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News Nintendo Switch: Online-Dienst mit Cloud-Save-Games und NES-Klassikern

@Dark_Knight: Cloud Dienste werden überall fast kostenlos angeboten. Apple gibt seinen Usern auch 50GB kostenlos. Aber Nintendo will dafür 20€ im Jahr. Der Rest ist Schröpfung. Man macht überaus viel Geld mit der Hardware, die schon weit über dessen steht, was es technisch kostet. Das war bei Nintendo schon immer so, was nicht schlimm ist.

Aber jetzt will ich mal die jungen Leute sehen, bei denen eines Tages das Fenster aufploppt und man Mario Kart auf einmal nicht mehr online wie gewohnt spielen kann...20€ bitte. Danke. für was frage ich mich da. Alles im Leben kostet Geld, aber so ein einen rudimentären Dienst am laufen zu halten...ich bitte dich, wer sich ein wenig damit auskennt, der weiß, das sowas im Jahr 2018 einfach lächerlich ist.

wie gesagt auf der Playstation gibt es zig Angebote, Online Shooter, Online RPG und und und. Da ist das online zocken weit wichtiger und ausgeprägter und durch viele drittanbieter Games ein großes Ding, was Spielerscharen anzieht...

MK8 oder Splatoon haben sicherlich nur ein Bruchteil an Spielern regelmäßig online...und durch so ein Bezahlservice werden solche Spiele tot sein. Weil ich nicht glaube, dass sowas die Masse auf dieser Plattform bereit ist zu zahlen.

Kommende Online Spiele werden darunter leiden und die Verläufe werden dadurch sinken. Und in der Bedeutungslosigkeit enden.
Für viele ist die Switch nämlich eine reine Singleplayer Konsole. den MP bei den wenigen Spielen hat man gerne mitgenommen und genau dafür wird man nun zur Kasse gebeten. Ist ja nicht so, dass man sich schon vorher nicht die teure Konsole samt Zubehör gekauft hat.

Dass dann nicht mal ein richtiger Sprachchat usw eingebunden ist, sondern über eine App läuft ist auch mehr als lächerlich. Es ist schlichtweg das Geld nicht Wert und ich hoffe die Spielerschaft wird Nintendo den Mittelfinger zeigen. Für Services Geld verlangen ist ok, nur sollte Nintendo nicht 10 Jahre zurückliegen und dafür kassieren wollen. Dann will ich als Kunde, der teure Hardware kauft auch Leistung sehen.

Und die kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Bei PS 3, PS 4 & Xbox 360 gibt es die Möglichkeit auf USB zu sichern (Cloud-Saves brauchen da überall ein Abo) und auf der Xbox One erfolgt die Cloud-Sicherung automatisch für alle User ganz ohne Abo-Zwang. Da muss man sich um gar nichts Gedanken machen und hat immer ein Backup

Danke für die Info! Das wußte ich nicht. Vor allem, dass die Xbox One Cloud-Sicherungen völlig kostenlos bietet, ist mir völlig neu. Das ist dann in der Tat der kundenfreundlich, denn die Server lassen sich ja auch da nicht umsonst betreiben.
 
getexact schrieb:
Dass dann nicht mal ein richtiger Sprachchat usw eingebunden ist, sondern über eine App läuft ist auch mehr als lächerlich.

Das mit dem Sprachchat ist irgendwie der größte Witz. Zum Glück ist die Switch für ich nicht wegen Online-Games interessant, denn das wär wirklich ein Problem. Und nein, ich würd mir deswegen ganz sicher kein anderes Smartphone kaufen...
 
getexact schrieb:
@Dark_Knight: Cloud Dienste werden überall fast kostenlos angeboten. Apple gibt seinen Usern auch 50GB kostenlos. Aber Nintendo will dafür 20€ im Jahr. Der Rest ist Schröpfung. Man macht überaus viel Geld mit der Hardware, die schon weit über dessen steht, was es technisch kostet. Das war bei Nintendo schon immer so, was nicht schlimm ist.

Das Stimmt nicht, bei Apple hast du 5 GB frei, 50GB kosten pro Monat 0,99 €.
Ich versteh das Problem bei manchen Leuten nicht, ihr zahlt pro Jahr 20 € was ich als nicht wirklich viel empfinde und bekommt dafür Rabatt im E-Shop und zusätzlich ein paar alte NES Spiele. Vlt kommen dann auch noch SNES oder N64 dazu das weiß bis jetzt doch noch keiner. Also abwarten und nicht gleich den Untergang der Switch herbei reden :D

Einzig das mit der Cloud Speicherung finde ich auch nicht in Ordnung, das sollte wirklich für jeden frei sein oder halt für die die den Online Dienst nicht bezahlen ne Möglichkeit per USB zu sichern.
 
Ismael11 schrieb:
Zum ersten Absatz: Albern, du zahlst nicht für die Cloud (die übrigens bei PS und Xbox ebenfalls was kostet), sondern für den Onlinedienst, der nicht nur eine Cloud-Funktion beinhaltet.

Zum zweiten Absatz: du willst ernsthaft erzählen, dass dir bereits zweimal eine Switch kaputt gegangen ist und dann noch beide Male unverschuldet (sonst würdest du wohl kaum den Kaufpreis zurück bekommen)…? Ganz ehrlich, das glaube ich dir nicht.

Was soll daran albern sein? Ich brauche keine Onlinefunktion sondern lediglich die Möglichkeit meine Spielstände zentral zu speichern, da dies nur in Verbindung mit der Onlinefunktion geht, muss ich dafür zahlen. Verstehe also nicht auf was du hinaus willst.

Mich hier öffentlich als Lügner zu bezichtigen ist auch sehr gewagt. In der heutigen Zeit wäre ich mit solchem Aussagen sehr vorsichtig ;)
 
TomPrankYou schrieb:
Was soll daran albern sein? Ich brauche keine Onlinefunktion sondern lediglich die Möglichkeit meine Spielstände zentral zu speichern, da dies nur in Verbindung mit der Onlinefunktion geht, muss ich dafür zahlen. Verstehe also nicht auf was du hinaus willst.
;)

Was du brauchst oder nicht ist aber nicht relevant, Nintendo bietet für die 20€ nunmal mehre Sachen an, wenn du davon aber nur eine benötigst ist das einfach nur dein Problem. Ist ähnlich wie bei Amazon, für die 69€ bekommt man da auch mehre Sachen aber nutzen tun die meisten nicht wirklich alles. Ich weiss is ärgerlich und ich finde wie im Vorpost das mit der Online Cloud auch nicht gut vlt lenkt Nintendo ja noch ein.
 
getexact schrieb:
@Dark_Knight: Cloud Dienste werden überall fast kostenlos angeboten. Apple gibt seinen Usern auch 50GB kostenlos. Aber Nintendo will dafür 20€ im Jahr.

Apple gibt 5GB (und das ist schon lange ein bekannter Kritikpunkt).
Nintendo verlangt dafür 20€, andere Konsolenanbieter verlangen dafür jedoch 60€.

Aber jetzt will ich mal die jungen Leute sehen, bei denen eines Tages das Fenster aufploppt und man Mario Kart auf einmal nicht mehr online wie gewohnt spielen kann...20€ bitte. Danke. für was frage ich mich da. Alles im Leben kostet Geld

Die hatten anderthalb Jahre um zu lernen, dass Onlinegaming mit der Switch ab Anfang 2018 (und nun eben September) Geld kostet.
Und die sind eh schon daran gewöhnt, dass Onlineunterhaltung monatlich Geld kostet, siehe Spotify und Netflix.

wie gesagt auf der Playstation gibt es zig Angebote, Online Shooter, Online RPG und und und. Da ist das online zocken weit wichtiger und ausgeprägter und durch viele drittanbieter Games ein großes Ding, was Spielerscharen anzieht...

Bei der Playstation könnte man aber argumentieren, dass der Großteil der dort online spielbaren Spiele auf dem PC gleich völlig kostenlos online spielbar ist.
FIFA, CoD, Battlefield, Project CARS - kann man in Steam oder Origin alle kostenlos online spielen.
Final Fantasy XIV benötigt eh ein eigenes Abo und ist damit auch auf der PS4 ohne PS+ online spielbar.

MK8 oder Splatoon haben sicherlich nur ein Bruchteil an Spielern regelmäßig online...und durch so ein Bezahlservice werden solche Spiele tot sein. Weil ich nicht glaube, dass sowas die Masse auf dieser Plattform bereit ist zu zahlen.

Sony hat mit der Playstation 4 auch Monatsgebühren für ihren Onlinedienst eingeführt, was es auf der PS3 so nicht gab. Hat der Playstation 4 nicht geschadet, obwohl sie eben ohne viele online spielbare Titel und mit einer verkauften Hardwarebasis von 0 (weil die Konsole eben neu eingeführt wurde) gestartet ist.

Nintendo wird zum Zeitpunkt zu dem sie ihren Onlinedienst kostenpflichtig machen eine verkaufte Hardwarebasis von 25+ Millionen haben und sie haben eben doch auch viele Titel die sehr starke Onlinekomponenten haben.
Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2, Smash Bros (wird zeitgleich erscheinen, als Zugpferd für den Dienst) und dann eben noch die Titel von den Drittanbietern: FIFA, Rocket League, Doom, Minecraft etc.

Warum sollte das bei Nintendo floppen, bei Sony aber nicht?

Dass dann nicht mal ein richtiger Sprachchat usw eingebunden ist, sondern über eine App läuft ist auch mehr als lächerlich.

Das mit dem Sprachchat ist scheiße, das kann man gar nicht anders sagen.
Aber nun ist es eben zu spät, die Switch hat (iirc) kein Mikrofon und damit wäre es garnicht möglich jetzt einen Sprachchat über die Konsole laufen zu lassen.
 
Floeffy schrieb:
Was du brauchst oder nicht ist aber nicht relevant, Nintendo bietet für die 20€ nunmal mehre Sachen an, wenn du davon aber nur eine benötigst ist das einfach nur dein Problem. Ist ähnlich wie bei Amazon, für die 69€ bekommt man da auch mehre Sachen aber nutzen tun die meisten nicht wirklich alles. Ich weiss is ärgerlich und ich finde wie im Vorpost das mit der Online Cloud auch nicht gut vlt lenkt Nintendo ja noch ein.

Du willst es nicht verstehen oder? Nintendo verlangt Geld für etwas das essentiell ist. Wo ist das Problem, die Speicherstände kostenlos zu speichern und für alles andere eben Geld zu bezahlen? Unglaublich wie manche hier diese unterirdischen Geschäftsgebaren verteidigen.
 
@iSight2TheBlind: warum es bei Nintendo floppen wird? weil nun mal 3 Spiele im kompletten Sortiment, die einen brauchbaren MP bieten einfach nicht ausreichend ist. Sony hatte einen viel größeren Kundenstamm. Die Verärgerung war anfangs groß, aber man schluckte die Pille PSN+, weil die meisten Spiele eben auf MP ausgelegt sind und Millionen von Spielern anlockt. Das ist bei Nintendo, selbst bei einer theoretisch großen Nutzerbasis nicht gegeben. MK8 und Splatoon sind keine großen MP Spiele, die große Relevanz haben. Die Leute werden diese Pille nicht so einfach schlucken, wie bei Sony, eben weil Nintendo, was ihre Online Features und MP Spiele anbelangt nichts nennenswertes zu bieten hat. Die Leute werden sich als 3 mal überlegen, ob sie für ein paar alte Schinken und bissl MP Gedaddel bei MK8 20€ hinblättern. Ich bezweifle das und Nintendos gebaren ist einfach kundenfeindlich in dem Moment.

Der Online Dienst hinkt 10 Jahre zurück, dennoch verlangt man dafür Geld, was mit der Wii und WiiU und die ersten 2 Jahre der Switch kostenlos war. Eben weil Nintendo auch einfach in dem Segement Services nichts zu bieten hat.

allein die Userbasis bei so einem MP Spiel wie CoD ist ungemein hoch. Wieviele Leute spielen online auf der Switch bitte Rocket League und Fifa? paar Hundert? das ist ein Witz.
 
@TomPrankYou Lies du doch erstmal mein Beitrag richtig, ich zitiere Ihn auch nochmal extra für dich.

Floeffy schrieb:
Einzig das mit der Cloud Speicherung finde ich auch nicht in Ordnung, das sollte wirklich für jeden frei sein oder halt für die die den Online Dienst nicht bezahlen ne Möglichkeit per USB zu sichern.

Ich finde es auch nicht in Ordnung und weder verteidige ich hier Nintendos Firmenpolitik oder sonst was.
Wartet doch erstmal ab was noch weiter bekannt gegeben wird bevor die Sau durch Dorf getrieben wird.
 
getexact schrieb:
Sony hatte einen viel größeren Kundenstamm. Die Verärgerung war anfangs groß, aber man schluckte die Pille PSN+, weil die meisten Spiele eben auf MP ausgelegt sind und Millionen von Spielern anlockt.

Nein! Der Kundenstamm der Playstation 4 betrug bei der Einführung der Monatsgebühren für Onlinegaming exakt 0!
Null Millionen Spieler hatten besaßen eine Playstation 4 als Sony die Monatsgebühren ankündigte und einführte und erst danach erschien die Konsole überhaupt und war zu kaufen - und sie verkaufte sich trotzdem!

Wenn wir danach gehen wie viele Spieler irgend eine Vorgängerkonsole mal gehabt hat, dann wird Nintendo ganz viele Millionen Abonnenten für ihren Dienst bekommen, denn auf der Wii und dem DS waren Mario Kart oder auch Animal Crossing ganz groß.
Dann werden wir zur E3 sicherlich noch etwas zu Pokémon erfahren, ein Titel der mit einem Onlinemodus auch stark aufgewertet würde und in den vergangenen Jahren mit Pokémon Go einen enormen Hype hatte.

Das ist bei Nintendo, selbst bei einer theoretisch großen Nutzerbasis nicht gegeben. MK8 und Splatoon sind keine großen MP Spiele, die große Relevanz haben.

Splatoon 2 wurde 6 Millionen mal verkauft und ist effektiv ein Online-Multiplayertitel.
Der Singleplayermodus in dem Spiel ist unbedeutender als die in Battlefield und CoD und anders als in Mario Kart gibt es da keine Möglichkeit das Spiel einfach im Splitscreen gemeinsam zu spielen.

Mario Kart 8 Deluxe ist nach Mario Odyssey der zweitmeistverkaufte Titel und natürlich eindeutig ein Multiplayertitel, die einzige Frage ist wie hoch der Prozentsatz derjenigen ist, die es auch regelmäßig online spielen statt nur im Splitscreen.

allein die Userbasis bei so einem MP Spiel wie CoD ist ungemein hoch. Wieviele Leute spielen online auf der Switch bitte Rocket League und Fifa? paar Hundert? das ist ein Witz.

Rocket League setzt auf der Switch auf Crossplay und Minecraft bekommt auch demnächst (TM) ein entsprechendes Update.
 
@iSight2TheBlind: ist natürlich großer Schwachsinn, was du da sagst. Natürlich waren das effektiv 0 Kunden, aber tu doch jetzt nicht so, als wenn Sony nicht durch seine lange Historie davon ausgehen konnte, dass nicht wieder Millionen Leute zur Playstation greifen. Der Anteil derer, die anfangs dann PSN+ hatten war sicher auch nicht so hoch wie heute, aber bei Sony und Co. reichen allein die jährlichen CoD. und Battlefield Spieler um genug Menschen davon zu überzeugen, für den MP zu bezahlen. Obendrein bieten Sony und MS ausgereifte und stattliche Services an, mit Unterstützung von Netflix, eigene Videoservices, monatliche kostenlose Spiele, Abwärtskompatibilität bei der One, Sony besticht durch andere Services, die gelungen sind. Erfolgssysteme, Rabatte noch und nöcher und vieles mehr.

Nintendo bietet zwar theoretisch 2-3 MP Titel an, die verschwinden aber von den Spielerzahlen in der Statistik. Wirklich kompetetiv ausgelegt ist das alles nicht. von mir aus können sich auch 20 Mio. Leute MK8 gekauft haben. Nur ein Bruchteil wird das MP zockem wirklich ernst nehmen, der Rest zuckt mit den Schultern und wird dafür garantiert keine 20€ auf den Tisch legen.

Alle, die bis heute Rocket Legaue spielen, haben ihre Plattform schon längst gefunden. Die Anzahl an Switch Spielern wird auch hier verschwindend gering sein. Bei Fifa das selbe. Es ist und bleibt keine Plattform für ernsthafte MP Spiele, die Millionen Spieler spielen wie es auf den großen Konsolen der Fall ist.

Wie gesagt, die Leistung ist entscheidend: was bietet mir wer? ist der rudimentäre Dienst mir auch nur 1€ Wert, den jede Studenbude hätte so aufbauen können? nein auf keinen Fall. Ist mir PSN+ und Xbox Live das Geld wert? oh ja. Da steckt Leistung hinter. Jahrelange Entwicklung, viele Dienste und Möglichkeiten, die mir als Kunden geboten werden.

Bei Nintendo: hey du darfst nun erstmalig fürs Mario Kart und Splatoon zocken Geld bezahlen: achja, wenn du deine Speicherstände sichern willst, dann zahle bitte Geld. Achja: sonst haben wir hier noch ein paar Klassiker für dich, die uns nichts kosten...bitte und sei nun still und glücklich? das ich nicht lache.
 
getexact schrieb:
@iSight2TheBlind: ist natürlich großer Schwachsinn, was du da sagst. Natürlich waren das effektiv 0 Kunden, aber tu doch jetzt nicht so, als wenn Sony nicht durch seine lange Historie davon ausgehen konnte, dass nicht wieder Millionen Leute zur Playstation greifen.

Spielt aber keine Rolle, die Frage war wie viele Leute zu einem Abo greifen und da hatte Sony keine Erfahrungswerte und bei den Käufern bestand eben auch die Gefahr, dass sie zu einer Plattform greifen bei der sich plötzlich alle Käufer entscheiden auf den nun kostenpflichtigen Onlinedienst zu verzichten.
Nintendo hat hingegen immerhin eine 18monatige kostenfreie Testphase laufen lassen.

Obendrein bieten Sony und MS ausgereifte und stattliche Services an, mit Unterstützung von Netflix, eigene Videoservices, monatliche kostenlose Spiele, Abwärtskompatibilität bei der One, Sony besticht durch andere Services, die gelungen sind. Erfolgssysteme, Rabatte noch und nöcher und vieles mehr.

Liest du was in der News steht oder was ich schreibe?
Nintendo bietet NES-Titel als Teil des Abos und Rabatte auf Käufe im eShop.
Wie die Rabatte aussehen ist noch nicht definiert, aber selbst wenn man nur 10% Rabatt auf jedes gekaufte Spiel bekommt hat man die Jahresgebühr (!) mit drei gekauften Vollpreistiteln quasi schon wieder drin.

Nintendo bietet zwar theoretisch 2-3 MP Titel an, die verschwinden aber von den Spielerzahlen in der Statistik. Wirklich kompetetiv ausgelegt ist das alles nicht. von mir aus können sich auch 20 Mio. Leute MK8 gekauft haben. Nur ein Bruchteil wird das MP zockem wirklich ernst nehmen, der Rest zuckt mit den Schultern und wird dafür garantiert keine 20€ auf den Tisch legen.

Die Multiplayertitel von Nintendo haben eine große Fanbasis. Die ist häufig vorrangig auf den "Splitscreen" fixiert, aber eben nicht nur.
Und dann gibt es eben Titel die bisher noch gar keinen Onlinemodus haben, ihn aber mit einer hohen Chance bekommen werden.
Wie eben Pokémon.

Und wenn Nintendo Animal Crossing mit einem Ingame-Shop monetarisiert, der Flauschsessel im Shop 0,50€ weniger kostet und man mit dem Onlinedienst die Welten der Freunde besuchen kann, dann wird der Onlinedienst ein Erfolg!


Ist mir PSN+ und Xbox Live das Geld wert? oh ja. Da steckt Leistung hinter. Jahrelange Entwicklung, viele Dienste und Möglichkeiten, die mir als Kunden geboten werden.

Playstation Network war der Dienst, der sich immer wie eine läufige Hündin willig hingelegt hat wenn mal wieder irgend eine Bande von Scriptkiddies for teh Lulz einen großen Onlinedienst abschießen wollte.
Es war zu der Zeit eben nicht so, dass Sony einen angesehenen Dienst mit hoher Qualität bot und den dann kostenpflichtig machte, sondern sie boten einen Dienst an der immer wieder die Grätsche machte, sich Daten stehlen ließ und zu Weihnachten generell nicht funktionierte und machten den dann kostenpflichtig, mit dem "Versprechen" den Dienst dann qualitativ zu verbessern.

Warum gestehst du Nintendo diese Entwicklung nicht auch zu?
 
Also wenn ich Destiny 1 komplett spielen will, brauche ich PS+, ansonsten bleiben mir gewisse Dinge verwehrt. Nur mal als Beispiel den tollen Service auf der PS4. Wo eben Onlinegaming genauso kostet, wenn Server im Hintergrund stehen die das Spiel hosten.

Und wenn es dir nicht zusagt getexact, dann kauf dir keine Switch und/oder nutze nicht den Onlineservice. Dafür musst du nicht ellenlange Posts machen und schon den Untergang prophezeien, bevor überhaupt alle Infos vorhanden sind und der Service überhaupt gestartet ist.

Und bei aller Liebe, was eine vernünftige Plattform für MP ist und was nicht, das hast du nicht zu bestimmen. Keiner zwingt dich Produkte zu nutzen, die dir nicht zusagen. Aber im Gegenzug kann man auch erwarten, dass du deine negative Einstellung da lässt wo sie hingehört.

Am Ende ist es zum Glück absolut unwichtig, was du denkst. Denn offenbar ist das bei diesem Thema einzig, wie du den meisten Unsinn schreiben kannst.
 
@getexact
Was haben Netflix und Abwärtskompatibilität den bitte mit dem Online Service zu tun?
 
getexact schrieb:
warum es bei Nintendo floppen wird? weil nun mal 3 Spiele im kompletten Sortiment, die einen brauchbaren MP bieten einfach nicht ausreichend ist.
Schreib mal schnell eine Mail an Nintendo. Das wissen die vermutlich noch gar nicht. ^^

Im Ernst: Was soll da groß / auf lange Sicht floppen? Die Leute sind bereit zu zahlen, wie man auf anderen Plattformen sieht, es wird mehr geboten, als nur MP für 3 Spiele und selbst mit einer - zum Start - eher überschaubaren Userschaft, die bereit ist zu bezahlen, so ist es leicht verdientes Geld.

Schaut man sich zudem ein wenig im Netz um, dann findet man zwar viele Leute, die mit Preis / Leitung nicht unbedingt immer so zufrieden sind, aber allein die Anzahl an Beiträgen, die ich in den letzten Stunden gelesen habe, wo sich Leute nur wegen der Cloud-Sicherung "zähneknirschend" ein Abo zulegen ist schon nicht ohne. (Gut, sie haben im Grunde auch keine andere Wahl.)

Man muss es ganz sicher nicht mögen, dass überhaupt für Sachen, wie Onlinegaming zur Kasse gebeten wird, aber das bedeutet noch lange nicht, dass etwas - was man nicht mag - automatisch zum scheitern verurteilt ist.
 
Wenn man mal schaut wie sich PS Plus entwickelt hat, sehe ich bei Nintendo erstmal keine langfristigen Probleme.

Mir ist das Modell von Nintendo sogar lieber weil man keine unnötigen Games inklusive hat und für weniger als zwei Euro im Monat Online spielen kann.

Damit hier kein Clash der Fanboys entsteht, die Spiele im PS Plus sind definitiv okay. Wer nicht so wie ich so ziemlich jeden Hit gespielt hat, bekommt eine nette Dreingabe bei Sony. Ich kann allerdings nichts mit den Games aus dem vor Vorjahr anfangen weil sie idr alle bereits durchgespielt habe.

Daher ist ein Online only Angebot mit Cloud Saves und ein paar Oldies für 20 Euro im Jahr okay.
 
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Als Sony das PS Plus bei der PS3 eingeführt hatte waren die Spiele sogar so gut das ich das Abo nur deswegen hatte, man brauchte es ja noch nicht fürs Online Gaming. Hatte danach auch den Vorteil das ich für die PS4 als ich sie dann hatte gleich noch ein paar Games hatte. War zwar nicht die Qualität wie bei der PS3, aber klar so viel AAA konnte man da noch nicht verschenken. Zumindest Resogun hab ich aber gern genommen ;-)
 
Als PS Plus für die PS4 eingeführt wurde, waren halt keine Katalogtitel verfügbar die sich so günstig lizennsieren ließen das sie in die 4 Euro/Monat gepasst haben. Ich fand das Angebot in 2014/2015 imho extrem mau, was sicherlich auch an meiner Aversion hinsichtlich der diversen Indies gelegen hat die Sony in dem Paket drin hatte.

Für Familien mit Kids ist PS Plus mittlerweile okay weil der Geldbeutel oft klamm ist. Papi aboniert Plus und die Kids haben immer ein oder zwei ältere AAA Spiele zum zocken.
 
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