Nintendo Switch Nat Typ Fritz Box

lorenz142

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo ich habe mir eine Switch geholt und wollte Mario Kart online spielen. Beim suchen einer Lobby kommt die Fehlermeldung, das ich mich nicht mit anderen Konsolen verbinden kann. Der Nat Typ beim Internettest ist bei D... ich habe daraufhin über die Fritzboxseite den Teredo Filter ausgeschaltet und eine Portfreigabe für die Switch gemacht daraufhin kam ich auf C was mir auch nichts bringt da es immer noch nicht klappt. Hinschwerend kommt dazu das ich über ein Mesh Verstärker verbunden bin (Tenda Nova Cubes) bei denen der Nat Typ auch D ist. Was kann ich machen das der Nat Typ A oder B ist wenn ich mich über den Verstärker verbinde?

Grüße
Lorenz
 
Das Tenda-Zeugs ist ein Mesh-Set. Die Dinger bestehen in der Regel aus einem Master, der als Router fungiert, und mehreren Satelliten. Der Master ist aber das Problem. Dadurch hast du 2 Router im Netzwerk durch die die Verbindung gehen muss, einmal die Fritzbox und danach den Mesh-Master. Entweder richtest du die Portweiterleitungen so ein, dass Fritzbox auf Mesh-Master und Mesh-Master auf Switch weiterleitet, oder du konfigurierst Tenda als Access Point/Bridge und dann ist die Switch effektiv direkt im Netzwerk der Fritzbox und es reicht Fritzbox-->Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorenz142
Raijin schrieb:
Das Tenda-Zeugs ist ein Mesh-Set. Die Dinger bestehen in der Regel aus einem Master, der als Router fungiert, und mehreren Satelliten. Der Master ist aber das Problem. Dadurch hast du 2 Router im Netzwerk durch die die Verbindung gehen muss, einmal die Fritzbox und danach den Mesh-Master. Entweder richtest du die Portweiterleitungen so ein, dass Fritzbox auf Mesh-Master und Mesh-Master auf Switch weiterleitet, oder du konfigurierst Tenda als Access Point/Bridge und dann ist die Switch effektiv direkt im Netzwerk der Fritzbox und es reicht Fritzbox-->Switch.
oke und wie mach ich sowas? sorry hab von sowas keine Ahnung...
 
Im Falle der erstgenannten Portweiterleitung einfach 2 Portweiterleitungen anlegen:

Fritzbox: Portweiterleitung --> Tenda-Master-IP
Tenda-Master: Portweiterleitung --> Switch


Alternativ den Tenda Master im Access Point bzw- Bridge Modus betreiben. Portweiterleitungen dann direkt in der Fritzbox auf die Switch-IP.



Ich rate zum AP-/Bridge-Modus. Wie das jeweils konfiguriert wird, musst du dem Handbuch entnehmen.
 
Und direkt mit dem hauptrouter(fritzbox) verbinden statt mit tenda wlan geht? Falls nein hast du ds-lite (Kabel/Glasfaser Internet), dafür muss dir der Provider auf dualstack umschalten, entweder als Goodwill oder als kostenpflichtiges Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Um ehrlich zu sein: Wenn du mit der Konfiguration nicht klarkommst nimm doch einfach ein AVM Mesh und verkauf das Tenda System.

Beim AVM Mesh ist die Fritz!box = Master und damit nur ein NAT.
 
Zurück
Oben