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News Nintendo Switch: Kleinere, günstigere Version soll dieses Jahr erscheinen

majusss schrieb:
hier haben sie leider nur Szenen ohne Regen: 20 fps... Finde leider kein Video mehr mit Regen, aber man kann es sich vorstellen ;)

Vielleicht hättest Du das Video aber auch mal selbst anschauen sollen, statt es nur zu posten. Klar sieht man gelegentliche FPS Drops, das braucht man nicht schön reden, aber im Großen und Ganzen ist das in Ordnung und an den 30fps. (Ob 30fps per se toll sind, braucht man hier nicht zu diskutieren, das ist auf Konsolen nun einmal Standard, und wird sich so schnell auch nicht mehr ändern)
Außerdem gab es Patches die die Performance verbessert haben. Das Video ist auch schon zwei Jahre alt.

Und übrigens sind es immer noch keine 15fps.

majusss schrieb:
Und nein Cemu ist kein großes Gefrickel mehr, auch die Schreine sind mit Android Telefon problemlos möglich :=)

Doch ist es. Du schreibst es ja schon selber im gleichen Satz. Wieso sollte ich da auf ein Android-Telefon wechseln wollen!? Ich hätte ja immerhin den PS4 Controller am PC hängen mit Bewegungssteuerung. Aber das ist halt trotzdem Gefrickel, das so hinzubiegen. Von den anderen Unzulänglichkeiten CEMUs ganz zu schweigen. (Kein Vollbild, nur Rahmenloser Fenstermodus, Bild steht auf dem Kopf, wenn man CEMU durch den Steam Link schickt, immer wieder Performance-Probleme beim In-Home-Streaming etc.)

Ich habe mir das genau angesehen mit CEMU und BotW, auch einige Stündchen so gespielt. Die fehlende Bewegungssteuerung (bzw. das dafür nötige Gefrickel) war mir dann aber doch zu blöd, und ich habe es beiseite gelegt, und einen Switch Kauf eingeplant.

Xes schrieb:
Ein iPad 2018 kostet auch nicht mehr und wenn man mal vom ganzen F2P Schund absieht gibt es ja mittlerweile durchaus tolle Mobilegames.

Tja, da durch den Dschungel zu waten ist aber mühselig. Ich habe durchaus einige Perlen (auf Android) gefunden, aber die sind wirklich sehr spärlich gesäht. Das sicherste ist dabei noch, auf Remakes alter Klassiker zu setzen. Beispielsweise die Remakes der ersten beiden Prince of Persia Spiele, die Rayman Spiele oder auch Simon the Sorcerer oder die Baphomets Fluch Reihe.

Die deutlich bessere Auswahl an Spielen hat man dennoch auf der Switch. Vor allem weil es halt auch aktuelle, vollwertige Titel sind, nicht abgespeckte Varianten oder Simpel-Spiele oder gar Uralt-Neuauflagen (Jaja, der Witz mit der Switch als Verwertungskonsole ist ja so lustig...).

Xes schrieb:
Für mich braucht es damit keine mobile Konsole mehr, zumal mir ein Tablet abseits des spielens durch die bessere Hardware (vor allem durch das vielfach bessere Display) noch einen deutlichen Mehrwert bietet.

Ich habe eine Switch, ein Android-Tablet und ein Android-Smartphone, auf jedem Gerät habe ich entsprechend gute Spiele, mir auch fürs Smartphone extra einen Controller geholt. Und trotzdem ist die Switch dennoch die erste Wahl, weil die Hardware einfach aus einem Guss ist und sich auch haptisch deutlich besser anfühlt. Und die Software ist auch darauf perfekt abgestimmt.

Ein gutes Negativbeispiel sind die beiden Tomb Raider Mobilvarianten. Die lassen sich auf Grund der hakeligen Stuerung auf dem Smartphone/Tablet nicht einmal mit separatem Controller gut spielen.
 
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Corros1on schrieb:
Wieso bietet Nintendo nicht eine Halterung für Joycons und Smartphones an und entwickelt eine App?

Im mobilen Gaming wird doch sowieso das meiste Geld verdient und wenn ein namenhafter Hersteller, der mit Handhelden viel Erfahrung hat dürfte es wie eine Lizenz zum Gelddrucken sein, wenn er da mitmischt!

Nintendo hat Super Mario Run veröffentlicht und ist von den Einnahmen sehr enttäuscht.
Die Preise die Nintendo für größere Titel verlangen würde will auf Smartphones auch keiner zahlen, denn Super Mario Odyssey bekäme man da nicht für 10€, wenn Nintendo schon für Super Mario World (Virtual Console) 8€ verlangt.
 
Corros1on schrieb:
Wieso bietet Nintendo nicht eine Halterung für Joycons und Smartphones an und entwickelt eine App?
Tja, warum wohl? Was vermutest du? ;)
 
Faust II schrieb:
Heult mal nicht so herum, eine 2 wird noch kommen, erst mal wurde es Zeit für eine Lite.

Seh ich genauso. So eine kleine rein portable würd ich mir für unterwegs sofort holen.
 
ich verstehe nicht wieso es immernoch keinen support für die Streaminganbieter gibt. Das ist das einzige was mir an der switch noch fehlt. evtl eine wireless Übertragung des Bilds auf den Fernseher, so dass man die Konsole neben sich laden lässt, und trotzdem auf dem Fernseher zockt, oder die Konsole als große Fernbedienung fürs Streaming nutzt, also ähnlich wie mit Tablet/Handy und Chromcast.
 
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Eine Switch Mini um den 3DS abzulösen inkl. guter Akkulaufzeit und sowas wie vernünftige Hardware wäre mal was.
Am besten in eigentlich gewohnt Nintendo-typischer Stabilität und Qualität. DIe Switch ist das jedenfalls nicht.
 
Corros1on schrieb:
@iSight2TheBlind

War Pokémon Go etwa auch ein Misserfolg?
Warum war wohl Pokemon so erfolgreich? Genau es kostet nix. Bei Mario muss man ab einer gewissen Stelle 11€ blechen für weitere Levels.
Fire Emblem hat auch in Game ne "Gacha" F2P machine wo man Geld rein werfen muss für bessere Einheiten sonst kommt auch nicht sehr weit.
Erstmal erkundigen gehen und dann big Talk ok?
 
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@majusss Es gab nen FPS Patch der glaube genau das gefixt hat.
 
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Euathlus schrieb:
Und nächstes Jahr dann eine Switch 2.0 für zu Hause ohne Display und Mobilitäts Funktion, dafür mit mehr Ram (daran mangelt es leider am meisten) und etwas Power um alle Games in 1080p problemlos darstellen zu können. Wenn es so kommt, hat Nintendo endlich wieder eine Heim als auch Mobilkonsole, die konkurenzfähig ist.

Mehr RAM...
Kann sich Nintendo nicht ein Beispiel an den Smartphone Herstellern nehmen und 8GB RAM verbauen?:freak:
 
Ähm dass ist ohne den letzten Patch dort geht noch mal was. War bei Doom auch so grade in Punkto Speicher hat auch NV noch mal was gemacht. 😉 Auch wenn ich NV nicht mag aber in der Beziehung sind sie ungeschlagen.
 
MaverickM schrieb:
[...]Das geniale an der Switch ist der Handheld-Modus und das Wechseln auf den TV. Eine rein stationäre Switch 2.0 ist vollkommen uninteressant, da das genau das gleiche wie von Sony oder Microsoft wäre.[...]

Ansichtssache. Persönlich sehe ich das genau so wie du, aber ich kenne auch 2 Leute die mir direkt gesagt haben: 'Ich hab kein Interesse an mobilem Gaming, als normale Konsole hätte ich die Switch schon gekauft.'

Wenn man sich die Konsole dann mal anguckt, sich die Controller an den Seiten, den Akku und das Panel weg denkt, dann bleibt vielleicht etwas in der Größe eines Raspberry Pi oder Rubics Cube mit Strom und HDMI Anschlüssen übrig.

Legt Nintendo noch einen Controller dabei, kann man das mit Gewinn für 199€ in den Handel bringen. Gibt sicher einige Menschen, die Interesse daran hätten.
 
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Faust II schrieb:
Heult mal nicht so herum, eine 2 wird noch kommen, erst mal wurde es Zeit für eine Lite.

So ist es. Jeder will gerne weiter pushen. Aber letztlich ist es auch gut, nicht immer kaufen zu müssen.

Die Switch ist ein hervorragendes System. Und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas besser (—mit anderer Hardware) wäre, ist unwahrscheinlich.

Rein praktisch wäre es wohl schlechter. Akku 🔋 schwächer und Preis teurer. Es ist nun mal ein Hybrid und Nintendo macht andere Politik als ms und Sony.

Interessanter wird die Frage, ob die Lite Version dann nicht den 3Ds ersetzt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man eine kleinere Handheld Only Version auf den Markt bringt, die den 3DS ablösen könnte.
In Japan wurde die Switch ja bereits ohne Docking Station verkauft, da viele nur mobil spielen. Der Preis müsste aber niedriger ausfallen, als bei der aktuellen Switch. Vllt ein 4,88 Zoll Variante ohne Joy con sondern Steuerung direkt verbaut. Allein das dürfte die kosten nach unten bringen. Fraglich, ob Nintendo den selben Tegra verwendet oder nicht bereits eine neuere Fertigung, was für eine neue Revision der jetzigen Switch ebenso eingesetzt werden könnte.
 
Der linke joycon ist unbrauchbar, da die buttons zu nah am stick sind. Jetzt wollen sie das ganze verkleineren? Noch kleinere joycons?!

Oder sogar nur noch eine stationaere console anbieten? Um z.b sich die extra kosten einer switch2.0 ohne joycons und display zu umgehen/sparen?

Faende ich gut. Sprich die hardware ohne display/joycons in ein kleines case et voila la nouveau switch cest fini.
 
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Euathlus schrieb:
Also die Hardware muss so bleiben wie sie ist, das heißt gleiche Leistung udn Ausstattung wie bisher. Das Display muss aber deutlich geschrumpft werden, das Teil sollte höchstens 5,5" sein. Und das wichtigste, um Kosten zu sparen, der Dock muss weg und diese Joy Cons müssen fest im Gerät integriert sein (einige billige Multiplayer Optionen fallen dann zwar weg, aber dafür gibt es ja noch die normale Switch).

Ich bin noch nicht sicher, ob der Display wirklich geschrumpft wird. Die Displayränder werden auf jeden Fall verkleinert. Falls doch, hoffe ich auf 6" statt 6,2" der großen Version.

Die Joycons können von mir aus verschwinden, braucht eh niemand. Allerdings sollten die Tasten etwas größer und griffiger sein und vollständig integriert sein. Am liebsten mit richtigen D-Pad.

Der Dock sollte in Mini-Form weiter vorhanden sein. Von mir aus auch als extra Zubehör.

Euathlus schrieb:
Und nächstes Jahr dann eine Switch 2.0 für zu Hause ohne Display und Mobilitäts Funktion, dafür mit mehr Ram (daran mangelt es leider am meisten) und etwas Power um alle Games in 1080p problemlos darstellen zu können.

Den ersten Punkt kannst du gleich mal streichen. Nintendo wird niemals von dem genialen Konzept abweichen. Die Zeit der Standkonsolen ist vorüber. Die Zukunft gehört den Hybriden. ;)

Mehr Power wird die "Switch Pro" in ~2020 sicher haben. Die Frage ist nur welcher der vielen Tegra-Nachfolger verwendet werden. Nvidia hat davon bereits eine ganzes Sortiment für Automotive und Semi-Customs wie Denver im Petto. Würde mich auch nicht wundern, wenn in die Switch 2.0 die Geforce featuers wie DLSS einzug finden.
Wäre für einen kleinen aber klaren 1080p Bildschirm sogar der Wahnsinn! Bis her hat die Switch wie fast alle Konsolen nämlich kein Anti-Aliasing.

Euathlus schrieb:
Wenn es so kommt, hat Nintendo endlich wieder eine Heim als auch Mobilkonsole, die konkurenzfähig ist.

Das hat ja beim Gamecube so viel gebracht. Anders als Sony und Microsoft lässt sich Nintendo jedoch nicht auf Hardwareschlachten ein. Im Mobilbereich ist die Switch eh überragend. Die Vita ist quasi tot und der 3DS läuft die letzte Runde, wird wahrscheinlich durch die Switch Mini langfristig ersetzt.

Bisher hat Big N mit der Switch alles richtig gemacht. Solange die Entwickler gute Spiele portieren und die Exclusives in derselben Qualität kommen wie die bisherigen, ist die Leistung alleine "vorläufig" nicht so wichtig.

itsBK201 schrieb:
Mehr RAM...
Kann sich Nintendo nicht ein Beispiel an den Smartphone Herstellern nehmen und 8GB RAM verbauen?:freak:

Nur High-End Smartphones haben 8GB RAM verbaut. Für die große Version ist um die 300€ zu niedrig für Luxus. Sie hat bereits 4GB statt 3GB bekommen. Das ist für die Größe bereits überdimensioniert. Bei angeblichen 200€ für die Mini siehst du die 8GB niemals.

Wenn es überhaupt etwas zu erhöhen gäbe, wäre das der verbaute integrierte Speicher für die Download-Titel aus dem Shop.
Auch wenn ich das nicht glaube, wären 64GB statt 32Gb echt eine Verbesserung.

Obwohl mir eine überarbeitete Switch Pro besse gefiele, werde ich mir evtl. eine Mini zulegen. Natürlich nur, sofern die Bauqualität stimmt und die integrierten Controller nicht zu billig sind.
 
Es sollte doch inzwischen potentere Arm APUs geben, immerhin soll das iPad mittlerweile die Leistung einer Xbox One haben. Eine Switch Pro wäre schon was feines, aber eine robustere und günstigere Version für Kids wäre auch ok.
 
Redirion schrieb:
na toll. Und ich dachte, die Konsole wird etwas weiterentwickelt, neues Tegra X2 SoC in 12nm, 4k Output und was sonst noch hätte sein können

Gut gelacht.
Die sind bei Nintendo so blöde, dass sie eine Konsole entwickeln, auf der dann das 2 Jahre zu spät erschienene und eigentlich noch für die WiiU entwickelte Zelda BOTW in 1080p aufm Fernseher stockt, sobald ein paar Gegner mehr und Wettereffekte dargestellt werden müssen. Und dann war die Konsole auch noch unverhältnismäßig teuer.

Trotzdem verkauft sie sich gut und ich Trottel habe auch zugegriffen. :freak:

So blöde muss man erst mal sein einen zum Release bereits veralteten Chip zu verbauen. Als ob sich Mario und Co. in 60fps nicht besser gespielt hätten in 30.

Nintendo wird es nie lernen. Aber teuer geht immer, auch für Technikschrott.
 
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Corros1on schrieb:
@iSight2TheBlind

War Pokémon Go etwa auch ein Misserfolg?

Ich stimme dem was @Raikun gesagt hat zu, will aber noch ergänzen, dass aufgrund der Organisation der Pokémon-Besitzverhältnisse und der Gebühren im Appstore Apple wohl mehr an Pokémon Go (iPhone-Version) verdient hat als Nintendo^^

Eine Free2Play-Version von Mario Odyssey will (hoffentlich) niemand, ein Port des normalen Spiels würde aber eben auch locker 40€ kosten.
Und das würde zu einem fetten Aufschrei derjenigen führen, die für ein Handygame eigentlich kein Geld ausgeben wollen und erst recht keine 40€.
 
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Reaktionen: Ismael11 und Raikun
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