• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch Lite im Test: Jetzt auch die beste Spiele­konsole für unterwegs

Mobilkonsole und Lüfter passen für mich nicht zusammen. Wenn ich da Abends vor dem Schlafen noch gemütlich was zocken wollte, wäre mir jedes Zusatzgeräusch zu laut. Auch wenn sie angeblich leise sein sollen.
Die PSVita finde ich in der Hinsicht besser. Kann man natürlich Leistungstechnisch nicht vergleichen.
 
es ist ja endlich mal ein Handheld der halbwegs power hat. Vergleicht mal was der ds oder 3ds am anfang gekostet hat. Und das teil ist um Welten Leistungs stärker wie der 3ds. Und selbst der ps vita ist es ein gutes stück vorraus. Sie war ja bis jetzt der stärkste reine Handheld. Deswegen ist der preis halbwegs angemessen.
Ergänzung ()

weil selbst die ganzen starken mobile soc wie der snapdragon s855 und auch die anderen modelle sie drosseln alle ziemlich bei starker last und werden zu heiss. Da ist ein vernünftiges Kühlkonzept mit heatpipe und Lüfter eindeutig besser.
 
alffrommars schrieb:
Kostet nur 210€ ... naja gibt ja genug reiche Eltern ... ob nun ein Eiphone für 1000€ oder ne Switch für 200€ ... passt schon :D Aber kauft nur immer den teuren Krims Krams der am Ende in der Ecke liegt nach kurzer Zeit ...

Konsolen und Hardware im Allgemeinen sind günstig wie noch nie zuvor. Weiß nicht was daran problematisch sein soll, wenn ich meinem Kind eine Konsole (Switch/Xbox/Playstation) für 200-300€ kaufe und es dann fünf, sechs Jahre Spaß daran hat. Manche Leute suchen aber auch Probleme wie die Nadel im Heuhaufen.

Mich nervt es übrigens langsam, dass man sich in Deutschland als Angehöriger der sog. "Mittelschicht" für sein hart verdientes Geld rechtfertigen muss - was soll das? Wer in der Schule aufgepasst hat, einen guten Job findet und Geld verdient, dem sei es gegönnt, ganz ehrlich ... und da darf ich auch ein schönes Auto fahren, ein Eigenheim besitzen und mir ein iPhone kaufen, gerade wenn ich im ländlichen Raum wohne.

michi.o schrieb:
Mobilkonsole und Lüfter passen für mich nicht zusammen. Wenn ich da Abends vor dem Schlafen noch gemütlich was zocken wollte, wäre mir jedes Zusatzgeräusch zu laut.

Ich weiß leider nicht, wie laut die Lite ist, aber bei der "alten" Switch beispielsweise ist der Lüfter im Mobilbetrieb nahezu unhörbar, zumindest habe ich - weder im Reallife bei Bekannten noch im Netz in der Anonymität - jemals eine einzige Beschwerde wegen des Lüftergeräusches gehört/gelesen. Das ist ja der Hauptgrund, warum man den Tegra X1 so stark heruntergetaktet hat im Mobilbetrieb - offenbar wurde hohe Priotität auf das Kühlkonzept gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Galatian und eXdeath
just_fre@kin schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach das nächste Mal nix schreiben anstatt Müll von sich zu geben.
Weil er auch überhaupt nicht recht damit hat. Deswegen laufen die Multis wie Witcher 3 mit teilweise unter 20 fps. Die Konsole ist aufgrund ihrer Mobilität unterdimensioniert, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
just_fre@kin schrieb:
Jo, das muss uns die Zukunft zeigen ... andererseits: es wird ja langsam auch bei den Konsolen "Mode", dass pro Hardware-Generation mehrere Produktvarianten friedlich koexistieren, auch wenn Features (in Hardware und Software) nicht überall gleich sind, am Ehesten sehe ich noch den Untergang vom HD-Rumble (also dass nur noch auf gewöhnliches Rumble gesetzt wird, anstatt das fein abgestimmte als spielerische Möglichkeit zu nutzen, wie es jetzt in den Joycons vorliegt).



Wenn man keine Ahnung hat, einfach das nächste Mal nix schreiben anstatt Müll von sich zu geben.
?

habe die switch im laden probiert. mario odyssey, keine 60fps und low resolution. für mich unspielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Scrush schrieb:
?

habe die switch im laden probiert. mario odyssey, keine 60fps und low resolution. für mich unspielbar
Jedoch muss ich dich korrigieren, Mario Odyssey läuft mit 60 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und eXdeath
Vindoriel schrieb:
Eigentlich traurig, dass eine moderne mobile Konsole im Anwendungsfall "unterwegs" einem Gameboy von 1989 deutlich unterlegen ist. Onlinezwang, geringe Akkulaufzeit (bei dem Gameboy kann man Zelda mit einem Satz Eneloops* komplett durchspielen und das bequem und nicht als Speedrun), fest verbauter Akku als geplante Obsoleszenz, Schwächen bei heller Umgebung (der Gameboy benötigt externe Lichtquellen, dafür stört die Sonne im Rücken nicht), winzige Knöpfe
Hier kann wenn maximal mit dem Sega gamegear oder den Atari Lynx verglichen werden. Da sieht es wieder ganz anders aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und marcOcram
@Scrush Was soll ich mit nem PC-Masterrace´ler diskutieren? Wenn ich mir deine (Hardware-)Signatur ansehe, ist doch schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, v_ossi, Bulletchief und eine weitere Person
Ich habe gar keine switch. 2 Dinge fallen mir auf.
1) TV-Modus ist unverzichtbar für mich. Wenn ich zuhause spielen möchte, möchte ich natürlich die Möglichkeit haben mit einem größeren Bildschirm spielen zu können.
2) Die Bilder zwischen Switch und Lite: an dem Switch ist der Bildschirmrand (schwarz) verdammt dick. Da hätte man auch verbessern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und fox40phil
Wieso genau heißt die "Switch" noch gleich "Switch"? Habe ich da irgend etwas falsch verstanden, liebe Irren bei Nintendo?! Schön und gut, dass man mit technischem Fortschritt auch bessere Revisionen der eigenen Hardware bringt, aber wieso zum Geier nimmt man der Konsole DAS Alleinstellungsmerkmal schlechthin am gesamten Konsolenmarkt weg?

Ich kauf mir bald nen "Auto Lite" .. hat dann zwar vier Räder, kann aber nur noch seitlich auf zweien fahren, wie ein Motorrad eben... Zonk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und fox40phil
Im Test wird bemängelt das sie keine TV-Ausgabe hat, möchte mal sehen wie die in Dock passen soll? Denke wird etwas schwer sie mit den Analogsticks da reinzudrücken 😂. Dann müsste man nämlich auch noch ein Dock für die Lite bringen.
 
DonSerious schrieb:
Die Konsole ist aufgrund ihrer Mobilität unterdimensioniert, ganz einfach.

Klar, im Direktvergleich zur Xbox oder Playstation ist die Switch-Konsole natürlich "unterdimensioniert" - das wird dir niemand bestreiten. Aber diese stationär genutzten Geräte kann man nicht mobil nutzen. Also wie willst du da einen objektiven Vergleich anstellen?

Ich vergleiche beispielsweise auch nicht die Leistung meines ursprünglich 1500€ teuren Desktop Rechners mit der Power meines 1500€ teuren Laptops. Letzteres ist wesentlich langsamer bei - wie gesagt - gleichen Kosten. Dafür kann ich das Mitnehmen und abseits der Steckdose nutzen, meinen Rechner nicht. Man muss auch immer die Geräte- und Preiskategorie im Auge behalten. Daher sehe ich auch keinen Vergleich zwischen ner 200€ Switch mit einem 800€ iPhone (was die Leistung angeht).

Sicher, ICH als Zocker wäre auch bereit 1000€ für ne Super-Duper-Highend-Mobilkonsole zu zahlen - aber da stehe ich in Relation zur Gesellschaft ziemlich alleine da und Nintendo, Sony & Co. würden keine Kohle machen.

MC´s schrieb:
Im Test wird bemängelt das sie keine TV-Ausgabe hat, möchte mal sehen wie die in Dock passen soll?

bei ifixit wurde spekuliert, dass es hardware-seitig aufgrund fehlender Bauteile technisch erst gar nicht möglich ist, eine TV-Ausgabe herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
alffrommars schrieb:
Also keine Ahnung ... hier verdient man nich so viel das man 80% vom Lohn als Miete abdrücken kann ... mit 200€ kommt man schlecht über die Runden. Keine Ahnung was du so jeden Monat auf dein Konto bekommst ... 5000€ oder wie?

Aber kauft nur immer den teuren Krims Krams der am Ende in der Ecke liegt nach kurzer Zeit ...

1900€ Netto. Such mal ne Wohnung im Kreis Stuttgart. 20qm kosten hier 500€, und "Wohnen" kann man das nicht nennen, kannst ja kaum 3 Leute einladen ohne dass die Luft nach ner Stunde schlecht wird. Bei 50-70qm bist Locker nen Tausender los. Schau einfach mal im Immoscout da kannstes selbst sehen. Und Wenn man keine Karre hat kann man (Is ja auch Ökologisch völlig Hirnrissig) nicht 50km-100km jeden tag Pendeln.

Edit: Worauf ich hinaus will is, dass das was du wirklich brauchst zum Leben schweineteuer is im verhältnis zu unseren spottbilligen Konsumgütern. Wenn ich Seh wie viele meiner Kollegen die weniger verdienen wie ich mit 1000€ Handys rumrennen (weil vertrag) und bei allem anderen Knausern braucht man sich net wundern warum heute nur noch Billigprodukte hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MonoMan und fox40phil
Dass man sie um einen Videoausgang beraubt hat, finde ich fatal. Muss ja kein dock sein, der USB-C oder ein HDMI-Port zum Kabel anstecken hätten gereicht. Wer es schick über Dock haben will, muss halt extra zahlen, aber die Lite wäre zum zumindes gelegentlichen Genuss am Fernseher geeignet.

Zweiter Knackpunkt ist der Preis, der ist einfach zu hoch, gerade in Anbetracht, wie sehr sie doch abgespeckt wurde. Diese Woche gab es die 2019 Switch bereits für 252€ auf ebay. Die Lite dürfte mMn nicht mehr als 170€ kosten, damit ich bereit wäre, die Abschläge hinzunehmen.

Da es Nintendo bei der 2019 Switch verabsäumt hat, die Displayränder zu eliminieren, kann ich weiterhin nur auf eine Switch Pro 2020 hoffen. Oder halt darauf, dass der Preis auf 200€ fällt, da wär ich dann vielleicht bereit, über die Ränder hinwegzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Compo schrieb:
Wenn die Switch Lite in den Bereich von ~150 EUR rutscht wäre es für viele sicher eine Alternative. Ich hatte überlegt die Switch Lite für meine Frau zu kaufen, aber für um die 220 EUR bekommt man schon eine gute, gebrauchte Switch.

Wenn man Mydealz folgt, gibts sogar die Alte Version für 225€ NEU :D
Für 269,- gabssogar die neue Version von Amazon.it
 
MC´s schrieb:
Im Test wird bemängelt das sie keine TV-Ausgabe hat, möchte mal sehen wie die in Dock passen soll? Denke wird etwas schwer sie mit den Analogsticks da reinzudrücken
Alles lesen.
Frank hat versucht über USB C ein TV Signal zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Toll Nintendo.. jetzt noch eine rein stationäre Switch mit Joypad für unter 200.. wobei das schon viel zu teuer für die verbaute Hardware ist. wenn man denkt Apple ist der König der Marge auf hardware muss sich den Nintendo Schrott mal genauer ansehen.. im Prinzip nur ein teurer Dongle für die Nintendo Welt und die Fans findens toll
 
Nero2019 schrieb:
2) Die Bilder zwischen Switch und Lite: an dem Switch ist der Bildschirmrand (schwarz) verdammt dick. Da hätte man auch verbessern können.
Bei der Switch hat man, im Gegensatz zur switch lite, auch keinen anderen Platz für die Hardware, denn die Joycons sind ja abnehmbar und daher kann die Hardware der Switch weder an diese Stelle noch an den äußeren Rand der eigentlichen Konsole da hier der Mechanismus für die Joycons ist.

Bei der Switch Lite kann man diese Bereiche nutzen und daher ist der rand auch dünner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Für mich ist das keine Switch mehr, sieht in etwa so aus, aber das Teil sollte GameBoy XL heisen oder so.

Fast das ganze Konzept der Switch wurde über Bord geworfen, was die Konsole so besonders gemacht hat.

TV-Modus oder Handheldmodus.
Man konnte alleine spielen oder eben die Joycons abnehmen und zu zweit spielen, egal ob auf TV oder dem kleinem Display.

Wenn ich wählen müste würde ich immer die normale Switch nehmen auch wenn diese teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben