für mich meistens kaum 'nen Unterschied, ob ich mit der Switch oder PS4 spiele. Die beiden Konsolen stehen grafisch viel näher beieinander, als eine Last-Gen Konsole zum PC. Deshalb gehts mir primär nur um den Spaßfaktor von den wenigen Titeln, die ich nicht am PC spielen kann.

720p / 210ppi finde ich für 'nen Handheld mehr als ausreichend. Das ist schon grenzwertig, wenn man diminishing returns bei so kleinen Displays mit einbezieht. Da sollte man doch lieber auf 'ne schönere Optik setzen, als eine zu hohe Auflösung für nix zu forcieren.
 
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da die news von bloomberg kommt und dort eine quellenangabe fehlt, vermute ich ehrlich gesagt eher kursmanipulation der nintendo aktie durch ausbremsung der verkäufe, als dass sich nintendo plötzlich zum release einer neuen revision entschieden hat.
es ist ja absehbar, dass in naher zukunft (also richtung 1-2 jahre) ein "nachfolger" der switch kommen muss, womit der kurs dann ja wieder in die höhe schnellen wird.

vielleicht drückt mein aluhut aber auch einfach nur ein, zwei venen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr kommt garantiert keine neue Revision der Switch raus: erstens überschreitet die Nachfrage nach der regulären Switch das Angebot immernoch deutlich (warum also was Neues bauen?), zweitens gibt es keine neuen Spiele, die sich eine etwaige Mehrleistung zu Nutze machen würden und drittens läuft derzeit aufgrund der Knappheiten ein aggressiver Kampf bzw. Hype der Konkurrenz-Konsolen (Sony, MS), da würde ein Launch einer neuen Switch Version nur untergehen.

Für Mitte / Ende 2022 könnte ich mir aber eine Switch Pro vorstellen: mit Metroid Prime 4, Zelda: BotW 2 sowie dem neuen Open World Pokémon hätte man mittelfristig 3 Topmarken, für die sich die Mehrleistung auszahlen würde.

GUN2504 schrieb:
Solange da kein Upgrade bei APU und Akku in Sicht ist, ähnlich der damaligen PS4 Pro macht es überhaupt keinen Sinn, von der jetztigen Switch auf diese neue Version zu wechseln...

Be0w0lf schrieb:
Nintendos Pläne hängen von Nvidias ARM SoC Abteilung ab, wenn sie die Kompatibilität zur der Switch wahren wollen. Da muss Nvidia erstmal was neues liefern

Nvidia bietet mit Tegra 2 oder Xavier (wahlweise im Vollausbau oder abgespeckt) bereits zwei aktuellere und deutlich leistungsfähigere Chips an.

Die Akkulaufzeit wurde im vergangenen Jahr mit Erscheinen von „Mariko“ (Tegra 1+) schon deutlich gesteigert.
 
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