Nivida-Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
243
Ich werde, zum verständnis, einmal schildern was genau passiert ist:

Ich habe vor 2 Monaten meine ASUS GTX650 2GB durch eine nagelneue ASUS STRIX GTX1060 6GB ausgetauscht (mit neuem netzteil natürlich), und direkt den treiber installiert. Alles lief perfekt, ausser ASUS GPU Tweak II, welcher "anomalien" auf dem display verursacht hat, wenn ich in den Gaming-Mode, OC-Mode oder Silent-Mode gewechselt bin. Irgendwann wurde mir von einem angeblichen fachmann gesagt dass der alte GTX650 grafikkartentreiber schuld sei, und ich Display Driver Uninstaller / DDU rüber laufen lassen soll um den alten treiber zu entfernen. Das habe ich gestern getan.

Nach dem neustart waren dann beide treiber weg. Seitdem erkennt windows die GTX1060 als "Standard-VGA Grafikkarte". Mittlerweile zeigt GPU-Z garnichts mehr. Nach dem neustart war aber auf jeden fall Windows Aero aus. ASUS GPU Tweak II lies sich nicht mehr starten, ebenso wie GeForce Experience. Also hab ich die installationsdatei von vor 2 monaten rausgeholt und versucht zu installieren: Error.

Also erstmal alle Nvidia und ASUS Programme (ausser die ASUS Mainboard programme natürlich) deinstalliert mit Iobit Uninstaller, und wieder versucht: Immernoch Error.

Bis jetzt hab ich nicht einmal den treiber wieder installiert bekommen. Der GPU lüfter läuft auch auf ungefähr 60%, dem lärm nach zu urteilen. Die derzeitige Performance entspricht nur knapp den intel HD Graphics.

Windows neuinstallation fällt leider als option weg. einfach, weil ich zu viele programme habe die ich noch brauche, und die ich mit den keys nicht nochmal aktivieren kann. Zudem noch die unmengen an einstellungen und passwörter..


Gibt es noch andere sachen die ich probieren kann? Irgendwas anderes das ich noch nicht probiert habe? Oder gibts hintertürchen die ich verwenden kann oder dergleichen?
 
wie wäre es, wenn man sich den aktuellen Treiber von der Nvidia Homepage läd und den installiert.
welches Betriebssystem hast du denn?
 
Ich habe den treiber von der Nvidia webseite runter geladen, ich wüsste jedenfalls nicht, wo es den sonst gäbe..

Mein Betriebssystem ist Microsoft Windows 7 Professional, 64-bit
 
Aktuell ist der 376.33.

Entpacke den Nvidia-Treiber in einen Ordner Deiner Wahl und starte daraus die Setup.exe.

Und schau mal nach, ob Du unter C:\ einen Ordner Namens | hast.

Gruß
Jojo
 
Was für errors bekommst du denn? Aktueller Treiber wurde ja bereits empfohlen. Noch ein kleiner Tipp, was tust du wenn deine C Partition einmal kaputt geht? Denke dir doch einmal eine Lösung aus für diesen Fall (der ist bereits den meisten hier schon passiert :D) Die wenigsten sind beim ersten mal darauf vorbereitet!
 
hab ich getan. Hier mal ein screenshot der meldung die ich vom treiberinstaller bekomme: http://i.imgur.com/MEZzXnB.png
Das ist jetzt eine ältere version. Das ist auch die treiberversion die ich vor 2 monaten installiert habe, die auch erwiesenermaßen funktioniert hat. Die neuere version gibt keine groß andere fehlermeldung aus, eigentlich genau die selbe..
 
- PCI-E Stromkabel nicht angeschlossen bzw nicht vollständig eingesteckt
- Grafikkarte nicht korrekt im Slot drin / verkantet.
- Den Monitor an der Onboard GPU angeschlossen anstatt an der Grafikkarte.

Durch das ganze "Gebastel" mit den verschiedenen Tools hast Du möglicherweise auch Windows zerschossen, eine Neuinstallation (am besten gleich Windows 10) wäre sinnvoll wenn niemand eine funktionierende Lösung vorschlägt.
 
Hardware kann das problem nicht sein. der PC wurde am wochenende erst neu verkabelt, und nach dem anschließen lief ja alles. DDU hat´s ruiniert.
GPU ist im Slot. Wie gesagt, alles wurde vor inbetriebnahme genau geprüft. Das wäre mir aufgefallen.
Ich schließe die GPU NIEMALS falsch an. und vor dem fuckup von DDU lief die GTX1060 ja.

Wenn windows zerschossen wäre, sollte eine windows reparatur doch theoretisch helfen, oder? Eine neuinstallation ist, wie gesagt, keine option.
Und dieses, meiner meinung nach, Potthässliche Windows 10 kommt mir erst recht nicht auf den PC.
 
GPU-Z, Windows Aero und ASUS GPU Tweak II starten nicht mit dem Windows-Default-Driver.

Du hast geschrieben, dass GFE noch auf der Platte ist. Starte noch mal DDU und deinstalliere im abgesicherten Modus. Danach müsste es funktionieren.

[Black]Rider schrieb:
Und dieses, meiner meinung nach, Potthässliche Windows 10 kommt mir erst recht nicht auf den PC.

Das ist ja wohl auch nicht Gegenstand Deiner Anfrage. ;)

Gruß
Jojo
 
Ja dann ists geschrottet, Reparatur kannst probieren wobei DDU vermutlich ja kein Systemwiederherstellungspunkt macht vor der Ausführung (?) - ein Versuch ist es wert.

Zu Windows 10: Kannst Du finden wie Du willst - mittelfristig musst Du damit rechnen dass neue Spiele nicht mehr auf Windows 7 laufen werden.
 
Diesen Fehler produziert der NVidia Treiber unter Win7 häufig mal.

Du musst zuerst per Windows Update den Treiber für die NVidia Karte installieren, den Microsoft anbietet. Danach kannst du den neuesten Treiber von der NVidia Webseite drüberbügeln.

Bevor nicht der per Windows Update angebotene Treiber installiert wird, kapiert das System nicht, dass da ne NVidia Karte drin steckt und daher will die Treiberinstallation nicht klappen.
 
erstmal shit happens,...;)

ich würd alles von nvidia deninstallieren und löschen,... wenn's dann wieder nicht funzt,..naja dann hilft nur eine Neustalltion von win10 x64,..

kannst die ja eine ISO Image auf einen USB stick machen und installieren,.. sag mal hast du das Gratis upgrade von win10 nicht genutzt???
 
Ich nutze DDU seit Jahren bei jeder Treiberneuinstallation und hatte noch nie Probleme. Wenn solche Fälle sicher auf DDU zurückzuführen wären würde das Forum überlaufen von solchen Meldungen. Man kann so etwas zwar auch nicht zu 100% ausschließen, aber du weißt ja vielleicht - 95% der Probleme sitzen vor dem Rechner. DDU im abgesicherten Modus verwenden, ggf. die registry noch mal auf verwaiste Einträge checken. Und dann mal - bitte nicht lachen - nach Malware scannen. Grund siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-gtx780ti-auf-sabertooth-x58.1412338/
 
Ich hab DDU jetzt nochmal im abgesicherten Modus reinigen lassen. Hinterher war die auflösung auf 800x600 runter geschraubt, und WIndows erkennt den Monitor als "PnP Monitor"..

Jetzt gerade lasse ich Windows die beiden Updates installieren... eines davon ist Laut BitDefender ein schwachstellen- update, das andere scheint ein Nvidia Update zu sein.

Und zur info: Nein, ich habe Windows10 nicht genommen. Ich fand das design so schon grauenhaft. Mein plan sieht es derzeit vor Win7 solange zu benutzen wie es geht, und dann auf Linux Umzusteigen. Nachteile hab ich dadurch keine, bisher sind noch keine guten spiele raus gekommen die mir gefallen, von daher..

DDU Hat übrigens Widerherstellungspunkte gemacht.. aber erst nachdem es alles abgefuckt hat. Allerdings hat Iobit Uninstaller Widerherstellungspunkte erstellt, bevor ich überhaupt DDU benutzt habe. Weiß ja nicht wie relevant das jetzt ist, angesichts der sachlage hier..
 
Na das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Nun installiere wieder den Nvidia-Treiber, lasse aber erst mal GFE und die 3D-Vision-Treiber außen vor.

Wenn Du GFE nutzt, downloade von der Nvidia Seite die aktuelle Version: GeForce Experience v3.2.0.96.

Gruß
Jojo
 
Schade, fehlanzeige..

Nach dem neustart war Windows Aero wieder da. Die GTX1060 wird auch wieder erkannt, aber der Nvidia Installer gibt den selben fehler aus. Ich habe, um sicher zu gehen, extra den treiber neu von Nvidia runter geladen: Version 376.33.

Diesmal habe ich bei der installation auch auf Benutzerdefinierte installation geschaltet und alles, bis auf den Grafiktreiber, abgewählt. Während der installation ist das bild dann einmal kurz schwarz geworden, und als das bild zurück war wurde ich mit der Nvidia Fehlermeldung begrüßt..

Ich habe in Iobit Uninstaller gesehen, dass der Nvidia Grafiktreiber 372.90 Installiert ist.. ich würde mal davon ausgehen dass ein alter grafiktreiber installiert ist.. verstehe dann aber nicht wieso der installer den nicht einfach updatet?
 
Dass der Monitor kurz dunkel wird ist normal. Merkwürdig ist allerdings, dass der IOBIT-Uninstaller noch einen veralteten Treiber listet. Ich würde sagen, raus damit.

Schau mal auch nach ob die NVIDIA- und NVIDIA Corporation-Ordner unter Programme, Programme (x86) und ProgramData entfernt wurden nach der Deinstallation.

Nachtrag:
Lösche auch den Nvidia-Ordner unter C:\

DDU arbeitet eigentlich sehr zuverlässig. Benutzt Du auch die neueste Version von dem Tool?
DDU 17.0.4.1

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Nvidia Treiber wurde entfernt. Nach dem neustart war natürlich Windows Aero wieder weg, und die karte wird nun nichtmehr als GTX1060 erkannt, wie zuvor also.

Nach der deinstallation hab ich auch nachgeschaut. NVIDIA und Nvidia Corporation unter Programme bzw. Programme x86 waren noch da, habe sie daher von Hand einmal gelöscht. Iobit Uninstaller hat beim tiefenscan auch nichts weiteres gefunden.

DDU war auf dem aktuellen stand. Zumindest wurde mir kein popup oder dergleichen angezeigt, wie es bei anderen programmen üblich ist.

Ich würde mal vorschlagen erstmal nochmal die Windows updates zu installieren, damit die 1060 wieder erkannt wird, und dann nochmal den nvidia Grafiktreiber installieren. Das hat ja vorher geklappt, von daher..
 
[Black]Rider schrieb:
Der alte Nvidia Treiber wurde entfernt. Nach dem neustart war natürlich Windows Aero wieder weg, und die karte wird nun nichtmehr als GTX1060 erkannt, wie zuvor also.

Passt doch. Nur durch den Treiber erhält Deine Karte ihre Kennung.

Falls auf C:\ noch der Nvidia-Ordner vorhanden ist, den sicherheits-halber auch löschen.

Gruß
Jojo
 
Zurück
Oben