@BlueBringer
Ich glaub du bist zu sehr in deinem Tellerrand SteamOS/Linux gefangen.
Rein vom Nutzerlebnis und Möglichkeiten ist ein Windows 11 mit Playnite einem SteamOS/Bazzite halt leider weit überlegen.
Hab beides vor knapp einem Jahr auf meinem Legion Go benutzt. Steam ist einfach nur umständlich was organisieren und einbinden von Spielen anbelangt. Beim einbinden von Retroarchivements hab ichs dann ganz aufgegeben.
Interessant, danke für das Feedback. Playnite sieht wie ein GOG Galaxy für Handhelds aus und es freut mich, dass es damit nun eine vernünftige Lösung für Windows Handhelds gibt. MMn war das auf dem Steam Deck schon immer gegeben. Das einbinden von nicht steam-games ist beim ersten mal ein bisschen fummelig, danach sind es zwei Klicks (runterladen - zu Steam hinzufügen), das wars. Ehrlich gesagt war es für mich leichter, alte Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen. Ich habe Anfang des Jahres Gothic 1 mit dem Definitive Edition Mod durchgespielt (leider nicht zu empfehlen, völlig verbuggt) und das wollte unter Win11 ums verrecken nicht laufen auch mit allen Kompatibilitätsoptionen, Neuinstallation etc. Auf Linux dagegen out of the box sobald alle Mods, Systempack etc im Desktop Mode installiert waren.
Aus persönlicher Erfahrung empfand ich speziell SteamOS als sehr einschränkend und fummelig wenn man nur einen Schritt weg von Steam macht.
Bazzite ist da schon besser, hat aber ebenso die eingeschränkte Kompatibilität zu einigen meist gespielten Spielen auf diesem Planeten. Bei älteren Sachen fängt man dann auch gerne an mit Proton Versionen zu hantieren um Grafikfehler zu beseitigen.
Naja ob man auf einem Handheld, mit dem man mobil zockt, jetzt Valorant, Apex Legends und Battlefield braucht, sei mal dahingestellt.
Vom Einbinden der Spiele her, gibt es meiner Erfahrung nach zwischen SteamOS und Bazzite überhaupt keinen Unterschied. Beide haben einen Desktop Modus in dem man die anderen Launcher installiert und steam-fremde Spiele einbindet und einen Gaming Mode, in dem man das dann bequem per Controller spielen und bedienen kann. Die beiden Systeme sind von der Benutzerführung komplett gleich, solange man den KDE Desktop wählt.
Ich sollte dazu sagen, dass ich die HTCP Version von Bazzite verwende, die wie das Steam Deck im den gaming mode (ohne Anmeldung und Passwort natürlich) startet.
Und das du für das starten und bedienen deines Windows PCs im Wohnzimmer eine Tastatur brauchst liegt allein an dir. Ist bei Linux ohne Frontend nicht anders.
Das glaube ich nicht. Windows ist mit meinem MS Konto verbunden, weil dort mein Windows Key hinterlegt ist. Ohne PIN oder Passwort kommst du da nicht rein. Was man online findet bzgl Registry Hacks um die Anmeldung zu umgehen ist alles veraltet, davon funktioniert gar nichts mehr (bzw hat es vielleicht auf Win11 auch nie). Ich bin erst vor einem halben Jahr auf Linux gewechselt als meine Windows SSD die Biege gemacht hat und hatte mich lange mit der Anmelde Problematik beschäftigt. Wenn du eine Lösung hast, würde mich das interessieren.
Aber selbst wenn man sich dann angemeldet hat und der Steam Big Picture Modus aufgeht, geht das Elend weiter: irgendwelche popups für Treiberupdates, Windows Updates oder weiß der Geier was, wozu man dann eine Maus braucht um sie wegzuklicken. Hat man das alles geschafft, startet irgendwo ein Programm später, das kurz in den Vordergrund springt und man muss zu steam big picture zurück - entweder über alt-tab (tastatur) oder über die Taskleise (Maus). Am Fernseher hat man keinen Touchscreen um kurz auf die Taskleiste zu drücken, man braucht immer Tastatur und Maus in Griffweite, ansonsten kotzt man schnell im Strahl zB weil man auf xbox button + Joystick angewiesen ist um die Maus zu bewegen, aber nur 1-2 sek lang, sonst schaltet man damit den Controller aus. Ich wünsche mir für die Windows user, dass die Xbox Full Screen Experience diese Probleme jetzt angeht, ich bin mit Bazzite für meinen Anwendungszweck so zufrieden, dass ich aktuell nicht wüsste, warum ich mein System für W11 plattmachen würde.