• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch Lite im Test: Jetzt auch die beste Spiele­konsole für unterwegs

Den Gewichts- und Größenunterschied finde ich jetzt nicht so bedeutend, um ein deutlich kleineres Display in Kauf zu nehmen. Ich finde schon das Display der normalen Switch für viele Spiele viel zu klein.
Und hier hat man dann nicht mal die Möglichkeit, ein größeres externes Display anschließen zu können.

Ne, also für mich ist das Ding ganz und gar nichts, ich bleibe bei meiner normalen Switch, und würde auch weiterhin nur diese kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Ismael11 und iSight2TheBlind
Den Namen hätte sie nur mit TV Funktion verdient!! Dann dazu noch BT Cobtroller und fertig. Aber so ist das nichts... Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Ich finde auch, dass sie nicht mal das Display hätten kleiner mache müssen, fällt ja im Test auch dadurch negativ auf, weil alles nicht skaliert, un genau so groß dargestellt zu werden.

Unglaublich ehrlich gesagt! Dazu noch viel zu teuer, dafür, dass DAS essentielle Feature fehlt!

Das ist eine Non-Switch-Lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und stevefrogs
Ich verstehe den Online zwang nicht, ich habe auch eine Switch, diese ist dauerhaft im Flugmodus, weil wir WLan und Co. nicht brauchen, ich musste noch nie in den Wlan Modus wechseln um ein Spiel zu starten, ich denk seit gut zwei Monaten war unsere Switch nicht mehr Online ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
alffrommars schrieb:
Kostet nur 210€ ... naja gibt ja genug reiche Eltern ... ob nun ein Eiphone für 1000€ oder ne Switch für 200€ ... passt schon :D
Die PSP kostete zum Start 249 € (Q1 2005),
der 3DS kostete zum Start 249 € (Q1 2011),
die (günstigere Version der) PSVita kostete zum Start 249 € (Q1 2012),
der 3DS XL kostete zum Start 199 € (Q3 2012), allerdings musste man noch das Netzteil dazukaufen.

210 € sind also kein ungewöhnlicher Preis für ein neues Handheld (inklusive Netzteil). Im Vergleich zum 3DS eher günstig, da die Switch Lite von der Hardwareleistung eher zwei Handheldgenerationen weiter ist denn eine.

Und die psychologische Preisgrenze von 200 € dürfte als Straßenpreis wohl ziemlich schnell unterschritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxxx270, KlimBim, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Einen prinzipiellen Online Zwang gibt es nicht, es gibt eben Spiele die Online wollen (meistens Multiplayer Titel), Spiele die nicht vollständig auf der Gamecard sind, da werden dann Features nachgeladen und viele Indietitel und DLCs gibt es eben nur im eShop. Hängt aber alles jeweils vom Spiel ab. Die First-Party Titel die nicht rein-MP sind, lassen sich alle offline mit der Gamecard spielen. Allein wegen Updates sollte man aber irgendwann mal online gehen.

Wer zusätzlich Nintendo Online Features wie die NES/SNES Library und Cloud Saves möchte, braucht halt auch ne Online Verbindung.

Ich hoffe, dass irgendwann mal eine deutlich leisere docked Switch kommt, die normale Switch im Dock ist schon unerträglich laut ohne Kopfhörer und die new Switch soll wohl trotz fast halbiertem Stromverbrauch nicht leiser sein (gleicher Lüfter).
 
unerträglich laut die switch im docked modus. Lol das kann nur ein witz sein, ich habe mit nen kumpel zelda gezockt einige Zeit, und er spielt das auf nen 32 zoll tv bzw den nutzt er auch als Computerbildschirm. Und wir waren vielleicht wenn es hochkommt 1 meter von der switch entfernt bzw näher und man hört sie kaum bzw sehr leise.
Ergänzung ()

im vergleich zu den grösseren Konsolen ist sie erheblich leiser. Und die habe ich auch gehört im vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Ich finde sie auch nicht laut da ich gerne die Musik und die Effekte der Spiele höre, wie man das Lautlos spielen soll erschließt sich mir nicht :)
 
alffrommars schrieb:
Kostet nur 210€ ... naja gibt ja genug reiche Eltern ... ob nun ein Eiphone für 1000€ oder ne Switch für 200€ ... passt schon :D

Ich verstehe den Kommentar nicht ganz....Ja, ein Iphone ist 5x so teuer. Die Switch kostet quasi nichts, die wird dieses Jahr sicher richtig oft unter dem Weihnachtsbaum liegen. Spiele sind mittlerweile auch schon günstig.
Mal sehen was da zum Black Friday noch an Paketen geschnürt werden, ich denke ich werde das Teil heuer auch ein oder zweimal verschenken.
 
michi.o schrieb:
Mobilkonsole und Lüfter passen für mich nicht zusammen. Wenn ich da Abends vor dem Schlafen noch gemütlich was zocken wollte, wäre mir jedes Zusatzgeräusch zu laut. Auch wenn sie angeblich leise sein sollen.
Die PSVita finde ich in der Hinsicht besser. Kann man natürlich Leistungstechnisch nicht vergleichen.


Sorry wenn man keine hat sollte man solche Sprüche lassen, der Lüfter ist sehr wohl sehr leise und nur hörbar wenn man es ans Ohr presst oder den Ton ausmacht und dann mit Gewalt versucht das Geräusch zu Orten..... Also warum sollte man ohne Ton spielen wollen und selbst das würde nicht stören
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Weil er auch überhaupt nicht recht damit hat. Deswegen laufen die Multis wie Witcher 3 mit teilweise unter 20 fps. Die Konsole ist aufgrund ihrer Mobilität unterdimensioniert, ganz einfach.

Das mit keiner Ahnung muss ich unterschreiben, Witcher 3 gibt es noch nichtmal aber du willst schon wissen wie es läuft.... Bist nen insider haben die hersteller dich schon spielen lassen?

PS sollte es sich auf die anderen Konsolen beziehen kann ich das auch nicht glauben, zumal es schon Leute gibt die Witcher 3 auf der switch gesehen haben und sehr beeindruckt sind wie es läuft....

Das es eine sehr niedrige Auflösung haben wird ist wohl klar was aber kaum ein Unterschied auf dem kleinen Display macht und man schon hoch anrechnen sollte was heute zutage mobil alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage, aber wie wechselt man da die Spiele? Hat das Teil nen Modulschacht? Hab nix im Test gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
lynx007 schrieb:
Mein Gameboy hat meiner Mutter 1989 ca 149 DM gekostet.... Das entspricht Infaltionsbereinigt etwa 43€.

150 DM in 1989 entsprechen heute etwa 130€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, roussec, Miuwa und 3 andere
auf der Oberseite ist ein slot heist gamecard. Also für die Spiele. Ich hatte sie auch im saturn mal in der hand die haben da einige ausgepackt und man durfte sie mal in die hand nehmen.
Ergänzung ()

Gute Haptik und relativ griffig.
 
Alphanerd schrieb:
Alles lesen.
Frank hat versucht über USB C ein TV Signal zu bekommen.

Habe ich, ich meinte ja auch nicht das ein TV Anschluss verbaut ist sondern das sie sowieso nicht in die Dock passen würde vom Formfaktor her. Ich finde die Entscheidung richtig von Nintendo, entweder die Lite als reine mobile Konsole kaufen oder halt die Switch für beides.
 
lynx007 schrieb:
Mein Gameboy hat meiner Mutter 1989 ca 149 DM gekostet.... Das entspricht Infaltionsbereinigt etwa 43€. Was bekommt bekommt man aber heute noch für 43€? :D Also Rechnerisch kostet das Teil mehr als zu meiner Zeit 4 Gameboys.....
Warum sollte man das Inflationsbereinigt betrachten? Hat doch für die Praxis keine Relevanz, für 150DM/75€ bekommst du heute eben wesentlich weniger als 1989.

261DM bzw 130€ sind es heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meine Switch fast nur im Handheld-Modus. Daher wäre eine Handheld-Only-Switch für mich nicht verkehrt.
Allerdings finde ich das Display der normalen Switch in manchen Spielen schon nervig klein. Daher finde ich die Lite mit kleinerem Display für mich ungeeignet.
 
lynx007 schrieb:
Aber 210€.... das ist schon übel..... Mein Gameboy hat meiner Mutter 1989 ca 149 DM gekostet.... Das entspricht Infaltionsbereinigt etwa 43€. Was bekommt bekommt man aber heute noch für 43€?
Du weißt aber schon wie Inflation funktioniert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Bemme90, floTTes und eine weitere Person
"Die Zweit-Switch muss auch unterwegs ständig ins Internet"

Und da war dann der Spasss für mich vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
lynx007 schrieb:
Teuer, und dennoch irgendwie Sexy..... Wen es eine Konsole werden würde, dann nur die Switch.... und da ich zuhause ganz klar der PC-Masterrace angehöre, und auch über keinen TV verfüge, würde auch nur diese Model für mich sinn machne....

Aber 210€.... das ist schon übel..... Mein Gameboy hat meiner Mutter 1989 ca 149 DM gekostet.... Das entspricht Infaltionsbereinigt etwa 43€. Was bekommt bekommt man aber heute noch für 43€? :D Also Rechnerisch kostet das Teil mehr als zu meiner Zeit 4 Gameboys.....

Da kaufe ich mir lieber ein neues Paar Sportschuhe dafür.

Ca. 130€. Nicht 43.
 
Ich finde ja das die Switch die wohl gelungenste Nintendo Konsole seit dem SNES/N64 ist, aber die Switch Light... Das erinnert an Sprüche wie "Sega does, what Nintendon't". Dock Modus hätte man der ruhig spendieren können. Aber naja...
 
Ich verstehe nicht, was es mit dem kleineren Bildschirm hat und warum dieser in der Bewertung hier im Artikel auch noch Lob bekommt. Die Switch ist doch schon "Hand-Held", ideal für die Kinder bei langer Autofahrt etc.
Einfach eine gebrauchte Switch kaufen und fertig. Diese Switch Lite hat (meines erachtens) keine Daseinsberechtigung.
 
Zurück
Oben