Nits bei Laptop

Janni3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
18
Guten Tag zusammen

ich will mir ein neues Laptop kaufen und weiss insgesamt schon recht genau, was ich will.
Einzige Unsicherheit: Wie viel NITS soll das Display haben. Ich schaue gerne auf dem Laptop Videos und Dokus von Mediatheken. Spiele oder aufwändige Bildbearbeitung usw. sind für mich kein Thema.
Ich verwende das Gerät nur in einem Innenraum, also viel Sonne kommt da nicht rein.

Mir wurden wegen des Videoschauens schon zu 300 Nits geraten, aber Problem ist einfach, dass die meisten Standardgeräte doch nur 250 Nits. Bei 300 Nits wird es teurer und vor allem wird die Auswahl an Geräten ganz deutlich geringer.

Was ist Eure Meinung: Reichen 250 Nits zum Videoglotzen usw. oder sollten es 300 sein ?
Ergänzung ()

Oh eine Anmerkung noch: Also ich bin jetzt nichts das anspruchsvolle Detail-Super-Auge beim Videoschauen, sondern will einfach ganz normal den Inhalt gut sehen.
 
250 Candela/Nits finde ich persönlich zu wenig, letzte Woche habe ich ein 220 Nits Display gegen ein 500er Candela Display getauscht, unterschied ist ordentlich, Kundin hat gesagt "Wow, genau so wollte ich das"

250 Nits ist schon okay in der Abenddämmerung, aber am Tag selbst finde ich es zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Manche/Viele Notebooks haben diese Angabe gar nicht und werden bei der Auswahl erst gar nicht angezeigt.

z.B. mein kürzlich erworbenes Acer Swift 3, finde ich sehr gut ausgeleuchtet.
Wenn ich danach suche mit der Option "Ab 200cd/m²", wird dieser nicht angezeigt.

Ich hatte bisher kein Notebook mit IPS Display, welches nicht eine gute Helligkeit hatte, auch nicht bei den billigsten.
Ich würde eher danach (IPS) ausschau halten und ggf. bei notebookcheck nach einem Test schauen.
 
Was ausreicht hängt auch von der Umgebung ab, in der du gedenkst den Laptop einzusetzen.

250 cd/m² in Innenräumen ohne direkte Sonneneinstrahlung kann auskömmlich sein, 250 cd/m² draußen und direkter Sonneneinstrahlung sind praktisch nicht mehr zu erkennen.
 
Also im Gebäude ohne Fenster im Rücken wird man das Gerät seltenst über 300 nits eingestellt haben. Da sind 250 (oder eher weniger) ziemlich normal.

Sobald man aber mobil ist und sich seinen Platz nicht aussuchen kann, wäre 500 schon sinnig. Ob nun 250 oder 300 macht keinen riesen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Naja Nits sind leider nicht alles. Ich habe hier ein HP mit angeblich 1000 Nits stehen, daneben ein XPS 13 Plus mit 500, und noch ein Yoga 14 9i mit 400. Ich persönlich finde den Dell und das Lenovo vom Display weitaus besser, als den von HP. Ich würde nach Geräten mit Werten zwischen 250 - 350 schauen.
 
Dazu kommt auch, dass sehr hohe Helligkeiten oft nicht per Hand eingestellt werden können und nur von HDR Signalen auf Bedarf und punktuell aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und NJay
ich würde das aus einer anderen Richtung betrachten:
mMn liegen heutzutage selbst Einsteigergeräte im Bereich von 300nits (zumindest laut Werbung)
wenn jetzt ein Hersteller "es wagt" ein Gerät mit noch weniger anzubieten, dann wird vermutlich das Display und der Rest eher am absolut unteren Ende liegen.
sicherlich wird man davon keinen Augenkrebs bekommen aber es hängt halt von vielen Faktoren ab. Auch in geschlossenen Räumen fällt ja "etwas Licht" auf das Display und sei es nur die Deckenleuchte. Klar sollte man das alles so arrangieren, dass es nicht passiert, ist aber nicht immer möglich. Wenn dann noch ein stark spiegelndes Display dazu kommt, dann wird es anstrengend. Ich sehe da weniger Videos und Dokus als Problem an, sondern viel mehr Dinge wie Texte/Mails lesen, wenn man vielleicht sogar noch an dem Gerät selber schreiben/programmieren möchte, dann sollte man schon auf ein "stressfreies" Umfeld achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und cvzone
Lieber nicht am Display sparen
Einmal gespart.... aber auf Dauer geärgert
Als erste Anlaufstelle empfehle ich immer die Seite, die Geräte durchlaufen gleiche Tests und können somit verglichen werden.
Jeder der weiß was ihm wichtig ist findet etwas
Meistens muss man sich dabei für den besten Kompromiss entscheiden.
Den Superlaptop der alles kann und wenig kostet gibt es nicht
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Meinungen und Hinweise. Tja, eine eindeutige Richtung gibt es wie zu erwarten nicht.
Ich frage mich natürlich auch, ob die Nits für mich als reinen Innenraumnutzer wirklich so wichtig sind.
Ich finde auch viele Laptops mit 250 Nits, auch in einer Preisklasse von 1500 bis 2000 Euro, was ich jetzt nicht mehr als Einstiegspreis sehe, und frage mich dann, ob die zusätzlichen Nits tatsächlich etwas über die "Bildqualität" aussagen.

Ich hatte vor, so um die 1000 Euro +/- auszugeben, so viel wie nötig, so wenig wie möglich (und wie gesagt, ich bin ja kein Gamer und mache keine anspruchsvolle Bildbearbeitung, sondern es geht um Alltagsnutzung und eben Filme sehen). Deutlich über 1000 EUR würde ich ungern gehen.

In der näheren Auswahl stehen bei mir
dieser HP mit 250 Nits https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+17+cp0175ng+746413 Eigentlich müsste er reichen und er ist preislich passabel.

dieser HP mit 300 Nits, ein Stück teurer, ich weiss nicht, ob sich das lohnt. Aus den 50 Nits sehe ich keine großen Unterschiede.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+470+g8+3s8u1ea+727883

Und dieses Lenovo (300 Nits) finde ich ganz attraktiv, wobei mich etwas abschreckt, dass ich keinerlei Erfahrung mit Lenovo habe und auch niemanden kenne und somit nicht weiss, ob das was taugt. Kundenrezensionen gibts leider keine.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+3+82h900eqge+746008

Über Meinungen dazu würde ich mich natürlich freuen :)
 
oh, das ist jetzt wirklich schwierig...
ich weiß ja nicht, was du genau machen möchtest und wie du das Notebook einsetzen möchtest und urteile da sehr aus meiner persönlichen Einschätzung heraus.
danach wären das alles so ziemlich die letzten Laptops, die ich mir privat kaufen würde.
ich habe als Firmen-Laptop aktuell gerade ein HP EliteBook 850G8, ok die Kiste hat 32GB RAM aber das war auch schon das einzig Gute, was über diese Dreckskiste sagen kann. Man kann mit dem Display leben, aber es ist wirklich die aller unterste Schublade. Beruflich wird das eben zu >>90% an Dockingstationen mit externen Monitoren betrieben. Da kommt es weniger auf das interne Display sondern viel mehr darauf an, dass es am USB-C auch zwei hochauflösende Monitore ansteuern kann.

ich würde mir an deiner Stelle so viel wie möglich persönlich angucken. Neben dem Display spielt ja auch noch die Tastatur eine wichtige Rolle, nicht nur die "Mechanik" sondern auch Farbe/Kontrast der Tasten und deren Beleuchtung (wenn vorhanden, z.B. ob automatisch nach Lichtverhältnissen, die Einstellungen einen Boot überleben, wie viele Stufen...) (btw.: auch hier ist das HP unterirdisch, ich habe stundenlang nach der Taste für die Beleuchtung gesucht, es hat gar keine! Wenn man wie ich ein Laptop nach diesen Kriterien (s.o. zur Konfiguration der Tastaturbeleuchtung) beurteilt, dann kommt das HP einfach über ein "mega shice" nicht hinaus. Aber da hat jeder völlig andere Ansprüche!
genauso wie ich nicht so recht einsehe, warum ich einen 17" Laptop mit nur Full-HD nehmen sollte? Ich möchte neben einem FHD Fenster (z.B. von einem Remote PC) auch noch etwas anderes anzeigen können und selbst auf 14" ist mir(!) FHD viel zu wenig und wenn ich es mir aussuchen kann, dann würde ich auch immer 3:2 oder zumindest 16:10 nehmen.
 
Für solche Einschätzungen bin ich dankbar.
Ich brauche ihn zu Hause für den Alltsgebrauch, heisst Surfen, E-Mails, eben Filme und Doku anschauen (wobei ich echt kein Freak unglaublicher Bildqualität bin, "normal" reicht mir, ab und zu mal ein paat Fotos speichern.

Also für die Nennung besserer Alternativen wäre ich dankbar
 
Naja dafür werden sie alle drei reichen. Ich glaube aber das der HP 470 eine Klasse höher ist als der erste HP. Der erste HP und der Lenovo sollten auf der gleichen Stufe stehen. Ich persönlich würde zum 470 G8 greifen, wahrscheinlich ist das Display von @Mickey Mouse mit dem SureView ausgestattet.
 
Zurück
Oben