Probleme mit GTX780Ti auf sabertooth X58

der Unzensierte

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.717
Hallo liebe community, ich brauche mal Inspiration. Die GTX780Ti von meinem Sohn macht in folgendem System Probleme:

Sabertooth X58, core i7 920, dark power pro 750W, Treiber alle aktuell, BIOS aktuell, Win7 64bit

Monate lang lief das System wie geschmiert, dann gab es Anfangs gelegentliche Abstürze, die sich häuften. Da diverse Sensoren der Karte plötzlich im Afterburner nicht mehr angezeigt wurden und das System auch im Windows-Leistungsindex reproduzierbar an gleicher Stelle crashte habe ich die Karte testweise gegen eine GTX580 getauscht und alles ist Paletti. Also RMA, return to sender - und Pusteblume - Fehler nicht reproduzierbar, gleiche Karte wieder zurück. Den Grafiktreiber habe ich mit DDU im abgesicherten Modus runtergeschmissen und den 344.60 drauf gebügelt. Die GTX580 läuft nach wie vor einwandfrei und im Afterburner werden alle Sensoren ausgelesen, die GTX780Ti wird nicht mal mehr erkannt.
Um es kurz zu machen, die GTX780Ti ist definitiv i.O., auf meinem System (siehe sig) bis zum Erbrechen gebencht, Null Probleme. Mein Afterburner zeigt alle Sensoren, die Temps waren alle im grünen Bereich.
NT möchte ich mal ausschließen - die 580 zieht mehr aus der Dose als die 780Ti. Außerdem dürfte das bei der Erkennung der Karte keine Rolle spielen.
Alle Verbindungen habe ich mehrfach gecheckt, alles i.O. - any ideas?
 
Die 780TI wird nicht mehr erkannt, aber soll in Ordnung sein?
Ja ne is kla.
Bau die ma in einen anderen Rechner ein und probier sie da.
 
Klappts nicht mit dem Lesen? Zu viel Text?

"Um es kurz zu machen, die GTX780Ti ist definitiv i.O., auf meinem System (siehe sig) bis zum Erbrechen gebencht, Null Probleme. Mein Afterburner zeigt alle Sensoren, die Temps waren alle im grünen Bereich."

Das bedeutet, auf meinem System wird sie erkannt. Auf dem X58-Brett wird sie nicht erkannt. Obwohl eine GTX580 dort funzt. Soweit klar jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, das mit dem Sohnemann hab ich tatsächlich überlesen.
Und in dem System klappt es mit der GTX580 auch ohne Probleme?

Das ist dann in der Tat etwas seltsam. Treiber hast du schon gemacht.
Hat das Board mehr als einen PCI-Ex16 slot? Wenn ja mal da drin versucht?
Mainboard/Chipset-Treiber vom Board aktualisieren mal versucht?

WAS für ein Crash? Blue-Screen? Irgendeine Fehlermeldung?
Hängt sich das System nur auf / friert ein?
 
Kontakte/Slot reinigen oder anderen Slot probieren würd ich versuchen.
 
@Frader: da raucht er mich in der Pfeife - er ist Grün durch und durch. Ich bin Rot-Grün - die 580 ist von mir.:evillol:

@ topic: ja, das ist alles sehr seltsam, ich bin ja auch nicht ganz unbeleckt nach 15 Jahren selbst schrauben. Das mit dem anderen PCI-Slot habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da ist zwar ein Festplattenkäfig im Weg aber den kann ich zum Testen mal raus nehmen.

@Stahlseele: yep, die 580 haben wir auf dem X58-Brett auch kräftigst getestet, keine Probleme, kalt wie ein Fisch, alles im grünen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der GraKa nicht liegen kann bleibt im Prinzip nur noch das Board.
Aber dann hätte theoretisch die 580 dieselben Probleme würde ich vermuten.

Wie gesagt, anderen PCI-E-Slot auf dem Board testen bitte.
 
Oder wirklich einmal das Netzteil probehalber tauschen. Die 580 sollte zwar mehr ziehen, aber die Belastung auf den jeweiligen Phasen ist ja auch unterschiedlich, je nach Karte.
Vielleicht hat das NT wirklich einen Schaden. Nur um dieses wirklich ausschließen zu können.
 
@ Frader: Tauschen geht nicht, er hat mein NT (und ich seines) weil seins und das X58-Brett nicht mit einander konnten. Aber du bringst mich auf eine Idee - ich kann mal die anderen Ausgänge des NT benutzen. Wieder eine Option mehr.

@Stahlseele: war auch meine Denke - wenn die 580 funzt kann es "eigentlich" nicht das Brett sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 780 in anderem PCI-E-Slot testen.
Wenn selbes Problem auftritt ist das Board durch.
Wenn das Problem nicht auftaucht ist der PCI-E Slot durch.
 
Ok, Problem gelöst. Nachdem die 780Ti auch in einem System mit PCIE 1.0 lief (gleiches Protokoll wie 2.0) war die Karte als Fehlerquelle dann endgültig hinfällig. Nach einem BIOS-Reset und dem Entfernen diverser unerwünschter Programme mit Malwarebytes Anti Malware hat sich die Kiste plötzlich WDDM-Treiber von Microsoft gezogen und nach einem Neustart - voilá - läuft die Karte wieder. Sensoren sind wieder da im Afterburner, mit Metro2033 im DirectX10 50 mal im loop gebencht, keine Probleme. Aber: bei der Ermittlung des Windows Leistungsindex stürzt sie immer noch reproduzierbar bei DirectX10 an immer der gleichen Stelle ab. Ich denke das Windows könnte mal einen refresh vertragen. Danke an Alle für die guten Ideen.
 
Zurück
Oben