• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch soll Touch-Display mit 6,2 Zoll und 720p haben

Wenn die "Konsole" wirklich nur 720p hat ist das eine Totgeburt!!
Kann ich mir nicht vorstellen das Nintendo in Zeiten wo jedes Handy ein FHD Displays hat, ein Tablet mit so einer Auflösung auf den Markt bringt.
Ernsthaft schade wenn das stimmen sollte!
 
Auslösung ist nicht alles. Immerhin "blendet" Nintendo seine Käufer nicht durch hochskalierte 4k Versprechen. 720p reichen auf so einem kleinen Bildschirm aus und es kommt dem Akku zugute.
Am TV kann die Switch ja auch höhere Auflösungen darstellen. Demnach verstehe ich das Geheule nicht.
 
Ist doch genau der gleiche Murks wie die Nintendo Ds und Konsorten . Habe mir letztes Jahr ein 3Ds xl gekauft um Zelda ect zu spielen. Nach einem Tag ging es zurück zum MM, habe von der Auflösung Kopfschmerzen bekommen ( 3D deaktiviert).

Nun bei über 6" lediglich 720p? Habe mich echt auf die "NX" gefreut. Für mich ein absoluter Fail!
 
Du musst aber auch bedenken, dass irgendwo her auch der Preis kommen muss. Alles ist eine Bereicherung gegenüber der Auflösung des 3DS.
Freue mich schon auf Pokemon auf so einem großen Display in vernünftiger Auflösung! :)
Spiele sonst selber am PC mit einer 1070 gtx, doch brauche ich bei Nintendo keine Grafikkracher! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Spielkonsole sind 720p nicht falsch: es gibt einfach keinen Grafikchip der mobil mehr kann als das, wenn überhaupt.
Bedenke: die anderen Konsolen brauchen 150W Chips um einigermaßen FullHD zu erreichen. Ein Handheld hat aber nur ~2.5W zur Verfügung. Ein Android Spiel fürs Handy kann man nicht mit einem Konsolenspiel vergleichen, da liegen grafisch Welten dazwischen.

Die PS Vita hatte 960x544, Nintendo 3DS 800x240.
 
Sanco:
Wenn die "Konsole" wirklich nur 720p hat ist das eine Totgeburt!!

Wir haben je einen 3DS und 2DS und ich hab mir ehrlich gesagt noch nie gedanken darüber gemacht welche Auflösung/Hardware die Geräte haben, Mario Kart und co. laufen gut und machen Spass, dass ist alles was zählt.
 
Also sind die 720p ausreichend, für eine Konsole, die die nächsten 3/4 Jahre verkauft werden soll? Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och jöööö... eine Totgeburt sagst du?! :D So im Sinne von: Auflösung ist alles, ohne Auflösung ist alles nichts? Und das von einem 34jährigen der mit Nintendos aufgewachsen ist? :rolleyes: die hinkten technisch doch immer hinterher, hier gehts um Innovationen für den Spielspass!! Dann würde ja auch keiner mit VR-Brillen herumlaufen, dort sieht die Grafik ja noch "Totgeburtiger" aus als bei der neuen Nintendo-Konsole! ;)

Edit: Du sprichst von 720p für eine Konsole? Die Konsole wird ja sicher mindestens Full HD bieten können, die 720p sind doch nur für den mobilen Betrieb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanco schrieb:
Wenn die "Konsole" wirklich nur 720p hat ist das eine Totgeburt!!
Kann ich mir nicht vorstellen das Nintendo in Zeiten wo jedes Handy ein FHD Displays hat, ein Tablet mit so einer Auflösung auf den Markt bringt.
Ernsthaft schade wenn das stimmen sollte!

Lieber 720p + 6h Akkulaufzeit anstatt 1440p und nur 3h
 
Leute, ihr habt euch auch nicht an der "Auflösung" des GameBoys gestört...

@CB: Die Zeitumstellung im Forum ist noch nicht durch. ;)
 
bonidinimon schrieb:
:rolleyes: die hinkten technisch doch immer hinterher

Absoluter Quatsch, erst seit der Wii liegt Nintendo technisch hinten an. SNES, N64 und Gamecube waren bei der Veröffentlichung die leistungsstärksten Konsolen!
 
Zockt mal auf 'nem 236ppi Display. Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied zu einem 355ppi 6.2" FHD Display verschwindend gering ist.
 
Kopfweh von zu geringer auflösung also.... Es ist schon erstaunlich was für neue Symptome man immer erfinden kann :D


Geht für mich völlig klar und der Akku sollte dadurch deutlich länger halten. Was mehr sinn macht als ein UHD Display auf 6Zoll.. Nur weil man auf die neuen Smartphone marketing Gags reinfällt muss nicht alles was mehr als 2 Zoll hat auf einmal UHD auflösung haben...
 
Och 720p geht doch in Ordnung. Hab hier ein 1200*800 8" Tablet rumliegen. Geht ohne Probleme, wenn der Inhalt stimmt.
 
720p ist die richtige Entscheidung gewesen. Man muss sich doch nur die Xbone anschauen, wo gefühlt jedes zweite Spiel interpoliert werden muss. Der Tegra Chip wird leistungstechnisch aufgrund der Größe der Konsole noch langsamer sein. Woher soll dann die Leistung für 1080p kommen?
 
Ich verstehe die Probleme garnicht. Momentan laufen auch manche Games auf nem 50" TV in 720p. An der Auflösung habe ich mich da noch nie gestört. 720p auf nem 6" Display ist ja wohl mehr als ausreichend. Man darf auch nicht vergessen: Von 1920x1080 zu 1280x720 sind es mehr als doppelt so viele Pixel, welche wiedergegeben und somit auch berechnet werden müssen und der optische Unterschied ist marginal.
Die Leute, die auf Grund der 720p darauf kommen, die Switch wäre eine Totgeburt, spricht Nintendo wohl eh schon lange nicht mehr an.
Ob die Switch ein Erfolg wird oder nicht, kann sowieso noch niemand sagen, aber ich lege mich schonmal fest: Wenn sie scheitert, dann mit Sicherheit nicht an den 720p ;-)
 
Der Touchscreen wird wohl nur in wenigen Situationen nützlich sein.

Als wesentliches Eingabegerät in Spielen und Apps können die Entwickler ihn jedenfalls nicht einplanen, denn beim Betrieb am Fernseher muss man das Switch-Tablet in die Dockingstation stecken. (Die ganze Rechenpower steckt ja im "Mobilteil".) Auch mehrere Spielern können unterwegs nicht gleichzeitig auf dem kleinen Display herum patschen, sondern sind auf die abnehmbaren Controller angewiesen.

Steuerung ohne Touch wird also bei allen Switch-Spielen und Apps obligatorisch sein, weil sonst die wesentlichen Features, die die Switch ausmachen, nicht nutzbar wären.
 
FHD würde bei einem 6,2" Display mMn auf jeden Fall sichtbare Vorteile ggü. HD bringen, allerdings ist die Konsole deswegen keine Totgeburt. Solange es wieder ordentliche Exklusivtitel gibt und die Steuerung passt, ist Nintendo auf dem richtigen Weg.
 
720p sind natürlich nicht großartig, sollten aber den Schritt vom recht hässlichen Wii U Gamepad wegmachen können. Es hat mich immer gestört, dass die Auflösung da einen Ticken zu unscharf war.
 
Zurück
Oben