Nivida Optimus mal wieder!

Crigges

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
8
Erstmal nein ich bin nicht zu doof die SuFu zu benutzen, aber ich habe trotz langer Suche keine Lösung für mein Problem finden können.
Damit ihr mir besser helfen könnt hier erstmal ein paar Daten:
M4S XMG A722 ADVANDED Gaming Notebook 4 ("17.3")
NVIDIA GeForce FTX 660M 2048MB GDDR5
Intel Core i7 - 3630QM - 2,4 - 3,4 6MB 45W
12GB (3x4096) SO - DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
OS: Windows 7 64Bit Ultimate
Der Rest ist wohl egal...

Was ist das Problem?
Sehr geringe FPS auch in sehr leistungsarmen Spielen. Das Problem bezieht sich nicht auf ein Spiel sondern auf alle welche auf diesem Laptop installiert sind. Hier mal ein paar Beispiele aus allen Leistungsklassen: League of Legends(Medium), Warcraft 3(Low), Farcry 3(High).
Ich konnte alle diese Spiele bereits auf dem gleichen System mit sehr guten FPS spielen. Das Problem besteht also nicht seit dem Kauf des Laptops.

Was habe ich bereits versucht?
Erstmal habe ich so ziemlich alle Treiber neuinstalliert / geupdated und dies mindestens 3 mal. Natürlich habe ich auch immer in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt, dass die GeForce 660 GTX für die Spiele verwendet werden soll und nicht die OnBoard Karte(Intel HD 4000).

Weitere Problemquellen die ich ausgeschlossen habe:
-Energieoptionen jeglicher Art
-Hintergrund / Autostart Programme
-Die Systemanforderungen alle Spiele werden mehr als erfüllt
Zusammengefasst: Mein Laptop ist komplett sauber erfüllt alle Anforderungen und es gibt keine unnötigen Prozesse die laufen.

Auch sehr komisch: Über ein zusatz Programm von Nvidia habe ich mir die aktuelle GPU Auslastung angeben lassen, diese ist bei ~30%. Ka. ob euch das weiterhilft.


Mich ärgert es Grundsätzlich, dass es keine "sauberen" Treiber gibt. Alle Treiber werden, ja auch von den offziellen Seiten, also Nvidia und Intel, immer nur mit 1000 Zusatzprogrammen bereit gestellt.

Ich bin sehr ratlos und habe keine Ahung was ich noch tun könnte. Ich habe keine Lust den Laptop einzuschicken oder Windows neu aufzusetzen.
 

Crigges

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
8
Hilft immer wenn es kein Hardware Problem ist :/ Dauert bei mir aber ca 10 Stunden bis ich alles wieder so habe wie ich es haben will.

Naja, lass mal ein Benchmarkprogramm laufen und schau wie die Werte sind bzw. welche Grafikkarte arbeitet
Hatte ich ja geschrieben. Bei Spielen ist die auslastung der 660 GTX GPU bei ~30%. Laut der Tray Anzeige die man einschalten kann läuft auch immer die Highend GPU.

Achja, die Festplatte könnte auch Schuld sein.
Inwiefern, kann eine Festplatte was mit low FPS zu tun haben?!
 

hallo7

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.508
Hilft immer wenn es kein Hardware Problem ist :/ Dauert bei mir aber ca 10 Stunden bis ich alles wieder so habe wie ich es haben will.
Du könntest dir aber eines auf eine extra Partition oder sogar auf einer externen Festplatte installieren ohne dein aktuelles System zerstören zu müssen um diese Möglichkeit auszutesten.

Hatte ich ja geschrieben. Bei Spielen ist die auslastung der 660 GTX GPU bei ~30%. Laut der Tray Anzeige die man einschalten kann läuft auch immer die Highend GPU.
Naja ein Benchmark macht eine Leistungsfeststellung (also nicht nur die Auslastung) und die kannst du dann mit einer normalen 660 GTX vergleichen.

Inwiefern, kann eine Festplatte was mit low FPS zu tun haben?!
Ein Spiel muss auch auf der Festplatte was schreiben und lesen wenn man es spielt und wenn diese z.B. kaputt und deswegen langsam ist, wird auch das Spiel langsam. Allerdings würdest du das auch sonst merken, außer du hast dein OS auf einer Festplatte und die Spiele auf einer anderen Festplatte. Ich geh zwar nicht davon aus, dass bei dir die Festplatte schuld ist, aber es ist eine Option die du recht einfach ausschließen kannst indem du die Schreib- und Lesegeschwindigkeit überprüfst.
 

Crigges

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
8
Du könntest dir aber eines auf eine extra Partition oder sogar auf einer externen Festplatte installieren ohne dein aktuelles System zerstören zu müssen um diese Möglichkeit auszutesten.
Stimmt wohl, aber auch dort muss ich erstmal die Treiber und die Spiele installieren. Ich bin mir auch recht sicher dass auf einem neuen Windows alles gehen würde. Nur es ist halt recht viel arbeit.

Naja ein Benchmark macht eine Leistungsfeststellung (also nicht nur die Auslastung) und die kannst du dann mit einer normalen 660 GTX vergleichen.
Also da brauch ich keine machen. GeForce Expirence stellt mir ja alles richtig ein. So wird beispielsweise in dem Spiel League of Legends alles auf max. mit der besten Auflösung gestellt. Wende ich diese Einstellungen an gibt es ein schöne Standbilder.
 

Trabant123

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
37
Lösungsansätze: Habe in etwa das gleiche System, seit wann geht es nicht mehr, was hast du verändert, trat das problem bei allen spielen gleichzeitig auf, gab es ein Win update, kennst du den genauen Tag wo alles noch ging, dann mach eine Systemwiederherstellung.
Es könnte ein Software konflikt sein aber das findest du nur heraus wenn du Win neu aufsetzt.
 

Crigges

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
8
Ich glaube es trat das erste mal auf als der Batteriestand unter 5% gesunken ist. Habe alles was Energieoptionen betrifft daher mehrmals überprüft und resetet, jedoch ohne Erfolg.
 

hallo7

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.508
Ich glaube es trat das erste mal auf als der Batteriestand unter 5% gesunken ist. Habe alles was Energieoptionen betrifft daher mehrmals überprüft und resetet, jedoch ohne Erfolg.
Sprich das NB ist in den Ruhezustand gewechselt? Das dürfte keine Auswirkungen haben.

Versuch es doch mal mit einem frischen OS (wie auch immer), damit könntest du einen Hardwarefehler ausschließen. Sollte es nämlich auch dann auftreten wirst du ums einschicken nicht herum kommen. Kannst du das ausschließen, dann kann man immer noch schauen woran es genau liegt und wie man es beheben kann.
 

Crigges

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
8
So hab nen neues os und wie erwartet läuft alles super. Es dauert wohl länger weiter nach dem Fehler zu suchen als sich das neue Betriebssystem einzurichten...
Kann also geclosed werden auch wenn es keine Lösung für das Problem gibt.
 
Anzeige
Top