Nividia 780 nach einem Jahr einfach nicht mehr erkannt.

Englfireball

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo,

System:

MSI Geforce 780 GTX
Intel I5
MSI Z87 G43
Bequiet Netzteil

Mein Probelm ist das beim spielen wurde der Bildschirm schwarz im Sound ein Brummen. Dachte das Game sei abgestürzt, Habe den Rechner neu gestartet aber der Bildschirm blieb dunkel.

habe noch einen 2 TFT habe den angeschlossen aber egal welcher Anschluss kein Signal Bildschirm blieb dunkel.

Habe dann das HDMI Kabel ans Mainboard angeschlossen und konnte so das per VGA Grafik den Rechner starten.

Habe mich dann gewundert das im Geräte Manager, Grafikkarte, die Geforce nicht mehr aufgelistet war.
Habe dann versucht den Nividia Treiber neu zu installieren, aber weder unter Geforce Experience noch manuell ging das. Kam die Meldung keine passende Hardware gefunden.

Bin dann ins Bios und unter dem Board Explorer ist der PCI Steckplatz für die Grafikkarte leer.

Und jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss. Habe natürlich mal die Steckverbindungen nachgeschaut, sitzt aber alles Bombenfest.

Was kann jetzt machen, müßte nicht auch eine defekte GPU im Bios angezeigt werden?
Die Karte in einem anderm Rechner schrauben habe ich leider keine Möglichkeit.

Was mir noch aufgefallen ist das nach der Aktion mein PC Lüfter ständig auf volle Pulle läuft. Aber warum hab ich keine Ahnung. Wo die karte noch lief ist das nie aufgetreten.

Gibts denn jetzt eine effizente Lösung zu schauen was genau das Problem ist?

Falls einer was weiss würde ich mich freuen. Aber bitte genau erklären, bin ehr Laie im PC Bereich. Viel mehr als Basis Wissen habe ich nicht.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Probier mal den anderen Steckplatz für deine Grafikkarte. Wenn das nichts bringt, ist deine Grafikkarte (sehr wahrscheinlich) oder irgendwas an dem Netzteil (unwahrscheinlich) kaputt.

Drehen sich denn die Graka Lüfter? Auch wenn ich nicht glaube, dass das etwas bringt, nimm mal andere Stromkabel vom Netzteil zur Graka. Denke ja, es ist die Graka. Komisch ist nur der schnell drehende PC Lüfter. Daher kann es theoretisch auch das Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter hat gerade von alleine runtergeregelt. Eine Stunde dauerpusten war recht seltsam, kannte ich so nicht, nichtmal bei langen spielen.

Hab den Rechner gerade offen, die Lüfter der GPU laufen beide, also Strom scheint sie zu bekommen. Defektes Netzteil galub ich eigentlich nicht.

Ich werde mal die Karte ausbauen und wieder einbauen. Mehr fällt mir einfach nicht ein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns sein, das du staubgesaugt hast oder ähnlich? die karte einfach nicht mehr richtig Slot steckt?
aus und wieder einbauen, gegebenenfalls anderen pci-e Slot versuchen.

muss doch laufen das teil.
achte mal beim einbau drauf ob sie gleichmäßig im Slot versinken, die Pins.
 
Habe die karte jetzt ausgebaut, die saß Bombenfest drin, aber auch im 2 Pci Slot kein Erfolg, Also wieder zurück im ersten. Auch kein Erfolg.

Was ich einfach nicht verstehe, das der Rechner also weder Im Geräte Manager noch im Bios die Karte erkennen mag???
 
ja habe noch meinen Uralt rechner von 2006 da is nee Ati karte drin, allerdings ist der rechner mehr Scheintod als alles andere.

Ich geh mal davon aus das doch die Karte defekt ist, weil beim spielen der Bildschirm schwarz wurde.

Oder ich muss mal schauen das ich ihn bevor ich nee neue karte kaufe irgentwo mal durchchecken lasse.
 
Englfireball schrieb:
Ich geh mal davon aus das doch die Karte defekt ist, weil beim spielen der Bildschirm schwarz wurde

Mainboardschaden ist auch möglich. Das kannst Du nur mit einer anderen PCIE-Grafikkarte prüfen.
 
Mainboard schaden wäre der Supergau finde ich, gerade weil der Rechner seit 2 Monaten aus der Garantie ist.

mal eine Verständniss Frage. also wenn man irgendwas neues einbaut, müßte der Rechner das doch eingenständig erkennen?

Wenn ich die Ati karte einbau was müßte denn dann passieren wenn der Rechner hochfährt?
 
Er sollte die Karte erkennen :). D.h., sie müsste im Gerätemanager angezeigt werden, in Windows sollte die Treiberinstallation erfolgen bzw. dazu aufgefordert werden usw.

Es ist sehr wahrscheinlich die Karte.

Hast du die GPU übertaktet?
 
Nehme ich auch mal an, trotzdem nach 13. 1/2 Monaten ist das doch mehr als ägerlich.

Nein ich habe nichts übertaktet, habe aber eine von Werk aus eineÜbertaktete Karte drin, Das war wohl ein Fehler.

http://www.amazon.de/MSI-N780-TF-3G...ds=NVIDIA+Geforce+GTX+780+MSI+N780+TF+3GD5/OC

bei mir in der Nähe ist ein Pc Shop, hab den gestern mal hingebracht, waren auch der Meinung das die Gpu defekt ist, Morgen hab ich dann Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben