• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Kleinere, günstigere Version soll dieses Jahr erscheinen

MaverickM schrieb:
Und trotzdem ist die Switch dennoch die erste Wahl, weil die Hardware einfach aus einem Guss ist und sich auch haptisch deutlich besser anfühlt. Und die Software ist auch darauf perfekt abgestimmt.

Dem gibt’s nicht viel hinzuzufügen, hinsichtlich der Switch hast du’s perfekt auf den Punkt gebracht.

Ganz gemein aber vielleicht noch soviel ...

Auch wenn es Entwickler, Studius und offensichtlich auch Spieler zu glauben scheinen und wir deshalb kaum noch bugfreie Single Player Games mit toller Story mehr bekommen und riesige Day-1 Patches an der Tagesordnung sind ...

Spielspaß hatte noch nie was zu tun mit fps, Hz und möglichst hohen Auflösungen.
 
RYZ3N schrieb:
Spielspaß hatte noch nie was zu tun mit fps, Hz und möglichst hohen Auflösungen.

Also findest du 15 fps in einem Boss fight als spaßig, oder 15 fps bei puzzle dungeons wegen paar Fackeln spaßig.

Habe selbst ne switch und bereue es jetzt mittlerweile sie gekauft zu haben.

Fast jeder Titel hat fps Probleme. In pokemon dürfen nicht zu viele pokemon im Grass sein sonst hat man schöne fps drops. In zelda darf man nicht in bereichen mit viel Action. In Fortnite läuft es haltteilweise mit 10 fps...

Was da Spielspaß aufbringen soll ist mir schleierhaft.
 
Wie ich bereits sagte, ich weiß nicht was mit eurer Switch los ist. Ich habe die von euch erwähnten Drops runter auf 15 fps weder am TV, noch im Tablet Modus.

Die dynamische Auflösung macht was sie soll und auf dem recht kleinen Display passt das für mich.

Für mich bleibt die Switch der Sidekick zum PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, NMA und cm87
Wenn es nur ne kleinere Version ist, hab ich ja alles richtig gemacht, die Switch ist mir klein genug.

Es wird wohl noch kleinere Joycons geben oder einen festeingebauten Controller im PS Vita Style, fänd ich in Ordnung, aber einige Spiele setzen auf die Bewegungssteuerung durch die Joycons, das dürfte damit schwierig werden.

Ehrlich gesagt finde ich es in Mario Odyssey immer etwas nervig dass ich den Pro-Controller oder die Joycons schleudern muss um den Hut um Mario kreisen zu lassen, muss man dann die ganze Konsole schleudern? :D
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
hne Dock im Lieferumfang, dafür dann für 249€ im Handel.
Die normale Switch ist de facto für ~250€ erhältlich wenn man das Spiel abzieht (z.B. Mario Kart Bundle für 299€), das würde sich nicht lohnen. Dieses Bundle gabs vor Weihnachten mindestens ne Woche für den Preis, für jeden bestellbar oder im Laden kaufbar. Aber gehen wir mal von 299€ ohne Spiel aus.

Das Dock kostet ca. 70€, die Joycons auch.
Berechnen wir die mit der Hälfte, weil ja schon ein Controller vorhanden ist, ziehen wir das Dock an.
329€ (UVP) - 70€ - 35€ = 224€.
Also UVP um 219€, Marktpreise dürften sich um 200€ einpendeln, zu Weihnachten wird es für 200€ ein Bundle mit Spiel geben.

Also ca. 100€ günstiger als die normale Switch, muss man dann überlegen ob sich das lohnt.

Meine Meinung: Spiele wie Zelda oder Mario Odyssey sollte man auf nem großen Bildschirm spielen. Die Handheld-Funktion ist ne nette Ergänzung, aber ich würde diese Spiele so nicht durchspielen wollen. Vielleicht mal ein Level in Mario oder eine Quest in Zelda - ok.
Auch Smash Bros spiele ich lieber in groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Nintendo.. bleibt dem Konzept treu und setzt auf Spielspaß und geht nicht mit Sony/Microsoft in einen Konkurrenzkampf.

Das gute ist, ich weiß dass Nintendo das nicht machen wird.
Für Spieler wie mich, wo 2-3 Topspiele im Jahr völlig ausreichen, gibt es aktuell keine bessere Konsole.

Es klingt bescheuert, aber ich kann mich auf meiner ps4 pro und dem gaming PC selten lange genug an den (ehrlicherweise richtig guten) Spielen lange genug halten, sodass mir die "seichteren" aber spielerisch unheimlich guten Spiele der Switch einfach mehr liegen :)

Aktuell spielen wir über die Woche immer 1-2 Runden Mario Party im Büro und diesen Spaß erreiche ich mit den anderen Konsolen nicht. Das zeigt aber um so mehr wie die Vorlieben auseinander gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Frank schrieb:
Wie aus einem Bericht der japanischen Nikkei hervorgeht, soll Nintendo an einer kleineren Version der Nintendo Switch arbeiten, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis eine Switch nur für den Fernseher erscheint. Ich kann mit Handhelds nichts anfangen, würde aber gerne das eine oder andere Switch Spiel am Fernseher zocken. Da braucht ich aber kein Display, keinen Akku und auch keine Joycon, ein classic controller reicht völlig aus und das sollte dann auch deutlich günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Raikun schrieb:
Also findest du 15 fps in einem Boss fight als spaßig, oder 15 fps bei puzzle dungeons wegen paar Fackeln spaßig.

Und solange Du nicht konkrete Beweise für solch unsinnige Behauptungen liefern kannst, bleibt das halt Gewäsch von Dir und es kann dich so keiner Ernst nehmen.

Marcel55 schrieb:
Meine Meinung: Spiele wie Zelda oder Mario Odyssey sollte man auf nem großen Bildschirm spielen. Die Handheld-Funktion ist ne nette Ergänzung, aber ich würde diese Spiele so nicht durchspielen wollen. Vielleicht mal ein Level in Mario oder eine Quest in Zelda - ok.

Ich habe bisher nur ein einziges mal die Switch an den TV geklemmt, sonst nur im Handheld-Modus gespielt. Und ich vermisse nix, auch nicht mit Zelda. Das macht auf dem Handheld jede Menge Spaß. Deutlich mehr als auf dem TV, würde ich gar behaupten. Da hängt wahlweise meine PS4 oder der Steam Link dran mit ganz anderen Spielen. Gerade das "unabhägige" Spielen an der Switch macht für mich den Reiz aus. Aber zum Glück hat man ja bei der Switch die Wahl, jeder nach seiner Fasson!

Ich werd sogar noch einen Schritt weiter gehen: Die Switch-Version von Pillars of Eternity 2 Deadfire ist fest für dieses Jahr bei mir eingeplant. Freue mich drauf und ich werde das sicherlich genauso im Handheld-Modus genießen können.
 
Nintendo macht sich nur noch lächerlich die sollen endlich mal wieder eine vernünftige Heimkonsole rausbringen und nicht so einen Müll mit ständig aufgewärmten Brei.
 
Marcel55 schrieb:
Meine Meinung: Spiele wie Zelda oder Mario Odyssey sollte man auf nem großen Bildschirm spielen. Die Handheld-Funktion ist ne nette Ergänzung, aber ich würde diese Spiele so nicht durchspielen wollen. Vielleicht mal ein Level in Mario oder eine Quest in Zelda - ok.
Auch Smash Bros spiele ich lieber in groß.

Genau das dachte ich auch mal, bevor ich ne Switch hatte. Mittlerweile spiele ich nahezu 100% im Handheld-Modus und ich spiele tatsächlich am liebsten Zelda und Skyrim. Ich pendle häufig zwischen NRW und Berlin mit der Bahn und bin mittlerweile fast enttäuscht, wenn der Zug keine Verspätung einfährt. ;)
 
Glaube viele die rummosern haben garkein switch und beziehen sich nur auf Youtube videos.....

Vielleicht gibt es ja von Nintendo irgendwann ein Patch der den Nvidia Chip schneller laufen lässt, der ist wohl massive runtergetaktet,

In der homebrew scene.... Emulatoren Hust lasst der schip sich ja hochtakten und da die switch und shield ja eine ähnliche grosse haben ist das vielleicht garkein grosses Problem ausser beim Energie bedarf
 
Also ich hab nen PC, 360, One und Switch. Und keine Konsole seit Dreamcast, hat es geschafft soviel Spielspaß zu bringen.

Ich gehe sogar soweit, dass ich Games, welche es auf allen Plattformen gibt, sogar gezielt nur mehr für Switch kaufe (Doom, Wolfenstein, LA Noir, Sykrim, Team Sonic Racing, Sonic Forces, Sonic Mania, Rocket League, Fortnite usw usf.), weil einfach die Möglichkeit, diese auch Portable spielen zu können, einfach super ist. und am TV sehen die Spiele auch super aus. Natürlich etwas schlechter als auf der One, aber Grafik sit nicht alles, wenn der Spielspaß auf den andren Konsolen nicht stimmt.

Ich muss zwar sagen, dass meine Switch seit nahezu 2 Jahren dauerhaft im Dock steckt (selten zocke ich vor dem schlafen gehen portabel), aber eben die Möglichkeit, dies tun zu können, hat die Switch zu meinem absolutem Fav. erkoren.

XBOX und PC nutze ich seit Monaten fast nicht mehr zum Spielen. Games wie GTA oder RDR2 z.B sind nett und Grafisch ok, aber nach 3 Stunden zocken ist die Luft raus und ich bereue den Kauf bzw. verkaufe die Games wieder. Smash Bros, Mario Party, Mario Kart, Zelda, Bayonetta, Kingdom Battle, Diablo 3 auf Switch, hab ich jeweils schon für 170+ Stunden gezockt. Da kann (außer Dead by Daylight) kein einziges XBOX Game mithalten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist doch jetzt schon nicht gerade üppig, Mobilehardware Stand 2015 (bis auf den RAM, aber das sind halt auch nur vier GB).
Eine Proversion mit modernem SoC (bestenfalls A12X ... wenn es bei Apple weiter bergab geht lizensieren sie ihre besten Produkte vielleicht ja bald :p), doppeltem RAM, besserem FullHD Panel, Mobilfunk und GPS mit Unterstützung für Browser, Navigation und weitere Apps - eben ein Ding, das ein Tablet/Smartphone ersetzen kann. Dann würden wir vielleicht auch von den unsäglichen Gaming-Smartphones wegkommen.
Kunststoffgehäuse und so weiter sind ja ok.
 
Halbe selber keine Switch, aber ein Update mit verbesserter Akkulaufzeit durch einen Shrink o.ä. (nicht zwangsweise mehr Leistung) würde mich zum Kauf bewegen.
 
JimPanse1984 schrieb:
… Fortnite usw usf.), weil einfach die Möglichkeit, diese auch Portable spielen zu können, einfach super ist. und am TV sehen die Spiele auch super aus. Natürlich etwas schlechter als auf der One, aber Grafik sit nicht alles, wenn der Spielspaß auf den andren Konsolen nicht stimmt.

Ich muss zwar sagen, dass meine Switch seit nahezu 2 Jahren dauerhaft im Dock steckt (selten zocke ich vor dem schlafen gehen portabel), aber eben die Möglichkeit, dies tun zu können, hat die Switch zu meinem absolutem Fav. erkoren.

Das ist doch ein merkwürdiges Argument. Klar, kann man Produkte aus emotionalen Gründen mögen, aber ob das hier rationale Gründe sind - ich weiß nicht. Wenn man das Posting liest, und du selbst sagst die Switch ist über 2 Jahre zu 95%? oder 99%? im Dock, wieso solltest du dann die "großen Spiele" für die Switch kaufen, wenn du selbst zugibst sie sehen an der One besser aus?

Scheint eher Feature-Sucht zu sein. Hauptsache man hat Feature X auch, egal ob man es nun braucht oder nicht. Bei dir scheint das die Mobilität zu sein, die du irrationaler weise als extrem wichtig einstufst.

Mich würde interessieren, wie oft das Teil tatsächlich als Handheld genutzt wird (statistisches Mittel). Mein Verdacht ist, dass der Anteil verschwindend gering ist. Eventuell in den eigenen 4 Wänden, das kann ich nicht beurteilen, aber ich komme beruflich extrem viel unter Leute und ich habe in den vergangenen Jahren genau 2x jemanden mit einer Switch spielen sehen. Handyspielen sieht man natürlich jeden Tag.
 
Marcel55 schrieb:
[...] aber einige Spiele setzen auf die Bewegungssteuerung durch die Joycons, das dürfte damit schwierig werden. [...]
Meine Meinung: Spiele wie Zelda oder Mario Odyssey sollte man auf nem großen Bildschirm spielen. Die Handheld-Funktion ist ne nette Ergänzung, aber ich würde diese Spiele so nicht durchspielen wollen. Vielleicht mal ein Level in Mario oder eine Quest in Zelda - ok.

Mir fällt von bedeutenden Games spontan nur Mario Party ein, das im Handheldmodus nicht funktioniert - muss man dann bei einer Switch lite entsprechend kommunizieren. Weggelassene Features bei alternativen Produktrevisionen, die so manches Spiel unbrauchbar machen, sind auch bei Nintendo nichts ungewöhnliches (Wii Mini, 2DS, ...)

Ohne Beweise zu haben, behaupte ich übrigens, dass die Mehrheit der Switch Nutzer diese eher mobil benutzt anstatt stationär.

motzerator schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis eine Switch nur für den Fernseher erscheint. Ich kann mit Handhelds nichts anfangen, würde aber gerne das eine oder andere Switch Spiel am Fernseher zocken. Da braucht ich aber kein Display, keinen Akku und auch keine Joycon, ein classic controller reicht völlig aus und das sollte dann auch deutlich günstiger werden.

Kann mir gut vorstellen, dass ein solches Produkt kommt - im späteren Produktlebenszyklus, wenn wichtigere bzw. Größere Zielgruppen bereits bedient wurden.

scryed schrieb:
Vielleicht gibt es ja von Nintendo irgendwann ein Patch der den Nvidia Chip schneller laufen lässt, der ist wohl massive runtergetaktet.

Tegra X1 Switch: 4 x A57 @ 1.02 GHz, 4 x A53 deaktiviert und GPU ist bei 384 - 768 MHz

Tegra X1 normal: 4 x A57 @ 2,00 GHz, 4 x A53 @ 1,4 Ghz (?) und GPU: 1000 MHz

Da ist also Potenzial nach oben, auch ohne den Wechsel auf Tegra x2. Aber man hält den Takt bewusst niedrig wegen Kühlung und Akkulaufzeit. Würde man nen effizienteren Tegra x2 auf das Leistungsniveau des Switch-X1 runterschrauben, könnte man nochmal ziemlich einsparen.
 
@OldboyX 1-2 mal die Woche entlade ich den Akku portabel. Zu Freunden nehme ich sie auch immer mit.

Das OS ist das mit Abstand beste, weil schnell. Klar fehlen dinge wie Sprachchat oder direktnachrichten, brauche ich persönlich aber nicht, da ich eh zu 80% alleine zocke. Auch online kann man alleine zocken und spaß haben ;) Oder ein Freund sitzt direkt neben mir und wir spielen gemeinsam im Splitscreen Online.

Sprachchat nutze ich auf XBOX schon nie, weil ich das als Störend und ablenkend empfinde während dem spielen.

Die Switch bediehnt sich absolut flüssig und schnell. Das OS der XBOX als Beispiel - Ein krampf. LAhm, geruckel, tausend unnütze funktionen, lahme HDD, welche das Ruckeln noch begünstigt.

Grafik ist mehr als ausreichend. Nur weil ein LA Noir auf XBOX besser aussieht, macht es die Version nicht automatisch besser. Das Game lädt schneller auf Switch, ich kanns auch im Zug zocken.

Außerdem, selbst wenn von sagen wir mal 100 Spielstunden / Woche die Switch "nur" 6 Stunden ungedockt ist, ist das für mich DAS Killerfeature, was einen kauf aller Games exklusiv auf Switch rechtfertigt. Ich persönlich mache mir nichts aus Grafik.

Eben bestes Beispiel RDR2 - Grafisch das mitunter beste was man aktuell so finden kann. Aber das Game war nach 2 Stunden sowas von langweilig. Einen Natur - Simulator brauche ich nicht, da packe ich mir meine Switch zusammen und zocke das auch ahnsehnliche Zelda unterwegs in der "realen" Natur hahaha ;)

Und: Ich kann alle meine 72 Games in einem Brieftaschen großen Behälter überall mit hinnehmen. Mach das mal mit deiner XBOX und 350+ Games ;)

Ich habe absolut keinen Emotionalen bezug zu Nintendo. Eigentlich mag ich die Firma nicht mal sonderlich, war immer SEGA anhänger damals ;D Und auch heute, habe ich keinerlei Fav. Nur Sony zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfirmen, darum kam mir außer einer VITA nie ein Sony Gerät ins Haus.

Nichts desto trotz ist die Switch meiner Meinung nach der absolute Preis/Leistungskiller. Grafisch MEHR als ausreichend, Spiele schön klein und überall zum mitnehmen. Und 34Mio verkaufte Einheiten sprechen auch für sich. In weniger als 2 Jahren!

Und die Grafik, welche die Switch zaubert, bei nur 35Watt max (glaub ich), sind einfach unglaublich. Auch ein Grund wieso ich meine One X wieder verkauft habe, aus 4k mache ich mir nichts, die One S reicht auch und selbst die One S, wo auch viele Spiele "schlecht" aussehen bzw. ruckeln (weil viele das gegen die Switch nutzen als Argument, wobei bei mir fast keines ruckelt) braucht unter Last mehr als das doppelte der Switch im docked Mode an Strom. Mutter Natur wird es dir auch danken ;) Ja, ich achte auch auf den Verbrauch bei Geräten ;D Die One X war ein absoluter Fehlkauf für mich. 200+ Watt für ... praktisch nichts wichtiges für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, wie mit so einer Switch Lite mit "festen Joy Con's" Spiele wie 1/2 Switch, Super Mario Party, Pokémon Let's Go usw. gespielt werden sollen... Ich glaube kaum, dass Nintendo eine Hardware Revision rausbringt, mit der manche Spiele, die die ursprünglich groß beworbenen Möglichkeiten (Multiplayer, HD Rumble) nicht mehr bietet und manche Spiele so einfach ausschließt. Meines Wissens kann man Super Mario Party nur mit Joy Con's richtig spielen (hab es allerdings nicht)
 
Für Pokemon Lets Go brauchst du keine Joycon-Funktionalität (Wurfbewegung) im Handheldmodus, lässt sich komplett klassisch steuern, Starlink oder ARMS ebenso. Mario Party und 1-2 Switch nicht, das ist dann eben so und muss entsprechend vermerkt werden.

Eine „Switch Lite“ soll ja die bestehende Switch nicht ablösen, sondern ergänzen. Jemand, der nur mobil spielen will, wird seine Schwerpunkte wahrscheinlich eh weniger auf Titel wie Mario Party legen und wenn er alle Features will, muss er eben dann mehr bezahlen für die richtige Switch

——

PS an den Thread: wieso redet ihr andauernd, dass Zelda ruckelt? So ein Unsinn und Fake-News. In den ersten zwei Wochen wurde das Spiel mehrfach gepatcht und läuft bis auf extrem wenige Ausnahmen (mir fällt nur eine Stelle im verlorenen Wald ein) super flüssig. Mal nen Framedrop haste in jedem Spiel, bei Nintendo ist es auf einmal schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
Ich habe bisher nur ein einziges mal die Switch an den TV geklemmt, sonst nur im Handheld-Modus gespielt. Und ich vermisse nix, auch nicht mit Zelda. Das macht auf dem Handheld jede Menge Spaß. Deutlich mehr als auf dem TV, würde ich gar behaupten.
Mehr als auf dem TV ergibt keinen Sinn.

Dort habe ich schließlich ein großes Bild und ne 7.1 Anlage (die Switch kann 5.1 unkomprimiert ausgeben, kann man dann auf 7.1 hochrechnen). Damit kann ich viel besser in die Welt eintauchen als mit dem kleinen Bildschirm der Switch.

Vor allem sieht man auch mehr, u.a. auch weil man mehr Pixel hat. Zelda läuft zwar auch nur in 900p aber SSB z.B. in 1080p. Und der 4K TV rechnet es auch noch etwas hoch.

Was den Sound angeht...die verbauten Lautsprecher finde ich sogar ganz ok.
Man kann ja auch Kopfhörer verwenden, allerdings finde ich es sehr schade, dass man keine Bluetooth-Kopfhörer anschließen kann. Und bei den meisten Smartphones keine Klinken-Kopfhörer :rolleyes:

Naja, das schöne an der Switch ist ja, dass man es sich aussuchen kann, wie man sie nutzt.
Ich nutze beides, aber lieber ist mir trotzdem der Dock-Mode.
Vor allem hält der Akku auch nicht so lange und wenn die Konsole im Standby ist, zieht sie sich auch ihre 10% Akku pro Tag weg.
 
Zurück
Oben