Hyourinmaru schrieb:
Da willst du was mit apt installieren und gehst davon aus, dass es ein ganz normales Systempaket (also deb ist) und dann installiert der dir, ohne es dir zu sagen, einfach ein Snap. In Ubuntu ist in den Paketquellen mWn sogar Firefox gar nicht mehr als Deb vorhanden, sondern nur noch als Snap.
Ich bezweifle ganz ehrlich, dass sich irgendein normaler Nutzer auch nur ansatzweise dafür interessiert wie sein Firefox auf seinem System installiert ist. Ob das nun als DEB, RPM; Snap, Flatpak oder als Archiv in /opt oder sonst wie installiert ist.
Der normale Mensch will auf das Firefox Icon drücken und dann soll sich Firefox öffnen. Und das funktioniert unter Ubuntu genau so gut wie bei jeder anderen Distribution. Für mich ist das immer ein bisschen eine Pseudo Diskussion.
Unter Windows interessiert es doch auch niemand ob etwas per EXE oder MSI File installiert wird.
Und ganz wichtig: "Ubuntu installiert keine Snaps OHNE es dir zu sagen" -> Menschen lesen einfach nicht und drücken schnell die Eingabetaste.
Hyourinmaru schrieb:
Canonical hat sich in der Vergangenheit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Snap, Mir, Unity und 2019 der sehr kurzfristige Plan, 32-Bit aus Ubuntu komplett zu verbannen, der dann aber wieder wegen des Backlashs verworfen wurde,
Ja Canonical probiert immer wieder enue Dinge aus. Und das ist gut so. Ich verstehe nicht warum man in der Linux Community immer Vielfalt feiert (schau wie toll es ist wir haben 100 Distirbutionen) - aber das einzige was die unterschiedlich machen ist anderes Wallpaper und Icon Design und eine andere Welcome-App die die meisten eh ungelesen wieder schliessen.
Vielfalt macht nur Sinn wenn wirklich eben unterschiedliche Dinge ausprobiert werden. Und ja wenn man Dinge ausprobiert merkt man evtl auch mal das etwas nicht so gut funktioniert und ändert das wieder - so funktioniert Fortschritt.
homer0815 schrieb:
Ich habe nie wirklich die Notwendigkeit von Ubuntu kapiert? Basiert auf Debian und müllt einen mit Snaps zu. Also kann ich doch gleich Debian stable für Server und unstable/testing für Desktops nehmen.
Debian unstabl/testing wird vom Debian Security Team nicht unterstützt - das ist eine wirkliche schlechte Empfehlung. Ein Ubuntu kannst du mit einem Befehl FIPS, CIS oder DISA-STIG zertifiziert betreiben - versuch das mal bei einem Debian.
Ich will damit nicht Debian schlecht reden. Debian ist eine tolle Dsitribution aber Ubuntu hat definitiv eine Daseins-Berechtigung.