• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii U: Zelda macht das Licht aus

Johnsen schrieb:
Wovon redest du ? Falls auf Ps4 Pro und Scorpio anspielst, die sind vollständig abwärtskompatibel, und auch die xbox360 und Ps3 wurden noch lange Zeit mit AAA Titeln versorgt nachdem die Nachfolger erschienen waren.

Was Nintendo mit der Wii U gemacht hat ist einfach nur Asozial und lässt sich in keinster Weise schönreden, die Entscheidung die Wii U ausbluten zu lassen steht nicht erst seit der aktuellen Meldung sonden seit Jahren wurde so gut wie nichts mehr dafür Released.

Die PS4 Pro hat eine Abwärtskompatibilität bei der Ps4 spiele ohne pro Modus schlechter laufen wie auf der normalen PS4 und anders herum. In die andere Richtung haben wir ein Last Guardian was wohl gerne mal "etwas" ruckelt.

Ich wüsste auch nicht in wie weit Microsoft und Sony nach dem Release der PS4 und Xbox One noch First Party Titel Released haben, die nicht wie Zelda eh schon in der Pipeline waren. Das was du meinst, was noch raus kam, um möglichst viel Geld abzuwerfen, waren CoD und Fifa.
 
9t3ndo schrieb:
Ist doch bei der PS4/Xone nicht anders, nur wird es vom Marketing anders verkauft.
Doch, es ist bei PS4/XB1 komplett anders!

Bei diesen Konsolen gibt es keine neue Generation.
Es gibt lediglich stärkere Exemplare der selben Generation.
Alle Spiele laufen auf jeweils beiden Exemplaren.

Die Wii U ist jetzt tot.
Wer in Zukunft neue Spiele will, muss sich die neue Konsole holen.
Und wer dann auch die alten Titel weiter zocken will, muss zwei Kästen unterm Fernseher stehen haben.


v_ossi schrieb:
Gewagte Theorie, aber für mich persönlich scheitert die Konsole daran, dass sie offenbar "nur" eine Spielekonsole ist.
Ja, das ist noch so ein Punkt.

Als ich das erste Mal von der Switch gehört hatte, fand ich das Konzept mega-geil.
Nen Tablet wollte ich mir eh bald zulegen, und wenn man dann gleichzeitig noch ne mobile Konsole dazu hätte, würde sich auch der Preis relativieren.
Aber als herkömmliches Tablet kann man das Teil ja kaum nutzen.

Da wurde eine riesige Chance verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Nintendo bringt die Wii(U) Spiele in der VC und so brauch man auch nur wieder eine Konsole.
 
Wie viele Gamer haben sich eine Wii gekauft?

Den wirklich großen Erfolg hatte die Konsole im Casual-Bereich!
Dort soll auch die Switch positioniert werden, Gamer bringen heute keine Kohle mehr ins Haus.

Aber auch nur weil sie mit den Controllern ein neues Concept brachten ... ohne wäre die ebenfalls gefloppt!

Den einzigen Goldesel den Nintendo hat sind die Gameboys in allen Spielarten ...

Die Switch ist zu teuer für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U ist die meist unterschätzte Konsole. Sie bietet einem Spieler die Möglichkeit auf dem Handheld zu spielen und dem anderen Spieler parallel auf dem TV/Monitor. Deshalb verstehe ich den Kommentar mit dem Hin- und Her-Schauen nicht.
Vergleichbares ist erst seit neuster Zeit mit Konsolen und teuren Smartphones möglich, deren Preis die WiiU um ein Vielfaches übertreffen.
Die Grafik mag zur neuesten Generation der Playstation/XBox etwas schlechter sein, darunter leidet der Spielspaß aber absolut nicht.
Schade, dass die Wenigsten das Potenzial der Wii U erkannt haben.
 
ManPon schrieb:
Habe meine WiiU noch immer hier stehen und nutze diese auch öfters. Meiner Meinung nach hat die Konsole sehr viele gute Spiele am Start:
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, The Legend of Zelda: Twilight Princess HD, The Legend of Zelda: Breath of the Wild (bald), Mario Kart 8, New Super Mario Bros. U + New Super Luigi U, Super Mario 3D World, Super Mario Maker, Paper Mario Color Splash, Mario Party 10, Nintendo Land, Yoshi's Woolly World, Captain Toad: Treasure Tracker, Pikmin 3, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, The Wonderful 101, Bayonetta 2, Lego City Undercover, Xenoblade Chronicles X, Monster Hunter 3 Ultimate, Hyrule Warriors, Kirby Rainbow Curse, Super Smash Bros. for WiiU, Star Fox Zero, Splatoon, Fast Racing Neo, Tokyo Mirage Sessions #FE, Pokémon Tekken, ... ;)

Kaufgrund einer Konsole sind meistens die Exklusivspiele. Finde ich zumindest.
Und da wird es bei Nintendo (WiiU) relativ eng.

Der Großteil, der von dir aufgezählten Spiele, sind aufgewärmte Titel von frühreren Konsolen.
Die Mario Spiele veränderten sich auch nie wirklich. Egal ob da Mario U oder Luigi U oder Super Mario & Luigi 1, 2 3,... draufsteht.
Lego City kommt jetzt auch für PS4 und XO (und Switch)

Wirkliche Kaufgründe gabs bei der WiiU wohl kaum.
Ein schönes neues 3D Mario oder 3D Donkey Kong oder Zelda wäre ein Kaufgrund. In der heutigen Zeit könnte man auch ein 3D Kirby oder Yoshi's WW erwarten... aber nicht ständig diese Side-Scroller auf einer Konsole. Sowas hat man schon auf dem Gameboy gespielt.
Es gab sogar auf dem N64 mehr solcher Spiele.

Deswegen bin ich heil froh, dass ich mir die WiiU nicht doch noch gekauft habe, denn ich war ende 2016 kurz davor.
Aber da man anfangs immer was von einer Nintendo NX gehört hab, hab ich lieber noch gewartet.
 
Nur mal so ne kleine Theorie:

1. Vielleicht haben schon genug Leute ein Smart TV oder ähnliches und brauchen keine Multimediafeatures?
2. Vielleicht haben schon genug Leute ein leistungsfähigen Computer zu hause und brauchen keine leistungsfähigen Konsolen?
3. Vielleicht haben Leute Bock auf die Nintendo IP und fahren halt unglaublich gerne mit ihren Freunden oder Familien z.B. Mario Kart oder ballern sich bei Splatoon ab und das generationsübergreifend?
4. Vielleicht gibt es genug Leute denen aus den drei erst genannten Gründen Nintendo auch noch entgegenkommt, indem der Kern von Nintendo nun sowohl mobil als auch stationär gut gelöst wird.

Und vielleicht sind alle die hier nur rumheulen, wie das Ding flopt und das es zu wenig Leistung hat, einfach nur in ihrer klitzekleinen PS oder Xbox Welt gefangen. Die beiden Konsolen haben es NIE wie Nintendo geschafft IP an sich zu binden, dass Konsolen verkauft. Final Fantasy war das mal für Playstation z.B. für mich, aber ich freue mich umso mehr, nun alle FF Titel auf Steam spielen zu können (gut 12 fehlt noch...hurry up Square!). Für verdammt viele da draußen gibt es bei dem Kauf für eine Konsole, neben einen bereits gut angeschlossenen Fernseher und einem starken Rechner halt nur die Option Nintendo, weil dort halt wirklich auch was anderes zu erst genannten geboten wird.
 
Frankieboy schrieb:
Die Wii U ist die meist unterschätzte Konsole.
[...]
Schade, dass die Wenigsten das Potenzial der Wii U erkannt haben.
Sehe ich auch so, ich will sie nicht mehr missen - und das obwohl ich meine erst recht spät gekauft habe (04/2014).

Das Gamepad ist bei manchen Spielen wirklich etwas fehl am Platz und ich nutze oft direkt den Pro Controller. Aber wenn man parallel zum Fernsehen weiterzocken möchte, ist das Gamepad eine optimale Lösung. Das war für mich bisher das überzeugendste Feature/Kaufargument für das Gamepad - Technik und Spiele mal außen vorgelassen.

Für die Wii U habe ich nur die Nintendo Exklusives rund um Mario, Donkey Kong, Splatoon, Zelda und Co. Für alles andere habe ich meine Fat Lady (02/2008 :cool_alt:) und mein Gaming-Notebook. In dieser Hinsicht ist die Wii U die perfekte Ergänzung des Notebooks, denn die PS3 dient mir eigentlich nur noch als Eierlegende Wollmilchsau/Medienzentrale.
 
9t3ndo schrieb:
Die PS4 Pro hat eine Abwärtskompatibilität bei der Ps4 spiele ohne pro Modus schlechter laufen wie auf der normalen PS4 und anders herum.

Gibt's dafür eine Quelle, wäre mir nämlich nicht so aufgefallen. Meine Pro ist bei nicht pro Spielen nicht anders als die PS4 die ich vorher hatte, mal abgesehen davon, dass sie flüsterleise ist.
 
Also ich besitze eine Wii WiiU und 2ds, bzw. meine Kids. Tja was soll ich sagen die Switch wird wohl vorerst mal nicht gekauft, meine Kids haben gar keine Intresse an der Konsole, ich selbst ehrlich gesagt auch nicht. Die WiiU staubt ehrlich gesagt nur ein, ab und an wird mal darauf gezockt Mario Maker, Splatoon und Mincraft. Die ach so tollen Indie Titel gibt's auch für Android, und das wird dann auf dem Tablet gezockt, dank Amazon Underground sind da auch richtig tolle Spiele dabei die nix kosten, und wenn dann kosten die Spiele ein Bruchteil im Playstore was es im Nintendo Shop kosten. Was wollte ich sagen außer die Nintendo eigenen IP Spiele kannste alles knicken, und davon gibt es im Jahr nur eine Hand voll wenn überhaupt. Zelda wird noch für die WiiU gekauft durchgezockt, danach wird die Konsole höchst wahrscheinlich eingemotet.
 
DonDonat schrieb:
Nach der selben Argumentation müssten dir am PC ja auch 64GB Speicher reichen ;)

Klar würde man das gelten lassen, wenn man beim PC die Spiele nicht installieren müsste und einfach über das Laufwerk auslesen kann und wenn viele der Spiele auf keine vernünftigen Texturen setzen die kaum Speicher verbrauchen :D


Der Vorteil bei der Wii U war, dass viele Spiele einfach super klein waren auch AAA Titel wie Wind Waker HD oder SM3DW, letzteres 2 GB und ersteres sogar nur 1,3 GB.


DonDonat schrieb:
Das Problem was ich bei der Switch sehe ist, dass die Leserate von den Cartridges und SD: für den 3DS reicht dass ohne zweifel vollkommen aus, nur brauchen Spiele mit mehr Auflösung/ Details etc. doch ein gutes Stück mehr Bandbreite und ob man die auch bekommt hängt ja stark von der verwendeten SD-Card und dem verwendeten Card-Reader ab...

dein Problem ist nachvollziehbar, aber das hatte auch die Wii U nicht, trotz Laufwerk.

Schließlich hat die Bandbreite vom Wii U Laufwerk (22,5 MB/s) auch ausgereicht sogar ein USB Stick aus China würde funktionieren, schließlich entscheidet die Ladegeschwindkeit nur darüber, wann das Level startet und die Daten im RAM angekommen sind, alles danach ist ja schließlich nicht mehr von der Leserate des Mediums abhängig.

Das ist zwar viel Spekulatius, aber wenn man bedenkt, dass tLoZ breath of the wild etwa 16 GB groß sein wird und der RAM der Konsole voraussichtlich 4 GB groß sein wird, sollte man eigentlich keine Probleme in der Hinsicht erwarten.

Und einer der großen Pro Aspekte der Cartridges ist gerade der höhere Durchsatz, lediglich die Speicherkapazität/Preis war bisher ein limitierender Faktor bei "Heimkonsolen"

DonDonat schrieb:
EDIT: gerade gelesen dass die Switch vorerst keinerlei Video-Streaming-Apps (YouTube, Netflix, Amazo..) haben wird, ein weiterer guter Grund gegen Switch :freak:

"Vorerst" trifft es doch relativ gut, wenn die Apps im laufe des release Monats erscheinen ist doch alles Paletti.
 
9t3ndo schrieb:
Der erste Link bezieht sich auf Spiele, welche auf der Pro mit höheren Settings rendern (4K z.B.), wobei es die Entwickler offensichtlich etwas übertrieben haben. Sowas kann leicht per Patch behoben werden, indem man die Auflösung einfach wieder etwas zurück schraubt.

Und daß Spiele auf PS4 oder auch XB1 nicht immer flüssig laufen (wie beim zweiten Link) ist halt überhaupt nichts neues.
Gab auch schon vor der Pro reihenweise Games, die mit Framerate-Problemen auf der PS4 zu kämpfen hatten.
Von daher kann man nicht sagen, daß das durch die Pro nun schlimmer geworden sei, solange man dazu nicht mal eine weitreichende Analyse gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankieboy schrieb:
Vergleichbares ist erst seit neuster Zeit mit Konsolen und teuren Smartphones möglich, deren Preis die WiiU um ein Vielfaches übertreffen.
Die Grafik mag zur neuesten Generation der Playstation/XBox etwas schlechter sein, darunter leidet der Spielspaß aber absolut nicht.
Schade, dass die Wenigsten das Potenzial der Wii U erkannt haben.


Sehe ich anders. Ich habe selbst eine WiiU. Allerdings staubt die jetzt seit über 1 1/2 Jahren nurnoch ein. Monster Hunter fand ich eigentlich sehr gut, hat aber so böse Framedrops das ich aufgehört habe zu spielen. Mario-Kart war geil, Smash Brothers auch noch. Die "normalen" Mario-Spiele sind dann nicht so meins. Zumal ich mir die Konsole wegen Zelda geholt habe. Das Spiel kam/kommt dann aber erst 10000 Jahre später raus, ganz toll -.-.
 
Hin und her? Erst war Zelda für Wii U geplant, dann kurz vor Weihnnachten nicht mehr und jetzt wieder?

Edit: Okay war Fakegerücht mit der Wii U Streichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermut ja, das sie Switch ein ähnlicher Rohrkrepierer wird wie die WiiU. 10 Millionen verkaufte WiiU. Das ist ja nichts.... Und viel mehr werden es mit der Switch auch nicht werden... warum auch.

Das teil ist ein Smartphone, ohne Telefon, ohne Apps, ohne Videos.... Und zuhause weder ein PC noch eine PS4. Wer soll den die Switch kaufen bis auf Fans? Ich habe früher Nintendo auch sehr gerne gespielt und auch wen Grafik nicht alles ist, ist der Bruch mit Nintendo damals schon mit dem N64 entstanden der Grafisch schon kein Land mehr gesehen hat. Das Auge ist ja bekanntlich mit. Aber hier happert es ja nicht nur an der Leistung, sondern halt auch an der Funktionalität. Warum bringt Nintendo nicht einfach ein Nintendo Handy.... oder zumindest eine gute Heimkonsole.... Schade... aber so gehen die füher oder später unter.
Verstehe echt nicht was so schwer daran ist einfach eine gute Konsole zu bringen. Oder halt wie Sega auf den Softwarezug auf zu springen.
 
DonDonat schrieb:
Nach der selben Argumentation müssten dir am PC ja auch 64GB Speicher reichen ;)
EDIT: gerade gelesen dass die Switch vorerst keinerlei Video-Streaming-Apps (YouTube, Netflix, Amazo..) haben wird, ein weiterer guter Grund gegen Switch :freak:
auf dem PC musst du die Spieler aber installieren. Ein wirklich guter Grund dagegen ist das nicht mein TV kann die Apps abspielen meine Xbox one und fire TV Box habe ich auch.
 
Zurück
Oben