• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Intel Arc G3 Extreme-Chip: Gaming-Handheld OneXPlayer 3 kommt mit 8,8-Zoll-OLED-Display

Dr.Death schrieb:
Ich wechsele das OS nur, wenn es handfeste Vorteile gibt. Also bessere Performance, bessere Akkulaufzeit oder dramatisch bessere Nutzererfahrung. Nichts davon sehe ich aktuell bei Bazzite und Co. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe auf meinem Zotac Zone Windows 11 nach ein paar Tagen miserabler Erfahrungen runtergeschmissen und stattdessen Bazzite installiert. Hatte bislang praktisch keine Probleme damit. Dass mir E-Sport-Titel und MMOs weitgehend egal sind (ich spiele nahezu ausschließlich Single-Player-Spiele), ist dabei aber vermutlich hilfreich.

Ob ich mit etwas mehr Geduld und Gefrickel die Spiele unter Windows 11 genauso gut zum Laufen bekommen hätte? Keine Ahnung. Bazzite war aber in jedem Fall die wesentlich bessere "out-of-the-Box"-Erfahrung und ein Zurück gibt es für mich erst mal auf jeden Fall nicht.

Damit kann ich dich vermutlich aber nicht vom Gegenteil überzeugen. ;)

Zenxion schrieb:
Why? Also ernst gemeinte Frage. Woher kommt immer dieser Instandhass auf Windows?
Windows ist für mich erstmal auch ein Ausschlusskriterium. Bräuchte ich wegen bestimmter Spiele oder Anwendungen Windows wäre das aber auch ok. Das System als solches ist oder war ja nicht schlecht, aber die Alternativen tun das was ich erwarte: Programme starten und mich darüber hinaus einfach nicht nerven, mit Lizenzproblemen, sich irgendwie immer zum Schlechten verändernden Datenschutzeinstellungen, hängende Updates, kryptische Fehlermeldungen - ich denke da haben viele ihre eigene Top 10 Liste an störenden Dingen.

Das Problem für mich ist nicht das OS, das war super, sondern die Firma. Fast alle Probleme die ich die letzten vielen Jahre hatte lagen an profitgetriebenen Ideen und überflüssigen Zwängen und Features nach denen ich jedenfalls nicht gefragt habe. Ich hatte nur wegen einem Spiel lange noch einen Windows Rechner. Extra im Xbox Store gekauft, weil das Spiel von MS kam (MSFS) - schon versucht alle Hürden klein zu halten. Ein Fehler. Sehr oft, gefühlt 50%, startete das Spiel nicht. Riesige Updates, dann ging häufiger nichts mehr und mein Zeitbudget war ohne zu Spielen verbraucht.

Abhängig davon was man macht, kann, möchte sind die Alternativen einfach richtig gut geworden. Ich feiere jeden Tag, dass einfach fast alles über SteamOS läuft. Kaufen, starten, fertig.

Für viele ist Windows bestimmt die bessere Wahl, weil es breit unterstützt wird. Vieles funktioniert dort besser. Kann jeder für sich entscheiden, ich gehe aber bei dem Statement auf das du dich beziehst mit. Das ist schade, jedenfalls als Arbeitsrechner wäre mir ein klassisches funktionierendes Windows eigentlich am liebsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Easy1991 schrieb:
Es geht hier um Handheld´s, da brauch man nicht das gleiche nutzerlevel, genau das macht doch Bazzite und steamos besser als Windows in diesen fall. Ich nutze mein asus ally nur zum zocken, für windows hab ich mein dekstop mit windows und ehrlich gesagt hat windows 11 stark nachgelassen

Lustigerweise gibt es von selben kanal ein passendes video von

Und ich fühle dieses video sehr gut, ich hab schon 30x windowsleiste ausblenden eingestellt und es deaktiviert sich immer wieder, ohne mir anzuzeigen wieso das so ist, es gibt viele kleine dinge heute nur noch nerven, windows 10 war super aber 11 ist wie vista

was man auch nicht vergessen sollte, die teile haben 16 gb ram und davon brauch die gpu auch was.

Bazzite in gaming modus brauch 1.2gb ram windows 4,5 gb.

Siehst du, genau das ist der Punkt an dem deine Argumentation nicht mehr funktioniert.
DU bist der Ansicht das Handhelds nur zum spielen sind und das ist ok so wenn es auf dich bezogen so passen mag. Trotzdem ist das keine allgemeine gültige Aussage die auch auf exakt jeden anderen Handheldbesitzer zu trifft.
Und genau deshalb habe ich ja nach einem Vergleichstest unter ähnlichen Softwareumständen gefragt, den nur so könnte man wirklich sehen um wie viel dann Windows hinterher ist bzw. ob der Unterschied halt immernoch so groß wäre.
Und ich meine hier auch einen richtigen Test, nicht irgendwelche Leute die hier einfach Zahlen in den Raum werfen.

Und wie gesagt, was Windows Probleme angeht, ich nutze es seit Windows 98 und wenn Windows wirklich Mal gezickt hat dann, weil ICH irgendwo rummgespielt habe ohne Ahnung zu haben. Also war in erster Linie ich das Problem und nicht Windows. Daher hatte ich anfangs geschrieben das ich mit meinen aktuellen Windows Installationen absolut keine Probleme habe. Das war nicht gelogen.
Vielleicht sollte der ein oder andere auch mal darüber nachdenken ob Windows wirklich die Probleme verursacht oder vielleicht auch die Person die vor dem Rechner sitzt.

Aber wo ich euch natürlich vollkommen Recht gebe, was ich aber auch schon schrieb, je neuer das Windows desto mehr Bloatware und Zeug war da was man bei einer Neuinstallation erstmal deaktivieren bzw. beseitigen muss. Das kann man tatsächlich verteufeln. Wenn's aber mal weg ist, wie gesagt bei mir läuft alles Fehlerfrei und das auch nicht erst seit Gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Selbst Microsoft hat zugegeben das w11 kaputt ist

1. Das Eingeständnis des Windows-Chefs (Pavan Davuluri)Anfang 2026 erklärte der Chef der Windows- und Oberflächen-Sparte, Pavan Davuluri, in einem offiziellen Statement gegenüber Medien wie The Verge, dass das Betriebssystem nicht mehr den eigenen Qualitätsansprüchen genügt.Wortlaut: „Das Feedback unserer Community [...] war eindeutig. Wir müssen Windows in einer Weise verbessern, die für die Menschen sinnvoll ist.“Zielsetzung: Er gab offen zu: „Vertrauen wird im Laufe der Zeit erarbeitet, und wir setzen uns dafür ein, es in der Windows-Community wieder aufzubauen.“2. Bestätigung: Kaputte Kernfunktionen („Broken Core Features“)In offiziellen Support-Artikeln bestätigte Microsoft zuvor Berichte, nach denen fehlerhafte Updates zentrale Systemkomponenten lahmgelegt hatten. Betroffen waren unter anderem das Startmenü, die Taskleiste, der Datei-Explorer und die Systemeinstellungen.3. Kurskorrektur bei KI (Copilot) und Fokus auf StabilitätIm Frühjahr 2026 gab Microsoft zu, die Integration des KI-Assistenten Copilot auf Kosten der Systemstabilität übertrieben zu haben. Als Reaktion darauf leitete das Unternehmen eine drastische Kehrtwende ein:Internes Projekt „K2“: Eine Taskforce wurde ins Leben gerufen, um die größten Schwachstellen (Performance, Akkulaufzeit, fehlerhafte Updates) zu beheben.

Wer da meint die User sind das problem, ist für mich jemand der nicht ernst zu nehmen ist.

Nur weil man Fehler zugibt, heißt es doch nicht, dass ein OS nichts taugt. Zumal ja tatsächlich einige Verbesserungen in den letzten Monaten kamen und man offensiv an den Problemen arbeitet.

Was der User wohl meint: Im Privateinsatz fallen einem idR keine Fehler auf. So geht es jedenfalls mir, der immerhin auch ein halbes Dutzend Systeme pflegt und keine Probleme mit dem OS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenxion und 9t3ndo
@BlueBringer
Ich glaub du bist zu sehr in deinem Tellerrand SteamOS/Linux gefangen.
Rein vom Nutzerlebnis und Möglichkeiten ist ein Windows 11 mit Playnite einem SteamOS/Bazzite halt leider weit überlegen.
Hab beides vor knapp einem Jahr auf meinem Legion Go benutzt. Steam ist einfach nur umständlich was organisieren und einbinden von Spielen anbelangt. Beim einbinden von Retroarchivements hab ichs dann ganz aufgegeben.
Akkulaufzeit ist seit der zweiten Windows Gerätegeneration auch kein Argument mehr. Zumal Intel vorher schon die Laufzeiten des Steam Decks konnte bei besserer Performance.

Aus persönlicher Erfahrung empfand ich speziell SteamOS als sehr einschränkend und fummelig wenn man nur einen Schritt weg von Steam macht.
Bazzite ist da schon besser, hat aber ebenso die eingeschränkte Kompatibilität zu einigen meist gespielten Spielen auf diesem Planeten. Bei älteren Sachen fängt man dann auch gerne an mit Proton Versionen zu hantieren um Grafikfehler zu beseitigen.

Und das du für das starten und bedienen deines Windows PCs im Wohnzimmer eine Tastatur brauchst liegt allein an dir. Ist bei Linux ohne Frontend nicht anders.

@Easy1991
Linux ist da auch nicht besser. Es gibt nur nicht die eine Distro mit Millionen von Nutzern auf die sich die Newsseiten gebündelt stürzen könne, weshalb es so gut wie keine Berichterstattung dazu gibt. Außer es gibt eine neue Kernelversion. Linux ist halt einfach ein Randthema im Consumer Bereich und nicht relevant.
Frei nach dem Motto, wo kein Kläger da kein Richter.
Bei Mac OS ist es ja das selbe. Das OS hat auch Bugs ohne Ende, interessiert nur kein Schwein, weil die Nutzerbasis, im vergleich zu Windows klein ist. Was sich aber zumindest seit den M-Prozessoren etwas gewandelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991 und Zenxion
Dr.Death schrieb:
Das hört sich nach "ich mag das, weil ich es mag" an. Da fehlt mir doch ein wenig der Inhalt. Aber Danke für die Antwort.
Die Erfahrung must du Selbermachen. Für mich und meine usecase und dem Interesse am OS passt das. Ob das auch für dich deine Hardware und deinem usecase passt kann dir keiner versichern, das musst du selbst austesten. Wenn dabei nicht auch wenig Interesse an dem OS ist. Kannst du es eigentlich auch sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört und sieht nice aus, vorralem abnehmbare Controller ist top, da ich die bei mein Legion Go auch nie brauche. Allerdings wird der Preis wahrscheinlich unfassbar viel zu hoch sein

@BlueBringer
Ich glaub du bist zu sehr in deinem Tellerrand SteamOS/Linux gefangen.
Rein vom Nutzerlebnis und Möglichkeiten ist ein Windows 11 mit Playnite einem SteamOS/Bazzite halt leider weit überlegen.
Hab beides vor knapp einem Jahr auf meinem Legion Go benutzt. Steam ist einfach nur umständlich was organisieren und einbinden von Spielen anbelangt. Beim einbinden von Retroarchivements hab ichs dann ganz aufgegeben.
Interessant, danke für das Feedback. Playnite sieht wie ein GOG Galaxy für Handhelds aus und es freut mich, dass es damit nun eine vernünftige Lösung für Windows Handhelds gibt. MMn war das auf dem Steam Deck schon immer gegeben. Das einbinden von nicht steam-games ist beim ersten mal ein bisschen fummelig, danach sind es zwei Klicks (runterladen - zu Steam hinzufügen), das wars. Ehrlich gesagt war es für mich leichter, alte Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen. Ich habe Anfang des Jahres Gothic 1 mit dem Definitive Edition Mod durchgespielt (leider nicht zu empfehlen, völlig verbuggt) und das wollte unter Win11 ums verrecken nicht laufen auch mit allen Kompatibilitätsoptionen, Neuinstallation etc. Auf Linux dagegen out of the box sobald alle Mods, Systempack etc im Desktop Mode installiert waren.

Aus persönlicher Erfahrung empfand ich speziell SteamOS als sehr einschränkend und fummelig wenn man nur einen Schritt weg von Steam macht.
Bazzite ist da schon besser, hat aber ebenso die eingeschränkte Kompatibilität zu einigen meist gespielten Spielen auf diesem Planeten. Bei älteren Sachen fängt man dann auch gerne an mit Proton Versionen zu hantieren um Grafikfehler zu beseitigen.

Naja ob man auf einem Handheld, mit dem man mobil zockt, jetzt Valorant, Apex Legends und Battlefield braucht, sei mal dahingestellt.
Vom Einbinden der Spiele her, gibt es meiner Erfahrung nach zwischen SteamOS und Bazzite überhaupt keinen Unterschied. Beide haben einen Desktop Modus in dem man die anderen Launcher installiert und steam-fremde Spiele einbindet und einen Gaming Mode, in dem man das dann bequem per Controller spielen und bedienen kann. Die beiden Systeme sind von der Benutzerführung komplett gleich, solange man den KDE Desktop wählt.
Ich sollte dazu sagen, dass ich die HTCP Version von Bazzite verwende, die wie das Steam Deck im den gaming mode (ohne Anmeldung und Passwort natürlich) startet.

Und das du für das starten und bedienen deines Windows PCs im Wohnzimmer eine Tastatur brauchst liegt allein an dir. Ist bei Linux ohne Frontend nicht anders.

Das glaube ich nicht. Windows ist mit meinem MS Konto verbunden, weil dort mein Windows Key hinterlegt ist. Ohne PIN oder Passwort kommst du da nicht rein. Was man online findet bzgl Registry Hacks um die Anmeldung zu umgehen ist alles veraltet, davon funktioniert gar nichts mehr (bzw hat es vielleicht auf Win11 auch nie). Ich bin erst vor einem halben Jahr auf Linux gewechselt als meine Windows SSD die Biege gemacht hat und hatte mich lange mit der Anmelde Problematik beschäftigt. Wenn du eine Lösung hast, würde mich das interessieren.

Aber selbst wenn man sich dann angemeldet hat und der Steam Big Picture Modus aufgeht, geht das Elend weiter: irgendwelche popups für Treiberupdates, Windows Updates oder weiß der Geier was, wozu man dann eine Maus braucht um sie wegzuklicken. Hat man das alles geschafft, startet irgendwo ein Programm später, das kurz in den Vordergrund springt und man muss zu steam big picture zurück - entweder über alt-tab (tastatur) oder über die Taskleise (Maus). Am Fernseher hat man keinen Touchscreen um kurz auf die Taskleiste zu drücken, man braucht immer Tastatur und Maus in Griffweite, ansonsten kotzt man schnell im Strahl zB weil man auf xbox button + Joystick angewiesen ist um die Maus zu bewegen, aber nur 1-2 sek lang, sonst schaltet man damit den Controller aus. Ich wünsche mir für die Windows user, dass die Xbox Full Screen Experience diese Probleme jetzt angeht, ich bin mit Bazzite für meinen Anwendungszweck so zufrieden, dass ich aktuell nicht wüsste, warum ich mein System für W11 plattmachen würde.

Keine Touch Pads, nur zwei statt vier Tasten auf der Rückseite und damit fällt es schon direkt raus.
8,8" ist ja schön und gut, ein Handheld darf aber nicht klobig und schwer werden.
Gleiches Thema mit der Auflösung. Ja mehr ist toll, aber ohne große Leistung der Apu läuft dann nachher nichts flüssig drauf.
Bei beiden Themen müssen sinnvolle Kompromisse eingegangen werden statt mit Superlativen zu werben.
Wenn der Hersteller das nicht verstanden hat wird das Produkt automatisch mies.

Als Besitzer des ersten Legion Go, bin ich von den Spezifikationen des OneXPlayer 3 schockverliebt. Endlich ein neues Handheld mit mehr als 8". Jedenfalls geht die Entwicklung der PC Handhelds in die richtige Richtung. Nur nicht preislich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und wunnderbar
Zenxion schrieb:
Why? Also ernst gemeinte Frage. Woher kommt immer dieser Instandhass auf Windows?

Findest du es selbst nicht interessant, dass du sofort "Hass" annimmst? Ich habe nur cold gesagt.

Auf Gaming-Handhelds bezogen würde es eigentlich schon reichen, dass mehrfach aufgezeigt wurde, dass die gleiche HW mit SteamOS bessere Ergebnisse liefert als Windows. Oder Windows keine gute UI/UX für ein Handheld bietet. Da es soweit ich sagen kann dem allgemeinem Konsens entspricht, könnte man dies es ja fast schon als objektiv bezeichnen.

Die Liste der Punkte wieso man Windows auf Handhelds, Windows im Allgemeinen oder Microsoft eher mit Negativem verbindet ist verdammt lang... also wirklich, wirklich lang. Das hat man sich über Jahrzehnte sehr hart erarbeitet. Ich würde dir hier aber absolut nichts neues oder überraschendes erzählen.
Viel spannender finde ich eher den Umstand, dass der größte Teil deines Post Stockholm-Syndrom ähnliche Symptome aufweist. Du versuchst nicht zu sagen: "Hey! Ich finde Windows eigentlich ganz toll!". Nein, stattdessen sagst du: ~"Jaa, man muss erstmal die Bloatware und die Spyware und die Zwangsupdates deeinstallieren dann... ja, dann funktioniert es wie es soll!". Ein Produkt, für das du bezahlst, dass nach deiner eigenen Schilderung offensichtlich gegen dich arbeitet. Mal angenommen deine Einstellung ggü. Windows ist wirklich positiv, hast du dich schon mal gefragt wieso du das alles hinnimmst?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und wunnderbar
BlueBringer schrieb:
Das glaube ich nicht. Windows ist mit meinem MS Konto verbunden, weil dort mein Windows Key hinterlegt ist. Ohne PIN oder Passwort kommst du da nicht rein. Was man online findet bzgl Registry Hacks um die Anmeldung zu umgehen ist alles veraltet, davon funktioniert gar nichts mehr (bzw hat es vielleicht auf Win11 auch nie).
  1. Pin in den Anmeldeoptionen deaktivieren
  2. Password zum anmelden hinterlegen
  3. über Ausführen "netplwiz" aufrufen
  4. den Hacken bei "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" raus nehmen
Ging schon immer und mache ich seit Jahren so.

Und Alt + Tab bietet jeder Handheldanbieter als Controllerbelegung an. Davon ab sind der Rest deiner Annahmen mittlerweile durch den Xbox/Gaming Mode hinfällig.

Davon ab sind für mich aber mittlerweile Windows Handhelds und das Steam Deck nur noch zweite Wahl hinter Android.
Mein Redmagic Astra macht das alles auch bei besserem Display, Formfaktor und Akkulaufzeit. Dazu ist es noch komfortabel als Tablet nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf das MSI CLAW EX AI+ gespannt, ebenfalls mit dem G3 Extreme.
Instabuy, wenn es kommt und auch wieder mindestens 32GB (mit GPU geteilten) RAM hat.

Könnte meinen Desktop zum Spielen völlig ablösen. Ich rechne mit 1699€ +/- 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Zurück
Oben