• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Kleinere, günstigere Version soll dieses Jahr erscheinen

just_fre@kin schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich dich stalke? So wichtig bist du nicht für die Welt, wie du vielleicht zu denken gelobst ;)

Für dich scheinen meine Beiträge von äußerst großer Bedeutung zu sein. Ansonsten würdest du die nicht ständig auseinander nehmen ;)

Ich hetze nicht. Ich bin nur nicht deiner Meinung. Damit musst du einfach klarkommen. Wie gesagt ist ein Diskussionsforum dazu da Dinge zu diskutieren.

Als mit andern Worten: Arbeite dich an jemandem anderen ab, junger Padawan...
 
tek9 schrieb:
In Zeiten wo Handys verkauft werden die keine 3,5mm Buchse mehr besitzen, ist es Strange das Nintendo kein Bluetooth bei einer mobilen Konsole anbietet.

Nur weil ein paar Spinner in der Smartphone Branche meinen, ihr eigenes Ding durchziehen zu müssen, hüpft die gesamte Audio/HiFi Branche nicht hinterher. Der Klinkenstecker ist nach wie vor das Non-Plus-Ultra für den Anschluss von Kopfhörern und das ist auch gut so.

tek9 schrieb:
Was sonst noch fehlt:

Dolby Digital / DTS
Optical Out

Das sind komprimierte Formate, die Switch unterstüzt, wie schon gesagt wurde, die Mehrkanalige PCM-Ausgabe über HDMI. Unkomprimiert, und jeder halbwegs moderne Verstärker der letzten Jahre kann damit umgehen. Über den Optischen Ausgang gehen weder die - mittlerweile auch schon zum Alteisen gehörenden - HD Tonformate von DD und DTS, noch die aktuellen Objektbasierten Formate wie DD Atmos oder DTS Virtual X.

Insofern ist hier die Vorgehensweise von Nintendo absolut richtig und lobenswert. Zudem könnte man ja durchaus per Software die Möglichkeit nachreichen, die Objektbasierten Formate auszugeben, aber das wird sich wohl kaum lohnen. Und ob nun Unkomprimierte PCM oder lossless DD/DTS ist wirklich egal.

Was dagegen durchaus ein Schritt nach vorne wäre, wenn Nintendo für Kopfhörer einen Surround-Upmixer wie Dolby Headphone anbieten würde. Alternativ könnten die Spiele natürlich auch einfach auf Binaurales Recording setzen, das wäre noch besser. Aber das dürfte den wenigsten Leuten wichtig sein, insofern wird das wohl auch nie geschehen.

Marcel55 schrieb:
Es gibt auch ordentliche BT-Kopfhörer, natürlich kosten die etwas mehr. Dafür sind die besser für unterwegs geeignet als andere.

Ja gibt es, die stehen aber trotzdem immer noch Kabelgebundenen Hörern nach. Ich habe auch "dicke" BT-Hörer von Sony hier. Gefallen mir, mag ich gerne. Und trotzdem nutze ich an der Switch oder auch am Smartphone unterwegs einen kleineren, kompakteren, kabelgebundenen On-Ear von Sony. Am Smartphone halt mit dem blöden Adapter auf USB-C.

just_fre@kin schrieb:
hätte man nen Optical Out durchaus verbauen können im Dock

Wie oben schon ausgeführt: Absolut sinnbefreit und obsolet heutzutage.

Wer wirklich partout noch einen alten Verstärker ohne HDMI Eingang weiter verwenden will, muss halt dementsprechend einen HDMI Splitter kaufen, der auch dedizierte Mehrkanal-Tonausgabe unterstützt. Kosten halt einiges, da ist es meist schon deutlich sinnvoller gleich den Verstärker zu ersetzen.
 
MaverickM schrieb:
Insofern ist hier die Vorgehensweise von Nintendo absolut richtig und lobenswert.
Naja, darüber kann man streiten.
Ich finde die Xbox macht es besser. Da kann ich auswählen:
PCM Stereo, 5.1, 7.1
Bitstream Dolby Digital, DTS und Dolby Atmos

Somit ist für jeden was dabei. Nintendo lässt einem nur Stereo und PCM 5.1, das ist aber besser als nur Stereo wie noch bei der Wii (Wii U kann ich nix zu sagen, hatte ich nicht), und auch besser als DD/DTS falls es sonst nur diese gäbe.

Was ich gut finde ist, dass die Switch automatisch erkennt, ob das Gerät das Format kann oder nicht. Ich hab nen HDMI-Splitter dran damit ich die Switch am TV und am PC-Monitor nutzen kann, bei letzterem geht der Sound dann über den Monitor weiter über den PC (Line In) zu meinen Kopfhörern.
Und dieser Aufbau ist notwendig, wenn man Ton mit der Switch haben will und trotzdem mit anderen kommunizieren möchte, weil die Konsole kein VoIP unterstützt.
Obwohl es Digital -> Analog -> Digital -> Analog gewandelt wird, ist die Tonqualität trotzdem vollkommen ok und Verzögerung gibt es auch keine.

In dem Punkt gibt es dennoch dringenden nachholbedarf. Ne Smartphone-App womit man dann auch keinen Spielton hat ist doch keine Alternative. Und ich denke es gibt nur wenige die einen ähnlichen Aufbau haben um dad zu ermöglichen. Die meisten stecken sich dann einfach nen In-Ear auf einem Ohr unter die Kopfhörer.
 
MaverickM schrieb:
Nur weil ein paar Spinner in der Smartphone Branche meinen, ihr eigenes Ding durchziehen zu müssen, hüpft die gesamte Audio/HiFi Branche nicht hinterher. Der Klinkenstecker ist nach wie vor das Non-Plus-Ultra für den Anschluss von Kopfhörern und das ist auch gut so.

Dann fassen wir mal zusammen. Die Klinkenbuchse soll bleiben weil sie für_dich wichtig ist. Toslink oder Dolby Digital sollen weg weil das für_dich unwichtig ist. Deine Argumentation ist rein willkürlich weil sie lediglich deinen Bedarf widerspiegelt. Das die Switch kein BT beherrscht ist für_dich kein Problem weil du es nicht benutzt.

Nun drehe ich den Spieß mal um. Die Klinkenbuchse kann weg weil jeder moderne Kopfhörer BT beherrscht, also weil_ich es für richtig halte. Die wenigen ewig gestrigen wie du können sich einen BT Receiver besorgen damit sie ihre Kopfhörer weiter verwenden können weil_ich davon nicht betroffen bin.

Es ist eine Frechheit das heute ständig Leute um die Ecke kommen und anderen Lautstark vorschreiben wollen das man sein Equipment wegwerfen soll weil eine Buchse eingespart wird. Das du sowas unterstützt ist nicht nur wenig wmpathisch, sondern erinnert mich schon stark an das Stockholm Syndrom.
 
Noch kleiner? Die ist doch eh schon so klein, also ich hoffe, dass sie vielleicht irgendwann die Controller vergrößern, denn die sind mir persönlich viel zu klein.
Naja, muss ich wohl noch länger mit dem Kauf warten.
 
MaverickM schrieb:
Wie oben schon ausgeführt: Absolut sinnbefreit und obsolet heutzutage.

Ja genau. Deshalb lassen wir auch die obsolete Klinkenbuchse in Zukunft weg. Wer unbedingt Kopfhörer ohne BT nutzen will, kann einen Receiver verwenden. Nur weil ein paar Spinner aus der esoterischen Hifi Branche ein paar Euro an ihren Kopfhörern sparen wollen, müssen Millionen Smartphones weiterhin mit einer obsoleten Klinkenbuchse ausgestattet werden..?

So langsam solltest du merken das deine Argumentationskette nur funktioniert solange nichts eingespart wird was dich betrifft.
 
tek9 schrieb:
Toslink oder Dolby Digital sollen weg weil das für_dich unwichtig ist
Toslink am Handy.. du kommst auf Ideen, Junge. :p

Aus unterschiedlichen Gründen muss der 3,5 bleiben. Dolby kann übrigens auch über mehrere 3,5 realisiert werden. Das System hat wenig mit den Steckern als solches zu tun. Dazu gibt es auch noch ein "virtuelles" Dolby, das läuft auch nur über ein 3,5er.
 
Faust II schrieb:
Toslink am Handy.. du kommst auf Ideen, Junge. :p
An der Stelle denk ich mal das es ihm ums Dock geht... an der Switch selber ist es genauso unsinnig wie ein direkter HDMI Anschluss.

@tek9 : das Problem an Bluetooth ist das man einen Aufpreis zahlt um am Ende einen schlechteren Klang zu haben... klingt extrem sinnvoll, oder? Meine Kopfhörer (AKG K701 und BD T90) dürften wohl fast alles an Bluetooth was nicht an die 1k€ kostet ungespitzt in den Boden rammen was den Klang angeht. Mal unabhängig davon das man dann nochmal nen Akku hat den man nicht nur immer wieder laden sondern auch noch irgendwo rumschleppen muss.

Toslink an am Dock wäre vermutlich schon ganz praktisch... ich könnt dann meine SBX G5 anschließen. Per USB geht wohl erst die G6 die andere Macken hat... ist halt Kostenoptimierung, sowohl die Buchse als auch eine Dolby Digital Live Lizenz kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
tek9 schrieb:
Die Klinkenbuchse soll bleiben weil sie für_dich wichtig ist.

Nein, die Klinke muss bleiben, weil es ein Standard ist, und derzeit nach wie vor das technische Optimum.

tek9 schrieb:
Toslink oder Dolby Digital sollen weg weil das für_dich unwichtig ist.

Im Gegensatz zur Klinke ist der Toslink Ausgang eben antiquiert und überholt. Klar wäre es toll, wenn einer vorhanden wäre, notwendig ist er aber nicht. Auch bei anderen aktuellen Geräten findest Du schlichtweg keinen mehr, weil der Standard einfach keine HD-Tonformate oder Objektbasierte Formate übertragen kann. Geschweige denn mehr als nur PCM in Stereo.

Das überholte Anschlüsse wegfallen ist außerdem ja nichts neues. Wer weiter ältere Geräte betreiben will muss halt entweder Adapter verwenden oder Kompromisse machen.

tek9 schrieb:
Das die Switch kein BT beherrscht ist für_dich kein Problem weil du es nicht benutzt.

Ja, es ist für mich kein Problem. Und? Fühlst Du dich deswegen angegriffen? Hab ich irgendwo geschrieben, dass, die Switch kein BT Audio unterstützen soll? Nein? Dann ists ja gut.

tek9 schrieb:
Die Klinkenbuchse kann weg weil jeder moderne Kopfhörer BT beherrscht

Das ist schon mal eine unsinnige Aussage an sich. Aber abgesehen davon, nein, Bluetooth ist der technisch schlechtere Standard, denn die Tonqualität leidet spürbar darunter. Selbst Formate wie AptX HD oder LDAC, welche nur wenige Kopfhörer (Oder Quellgeräte) unterstützen, sind nicht lossless und klingen immer noch schlechter als die gute alte Klinke.

Ansonsten brauchen wir die Diskussion hier nicht weiter führen, die wurde schon zur Genüge in den Smartphone Threads geführt.

tek9 schrieb:
Es ist eine Frechheit das heute ständig Leute um die Ecke kommen und anderen Lautstark vorschreiben wollen das man sein Equipment wegwerfen soll weil eine Buchse eingespart wird.

Ich finds amüsant, dass so eine Aussage angesichts deines restlichen Beitrags ausgerechnet dann von dir kommt. Ich hoffe Du merkst die Ironie selbst.
 
tek9 schrieb:
Du bist Nintendo Fanboy mit Realitätsverlust.

1. Die noch ziemlich neue Switch verkauft sich nicht besser als die knapp sieben Jahre alte PS4

2. Außer japanischen Pendlern und alternden Technik Nerds in Usa/EU kauft keiner das Ding.

Also die Gesamt-Verkaufszahlen der Switch waren im Jahr 2018 knapp hinter der PS4 !
 
MaverickM schrieb:
Nein, die Klinke muss bleiben, weil es ein Standard ist, und derzeit nach wie vor das technische Optimum.
naja, die "normale" usb-buchse wird auch immer seltener zu finden sein, obwohl usb-c einige nachteile mit sich bringt (wackelige steckerkontakte z.b.). wenn der hersteller keine 3,5 klinke mehr verbauen will, dann wird er sie auch nicht mehr verbauen.

MaverickM schrieb:
Bluetooth ist der technisch schlechtere Standard, denn die Tonqualität leidet spürbar darunter. Selbst Formate wie AptX HD oder LDAC, welche nur wenige Kopfhörer (Oder Quellgeräte) unterstützen, sind nicht lossless und klingen immer noch schlechter als die gute alte Klinke.
95% der leute die musik über kopfhörer hören, werden zwischen klinke und aptX hd keinen unterschied hören, bei dem chartmüll der letzten jahre wird da auch kein unterschied da sein.
 
MaverickM schrieb:
Nein, die Klinke muss bleiben, weil es ein Standard ist, und derzeit nach wie vor das technische Optimum.

Wenn du deine Klinke behalten willst, dann gönne mir zumindest den Dolby Codec damit ich per HDMI Extractor weiterhin Surround per Toslink bekomme :D
 
lottepappe schrieb:
Also die Gesamt-Verkaufszahlen der Switch waren im Jahr 2018 knapp hinter der PS4 !

Ja genau, deshalb ist es nicht ersichtlich das die Switch die stationären Konsolen ablösen wird. Da auch die XBOX 1:2 im Verhältnis zur PS4 oder Switch verkauft wird, verkaufen sich die relativ alten stationären Konsolen wohl etwa 50 Prozent besser als die Switch.

Nintendo haben sich nach zwei Jahren einen festen Platz im Markt erarbeitet. Das die Switch die stationären Geräte ablösen wird ist genauso ein Quatsch wie die Geschichte das Mobile Gaming Big Screen obsolet macht.

Die Zielgruppen sind so unterschiedlich das sich die Geräte am Markt ergänzen und nicht in Konkurrenz stehen. Das war der Plan von Nintendo und er ist aufgegangen.
 
Chilliwalker schrieb:
die "normale" usb-buchse wird auch immer seltener zu finden sein, obwohl usb-c einige nachteile mit sich bringt (wackelige steckerkontakte z.b.). wenn der hersteller keine 3,5 klinke mehr verbauen will, dann wird er sie auch nicht mehr verbauen.

USB-C ist der deutlich robustere Stecker, zumindest im Vergleich zu Micro-USB. USB-A ist zwar massiver, hat aber auch seine Nachteile.

Und der Punkt ist ja, dass nur einige Smartphonehersteller auf die Klinke verzichten. Sonst niemand. Das ist ein Alleingang von ein paar Herstellern. Mal schauen, wer da den längeren Atem hat. Solange Samsung auch noch weiterhin den Klinkenanschluss bietet, können die Nischenanbieter sehr lange die Luft anhalten.

Chilliwalker schrieb:
95% der leute die musik über kopfhörer hören, werden zwischen klinke und aptX hd keinen unterschied hören

Das stimmt.

Aber: Erzähl doch mal genau diesen Leuten, dass sie jetzt einen neuen Kopfhörer kaufen müssen, nur weil der Hersteller eine Buchse weglässt. Die Ironie dabie ist, dass die Hersteller ja häufig nicht einmal BT-Kopfhörer oder Kopfhörer mit USB-C Buchse beilegen, sondern einen separaten Adapter und herkömmliche Klinkenstecker.

Das ist Idiotie Deluxe.

tek9 schrieb:
Wenn du deine Klinke behalten willst, dann gönne mir zumindest den Dolby Codec damit ich per HDMI Extractor weiterhin Surround per Toslink bekomme

Gönn ich dir, was hätte ich denn davon, wenn Du es nicht hast!?

Derweil könntest Du einfach so einen HDMI Splitter verwenden, der den Mehrkanal-Ton analog ausgibt: Klick mick (Amazon.de)
Einfach in die Pre-Ins deines Verstärkers rein und gut ist.
 
Oh man, zu jedem Bericht kommen die "die doofe switch kann keine 4K@60FPS, hat keine 8gb etc." Heulsusen um die Ecke. Wenn ihr 4k@60frames so dringend braucht, dann habt ihr doch drei Alternativen!!! PS4, XBOX, PC.
Ich in froh das die Switch keine Highendkopie der PS4 oder Xbox ist und ihren eigenen Weg geht.

Und welchen Grund es gibt warum eine Konsole nicht rein stationär sein muss? Gibt auch Menschen mit Familie, die nicht den Ferneher im Wohnzimmer für den Rest blockieren...

Tellerrand und so....
 
Wie verkleinern ? Wtf ? Die Switch sollen se lieber mal vergrössern - ich fände ne 8 Zoll Display Variante mit besserem Akku unheimlich reizend. ^^
 
Zurück
Oben