• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil 0, 1 & 4: Survival-Horror gruselt ab Mai auf der Nintendo Switch

pcblizzard schrieb:
Resident Evil 4 ist auch die Nutte der Videospiele oder? So oft wie es "neu" aufgelegt oder Remastered wurde kann man es eigentlich nur noch mit Kondom spielen in der Hoffnung sich nicht anzustecken und ich mag den Teil. :)

Eher typisch Capcom, ich mag das Studio/Publisher zwar, aber irgendwelche Spiele permanent neu auflegen, da macht Capcom niemandem was vor...
Schade das Resident Evil 4 selbst nach zig tausend Ports immer noch grausig aussieht.
 
Nach den abgrundtief schlechten Teilen 4,5 & 6 war Teil 7 eine Offenbarung.
Auch wenn 7 mMn nicht mit 0,1,2,3 mithalten kann.
Das Remake von 2 ist okay, inhaltlich fand ich es aber auch eher schlecht. Das Original 2 ist da einfach viel besser gemacht.
Das Remake wurde leider zu viel auf den Mainstream zugeschnitten
 
Resident Evil 4-6 hatte doch auch kaum noch was mit dem "richtigen" Resident Evil zu tun. Das war dann irgendwann eigentlich nur noch ein Action Shooter ohne wirkliche Horrorelemente. Erst durch RE7 kam wieder das richtige Feeling auf.

Ich bin gespannt wann Resident Evil 3 als Remake erscheint, dieses Spiel war einfach unglaublich gut.
 
Resident evil habe ich noch auf der Playstation gezockt. Es gab immer zu wenig Munition. War auch mein letztes Resident evil
 
Natürlich gab es immer zu wenig Munition, gerade wenn man öfter mal daneben schießt. Genau das haben die Spiele aber ausgemacht. Natürlich noch der Horror- bzw Gruselfaktor den es irgendwann einfach nicht mehr gab.
 
@Pisaro Resident Evil 4 hat der Serie frischen Wind gebracht!
Als das erschien gab es bereits: Resident Evil, Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil Code Veronica, Resident Evil Remake, Resident Evil 0 und Resident Evil Outbreak und Outbreak File #2.
Die haben alle grundlegend dieselbe Formel verwendet, mit leichten Änderungen hier und da aber vom generellen Gameplay einfach sehr ähnlich.
Einen Haufen Spinoffs und erweiterter Fassungen (RE Director's Cut, RE Code Veronica X) gabs obendrauf.

Wenn Resident Evil 4, 5 und 6 einfach weitere Spiele im Stil von Resident Evil 1, einfach nur mit anderem Setting, gewesen wären wäre das garantiert schlechter für die Marke und auch die Fans gewesen als die Neuorientierung die mit Teil 4 kam.

Bei Teil 6 hat man es mit dem Fokus auf Action schon extrem übertrieben, die Resident Evil 4-Formel "jumped the shark", aber die alte Formel wäre bereits mit Teil 4 oder 5 so weit gewesen gähnend langweilig geworden zu sein.
 
Der eigentliche Horror an Resident Evil Zero ist das Inventarmanagment

Das war ja ein Rätsel für sich, naja das ist es in allen alten Resi spielen. Zero war ja schon komplett horrorbefreit, da kam keine Gruselstimmung mehr auf. Im ersten Teil wurden neue Monster mit Zwischensequenzen eingeführt, dann wusste man was einen erwartet, wie zb der Reptilartige Dingsbums

In zero standen die schon einfach da. Der Teil ist nicht so gut geworden

Und über die Arten lässt sich streiten...
Wie viele Spiele wir mittlerweile in der 3 Person Ansicht haben, da wirkt ein altes Resident Evil ala Re ,1,2,3 tatsächlich wie frischer Wind muss man ehrlich sagen

Denn das allerletzte Resi welches die alte Formel noch benutzt hat, war glaube ich Code Veronica x, und das ist schon 19 Jahre alt

Mein Resident Evil 2 für die psx kam letzte Woche, und das macht richtig Bock. Dafür han icj 25€ bezahlt. Es fehlt nur noch der erste Teil. Auf das Remake hätte ich nicht so die Lust
Alte Spiele haben irgendwann wieder ihren Reiz, man muss nur genug Zeit vergehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Natürlich gab es immer zu wenig Munition
Ich habe vor paar Tagen Resi 2 A+B Runs beendet und bin fast aktuell mit Resi 3 durch. Orignal auf meiner alten Ps1 die immer noch funktioniert. Hoffe das bleibt auch weiterhin so.
Aufjedenfall hatte ich bei den Games 0 Probleme mit der Munition. Natürlich nicht auf Einfach. Auf Normal (2) bzw Hard (3). Immer mehr als genug.
Teil 2 hat einen mit Claire mit Granaten und Heilungen vollgemüllt, unglaublich. Am Ende die ganze Kiste voller grüner Kräuter, Sprays gehabt und 50 Brand, 30 Normale und ~25 Säuregranaten vorm Endboss gehabt. Dazu 60+ Bolzen und 100+ Schuss Pistole.
In Teil 3 siehts da aktuell schon etwas schlechter aus, aber habe da auch bei weitem genug Munition bisher gefunden.
 
Zurück
Oben