• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Expedition Ten: „Singularity“ setzt Story rund um KI auch auf dem Mac fort

Lan_Party94 schrieb:
Dann beuge dich der Richtigkeit - es sind im Endeffekt alles DLCs.
Per welcher Definition?
Wenn wir vom allgemeinen Sprachgebrauch ausgehen, dann sind DLCs nicht das selbe/gleiche wie Addons.
Wenn wir vom reinen Wort ausgehen "Downloadable Content" ausgehen, dann hast du recht. Allerdings gehören dazu dann auch Patches, Mods, Skins, Custom-Server-Regeln usw. dazu.

Ich würde daher auch Anno 2023 noch die Unterscheidung zwischen Addon und DLC treffen, denn z.B. das CP2077 Addon wird definitiv nicht im selben "Ballpark" sein wie jegliche Form von DLCs von 95% der übrigen Spiele. Ob wir aber DLC noch DLC nennen sollten (oder Addon Addon), das wäre ne andere Frage.
 
sikarr schrieb:
Das kann passieren, Geschmäcker sind verschieden. Aber dennoch wird sich um das Spiel gekümmert, und das nach 7 Jahre ohne Addons/DLCs. Das wollen anscheinend andere nicht gutheißen.
Das muss man den Entwicklern wirklich lassen - EXZELLENTER Support! Wirklich!

Ich bin selbst erstaunt und dachte bei der News jetzt kommt echt noch ein kostenpflichtiger DLC? Und dann lese ich das es IMMER NOCH Updates und Content for free gibt - UNGLAUBLICH!

Man muss das Spiel absolut nicht mögen - man kann auch gerne meinen das es größte Dreck ist den man je gespielt hat - aber die Entwickler arbeiten mit absoluter Leidenschaft und Herz am Spiel! Sowas gab es gefühlt "nur" bis 2005 - danach wurde alles schnelllebiger als eine Eintagsfliege.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Per welcher Definition?
Komisch. Vorhin war der Hyperlink noch in meinem Kommentar...
Hier die Definition eines DLC - Addons gehören dazu, außer die Addons wie WC III - The Frozen Throne oder Diablo II Addon, die gab es damals nur auf CD soweit ich weis und waren somit keine DLCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Bin immer wieder fasziniert, wie viel Content nachgeschoben wird, bei nur einmaliger Bezahlung bei der Anschaffung. Spiele das nun auch schon über 6 Jahre...
Und ebenso fasziniert über deren Timing, immer wenn ich mal ein anderes Spiel anfangen will, kommen die mit einem Update 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Die beiden Witcher Erweiterungen wurden auch als DLC bezeichnet, Phantom Liberty für Cyberpunk ebenso.

DLC ist einfach der Überbegriff für alles, was das Spiel erweitert.
Man kann zu dem was man früher "Addon" nannte auch Story-DLC sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Spike S. schrieb:
Und ebenso fasziniert über deren Timing, immer wenn ich mal ein anderes Spiel anfangen will, kommen die mit einem Update 😅
Das kann durchaus gewollt sein, bin mir sicher das die zumindest eine grobe Statistik haben wie die Spielerzahlen / pro Tag oder Woche aussehen. Und wenn sich ein abwärtstrennt anbahnt wird ein Update eingschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
@sikarr Das ist in meinem Fall einfach Zufall, bei Hello Games sitzt ja kein 100 Mann starkes Team, ich glaub das sind kaum ein Dutzend Leute...die sind halt fertig, wenn sie fertig sind.

Und von Addons/DLC kann man bei NMS nicht sprechen, da kommt ja jedes mal eine neue Version vom Hauptspiel. Der optionale Charakter fehlt da, den klassische Addons haben...
 
Ein absolut grandioses Spiel. Der dauerhafte und kostenlose Content Nachschub ist absolut vorbildlich und lobenswert. Dazu kommt noch ein wirklich toller VR Support für alle VR Systeme.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich unzählige Stunden in NMS versenken. Sobald es die Temperaturen wieder zulassen, werde ich das Spiel nochmal ernsthaft auf der PS5 mit der VR2 angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich das Spiel nur auf der One X und der Series X gespielt, aber nun mal einen Abstecher in die PC Version gewagt, ist das Spiel extrem CPU lastig oder sind bei mir nen paar Einstellungen falsch?

5800X3D, 6900XT, 32GBRAM 3200MHz und ich komme einfach nicht über 90fps, GPU langweilt sich auch bei 60-70%, was ja i.d.R für ein CPU Bottleneck spricht, aber auf WQHD mit einem 5800X3D kann ich mir das kaum vorstellen.
 
Das Spiel hat auf PC standardmäßig ein FPS Limit, falls du noch nicht in die Einstellungen geschaut hast.
 
sikarr schrieb:
Ich meinte eigentlich schon Addon, weil es aus der Historie eigentlich den größten Content Umfang bot. Ein DLC sehe ich nur als, 1 neue Mission oder ein neues Schiff etc.
Nicht auf meinen Link gegangen?
DLC = Downloadable Content - das gab es um die 2000er einfach nicht. Damals hieß es Addon, weil die Erweiterung auf CD/DVD kam.

Stand heute ist DLC der Überbegriff für ALLES was nicht zum Hauptspiel gehört und man per Download erweitern kann - somit auch Story/Content - Addons.
Taxxor schrieb:
DLC ist einfach der Überbegriff für alles, was das Spiel erweitert.
Per Download - alles vor der Zeit des (relativ) schnellen Internets waren Addons. 😁
 
Spike S. schrieb:
Das Spiel hat auf PC standardmäßig ein FPS Limit, falls du noch nicht in die Einstellungen geschaut hast.

Das weiß ich, diesen habe ich auf 120 begrenzt, aber erreiche eben diesen Wert so gut wie nie.
 
Dann ist das bei dir auch so merkwürdig wie bei mir. Hatte mal MangoHUD mitlaufen lassen und gesehen das CPU und GPU noch ein ganzes Stück von 100% entfernt war, aber trotzdem immer bisschen unter den Ziel-FPS lag. Allerdings unter Linux, daher hatte ich mir keinen Kopf gemacht.
Es gibt einige Guides für Einstellungen in den Config Dateien, einige Parameter sind nicht im Grafikmenü des Spiels. Ist bei mir aber länger her, müsste ich erst suchen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Komisch. Vorhin war der Hyperlink noch in meinem Kommentar...
Und ich habe dir geantwortet, dass die Definition eben nicht allgemeingültig ist und ich mich an den allgemeinen Sprachgebrauch halte, da man sonst z.B. keine Unterscheidung zwischen einem Skin oder einer 10h langen Kampagne hat.

Denn bei dem Thema brauch man schon ne Unterscheidung denn, du würdest hier sicher auch zustimmen, dass ein Skin nicht das Selbe ist oder die selbe Wertigkeit besitzt wie eine 10h lange komplett neue Kampagne oder ;) ?

Wenn du für dich alles mit DLC beschreiben willst mach dass gerne. Solang du aber keine Alternative Terminologie vorlegst, die eine sinnvolle Unterscheidung zwischen "DLCs und Addon" angibt, bleibe ich bei den beiden Begriffen wie sie im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden, da sie viel genauer sind als ein generischer "Einer für Alle" Begriff.
 
Lan_Party94 schrieb:
DLC = Downloadable Content - das gab es um die 2000er einfach nicht. Damals hieß es Addon, weil die Erweiterung auf CD/DVD kam.
DLCs waren/sind aber immer kleiner im Content gewesen als ein Addon. Klar am Ende ist alles eine Erweiterung. Addons brachten aber Signifikante Änderung des Spieleinhalts mit sich, oft mehrstündige Inhalte.
Während DLCs eigentlich nur kleinere Punkte ergänzen, vielleicht mal ne Mission, einzelne Waffen Fahrzeuge oder Skins. Für mich besteht daher schon eine Unterschied zwischen DLC und Addon.
 
Weiß jemand ob man mittlerweile die ganzen Expeditionen nachholen kann? Ich verstehe einfach nicht wieso diese immer nur zeitlich begrenzt verfügbar sind.
 
Nein, das geht nicht. Ich hab leider auch die erste verpasst....
Ende letzten Jahres gab es immerhin eine Wiederholung der bis dahin letzten drei Expeditionen, vielleicht gibt es so etwas nochmal, mit einer anderen Auswahl an Expeditionen.
 
als jemand der es direkt gekauft und wachsen gesehen hat schön zu sehen wie sich die Entwickler weiterhin darum kümmern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
sikarr schrieb:
Ja total unverschämt. Ist ja nicht so das es Quasi als GaaS betreiben wird und permanent aktualisiert wird.
Wie ist den deiner Meinung nach der Wertverlust, den du erhoffst, zu begründen außer das es 7 Jahre alt ist?
Bits altern nicht!
Du zahlst auch gerne 60€ für ein DOS game? Bits altern schließlich nicht!
 
Zurück
Oben