Nnotebook macht fiepsgeräusche

PC_Fritte

Newbie
Hallo, mein Notebook (Acer Nitro5 2019) maccht im betrieb durchgehend einen hohen fiepston. Ist das normal oder liegt ein defekt vor?

(hier könnt ihr euch den ton auf YouTube anhören) :

Vielen dank im voraus!

Nen Fiepen kann ich da irgendwie nicht hören. Klingt eher so als Blubbert da nen Mineralwasser.

Das klingt für mich nach einem Lüfter. Verändert sich das Geräusch, wenn du den Prozessor stärker auslastest?

Piep00 schrieb:
Das klingt für mich nach einem Lüfter. Verändert sich das Geräusch, wenn du den Prozessor stärker auslastest?
Ich glaube nicht, unter vollast lässt es sich allerdings nicht mehr hören da es vom Lüfter übertönt wird.
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Nen Fiepen kann ich da irgendwie nicht hören. Klingt eher so als Blubbert da nen Mineralwasser.
Dann müssen sie es etwas lauter machen.

Moin!
Klingt für mich auch ganz stark nach nem Lüfter. Boardmittel um Lüfter zu deaktivieren vorhanden? Würde bei der Graka ansetzen (Da kannst du mit MSI Afterburner den Lüfter für nen Moment auf 0 Rpm stellen).

Kann es sein, dass etwas in dem Rotorbereich vom Lüfter ist und das dieses Geräusch verursacht? Oft sind in den Notebook so komische Plastikplanen mit drin, ihr wisst schon, diese dünnen schwarzen Tuchähnlichen Abdeckungen., verbaut. So ein Fitzelchen in dem Rotor könnte dieses Geräusch sein.

Mein Laptop (Dell Latitude E7250) hat manchmal, vor allem im Akkubetrieb, ein hohes Fiepen, was in einem totenstillen Raum hörbar sein kann.
Scheint irgendwo aus der Ecke der SSD zu kommen. Kurioserweise tritt es vor allem auf, wenn das Touchpad berührt wird...

Kann viele Ursachen haben. Lüfter fiepen aber normalerweise nicht, mein Lüfter hat zwar einen hohen Ton, aber sonst eigentlich nur rauschen.
Meist sind es Spulen, auf dem Mainboard oder sonst wo.

Darklordx schrieb:
Kann es sein, dass etwas in dem Rotorbereich vom Lüfter ist und das dieses Geräusch verursacht? Oft sind in den Notebook so komische Plastikplanen mit drin, ihr wisst schon, diese dünnen schwarzen Tuchähnlichen Abdeckungen., verbaut. So ein Fitzelchen in dem Rotor könnte dieses Geräusch sein.
Kann eigentlich nicht seien da das geräusch auch bei 0 rqm hörbar ist
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Mein Laptop (Dell Latitude E7250) hat manchmal, vor allem im Akkubetrieb, ein hohes Fiepen, was in einem totenstillen Raum hörbar sein kann.
Scheint irgendwo aus der Ecke der SSD zu kommen. Kurioserweise tritt es vor allem auf, wenn das Touchpad berührt wird...

Kann viele Ursachen haben. Lüfter fiepen aber normalerweise nicht, mein Lüfter hat zwar einen hohen Ton, aber sonst eigentlich nur rauschen.
Meist sind es Spulen, auf dem Mainboard oder sonst wo.
Meinen sie das ist normal oder liegt ein defekt vor?

Hm... Ist neben der SSD noch eine Festplatte verbaut? Ansonsten gehen mir die Ideen aus.

PC_Fritte schrieb:
Meinen sie das ist normal oder liegt ein defekt vor?
Nein, denke nicht. Es sei denn es ist wirklich LAUT.
In der Regel funktionieren Geräte mit leisem Spulenfiepen einwandfrei, aber manche wollen dieses Geräusch halt nicht hören und reklamieren diese Geräte dann eben...

Mein Laptop macht dieses leise Geräusch seit ich den habe (1 Jahr), und läuft einwandfrei.

Taron schrieb:
Nein, denke nicht. Es sei denn es ist wirklich LAUT.
In der Regel funktionieren Geräte mit leisem Spulenfiepen einwandfrei, aber manche wollen dieses Geräusch halt nicht hören und reklamieren diese Geräte dann eben...

Mein Laptop macht dieses leise Geräusch seit ich den habe (1 Jahr), und läuft einwandfrei.
Ok vielen Dank

Zurück
Oben